Was beachten bei neuem Zylinderkopf ?

elektrositz

Jung-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
24.06.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV2ZZZ7HZ8H162xxx
Hallo, möchte nächstes Wochenende einen Zylinderkopf nach Nockenwellenschaden montieren. Ich lese hier viel über "Keile" die an PDE montiert werden. Ist es ratsam das bei einem neuen gleich mitzumachen? Der Motorkennbuchstabe ist BNZ. Kupplung für Lichtmaschine und Kompressor habe ich bereits besorgt.
Gibt es sonst Teile die Ihr gleich mitmachen würdet? Für tipps bin dankbar.
Gruß Achim
 
Hallo Achim,
wegen eingelaufener Nockenwellen muss der ZK ja nicht zwangsläufig ersetzt werden oder sind die PDE Sitze eingelaufen? Welche Laufleistung hat er?

Viele Grüße
 
Guten Morgen, das Auto hat 170 tkm Kilometer. Den neuen Kopf habe ich schon und möchte da keinen Fehler machen. Es wird einem ja ganz schwindelig was man hier alles über das Thema Injektoren zu lesen bekommt.
Gruß Achim
 
Ein Nockenwellenschaden bei einer Laufleistung von nur 170tkm ist (vor allem beim BNZ bzw. BPC) sehr ungewöhnlich. Bist du sicher, dass der Kilometerstand korrekt ist?
Beim Einbau eines neuen ZK könnte man über die Überprüfung der PDEs nachdenken.
 
Behörden Auto gewesen, deshalb bin ich mir sicher das der Kilometerstand stimmt. War auch bei VW und habe die Historie eingesehen. Also du meinst PDEs zum Bosch Service zum überprüfen? Was hat es mit diesen Keilen auf sich?
 
Hallo Achim,

die PDE's sind im Kopf nur einseitig mit einer Bratze fixiert. Auf der gegenüber liegenden Seite arbeiten sich die PDE's auf Dauer in den Kopf ein. Das kannst du aber alles hier nachlesen. Die Keile verhindern dies. Bei einem neuen Kopf dürfte dieses Problem erstmal lange Zeit auf sich warten lassen. Die Frage dürfte sein, wie lange du den Bus behalten willst. Die Keile, plus das notwendige planfräsen der PDE's, kostet 200 Euro. In deiner Gesamtrechnung wahrscheinlich nicht so viel.
It's up to you.

Grüßle - Zigeuner
 
Hallo Zigeuner, danke für deine Antwort. Das Auto und er Kopf waren ein richtiges Schnäppchen. Erst wollte ich das Auto gleich weiterverkaufen da ich eher aus der T3 Ecke komme. Aber finde das Auto inzwischen total geil :-)
Es werden noch einige Fragen kommen...
Gruß
Achim
 
Fällt mir noch ein :

Die Antriebe für Lima und Klima hast du ja schon. Das Prüfen der PDE's wurde auch schon erwähnt, ist aber auch nicht billig. Ich meine um die 100 Euro. Bei 170 K würde ich auch den Turbo prüfen lassen, wenn er schon draußen ist. Sinnvoll wäre auch gewesen, den DPF auszulesen. Bei 170 K dürfte der auch schon gut gefüllt sein. Man kann ihn reinigen lassen, sofern er noch gut ist. Sowohl die DPF, als auch die Lader werden bei ca 200 K kritisch. Desweiteren solltest du vor der Montage den kompletten AGR Trakt ordentlich reinigen.

Ich glaub, das war "schon"X( alles.

Ja, der BNZ ist schon klasse, aber wie du in deinem Profil schon schreibst :" irgendwas ist immer " !!!

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die tipps.
Bin gespannt was mich erwartet .....
 
Viel Spaß :D und selten Langeweile X(
 
So, der Kopf ist drauf und der Bus läuft prima. Das einzige Problem ist ein Drehzahlabhängiges jaulen von Klima oder Generator. Gibt es da einen bekannten Fehler?
 
So, der Kopf ist drauf und der Bus läuft prima. Das einzige Problem ist ein Drehzahlabhängiges jaulen von Klima oder Generator. Gibt es da einen bekannten Fehler?

Eigentlich nicht.

Hast Du den Generator von der Halterung getrennt?

Gruß, Marcus
 
Ja habe ich - Problem ?!
 
Ja, großes Problem. Der Generator darf nicht von der Halterung getrennt werden da die Position in der Halterung so kalibriert ist das es keinen Versatz der Wellen gibt. Das steht auch ausdrücklich so in der Werkstattanleitung.

Wenn man den Generator von der Halterung löst dann gibt es danach einen Versatz der Wellen. Das führt nicht zur zu Geräuschen sondern auch dazu, dass in wenigen 1000km die Gateskupplung defekt ist. Hatten wir hier schon 1-2 Mal.

Es gibt von VW keinerlei Anleitung wie man das wieder richtig justieren kann. Scheint so nicht möglich zu sein. VW verkauft den Generator daher auch nur zusammen mit der Halterung.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus, danke für deine schnelle Antwort. Dann ist das Kind wohl in den Brunnen gefallen. Bin jetzt ca. 80 Kilometer gefahren und es ist deutlich besser. Ich werde Berichten was passiert.
Gruß, Achim
 
Kann dadurch auch etwas am Motor zerstört werden? Das will ich dann doch nicht riskieren.
Gruß, Achim
 
Naja, ich finde sehr wohl, dass man den Generator auch wieder selbst auf dem Halter ausrichten kann. Man kann einen Versatz schon rein optisch sehr gut erkennen. Wenn man den Generator dann nochmal ausbaut und die Schrauben am Halter löst, kann man die Posiiton korrigieren. Besonders viel Spiel hat sie Sache gar nicht. Ich habe meinen so ach per Try and Error ausgerichtet, Wenn man dann nach der Montage den Motor noch durhcdreht erkennt man sehr schön, ob ein Verstz besteht oder nicht. Das ist keine Zauberei. Ärgerlich ist nur, wenn man es nicht macht/weiss und später nochmal die ganze Front wieder abschrauben muss..... ;-)

Gruß,
Yogi
 
Hallo, das Jaulen kann auch von zuviel Vorspannung des Stirnrad sein. Sind n/cm keine n/m.
Wenn das mit dem Limahalter so dramatisch
wäre, würde Bosch usw keine AT Generatoren ohne Halter verkaufen.
Gruss
 
So, nach ausgiebigen suchen bin ich mir ziemlich sicher das die Servopumpe die Ursache ist. Morgen tausche ich die Pumpe und werde berichten.
 
Zurück
Oben