Finnschi
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 12/2005
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- eigentl. hätt ich gern 106PS... :(
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Fahrleistung KFZ 43tKm (11/2009),
90tKm (03/2011), 122tKm (07/2012)...
- Umbauten / Tuning
- Ausbau zum Camper (1,20x2,0m Bett), PDC, Einzelsitz hinten nachgerüstet, 2er-Sitzbank auf Beifahrerseite (mit TÜV!), 255/40 R19 auf 9,5J Rial mit je 20mm Distanzsch. auf HA, ...
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7 HC
Hallo,
ich habe den Bulli ziemlich genau 1 Jahr! Und da doch einiges passiert ist, dachte ich mal für alle die ihre Liste aufgeführt haben, auch meine Mängel aufzuführen.
Wir haben den Bus im Nov. 2009 bei VWN gekauft.
Er ist aus 12/2005, also beim kauf kanppe 4 Jahre alt. Damals hatte er 42 tKm runter.
Es ging direkt nach dem kauf los:
- Heckscheibenheizung defekt -> neue Heckscheibe (zum glück vor dem Tönen)
- Schloss Heckklappe defekt (stand drei Tage unverschlossen in HH) -> neues Schloss
- Warnblinkschalter defekt (ging im Stau auf der Autobahn nicht mehr aus) -> Schalter getauscht
- Knacken in der Lenkung -> Domlager getauscht (Problem war kurz besser, die Ursache aber nicht weg)
- Lenksäule getauscht ( Knacken weg)
- Knacken bei Unebenheiten auf der Straße -> Spur... irgendwas an der Vorderachse getauscht (warte noch ob das über die Garantie läuft)
So und jetzt war ich grad beim weil der dicke morgend schlecht anspringt.
Erste vermutung, Vorglühanlage defekt. Doch nach Prüfung stellte sich heraus, dass die Einspritzanlage defekt ist und daher Kraftstoff falsch (zu früh) in die Brennkammern kommt -> daher blauer Qualm beim Kaltstart
Und die bekannte Kennzeichenbeleuchtung ist auch hin.
Soweit soll alles über die Garantie laufen, aber da ich mitlerweile über 70 tKm bin muss ich einen Anteil an den Materialkosten trgaen.
Jetzt hab ich beim Stoßdämpfertest beim ADAC gesehen das der beste 67% hat, der schlechteste 59%.
Für ein Auto, dass jetzt 5 Jahre alt ist, grad mal 70 tKm runter hat und einen Neuwagenpreis von fast 37.000 Euro hat finde ich das ganz schön happig!
Sind immerhin bisher Kosten von über 4.000,- gewesen! Soviel hat mein erster Bulli nichtmal gekostet und der hat mich nie im Stich gelassen...
Zumal ich den Transporter privat fahre, ohne Beladung, ohne Anhänger, zu 99% Langstrecke, heißt morgens zur Autobahn ruhig warmfahren, 60 Km Autobahn mit so 120-130 Km/h und abends das gleiche zurück. Besser kanns n Diesel doch nicht haben oder??!!
So, sorry musste mal raus!! Ich denke ihr versteht das...
ich habe den Bulli ziemlich genau 1 Jahr! Und da doch einiges passiert ist, dachte ich mal für alle die ihre Liste aufgeführt haben, auch meine Mängel aufzuführen.
Wir haben den Bus im Nov. 2009 bei VWN gekauft.
Er ist aus 12/2005, also beim kauf kanppe 4 Jahre alt. Damals hatte er 42 tKm runter.
Es ging direkt nach dem kauf los:
- Heckscheibenheizung defekt -> neue Heckscheibe (zum glück vor dem Tönen)
- Schloss Heckklappe defekt (stand drei Tage unverschlossen in HH) -> neues Schloss
- Warnblinkschalter defekt (ging im Stau auf der Autobahn nicht mehr aus) -> Schalter getauscht
- Knacken in der Lenkung -> Domlager getauscht (Problem war kurz besser, die Ursache aber nicht weg)
- Lenksäule getauscht ( Knacken weg)
- Knacken bei Unebenheiten auf der Straße -> Spur... irgendwas an der Vorderachse getauscht (warte noch ob das über die Garantie läuft)
So und jetzt war ich grad beim weil der dicke morgend schlecht anspringt.
Erste vermutung, Vorglühanlage defekt. Doch nach Prüfung stellte sich heraus, dass die Einspritzanlage defekt ist und daher Kraftstoff falsch (zu früh) in die Brennkammern kommt -> daher blauer Qualm beim Kaltstart
Und die bekannte Kennzeichenbeleuchtung ist auch hin.
Soweit soll alles über die Garantie laufen, aber da ich mitlerweile über 70 tKm bin muss ich einen Anteil an den Materialkosten trgaen.
Jetzt hab ich beim Stoßdämpfertest beim ADAC gesehen das der beste 67% hat, der schlechteste 59%.
Für ein Auto, dass jetzt 5 Jahre alt ist, grad mal 70 tKm runter hat und einen Neuwagenpreis von fast 37.000 Euro hat finde ich das ganz schön happig!
Sind immerhin bisher Kosten von über 4.000,- gewesen! Soviel hat mein erster Bulli nichtmal gekostet und der hat mich nie im Stich gelassen...
Zumal ich den Transporter privat fahre, ohne Beladung, ohne Anhänger, zu 99% Langstrecke, heißt morgens zur Autobahn ruhig warmfahren, 60 Km Autobahn mit so 120-130 Km/h und abends das gleiche zurück. Besser kanns n Diesel doch nicht haben oder??!!
So, sorry musste mal raus!! Ich denke ihr versteht das...