Wartungs- und Inspektionskosten ab dem 3. Jahr für einen T6

Huh, da variieren die Preise für einen Ölwechsel bei VW aber ganz schön - mal 302€ oder gar 392€ incl. Öl, dann 217€, 136€ oder nur 52€ bei selbst angeliefertem Öl - kaum zu glauben...

Und es werden 7 Liter gebraucht? Die Gebinde sind ja meist 5L - also liefere ich 2x 5L an und bekomme den Rest zurück? Und das Altöl lasst ihr euch auch mitgeben? Und nehmt ihr das Castrol EDGE Titanium FST 5W-30 LL oder das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30?

Beste Grüße
Martin
 
Ich kaufe immer das CASTROL EDGE.....aber ich glaube 7L langen nicht, mir war so das es 8,4L sind bin mir aber nicht mehr sicher.
Den rest Öl gab es immer zurück, das Altöl hat VW entsorgt. und in der Rechnung wurde angegeben welches Öl ich angeliefert habe.
Ich finde die Preise bis jetzt fähr bei meinem Handler!

Bei Audi wollten die vor ein paar Jahren mal 36€ für 1 Liter Öl haben....aber es gibt anscheinend genug Leute die bereit sind das zu zahlen.

Bald fahren wir alle elektisch....dann brauchen wir kein Öl mehr und haben auch fast keine Probleme und die Umwelt wird auch noch "geschont" :D
 
Mal die Frage anders herum gestellt..ihr wärt Werkstatt Besitzer, müsstet haufenweise Geld für Miete, Heizung,Strom, Werkzeug /Arbeiter und Versicherung ( +noch einiges) abdrücken..kommt Kunde x und sagt ihr wärt zu teuer,er bringt alles mit ( Öl/Ersatzteile /Reifen usw)und bräuchte nur die Infrastruktur . .. was würdet ihr machen? I
 
Und es werden 7 Liter gebraucht? Die Gebinde sind ja meist 5L - also liefere ich 2x 5L an und bekomme den Rest zurück? Und das Altöl lasst ihr euch auch mitgeben?
Du kannst ja versuchen auch noch leere Gebinde für das Altöl mitgeben, damit du es bei deinem Ölhändler kostenfrei zurückgeben kannst ... aber ich denke spätestens dann wirft dich deine Werkstatt raus ?(
 
Also einige freie Werkstätten haben da kein Problem mit wenn du die Ersatzteile selbst anlieferst aber im Allgemeinen würde ich das nicht machen wollen.
Auch würde es da wohl probleme mit der Gewähleistung geben.....bei Öl sehe ich das recht unproblematisch ich würde aber auch nie den Ölfilter mit anliefern.
Die Werkstätten müssen auch leben aber ich glaube einige stopfen sich einfach nur die Taschen voll und der Mechaniker selbst sieht da nichts von und ist eher unterbezahlt.

Meine Erfahrung mit den Ölpreisen in den letzten Jahren in Werkstätten (Hamburg) 16-36€ für ein Öl was ich einkaufe für ca. 8€ ohne irgendwelche Rabatte.

Ich habe noch ein älteres WoMo wo ich alles selbst dran mache und die Werkstatt eines Kumpels nutze.
Der hat da ein 1000L Tank mit Öl und zahlt ca 1,5€ pro Liter....ich glaube nicht das VW oder Andere mehr für das Öl bezahlen.
 
Ich liefere bislang immer das Shell Helix Ultra AV-L 0W30 an, 2x5l. Wobei Shell für den T6 jetzt ein anderes Öl empfiehlt. Wie hier jüngst zu lesen war, sind es für die 6d-TEMP-Motoren auch nur noch 6,4 Liter statt 7. Ölfilter und Ölstopfen kommen von der Werkstatt, das Restöl gibts zurück, den leeren 5l-Kanister auf Wunsch auch. Vollkommen umproblematisch. Ersatzteile habe ich noch nie angeliefert.
 
Dafür muss er auch mehrere Sorten vorrätig haben ( mit den entsprechenden umweltauflagen)..gerade freie die auch Ford machen dürfen etliche Sorten haben.. ich meinte ja nur, daß sich jeder auch mal überlegen sollte er wäre auf der anderen Seite.. hohe Preise und Pfusch kotzt mich genauso an
 
Ein Punkt wäre vielleicht sinnvoll zu wissen.
Bei VW wird das Öl vom DSG Getriebe nur abgelassen, das bedeutet es bleibt altes Öl im Getriebe zurück.
Ich lasse meine Getriebe spülen, spätestens bei der 2. Wartung. So bekommst du den ganzen Dreck raus.

Dass das Öl bei den Vertragshändlern sehr teuer ist, wissen glaube ich alle. Teilweise wird das ganze aber überzogen.
Hier wird aber wieder der Umsatz erwirtschaftet, der das ganze Unternehmen usw. am laufen hält.
Ich mache den Service bei den anderen Fahrzeugen bis jetzt selber in meiner Werkstatt, weil ich ein anderes Öl fahre und jedes Jahr meinen Motor Öl wechsel mache.

Man kann auch zur freien Werkstatt gehen und zahlt ungefähr die Hälfte der Kosten. Wenn es eine gute Werkstatt ist, können die auch das digitale Serviceheft pflegen und wichtige Updates installieren.
 
Also ich gebe mein Öl auch immer mit (Addinol 0540), 2x5l. Der Wechsel mit Filter kostet hier dann 120Eur.

Wird da überhaupt noch klassisch Öl abgelassen? Habe mal gehört, die würden das Öl nur absaugen, Filter wechseln und neu befüllen. Das ganze ohne Bühne in 15min.

Das ist dann doch immernoch ein ganz guter Stundenlohn, auch wenn Ihnen dann die zusätzlichen 200Eur fürs Öl entgehen...
 
Also einige freie Werkstätten haben da kein Problem mit wenn du die Ersatzteile selbst anlieferst aber im Allgemeinen würde ich das nicht machen wollen.
Auch würde es da wohl probleme mit der Gewähleistung geben....

Gab dazu vor längerer Zeit schon ein Urteil, dass man seine Garantie nicht verliert vom Neuwagen/Leasingwagen, wenn man nicht zur Vertragswerkstatt für die Durchsichten fährt.

BGH Urteil: Kein Garantieverfall, wenn das Auto in freier Werkstatt gewartet wird

Die Werkstätten müssen sich nur an die Vorgaben halten und bestätigen das mit Ihrem Stempel im Serviceheft und fertig.
 
Gab dazu vor längerer Zeit schon ein Urteil, dass man seine Garantie nicht verliert vom Neuwagen/Leasingwagen, wenn man nicht zur Vertragswerkstatt für die Durchsichten fährt.

BGH Urteil: Kein Garantieverfall, wenn das Auto in freier Werkstatt gewartet wird

Die Werkstätten müssen sich nur an die Vorgaben halten und bestätigen das mit Ihrem Stempel im Serviceheft und fertig.

In dem zitierten Fall ging es aber um einen Gebrauchtwagen mit Gebrauchtwagengarantie. Ist das denn überhaupt übertragbar, wenn es um die Werksgarantie bzw. die Garantieverlängerung ab Werk geht? Ich habe da meine Zweifel. Die ohnehin freiwillige Kulanz ist jedenfalls ohne Herstellerwerkstatt überwiegend raus.
Meine Autos gehen immer zu VW, zuvor mache ich allerdings viele Sachen selbst, z. B. alle Filter, Flüssigkeiten nachfüllen, Wischer, Leuchtmittel oder lasse sie vorher ggf. bei einer freien Werkstatt machen, so dass es bei VW im Grunde nur noch um den Stempel geht.
 
Hallo,
Ist das denn überhaupt übertragbar, wenn es um die Werksgarantie bzw. die Garantieverlängerung ab Werk geht? I

doch das gilt auch für die Werksgarantie mit den o.g. Einschränkungen (Inspektionen nach Herstellervorgaben).

Die ohnehin freiwillige Kulanz ist jedenfalls ohne Herstellerwerkstatt überwiegend raus.

das stimmt idR schon, bei den Öltoten Biturbos T5.2 und auch beim ZK (Risse) T6 gab es aber schon vereinzelte Fälle, wo ein Service nach Herstellervorgabe bei einer Drittfirma die Kulanz nicht ausgehebelt hat.

Ulli
 
Das ist ja das gemeine an der Kulanz.. Wer bekommt und wer nicht ist vorher oft nur mit der glaskugel zu erraten ..ich lass zur Zeit noch bei den jüngeren autos( unter 10jahre) die Inspektion beim freundlichen machen..bremsen usw oft auch selbst/ freie Werkstatt.
 
Hallo,

ich denke das ist für meine Frage die richtige Überschrift :)

Wie hoch sind die Grundkosten bei VW (ja, freie sind sicher günstiger - aber weiter oben wurde ja schon über Kulanzleistungen etc diskutiert) für eine Inspektion nach Intervallanzeige.
Mein T6 sagt mir in 27 Tagen Inspektion - er hat 134tkm drauf. Große Inspektion mit DSG und Haldex Ölwechsel sind bei 120tkm gemacht. Öl hat noch 1 Jahr nach Intervallanzeige.

Eigentlich muss an dem Auto nichts gemacht werden abgesehen vom Stempel im Heft ;) - technisch (wenn die Stoßdämpfer gewechselt sind) alles i.O. - Bremsscheiben Beläge, Traggelenke etc... Auch die Scheibenwischer sind noch gut.

Was kostet heute die "normale" Inspektion mit mob. Garantie bei VW ca. für den Bus?

PS: wollte ich nicht den ggf. Kulanzanspruch sichern würde ich die Anzeige per VCDS einfach zurück stellen... denn nicht mal den defekten Stoßdämpfer würde VW erkennen .... Das Öl ist schon weg, und nu ist er wieder trocken

Gruß Markus
 
Huh, da variieren die Preise für einen Ölwechsel bei VW aber ganz schön - mal 302€ oder gar 392€ incl. Öl, dann 217€, 136€ oder nur 52€ bei selbst angeliefertem Öl - kaum zu glauben...

Und es werden 7 Liter gebraucht? Die Gebinde sind ja meist 5L - also liefere ich 2x 5L an und bekomme den Rest zurück? Und das Altöl lasst ihr euch auch mitgeben? Und nehmt ihr das Castrol EDGE Titanium FST 5W-30 LL oder das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30?

Beste Grüße
Martin

sind knapp 7,5 Liter. Kauft man einfach 2 mal 5 Liter Kanister, dann hat man beim nächsten mal noch genau 2,5 über und muss nur einen 5er bestellen :)
Hab 138€ bezahlt, für alles mit eintragen im digitalen Heft.
 
Das mit "dann sind 2,5l für's nächste Mal übrig" funktioniert im Zweifel nicht bei VW! Die bestehen (hier) auf versiegelte Gebinde.

Chris
 
Im Zweifel gerne, ich werde aber nicht mehr zum freundlichen fahren für Ölwechsel oder Inspektion. Wie schon gesagt, alle freien Werkstätten dürfen es auch machen ohne Garantieverlust zu haben. Was später Kulanz betrifft, sehe ich das aus eigener Erfahrung eh kritisch und da hier immer ne 50-50 Situation herrscht und was nichts mit den Werkstätten zu tun hat wo die Service durchgeführt wurden, sondern nur OB und auch nach Vorgabe des Herstellers.
 
Sucht Euch einen richtigen VW Nutzfahrzeug Betrieb - die arbeiten zu ganz anderen Preisen wie PKW Händler !!!
 
Schwer wenn man in einer Region wohnt, wo es allein 30-40 km zwischen normalen vw Händler liegen
 
Die Idee mit VWN hatte ich auch schon...
98% aller VWN hier "in der Nähe" (B) sind Teil eines VW-Glaspalast-Ladens, der einzige VWN den ich ohne "VW" gefunden habe, ist bei MAN dabei und die wollen bis 150€/h :confused:.
Freie Werkstätten haben leider öfter das Problem "Höhe" (bei meinem schon irgendwie relevant ;)) oder "Gewicht" (3t+ gehen nicht auf die Hebebühne...). Alternativ können sie alles und nix reparieren.
Bleibt ein teures Auto! :uuups:

Chris
 
Zurück
Oben