Wartungs- und Inspektionskosten ab dem 3. Jahr für einen T6

Puh - ich war letzten Monst zur Inspektion und Ölwechsel bei VWN - 80.000 km

Ich habe 414,-€ inkl. MWSt bezahlt - und dabei waren noch 57,60 für neue Wischerblätter vorne !!
Fand ich jetzt super preiswert !

Habe kein Öl oder ähnliches mitgebracht !

Leben und leben lassen ;-)

VG Bebu
 
Sehr interessanter Punkt zu „Wartung und Inspektion“, ein Bekannter und ich waren unabhängig voneinander beimessen unterschiedlichen Niederlassungen eines lokalen größeren VW-Händlers im Kreis ES.

Unsere T6 Calis sind bis auf einen Monat Altersunterschied, Schalter bzw DSG und Kilometerstand identisch. Aber das Angebot für 48 Monate bei 20.000km ist 1:1 identisch, obwohl einer ein DSG hat. Beide je Monat knapp 44 Euronen.

Zu mir hieß es aber, es sei fahrzeugindividuell und je nach Fahrweise, km-Stand etc. - was ja wohl so nicht ist...
Aber jeder weiß wie teuer der Tausch des DSG-Öls ist, aber wieso soll ich ohne dieses den gleichen Preis zahlen wie mit? ist doch eine krude Mischkalkulation, für den DSG-Fahrer gut, als Schalterfahrer wirst verarscht...?
 
Moin,

Is das so ein tolles Angebot wo einem die Wartung und Inspektion bis Kilometer xyz oder nach laufenden Monaten abc für einen bestimmten Monatspreis gemacht wird ?!
 
Moin,

Is das so ein tolles Angebot wo einem die Wartung und Inspektion bis Kilometer xyz oder nach laufenden Monaten abc für einen bestimmten Monatspreis gemacht wird ?!

Jop, nennt sich „Wartung und Inspektion“, für 48 Monate un jährliche Fahrleistung 20.000km. Ist Ölwechsel in verschiedener Art, Filter, generelle Inspektionen etc. mit drin. Allerdings soll ich mit Schalter das gleiche monatlich zahlen wie mein Bekannter mit DSG...

vielleicht hat hier jemand andere Informationen? Ich frage morgen mal noch wo anders an bei einem VWN-Partner...
 
Sind 528€ pro Jahr... fährst du denn soviel das du früher als alle 12 Monate zur Wartung oder Inspektion musst ?!?
Find ich schon recht üppig die Kalkulation.

was den Fakt angeht dsg und Schalter keinen Unterschied zu haben is schon frech.
 
Sind 528€ pro Jahr... fährst du denn soviel das du früher als alle 12 Monate zur Wartung oder Inspektion musst ?!?

Allein der in 800km anstehende Ölwechsel, sofern nicht mit bereitgestellten Öl plus dann die Jahresinspektion würden hier schon reichen. Die Öl-Wucherpreise sind ja allgemein bekannt

Find ich schon recht üppig die Kalkulation.

das mein ich ja, krude Mischkalkulation: man nehme den breiten Querschnitt der Cali-Fahrer und verlange pauschalisierte Paketpreise und verkaufe diese als individuelle Service-Verträge...

was den Fakt angeht dsg und Schalter keinen Unterschied zu haben is schon frech.

absolut und Antwort des Freundlichen noch ausstehendend. Ich bin aber gespannt...
 
Du sparst den Betrag bei den Mondpreisen deines Freundlichen. Ich zahle hier für Inspektion mit Ölwechsel EUR 323,- Allerdings ohne Pollenfilter. DSG Ölwechsel kostet 240 EUR.

Inspektion, Ölwechsel, DSG Ölwechsel = 563 EUR
Inspektion vor 2 Wochen inkl. Pollenfilter = 130 EUR
 
Inspektion, Ölwechsel, DSG Ölwechsel = 563 EUR
Inspektion vor 2 Wochen inkl. Pollenfilter = 130 EUR

Das nimmt man dann im Jahres- bzw Zweijahres-Turnus und rechnet es hoch auf die Laufzeit des "Wartung und Inspektion". Ich dachte mir nur "zum Glück hab ich kein DSG" :D Aber nun muss ich mir zusammenrechnen ob ich spare oder drauf lege beim VW-Servicevertrag. Einzelservices anbieten lassen, zusammenrechnen.

Die Logik von VW ist, dass es ja ohnehin alles drin ist, was an Inspektionen, Ölwecheln, etc. kommt. Also ist es für den Kunde uninteressant, weil alles gemacht wird. Es ist egal welche Konfiguration vorliegt, da Modell ausschlaggebend, z.B. ist es egal ob 150PS 4motion Schalter oder DSG, die Mehrarbeit/Materialaufwand bei DSG gleicht sich im Schnitt wieder aus. Witzig: selbst unser Geschäftspassat kostet bis auf ein paar Cent wie mein Bulli
 
So, heute bei Inspektion gewesen - 135tkm, keine Zusatzarbeiten oder erweiterter Umfang notwendig.

Ich bin positiv überrascht gewesen: 52,99€ und dabei noch @dieselmartin den Skoda Rapid Einfüllstutzen für Scheibenwischwasser drauf demnächst bekommen.

Klar, faktisch war nichts zu reparieren - aber das war ja meine Frage wie eine Inspektion zu Buche schlägt.

Sehr fein :)

Viele Grüße
 
Hallo an alle, meiner wird im Oktober 3 Jahre, und zeigt jetzt, bei 50000 km, mir eine Inspektion an. Kann mir jemand sagen was das alles gemacht wird?
Von den Km her liegt er genau zwischen den Wartungsintervallen.
Warum gibt es eigentlich einmal Wartung und einmal Inspektion?
Kann mir jemand sagen, wie man diese Intervalle zurückstellt?

Grüße
Saartrain
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ereignis: Heutige Inspektion nach 2 Jahren, 150€ (mit Luftfilter 60€)
2. Ereignis: Inspektion Januar 2019, 160€ (mit Bremsflüssigkeitswechsel 70€)
3. Ereignis: Ölwechsel, vermutlich Mitte 2019, 302€
4. Eregnis: Inspektion Januar 2020, 875€ (mit Kraftstofffilter 405€, mit Luftfilter 55€, mit Pollenfilter 90€, mit DSG-Getriebeölwechsel 225€)
5. Ereignis: Inspektion Januar 2021, 160€
6. Ereignis: Ölwechsel, vermutlich Mitte 2021, 302€

Weiß zufällig jemand, ob es in diesen schier unendlichen Weiten dieses tollen Forums schon mal so etwas wie eine tabellarische Übersicht zum Thema Inspektionsintervalle und -kosten gegeben hat? Ich meine in etwa so etwas (wobei ich aus Beispiel-Gründen die oben zitierten Werte von mrFbn genutzt habe):

T6 Inspektionsintervalle und -kosten.png

Oder gibt es dazu gar ein Original von VWN?

Oder ist dieses Projekt müßig, da es einfach zu viele individuelle Unterschiede gibt?
 
405 Euro für den Wechsel des Kraftstoffilters??? Ist das ein Schreibfehler? Wenn nicht, dann grenzt das ja an Betrug...
 
...nicht den Pollenfilter zu vergessen, den gibt es von Nahmhafte Herstellen für ca 20€ und das wechseln geht selbst für ungeübte oder Nichtschrauber in wenigen Minuten
Sollte man sich eine von der Fa MANN Filter kaufen, liegt sogar eine Montageanweisung mit bei
 
Hallo
Ein VWN Betrieb in Wesseling hat mich sehr zufriedengestellt. 3 Jahre 24000km
TÜV / Bremsfl. Wechsel / Ölwechsel / Inspektion (ohne Pollenfilter, Öl angeliefert) 424€
A49B223D-6604-47FE-AC2D-1900DD501C9D.jpegCA94AA20-5495-4E65-AD75-768902A3F5B9.jpeg
Gruß Peter
 
Ich hab eben bei nem kleinem VWN-Servicebetrieb um die Ecke 185 € brutto für die Inspektion nach 3 Jahren bezahlt, inkl.:
- Bremsfl.Wechsel
- erweiterter Inspektionsumfang (erstmals nach dem 3. Jahr fällig)

In diesem Zusammenhang hat mir der Serviceberater erzählt (was er selbst als Abzocke sieht), das VW(N) jetzt die Bremsflüssigkeitsintervalle verkürzt hat. Erstmalig nach dem 3. Jahr wie vorher, und dann alle 2 Jahre. Stimmt das??? Hat doch jahrzehnte- oder jahrhundertelang mit 3-Jahresintervall gefunzt...
 
Ich hab eben bei nem kleinem VWN-Servicebetrieb um die Ecke 185 € brutto für die Inspektion nach 3 Jahren bezahlt, inkl.:
- Bremsfl.Wechsel
- erweiterter Inspektionsumfang (erstmals nach dem 3. Jahr fällig)

In diesem Zusammenhang hat mir der Serviceberater erzählt (was er selbst als Abzocke sieht), das VW(N) jetzt die Bremsflüssigkeitsintervalle verkürzt hat. Erstmalig nach dem 3. Jahr wie vorher, und dann alle 2 Jahre. Stimmt das??? Hat doch jahrzehnte- oder jahrhundertelang mit 3-Jahresintervall gefunzt...

Wieviel km hat der Dicke drauf?
 
In diesem Zusammenhang hat mir der Serviceberater erzählt (was er selbst als Abzocke sieht), das VW(N) jetzt die Bremsflüssigkeitsintervalle verkürzt hat. Erstmalig nach dem 3. Jahr wie vorher, und dann alle 2 Jahre. Stimmt das???

Ja- und genau deswegen habe ich meine Bremsflüssigkeit bereits mit der ersten Inspektion (nach zwei Jahren) wechseln lassen. Ich fahre doch nicht „in dem Jahr zwischen den Inspektionen“ nur wegen Bremsflüssigkeit noch mal extra in die Werkstatt! Das bedeutet ja sodann jedes Jahr einen Werkstatttermin machen:mad:. Da ziehe ich den doch lieber einmal vor und mache alle zwei Jahre Inspektion inkl. BFW. . Meine Werkstatt liegt nicht um die Ecke (25 KM ein Weg) und hat keine Leihwagen. Wir müssen mit zwei Wagen hinfahren und dann nochmal wieder hin zum Abholen. Macht mit dem abzugebenden Wagen 150 KM Strecke.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Wieviel km hat der Dicke drauf?

45,8 Tkm
Erster Ölwechsel war bei ca. 27 Tkm, den zweiten zeigt er wieder bei ca. 54 Tkm derzeit an. Passt also ziemlich gut.
Kein ungeplanter Werkstattaufenthalt, läuft und läuft.

Und er ist nicht dick :)
 
Ja- und genau deswegen habe ich meine Bremsflüssigkeit bereits mit der ersten Inspektion (nach zwei Jahren) wechseln lassen. Ich fahre doch nicht „in dem Jahr zwischen den Inspektionen“ nur wegen Bremsflüssigkeit noch mal extra in die Werkstatt! Das bedeutet ja sodann jedes Jahr einen Werkstatttermin machen:mad:. Da ziehe ich den doch lieber einmal vor und mache alle zwei Jahre Inspektion inkl. BFW. . Meine Werkstatt liegt nicht um die Ecke (25 KM ein Weg) und hat keine Leihwagen. Wir müssen mit zwei Wagen hinfahren und dann nochmal wieder hin zum Abholen. Macht mit dem abzugebenden Wagen 150 KM Strecke.

Solange du die Inspektion bei VW machen willst, ist doch eh alle 12 Monate diese vorgeschrieben (Ausnahme die ersten 2 Jahre im Stück...). Jedes Jahr eine normale Insp., alle 3 Jahre mit erweiterten Inspektionsumfang.
Demnach wäre dein Vorziehen nicht nötig gewesen.

Mir geht es eher um die Kosten für "Normalsterbliche"... kann man sich ja mal ausrechnen, was der 2- statt 3- jährige BFW dem VW-Konzern finanziell bringt. Noch 2 Jahre Anschlussgarantie hat mein Kleiner, danach mach ich die meisten Service-, Wartungs- und Öl-Tätigkeiten wieder selbst.
 
45,8 Tkm
Erster Ölwechsel war bei ca. 27 Tkm, den zweiten zeigt er wieder bei ca. 54 Tkm derzeit an. Passt also ziemlich gut.
Kein ungeplanter Werkstattaufenthalt, läuft und läuft.

Und er ist nicht dick :)

Doch ist er und nen anderen Motor hat er auch. :D

Ich war bei 20.000 dort, bei 40.000 auch - ganz wie es angezeigt wurde. Oölwechsel und die Durchsichten hab ich immer zusammenmachen lassen, egal wieviel km noch übrig waren. Ich fahr doch nicht alle paar Monate dahin, ich bin nicht deren Beschäftigungstherapie.
Der nächste Besuch steht mit 60.000 an - auch nach der Anzeige - dann wohl mit Öl-/Getriebeölwechsel sowie Inspektion.

Also mir passt das mit den 20tsder Abständen.....
 
Zurück
Oben