Was für Anhänger fährt ihr so?

Da ihr hier ja glaub ich die Profis seid könnt ihr mir bestimmt helfen.

Wir wollen uns einen neuen Anhänger kaufen und mein Vater hat da ein paar Anforderungen die der aktuelle nicht erfüllt. Man soll den Kofferraum noch öffnen können wenn der Anhänger hinten dran ist und er will mit 4 Fahrrädern auf der Heckklappe fahren können ohne Angst zu haben das da was kollidiert. Wir haben da ein paar theoretische Zahlen, aber ich vertrauen denen nicht so sehr das ich damit zum Anhängerverkäufer gehe.

Also zusammengefasst hab ich jetzt folgende Fragen:
1. Wie lang muss die Deichsel sein damit das mit 4 Fahrrädern auf der Heckklappe passt?
wie weit steht euer Fahrradträger vom auto ab? (am besten sagst du mir auch von wo aus du gemessen hast, dann kommt es zu keinen Missverständnissen)

2.Wer kann seine Klappe trotz Anhänger öffnen?
und wie weit ist die Stützradkurbel dabei von der spitze der deichsel weg? und wie weit unten?

@FLH75 bei deinem Anhänger scheint es zu gehen, oder? Was ist das für einer und was sind da Maße bei der Deichsel

:danke:
Gruß
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie lang muss die Deichsel sein damit das mit 4 Fahrrädern auf der Heckklappe passt?
Was für eine Heckklappe eines was für welchen Wagens und was für eine Deichsel eines was für welchen Anhängers?

Konkretisiere bitte die Art des Anhängers und des Zugwagens.

Am besten füllst Du erst mal Dein Profil vollständig aus :danke::pro:.

Am Stützrad wird es sicherlich nicht scheitern.
 
Was für eine Heckklappe eines was für welchen Wagens und was für eine Deichsel eines was für welchen Anhängers?

Sorry war ich wohl mal wieder etwas zu schnell:
ist ein 2019er T6 Kastenwagen mit Heckklappe und Fiamma 4er Fahhradträger. Hoffe da sind Jetzt die Infos bei die du gesucht hast.:) Sonst sag was dir noch fehlt
den Anhänger haben wir ja noch nicht, daher kann ich nur sagen:
Soll ein Kofferanhänger aus Alu werden und
unser jetziger Anhänger mit 1m Deichsel erfüllt die Bedingungen nicht


Am Stützrad wird es sicherlich nicht scheitern.

Genau an dem scheitert es bei dem Anhänger vom Nachbarn, man kann das nicht so einstellen das die Klappe an der Stange vorbei kommt.

Am besten füllst Du erst mal Dein Profil vollständig aus :danke::pro:.

Hab ich dann mal gemacht:cool:
 
Genau an dem scheitert es bei dem Anhänger vom Nachbarn, man kann das nicht so einstellen das die Klappe an der Stange vorbei kommt.

Hmmm, wenn ich also es richtig verstanden habe, soll die Heckklappe mit Vierer-Fahrradträger bestückt noch aufgehen, ohne das hochgestellte Stützrad heruntergekurbelt werden muss? Das dürfte bei einem (hohen) Kofferanhänger schwierig werden, da die in der Regel keine verlängerten Deichseln haben. Oder meinst du evtl. einen flacheren Alu-Deckelanhänger? Dann würde es sich evtl. anbieten, einen Deckelanhänger mit obigen (Vierer-) Fahrradträger zu kaufen oder mit längerer V-Deichsel, wo man einen Fahrradträger dazwischen anbringen kann. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es einen Kofferanhänger gibt, wo man eine mit 4 Fahrrädern bestückte Bulli-Heckklappe noch aufmachen kann, wenn man auch noch das Stützrad weiterhin oben hat:confused:.
By the way, bei einem richtig großen Kofferanhänger gehen natürlich auch noch 4 Fahrräder hinten in den Koffer- nur mal so ein Gedanke:rolleyes:. Manchmal muss man sich auch mal von etwas trennen, wenn etwas neues kommt. In diesem Fall könnte es der Heckklappen-Fahrradträger sein, der wahrscheinlich immer irgendwie im Weg sein wird... .:(
 
Ich muss und kann bei meinem offenen Anhänger das Stützrad demontieren, einfache Klemmbefestigung. Zum verdrehen gibts die Dingers auch.
 
@FLH75 bei deinem Anhänger scheint es zu gehen, oder? Was ist das für einer und was sind da Maße bei der Deichsel

:danke:
Gruß
Raphael

Nein passt nicht ganz. Die Kurbel ist nicht das Problem, sondern die Bremse. Da muß man schon mal drücken. Werde ich mir jetzt nochmal anschauen, ob ich da was ändern kann. Ob da auch 4 Fahrräder vorbeikommen, weiß ich nicht. Wobei die ja ziemlich hoch hängen und die Klappe eigentlich beim Hochfahren weiter herausragt gegen den Hänger. Ich würde mal mit dem Fahrradhalter zu einem Anhängervertrieb fahren und testen.
Mehr Info zu meinem Hänger gibt es >>hier<<

Thomas
 
Man kann sich auch Anhänger bauen lassen, ich meine mein Kumpel hat sich einen bei Humbaur, mit leicht anderen Maßen bauen lassen, war gar nicht soviel teurer. Da gibt es bestimmt auch andere Firmen.
Einfach mal messen was du brauchst und mal bei einem Hersteller fragen.
 
Danke für die Antworten

Man kann sich auch Anhänger bauen lassen, ich meine mein Kumpel hat sich einen bei Humbaur, mit leicht anderen Maßen bauen lassen, war gar nicht soviel teurer. Da gibt es bestimmt auch andere Firmen.

Einfach mal messen was du brauchst und mal bei einem Hersteller fragen.

Ja das ist unser Plan, denn die Anforderungen die ich gemannt habe sind nur die, die für den Bus interessant sind. Am Ende wird das ein außen 2 m hoher Anhänger aus Alu mit einer innenlänge von 3m, 2 Hecktüren, einer Fronttür, ,Dachgepäckträger und Lüftungsöffnungen zum trockenen unseres Windsurfequipments.
Aber wenn wir den schon bauen lassen soll er halt alle Anforderungen abdecken.


Nein passt nicht ganz. Die Kurbel ist nicht das Problem, sondern die Bremse. Da muß man schon mal drücken. Werde ich mir jetzt nochmal anschauen, ob ich da was ändern kann.

Was meinst du mit "Da muß man schon mal drücken" ? muss am die Heckklappe an der Bremse vorbeischleifen oder wie muss ich das verstehen?
Und in wie weit willst du da was ändern? die Bremse umsetzen? wenn es klappt würde ich mich freuen davon mehr zu hören


Gruß
Raphael
 
Hmmm, wenn ich also es richtig verstanden habe, soll die Heckklappe mit Vierer-Fahrradträger bestückt noch aufgehen, ohne das hochgestellte Stützrad heruntergekurbelt werden muss?
Fast, also die Kofferraumklappe muss nicht aufgehen mit den Fahrrädern drauf. Also ich will die 2 Szenarios abdecken:
1. Fahrt in den Urlaub mit 4 Fahrrädern, da müssen wir dann so packen das wir hinten nicht ran müssen, aber wir müssen keine Angst zu haben in der Kurve die Fahrräder mit dem Anhänger zu berühren.
2. Fahrt zum Surfplatz ohne Fahrräder, und dann ohne den Anhänger abkoppeln zu müssen mal eben schnell an die Heckklappe

Oder meinst du evtl. einen flacheren Alu-Deckelanhänger? Dann würde es sich evtl. anbieten, einen Deckelanhänger mit obigen (Vierer-) Fahrradträger zu kaufen

Du wirst lachen aber wir waren auch schon am überlegen die Fahrräder auf den 2m anhänger zu packen

Gruß
Raphael
 
Was meinst du mit "Da muß man schon mal drücken" ? muss am die Heckklappe an der Bremse vorbeischleifen oder wie muss ich das verstehen?
Und in wie weit willst du da was ändern? die Bremse umsetzen? wenn es klappt würde ich mich freuen davon mehr zu hören


Gruß
Raphael

Ich muss den Handbremshebel weiter nach unten drücken. Evt kann ich den Hebel etwas kürzen oder versetzen. Geht vielleicht um 1-2cm. Bei meinem alten Unsinn-Hänger war das kein Problem. War aber auch ein 2-Achser mit 3m Innenlänge. Bild ist in meinem verlinkten Blogbericht.
Thomas
 
20180810_115146.jpg 20180806_131004.jpg Ich hab nen alten Humbauer HT 20 von 1995.
2 Tonnen kann der, langt für Hausgebrauch.

Da hatte ich noch keinen Bulli.

20180810_115146.jpg 20180806_131004.jpg
 
Er hilft immer fleissig mit. Demnächst hängt der Hänger am Bulli zum Betonkies und Schalsteine holen, werd dann auch nochmal Bilder machen.

Arbeiten hat noch nie geschadet, egal welches Alter, da kommen sie wenigstens nicht auf dumme Gedanken!!

8)8)8)8)8)8)8):D:D:D:D:D:D:D:D
 
750kg Anhänger von Stema. Leider Gelsenkirchenblau, ich rufe mal beim Aki an ob der mir eine BVB Plane finanziert^^
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Motorradanhänger, absenkbar... "Cochet UNO" zusätzlich mit 1 Fahrradträger:
Moin,
mal so ganz nebenbei der Anhänger "in Äckschn" in der letzten Woche. Ich habe den Anhänger etwas modifiziert und auf die Klappbarkeit verzichtet, dafür eine Schiene mit "Laufkatze" montiert. Dadurch entfällt das Auffahren auf den abgesenkten Anhänger, sondern man kann ganz bequem am abgesenkten Ende in die Motorradwippenhalterung einfahren oder mittels des montierten Steckachsenadapters kann man das Motorrad auch einfach in die Halterung mittels der Seilwinde ziehen. So kann ich auch mit meiner Gehbehinderung das passend händeln und der Rücken wird geschont.
camphoto_1804928587.jpeg

Der andere Anhänger im Hause ist ein "klassischer" Koch U4 750kg von 1998 in ungebremst... hier als Schlafanhänger genutzt beim Wacken Festival 2017... 😁
IMG_2124.jpegIMG_2121.jpeg
 
Hallo,
dann will ich auch mal...

1,3t Humbaur für Motorrad/Quad und bis vor Corona auch Urlaub.
Humbaur_1.jpgHumbaur_2.jpg Humbaur_3.jpg

Seit Corona dann auch einen Wohnwagen...
Wohnwagen_1.jpg


Gruß
Holger/h1971
 
Baumarkt
Humbaur Steely Cover
Also ungebremste 750 kg

reicht mir und die Höhe verschwindet komplett hinterm Bus.

 
Humbaur Steely Cover
gut gut ...und was ist das in der Garage für einer? 🤭


Da ich ihn nicht mehr brauche, habe ich meinen 750´er weg gegeben.
Nachbar hat noch einen großen, falls ich mal einen Anhänger brauche.

Aber einen vollautomatischen Blumengießer habe ich noch, mit Enkelantrieb. 😉
(Macht gerade Pause)
20210904_151903.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier mein 750 kg Hydraulikanhänger. Auf- oder Abladen in wenigen Minuten. Sehr flach, läuft top hinterher - Zuladung um 530 kg, reicht auch mal für 2 BMW's oder 3 Kleinmotorräder. Auch der Rasentraktor usw. sind gut zu transportieren. 👍
 

Anhänge

  • WP_20170803_14_59_08_Rich_003.jpg
    WP_20170803_14_59_08_Rich_003.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 63
  • WP_20170325_13_35_26_Pro.jpg
    WP_20170325_13_35_26_Pro.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 51
  • Motorradanhaenger 750 kg 01.JPG
    Motorradanhaenger 750 kg 01.JPG
    37 KB · Aufrufe: 65
  • WP_20170329_12_19_00_Pro.jpg
    WP_20170329_12_19_00_Pro.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben