Wartungs- und Inspektionskosten ab dem 3. Jahr für einen T6

Bitte tut euren Motor nicht sowas an und haltet die Intervalle ein. Ich mach alle 15 tkm Ölwechsel. Guckt euch das ruhig mal an was da für ne schwarze Brühe raus kommt nach kurzer Zeit. Was der relative kleine Motor in Vergleich zum Gewicht und Größe leisten muss is enorm.
auf lange Sicht wird er euch es danken das ihr öfter das Öl wechselt.
Hallo
So lange bleibt das Öl bei mir nicht drin. Knapp 8000km war mir dann doch etwas zu früh.
Gruß Peter
 
Ich habe gerade meinen T6 California von der 40‘000km Inspektion geholt und war etwas überrascht wie hoch die Kosten waren …. OK abziehen muss ich das Nachfüllen von 14l Adblue inkl. der 14l adblue 🤪 = 42,-€ 😱

bleiben trotzdem 545,-€

Frage an das Forum (es war nicht bei einer VW Vertragswerkstatt) : liegt das im Rahmen oder ist das vergleichsweise viel für einen Fahrzeug-Service Anbieter der in ganz Deutschland seine Filialen hat?
 

Anhänge

  • CE3A837C-6AC0-45EC-ADEF-54B3265B4509.jpeg
    CE3A837C-6AC0-45EC-ADEF-54B3265B4509.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 149
  • 8D71B0EF-C0F6-4EFC-B1FE-6E75C8979598.jpeg
    8D71B0EF-C0F6-4EFC-B1FE-6E75C8979598.jpeg
    74,5 KB · Aufrufe: 143
Ich habe gerade meinen T6 California von der 40‘000km Inspektion geholt und war etwas überrascht wie hoch die Kosten waren …. OK abziehen muss ich das Nachfüllen von 14l Adblue inkl. der 14l adblue 🤪 = 42,-€ 😱

bleiben trotzdem 545,-€

Frage an das Forum (es war nicht bei einer VW Vertragswerkstatt) : liegt das im Rahmen oder ist das vergleichsweise viel für einen Fahrzeug-Service Anbieter der in ganz Deutschland seine Filialen hat?
Euromaster ist richtig teuer!
 
liegt das im Rahmen oder ist das vergleichsweise viel für einen Fahrzeug-Service Anbieter der in ganz Deutschland seine Filialen hat?
Viel; ich bin Kunde bei zwei anderen Ketten in Deutschland und zahle knapp unter 300 € plus ein paar Euro für die Mobilitätsgarantie, die aber letztendlich billiger ist als der ADAC oder ähnlicher Beitrag anderer Automobilclubs.
 
Unter 300 Euro mit 7,5l Öl?
 
Ich habe gerade meinen T6 California von der 40‘000km Inspektion geholt und war etwas überrascht wie hoch die Kosten waren …. OK abziehen muss ich das Nachfüllen von 14l Adblue inkl. der 14l adblue 🤪 = 42,-€ 😱

bleiben trotzdem 545,-€

Frage an das Forum (es war nicht bei einer VW Vertragswerkstatt) : liegt das im Rahmen oder ist das vergleichsweise viel für einen Fahrzeug-Service Anbieter der in ganz Deutschland seine Filialen hat?
Also um den Tarif könntest dus auch bei VW machen lassen glaub ich. Ich hab für meine letzte Inspektion inkl Bremsflüssigkeitswechsel und Innenraumfilter, ohne Öl, gut 300€ gezahlt (bei VW) Dazu dann halt nochmal gut 200€ Öl, kommst du insgesamt aufs gleiche.

Für den Innenraumfilter habens bei mir bspw. 23€+Mwst fürs Wechseln verlangt,
Und 160€ Stundensatz sind heftig.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Ganze wirklich ärgerlich macht - ich war auf der Vergleichsseite (repareo) die haben mir einen Preis von 462,- € für den 40 tsd Service für meinen California ausgewiesen - ich habe aber nicht über dieses Portal gebucht, sondern direkt, da ich schon mal ein anderes Fahrzeug beim Serviceanbieters hatte - angesprochen auf die Differenz, wurde mir gesagt, dass Repareo den Wechsel des Innenraumfilters nicht aufgeführt hat - das abgezogen läge der Preis bei diesen 462,-€ - daraufhin habe ich repareo darüber informiert und habe direkt eine Antwort erhalten: der Wechsel wäre im ausgewiesenen Preis eingerechnet nur bei der Auflistung der auszuführenden Arbeiten vergessen worden - der bezahlte Preis wäre deutlich zu hoch - sie würden die Zentrale des ServiceAnbieters darüber informieren - zweifle aber ob da was rauskommt
 
Zu Festpreisen bei Inspektionen kannst Du googeln - alles Täuschung, wird gemacht, weil die LMenschen heute so netzaffin sind.
Das gilt für das gesamte Handwerk: Arbeit kostet immer Geld, egal was im Internet steht.

Für meinen Mercedes wird mir da als günstiges Angebaot 88 Euro ausgewiesen, dafür bekommt man gerade mal ein Markenöl.
Die Rechnung ist dann auch garantiert höher als gedacht. Immer!
 
Zu Festpreisen bei Inspektionen kannst Du googeln - alles Täuschung, wird gemacht, weil die LMenschen heute so netzaffin sind.
Das gilt für das gesamte Handwerk: Arbeit kostet immer Geld, egal was im Internet steht.

Für meinen Mercedes wird mir da als günstiges Angebaot 88 Euro ausgewiesen, dafür bekommt man gerade mal ein Markenöl.
Die Rechnung ist dann auch garantiert höher als gedacht. Immer!
Das kann ich so nicht bestätigen - deshalb war ich ja bei diesem Serviceanbieter. Letztes Jahr kurz vor Weihnachten habe ich bei meinem Duster den Zahnriemenwechsel so auf dem Portal repareo bei diesel Serviceanbieters gebucht - Preis war genau wie ausgeschrieben und ca. 1/4 günstiger wie bei Renault/Dacia - auf Grund dieser guten Erfahrung war ich nun direkt bei dieser Filial (ohne über repareo zu buchen) …. bin gespannt, bei meiner A-Klasse ist der 100‘000km Service fällig, gleichzeitig noch TüV und der Anlasser ist auch fällig (letzteres hoffentlich nicht)
 
Unter 300 Euro mit 7,5l Öl?
Die reine Inspektion nach Herstellervorgaben kostet inkl. Öl 239,99 Euro zzgl. 2,99 Euro Oberflächendesinfektion (seit Corona). Ich musste letztendlich 485,55 bezahlen, weil ich noch eine komplette Klimawartung dazugeordert habe und HU/AU auch fällig war- habe ich dann alles dort mit erledigen lassen.:] Die Mobilitätsgarantie für 12 Monate für 9,90 € nehme ich auch noch immer mit dazu (muss man aber nicht zwingend).

97B22AFA-E97E-4680-AF6C-AE1AAB10B712.jpeg
 
Die reine Inspektion nach Herstellervorgaben kostet inkl. Öl 239,99 Euro zzgl. 2,99 Euro Oberflächendesinfektion (seit Corona). Ich musste letztendlich 485,55 bezahlen, weil ich noch eine komplette Klimawartung dazugeordert habe und HU/AU auch fällig war- habe ich dann alles dort mit erledigen lassen.:] Die Mobilitätsgarantie für 12 Monate für 9,90 € nehme ich auch noch immer mit dazu (muss man aber nicht zwingend).

Anhang anzeigen 362016
Hallo,
das Öl ist wenn es wirklich das Castrol ist natürlich sehr günstig weitergegeben.
Na klar, spart auch der Händler mit Filtron (Polen) Filter oder kein Aktiv-Kohle Pollenfilter,
trotzdem sehr fair und günstig!

Grüße
 
das Öl ist wenn es wirklich das Castrol ist natürlich sehr günstig weitergegeben.
Ist es- wenn man das NoName-Öl nimmt, kostet es nur 219,99€. Ich habe natürlich auf diesen Preis noch die Märchensteuer, liege aber auch damit dann noch unter 300 €. Die 20 € + MWST Aufschlag für das Markenöl ist mir der Bulli wert:rolleyes:;). Der Mehrwertsteuersatz war seinerzeit wegen Corona ja letztes Jahr vorübergehend auf 16 % reduziert, deswegen war die Rechnung übrigens auch so günstig… .=):)
 
Heute die Inspektion nach drei Jahren und knapp 75000km bei VWN machen lassen - alles in EUR netto:
  1. Inspektion ohne Ölwechsel: 69,50
  2. Dichtung Schiebefenster gereinigt: 27,80
  3. Erweiterter Inspektionsumfang: 41,70
  4. Bremsflüssigkeitsservice: 55,60
  5. Bremsflüssigkeit: 18,98
Hinzu kamen noch AU und HU.
Bremsbeläge hinten sind jetzt bei 50% (noch die ersten, vorne auch), Tragbild aller Scheiben ist gut, Plakette gab's mängelfrei. Motoröl ist erst seit 5000km drin.

Fand ich insgesamt ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspektion mit Ölwechsel ohne ÖL: 184,37 inkl. Filter und Schraube.
 
9,4l Öl kosten 164,29 exkl. und der Ölwechsel mit Service 139,11 exkl.

Insgesamt sieht die Rechnung für Inspektion, Ölwechsel, Pickerlüberprüfung, Reifenwechsel (beides kostenlos sowie Leihwagen (Cupra Formentor 150PS Diesel mit DSG) und 15 Euro Gutschein bei Kauf der "Top-Card" zu 92,50 exkl. MwSt.) wie folgt aus:

Seite1.jpg

Seite2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Fünf Jahre nach Zulassung sind fast vorbei und TÜV/AU + Ölwechsel Inspektion usw. wieder absolviert.
Die Kosten haben sich bei gleicher Leistung nach zwei Jahren nur um 5€ erhöht.
Um die Rechnung niedrig zu halten, habe ich wieder das Öl geliefert, den Pollenfilter selbst gewechselt.
Der Hinweis auf ein nachgerüstetes Reserverad erspart die Erneuerung des Reifendichtmittels.
Die kostenlose Autowäsche wollte ich wegen der aktuell frostigen Temperaturen nicht in Anspruch nehmen.
2E2E1560-192B-491D-86F9-1C0F58A6742F.jpegEABF29EB-7E39-498D-AB16-A75BFF02367D.jpeg
Das Leihfahrrad war auch wieder mit im Preis.
Ich bin zufrieden.
Gruß Peter
 
Hallo
Fünf Jahre nach Zulassung sind fast vorbei und TÜV/AU + Ölwechsel Inspektion usw. wieder absolviert.
Die Kosten haben sich bei gleicher Leistung nach zwei Jahren nur um 5€ erhöht.
Um die Rechnung niedrig zu halten, habe ich wieder das Öl geliefert, den Pollenfilter selbst gewechselt.
Der Hinweis auf ein nachgerüstetes Reserverad erspart die Erneuerung des Reifendichtmittels.
Die kostenlose Autowäsche wollte ich wegen der aktuell frostigen Temperaturen nicht in Anspruch nehmen.
Anhang anzeigen 387954Anhang anzeigen 387955
Das Leihfahrrad war auch wieder mit im Preis.
Ich bin zufrieden.
Gruß Peter
Hi, sehr günstig. Da sieht man mal wieder die Preise auf dem Land.
Bei mir hat VW Stuttgart für den Ölwechsel ohne Inspektion mit mitgebachtem Öl 170 Euro verlangt.
VW ist halt ein D.....laden.
 
Die Preise sind manchmal ärgerlich, das hat aber mit dem Land nichts zu tun.

Es steht jedem frei, sich ein anderes Domizil z.B. in Russland oder Nordafrika zu suchen oder in eine Stadt zu ziehen, wo er mit der Straßenbahn fahren kann!
 
Die Preise sind manchmal ärgerlich, das hat aber mit dem Land nichts zu tun.

Es steht jedem frei, sich ein anderes Domizil z.B. in Russland oder Nordafrika zu suchen oder in eine Stadt zu ziehen, wo er mit der Straßenbahn fahren kann!
Alkohol im Spiel?
Auf dem Land ist was anderes!
Manoman
 
Hi, sehr günstig. Da sieht man mal wieder die Preise auf dem Land.
Bei mir hat VW Stuttgart für den Ölwechsel ohne Inspektion mit mitgebachtem Öl 170 Euro verlangt.
VW ist halt ein D.....laden.
Günstig? Ggf in Relation zu anderen Mitgliedern, ja. Bei der erbrachten Leistung jedoch immer noch Geldversenken im Opferstock des VW Tempel..
 
Zurück
Oben