Was für ein Bauteil ist dies?

DaineseBiker

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
15.04.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
ohne Zuheizer :)
manuelle Klimaanlage
Servo
Elektrische Spiegel/Spiegelheizung
Umbauten / Tuning
Golf 7 Lenkrad
Kenwood Radio + nachgerüstete Rückfahrkamera
Musikumbau (optisch unauffällig)
T5.2 Umbau Front + Heck (ohne Spiegel)
H&R Gewindefahrwerk + 19"
Luftstandheizung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H086xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin moin,
Ich konnte mir eben kein Reim draus machen, was das für ein Bauteil ist.

IMG_20171020_215457.jpg
Die 2 waagerecht stehenden Schrauben hatten Öltropfen dran.
Kann mir da wer nen Tipp geben, was das für Öl ist? Servo-Öl?
Ich habe beide Schrauben versucht nachzuziehen, bei einer hat es geklappt, bei der anderen hatte ich es dann gelassen, hatte das Gefühl dass da das Gewinde nicht mehr soo takko ist.
-.-

Vlt. Kann mich wer aufklären, was das für Schrauben sind und was für ein Bauteil., Was für ein Drehmoment bekommen die Schrauben?

Welches Ich-helfe-mir-selbst Buch könnt uhr empfehlen?

Danke schonmal für die Hilfe!!
Schönen Abend.

Grüße, Jörn
 
Hallo,

das Bild zeigt von rechts nach links gesehen: rechts die Servopumpe und mittels torsionseleastischer Kupplung verbunden links der Klimakompressor.

Also dürfte die Ölfeuchtigkeit von der Servopumpe herrühren. Eine gewisse Ölfeuchtigkeit nach 13 J ist m.e. kein Problem, wenn sich nicht regelmäßig Tropfen bilden. Verliert Vorratsbehälter der Servolenkung Öl?



Gruß Ulli
 
Moin,
Ja das werde ich die Tage mal prüfen/im Auge behalten. Ich werde Rückmeldung geben, wie es sich weiter verhält. Danke für deine Antwort, Ulli!
 
Moin und schöne Grüße aus Dänemark:)

Mal angenommen, dass die auf diesem Bild markierte Schraube durchdreht:
Ist dies eine Befestigungsschraube der Servopumpe am Block? Liegt die Gefahr nahe dass das Gewinde im Block kaputt ist? -.-

Hatte den Fall schonmal jemand?

IMG_20171022_101723.jpg

Oder ist das wirklich nur eine Hohlschraube, sodass eine neue gebrauchte Servopumpe abhilfe schaffen würde ? (Tausch der Servopumpe ist aufwändig?)

Grüße, Jörn
 
Hallo,

der R5 tdi hat einen Alumotorblock, es besteht durchaus die Gefahr das Gewinde zu zerstören!

Oder ist das wirklich nur eine Hohlschraube,

Nein es ist eine Befestigungsschraube des Servopumpe, ich glaube auch nicht, daß da Öl austreten kann. Das Öl muß woanders herkommen, also beobachten. Die Torsionselastischen Elemente müssen beim R5 bei 150.000km (anfangs, später auf 180.000km verlängert) ausgetauscht werden. Vielleicht wäre dies eine Gelegenheit, wenn der Ölverlust klar zugeordnet (Servopumpe?) werden kann, sich die Sache anzusehen.

Wie schon gesagt, ich würde alles erst mal so lassen und in Ruhe beobachten, wie ist denn der Ölstand der Servopumpe?

Hatte den Fall schonmal jemand?


kann schon sein, ist mir hier aber noch nicht aufgefallen. Wenn sich die Schraube schon "durchdreht", dann hat einer sicher nicht mit den entspr. Drehmomentvorgaben gearbeitet. Evtl kann man eine Rep.-Gewinde (HELICOIL) einsetzen.
Außerdem : Der Austausch der Aggregate , die durch den Strinradantrieb betrieben werden und mit d torsionselastischen Kupplungen verbunden sind, unterliegen strengen Montage- und Einpassvorschriften. Sie müssen 100% fluchten. dDzu gibt es hier aber genügend Tipps+ Themen ("Suche").

Ulli
 
Moin, danke für die detaillierte Antwort.

Ich hatte mir den Stand mal angeguckt, wusste dummerweise den Stand vorher nicht.

Ich werde bei Zeiten ein Update bringen :)

Vielen Dank für die informativen Antworten.

Grüße, Jörn
 
Mal angenommen, dass die auf diesem Bild markierte Schraube durchdreht:
Ist dies eine Befestigungsschraube der Servopumpe am Block? Liegt die Gefahr nahe dass das Gewinde im Block kaputt ist? -.-


Hallo Jörn,

die gezeigte und die auf selber Höhe links daneben liegende Schraube sind Befestigungsschrauben der Motorhalterung.

Diese Schrauben sind im Motorblock verschraubt, dahinter ist kein Öl!

Aber: Es handelt sich dabei um Dehnschrauben, die nach Lösen (zB beim Wechsel von Gateskupplungen) ersetzt und mit dem richtigen Drehmoment und Drehwinkel wieder festgezogen werden müssen.

Ein dort defektes Gewinde sollte unbedingt repariert werden.
 
Hallo,
die gezeigte und die auf selber Höhe links daneben liegende Schraube sind Befestigungsschrauben der Motorhalterung.

da war ich in der Tat etwas vorschnell, die Servopumpe liegt dahinter.

Danke für die Richtigstellung, Ulli
 
Hallo,

Das ist also die Motorhalterung?
Liegt die Servopumpe in Richtung A oder B?

IMG_20171024_103715.jpg

Grüße
 
"B" ist die Servopumpe.

Man sieht oben den Fitting mit der Servoleitung dran.
 
Ah ok. Sehr gut. Danke. Wenn man weiß dass da ein Fitting sein soll, erkennt man ihn auch :)

Vielen Dank. Wenns was neues gibt, melde ich mich.
Grüße!
 
Moin,

weiß jemand zufällig, wie groß die "A"-Schraube ist? Damit ich mir den korrekten Helicoil Einsatz besorgen kann im Vorfeld.

Vielen Dank im Vorfeld.

Grüße, Jörn
 
Hallo Jörn,

das ist eine M10.
 
Vielen lieben Dank, Yves. Das ging ja fix.

Grüße, Jörn
 
Ich nehme an: M10x1,5 ?

Gruß, Jörn
 
Ah ok, dann werde ich die noch bestellen... TN hat nicht jemand gerade zufällig? Sonst muss ich mal den Teilfritzen bei VW bemühen ...
Danke für die Hilfe!
Grüße!
 
Hallo Jörn,

wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du das Gewinde im Motorblock nacharbeiten.

Dazu müßte natürlich diese Motorhalterung komplett weg.

Das wiederum heißt, daß diese Schrauben alle ersetzt werden müssen.

Ist das Dein Ansinnen? Dann suche ich die Teilenummern gerne raus.
 
Moin,
Ja genau das ist mein Plan :), dann müsste ich alle Dehnschrauben ersetzen.
Grüße, Jörn
 
Als da wären:

3x N90983002 Sechskantpaßschraube 1,75 Euro netto
1x N10669901 Sechskantbundschraube 4,50 Euro netto
3x N10683301 Sechskantbundschraube 2,45 Euro netto
1x N91136001 Sechskantbundschraube 3,35 Euro netto
2x N10155906 Sechskantbundschraube 0,64 Euro netto
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben