Was alles in einem Jahr geschah... Mängel mit dem T5 :)

Finnschi

Aktiv-Mitglied
Ort
Steinburg/Eichede
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
eigentl. hätt ich gern 106PS... :(
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Fahrleistung KFZ 43tKm (11/2009),
90tKm (03/2011), 122tKm (07/2012)...
Umbauten / Tuning
Ausbau zum Camper (1,20x2,0m Bett), PDC, Einzelsitz hinten nachgerüstet, 2er-Sitzbank auf Beifahrerseite (mit TÜV!), 255/40 R19 auf 9,5J Rial mit je 20mm Distanzsch. auf HA, ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Hallo,
ich habe den Bulli ziemlich genau 1 Jahr! Und da doch einiges passiert ist, dachte ich mal für alle die ihre Liste aufgeführt haben, auch meine Mängel aufzuführen.

Wir haben den Bus im Nov. 2009 bei VWN gekauft.
Er ist aus 12/2005, also beim kauf kanppe 4 Jahre alt. Damals hatte er 42 tKm runter.

Es ging direkt nach dem kauf los:

- Heckscheibenheizung defekt -> neue Heckscheibe (zum glück vor dem Tönen)
- Schloss Heckklappe defekt (stand drei Tage unverschlossen in HH) -> neues Schloss
- Warnblinkschalter defekt (ging im Stau auf der Autobahn nicht mehr aus) -> Schalter getauscht
- Knacken in der Lenkung -> Domlager getauscht (Problem war kurz besser, die Ursache aber nicht weg)
- Lenksäule getauscht ( Knacken weg)
- Knacken bei Unebenheiten auf der Straße -> Spur... irgendwas an der Vorderachse getauscht (warte noch ob das über die Garantie läuft)

So und jetzt war ich grad beim :) weil der dicke morgend schlecht anspringt.
Erste vermutung, Vorglühanlage defekt. Doch nach Prüfung stellte sich heraus, dass die Einspritzanlage defekt ist und daher Kraftstoff falsch (zu früh) in die Brennkammern kommt -> daher blauer Qualm beim Kaltstart

Und die bekannte Kennzeichenbeleuchtung ist auch hin.
Soweit soll alles über die Garantie laufen, aber da ich mitlerweile über 70 tKm bin muss ich einen Anteil an den Materialkosten trgaen.

Jetzt hab ich beim Stoßdämpfertest beim ADAC gesehen das der beste 67% hat, der schlechteste 59%.

Für ein Auto, dass jetzt 5 Jahre alt ist, grad mal 70 tKm runter hat und einen Neuwagenpreis von fast 37.000 Euro hat finde ich das ganz schön happig!
Sind immerhin bisher Kosten von über 4.000,- gewesen! Soviel hat mein erster Bulli nichtmal gekostet und der hat mich nie im Stich gelassen...

Zumal ich den Transporter privat fahre, ohne Beladung, ohne Anhänger, zu 99% Langstrecke, heißt morgens zur Autobahn ruhig warmfahren, 60 Km Autobahn mit so 120-130 Km/h und abends das gleiche zurück. Besser kanns n Diesel doch nicht haben oder??!!

So, sorry musste mal raus!! Ich denke ihr versteht das...
 
AW: Was alles in einem Jahr geschah... Mängel mit dem T5 :)

Hallo, jetzt ist der Frust ja raus,

andere haben andere Probleme
 
AW: Was alles in einem Jahr geschah... Mängel mit dem T5 :)

Blauer Qualm beim Anlassen bei kaltem Motor kann auch gerissener Zylinderkopf bedeuten...
Schlechtes Anspringen bei kaltem Motor sind zu 99,99 % Die Pumpe-Düse-Elemente, die undicht sind.
In Zusammenhang mit blauem Qualm tendiere ich zusätzlich zu einem Riss im Zylinderkopf. Der Riss befindet sich im Abgaskanal des 1. oder 5. Zylinder. Blöd ist, dass man den erst sehen kann, wenn die PDE´s draußen sind...
 
AW: Was alles in einem Jahr geschah... Mängel mit dem T5 :)

(...) Der Riss befindet sich im Abgaskanal des 1. oder 5. Zylinder. Blöd ist, dass man den erst sehen kann, wenn die PDE´s draußen sind...

Wenn der TE oder sein :D den 5. Zylinder gefunden haben, werden sie es sicher wissen und uns weitererzählen.
 
AW: Was alles in einem Jahr geschah... Mängel mit dem T5 :)

Blauer Qualm beim Anlassen bei kaltem Motor kann auch gerissener Zylinderkopf bedeuten...
Schlechtes Anspringen bei kaltem Motor sind zu 99,99 % Die Pumpe-Düse-Elemente, die undicht sind.
In Zusammenhang mit blauem Qualm tendiere ich zusätzlich zu einem Riss im Zylinderkopf. Der Riss befindet sich im Abgaskanal des 1. oder 5. Zylinder. Blöd ist, dass man den erst sehen kann, wenn die PDE´s draußen sind...




...... grins ..... bei soviel feinfühligkeit uund taktgefühl .... also besser kann am frühen morgen kein kaffee schmecken !
 
AW: Was alles in einem Jahr geschah... Mängel mit dem T5 :)

...... grins ..... bei soviel feinfühligkeit uund taktgefühl .... also besser kann am frühen morgen kein kaffee schmecken !

Ich hätt´s auch schönen können... :D
Aber wenigstens hab ich nicht geschrieben, was das alles so kostet.... ;)

*duck und wech*
 
AW: Was alles in einem Jahr geschah... Mängel mit dem T5 :)

Wenn die PDEs undicht sind qualmen die Autos beim Anlassen auch gerne mal.

Das liegt daran, dass durch die Luft im System die Einspritzmengen und Zeitpunkte nicht mehr passen.

Risse im Zylinderkopf sind eigentlich sehr selten und meist mit Kühlwasserverlust verbunden.

Gruß, Marcus
 
AW: Was alles in einem Jahr geschah... Mängel mit dem T5 :)

Wenn die PDEs undicht sind qualmen die Autos beim Anlassen auch gerne mal.

Das liegt daran, dass durch die Luft im System die Einspritzmengen und Zeitpunkte nicht mehr passen.

Risse im Zylinderkopf sind eigentlich sehr selten und meist mit Kühlwasserverlust verbunden.

Gruß, Marcus


Leider ist es so, dass bei undichten PDEs normalerweise kein blauer Qualm beim Anlassen entsteht. Der blaue Qualm deutet meist auf den Riss hin.

Bei "erst" 4000 Euro für Reparaturen ist Finnschi aber noch gut dabei.
Ich habe in 4 Jahren T5 fast 4800 Euro abgelatzt, und das, obwohl ich alle Reparaturen selbst ausgeführt habe, und nur die Teile bezahlen musste, die ich mit bis zu 45 % Rabatt gekauft habe... Ich möchte nicht wissen, was ich insgesamt los gewesen wäre, wenn ich alle Reparaturen beim Freundlichen hätte machen lassen... Nach Hochrechnungen komme ich auf ca. 15 - 18 Tausend Euro.... Von VW bin ich definitiv geheilt!

PS: Zwei Reparaturen habe ich bei VW machen lassen:
- Abdichten der PDEs (830 Euro)
- Wechsel der Glühkerzen (299 Euro)
Diese beiden Reparaturen sind in den 4800 Euro NICHT beinhaltet! X(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was alles in einem Jahr geschah... Mängel mit dem T5 :)

Moin,

@ oneofseven, kannst du mir mal sagen, was das soll???
Zuerst warst du ein Jahr offline (bis auf 2! Beiträge zwischendurch), nun bist du seid ein paar Tagen wieder on und ich lese eigentlich in jedem Beitrag negatives, sowohl gegen user, als auch gegen den Bulli.
Mag ja sein, das du mit deinem eine absolute Frustkarre erwischt hast und mit dem Opel jetzt so richtig glücklich bist. Dann schreib das aber bitte auch im Opel-Forum.

Und wenn du hier schreibst, dann zolle bitte den anderen Usern den nötigen Respekt und lese ihre Beiträge, bevor du wieder irgend ein Negativ-Satement hier rein klatschst.

So hat z. B. Finnschi nur 4 !!! Zylinder und Fahrradler nen nagelneuen und somit auch noch keine 4000,- eus Reps an der Backe (das waren bei ihm schon wesentlich mehr, aber da kann nur das Wasser was für).

Der Bulli ist ganz sicher kein perfektes Auto, aber es kommt drauf an wie man es kommuniziert. Und Deine Art der Kommunikation kommt gerade garnicht gut an.

Gruß Tom
 
AW: Was alles in einem Jahr geschah... Mängel mit dem T5 :)

Ups, Verwechslung, mit den 4000 Eus meinte ich Finnschi...

Beim 4-Zylinder können die PDEs genauso undicht werden, hab ich auch an anderen VWs schon gesehen.

Warum ich hier wieder aktiv bin... keine Ahnung, ich hatte einfach Lust mal zu schauen, wie´s den Busfahrern so geht...
Außerdem hab ich nur einen hier "beleidigt", und mich auch dafür aufrichtig entschuldigt, war nicht mal absichtlich.
Bei anderen Sachen versucht man halt auch ein bisschen zu helfen. Und ich bin nicht der Einzige hier, der von VW geheilt ist, und das auch hier im Board schreibt, und trotzdem noch mitliest und schreibt.... ;)

Außerdem bin ich ja wohl nicht der Einzige, der eine "totale Frustkarre" erwischt hat, denn wenn man hier mitliest, hat wohl anscheinend jeder mit der 2,5er Maschine eine "totale Frustkarre" erwischt, weil so nach und nach geht bei allen die Servopumpe, die Wasserpumpe, die PDEs usw. usw. kaputt... Ein Schelm, wer Böses denkt....
 
AW: Was alles in einem Jahr geschah... Mängel mit dem T5 :)

.....
Außerdem bin ich ja wohl nicht der Einzige, der eine "totale Frustkarre" erwischt hat, denn wenn man hier mitliest, hat wohl anscheinend jeder mit der 2,5er Maschine eine "totale Frustkarre" erwischt, weil so nach und nach geht bei allen die Servopumpe, die Wasserpumpe, die PDEs usw. usw. kaputt... Ein Schelm, wer Böses denkt....[/QUOTE]


Einspruch:D

Meine "Lustkarre" hatte letzten Monat den 5. Geburtstag:D
Nach der richtigen Einstellung für das Longlife Intervall im April 2008, fahre ich jetzt schon 36 tkm ohne Service Bimmel und ohne irgend einen Defekt!!

Lediglich den leeren Tank muss ich reparieren, aber die hübsche Blondine an der Kasse lässt den Verlust von 100 Franken nicht so sehr schmerzen:D

Ein Schelm, wer Böses denkt....

Liebi Grüess an die Boardis
 
AW: Was alles in einem Jahr geschah... Mängel mit dem T5 :)

Außerdem bin ich ja wohl nicht der Einzige, der eine "totale Frustkarre" erwischt hat, denn wenn man hier mitliest, hat wohl anscheinend jeder mit der 2,5er Maschine eine "totale Frustkarre" erwischt, weil so nach und nach geht bei allen die Servopumpe, die Wasserpumpe, die PDEs usw. usw. kaputt... Ein Schelm, wer Böses denkt....

Ich bin ja wohl sonst einer der ruhigeren hier im Board. Aber
jetzt reicht es mir auch mal.

Das ist doch wohl die unglaublichste Unterstellung des Jahres.

Das hier einige T5 bestimmte aber bekannte Probleme haben, dann
z.T. von ihren Besitzern und noch einige mehr von unwissenden :D
unsachgemäß repariert werden, ok. Das die dann immer schön
verkauft werden und hier wieder auftauchen, ok.
Das ist wohl in jedem Forum so oder ähnlich.

Aber hier zu behaupten, das jeder mit dem 2,5 l 5 Zylinder Frust hat
ist eine Unterstellung, die ich aufs entschiedene zurückweisen muss.

Ich kenne viele die mit ihrem unverbastelten 5 Zylinder viel Freude
haben und ihn keineswegs gegen einen 4 Zylinder tauschnen mögen,
schon gar nicht gegen einen Opel. Auch dort gibt es, wie ich aus
der Kundschaft höre, "Gute" und "Böse".

Halt dich also bitte mit solchen Verallgemeinerungen zurück.
 
AW: Was alles in einem Jahr geschah... Mängel mit dem T5 :)

Außerdem bin ich ja wohl nicht der Einzige, der eine "totale Frustkarre" erwischt hat, denn wenn man hier mitliest, hat wohl anscheinend jeder mit der 2,5er Maschine eine "totale Frustkarre" erwischt, weil so nach und nach geht bei allen die Servopumpe, die Wasserpumpe, die PDEs usw. usw. kaputt... Ein Schelm, wer Böses denkt....
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass in einem Forum meistens die schreiben, die auch Probleme haben; und die meistens nicht schreiben, die keine Probleme haben?

Wie viele User hier schreiben über Probleme mit ihren R5-Motoren, und wie viele T5 damit wurden verkauft? *koppschüttel*
 
AW: Was alles in einem Jahr geschah... Mängel mit dem T5 :)

Das ist hier ja wie in Nordkorea. Sagt einer was Kritisches, gibt´s gleich Haue. Ich fand die Bemerkungen nicht so schlimm, dass man sich gleich beschweren muss.

Natürlich ist unbestritten, dass der T5 in die Autogeschichte eingehen wird - gleichwertig in einer Reihe mit Alfasud, Citroen DS, Triumph Spitfire und Lada Niva:D:D:D.


Gruß
 
AW: Was alles in einem Jahr geschah... Mängel mit dem T5 :)

Hallo Misery,

wenn du nicht nur diesen Fred, sondern auch ein paar andere gelesen hast /Hättest, hättest du gesehen, dass der User oneofseven überall seine Meinung kundtut - ob diese Bemerkung dort sinnvoll ist oder nicht. Sein Grundtenor ist aber überall, dass alle T5 sch*** sind.
Das kann er doch gerne im Opel Vivaro Forum erzählen, kann es doch bei "uns" hier lassen. Es sind ja auch keine hilfreichen Beiträge
 
AW: Was alles in einem Jahr geschah... Mängel mit dem T5 :)

hallo

ich wollte nur mal schreiben das ich mit meinem 2,5 bj 12/07
den ich seit 6/09 habe auch bisher keine probleme hatte !


lg chris
 
AW: Was alles in einem Jahr geschah... Mängel mit dem T5 :)

Ich bin ja wohl sonst einer der ruhigeren hier im Board. Aber
jetzt reicht es mir auch mal.

Das ist doch wohl die unglaublichste Unterstellung des Jahres.

Das hier einige T5 bestimmte aber bekannte Probleme haben, dann
z.T. von ihren Besitzern und noch einige mehr von unwissenden :D
unsachgemäß repariert werden, ok. Das die dann immer schön
verkauft werden und hier wieder auftauchen, ok.
Das ist wohl in jedem Forum so oder ähnlich.

Aber hier zu behaupten, das jeder mit dem 2,5 l 5 Zylinder Frust hat
ist eine Unterstellung, die ich aufs entschiedene zurückweisen muss.

Ich kenne viele die mit ihrem unverbastelten 5 Zylinder viel Freude
haben und ihn keineswegs gegen einen 4 Zylinder tauschnen mögen,
schon gar nicht gegen einen Opel. Auch dort gibt es, wie ich aus
der Kundschaft höre, "Gute" und "Böse".

Halt dich also bitte mit solchen Verallgemeinerungen zurück.


Wenn du mir damit sagen willst, dass mein Fahrzeug ein Geldgrab war, weil ich es unsachgemäß repariert hätte:

Die Reparaturen wurden ALLE entweder im Beisein, oder unter Anleitung eines Freundes der Familie durchgeführt, der bei VW gelernt hat, und einen Meisterbrief hat (den Konzern jedoch verlassen hat, was auch seine Gründe hatte). Außerdem ist es nicht das erste Auto, dass ich eigenständig repariert habe, und ich hatte mit KEINEM solchen Ärger, wie mit dem T5. Als Sohn eines Kfz-Mechanikers, weiß ich durchaus, wie man mit Schraubenschlüsseln umgeht...

Du solltest dich mit deinen "Verallgemeinerungen" auch zurückhalten. Der Motor meines T5 war keineswegs "verbastelt", er war einfach nur Kernschrott.

Außerdem, warum werden denn ältere T4 großteils teurer gehandelt, als T5er? Wohl weil die Leute wissen, was sie haben, und haben wollen... respektive: NICHT haben wollen... :D
 
AW: Was alles in einem Jahr geschah... Mängel mit dem T5 :)

Hallo,
da die Stimmung hier eh schon so aufgeheizt ist, möchte ich noch ein wenig Öl ins Feuer gießen - nein im ernst ich kann jeden hier verstehen der einen T5 besitzt und keine Probleme hat. Da verteidigt man natürlich sein Auto, und kann gewisse Aussagen nicht verstehen. Übrigens ich hatte vorm T5 auch ein Auto ohne Probleme ,...es war ein Espace! Und man liest eigentlich auch nicht unbedingt schöne Sachen über diesen. Die Technik ist halt nicht unfehlbar und es wird immer einige Probleme geben. Damit muss man sich abfinden.
Was natürlich gar nicht schön ist, daß einen VW auf bekannten Fehlern sitzen lässt!
Und da kann schon so mancher Kunde (König?) schwarz sehen.
Also bitte auch den T5 "geplagten" ein gewisses Verständnis zukommen lassen.

MfG
tcpc
 
AW: Was alles in einem Jahr geschah... Mängel mit dem T5 :)

Hallo,
da die Stimmung hier eh schon so aufgeheizt ist, möchte ich noch ein wenig Öl ins Feuer gießen - nein im ernst ich kann jeden hier verstehen der einen T5 besitzt und keine Probleme hat. Da verteidigt man natürlich sein Auto, und kann gewisse Aussagen nicht verstehen. Übrigens ich hatte vorm T5 auch ein Auto ohne Probleme ,...es war ein Espace! Und man liest eigentlich auch nicht unbedingt schöne Sachen über diesen. Die Technik ist halt nicht unfehlbar und es wird immer einige Probleme geben. Damit muss man sich abfinden.
Was natürlich gar nicht schön ist, daß einen VW auf bekannten Fehlern sitzen lässt!
Und da kann schon so mancher Kunde (König?) schwarz sehen.
Also bitte auch den T5 "geplagten" ein gewisses Verständnis zukommen lassen.

MfG
tcpc

Vor dem T5 hatten wir knapp 4 Jahre einen Espace JE mit 3,0 V6. Das einzige Problem an dem Fahrzeug war die Lichtmaschine, die ihren Dienst Quittiert hatte, ansonsten nur die normalen Verschleissteile und Ölwechsel.
Als wir ihn verkauft haben, hat das Getriebe leicht geölt, was wir dem Käufer aber vorab mitgeteilt haben, und er hat das wohl selber repariert, wir haben jedenfalls nie etwas negatives gehört.
 
Zurück
Oben