Warmwasser Zuheizer mit Schalter?

Targi

Jung-Mitglied
Ort
Playa de Arinaga /Gran Canaria
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
27.05.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
........nicht nötig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
SEIKEL Höherlegung Desert
FIN
WV2ZZZ7HZEH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo, ich würde gern den WWZH
an meinem Cali 2014 einfach 30min vor Abfahrt per Schalter (am Amaturenbrett) aktivieren .
Brauch keine Komfort Fernbedienung und auch keine Windschutzscheibe-/Innenraum -beheizung! Es soll lediglich der Motor vorgewärmt werden .
Kann mir jemand sagen ob das funktioniert ?Ein Schalter empfehlen der ins Amaturenbrett passt und evtl. eine Werkstatt im Rhein/Main Gebiet
empfehlen kann die das preisgünstig realisiert ?
 
Also offensichtlich hat noch niemand eine Idee......?
Ich habe hier in den Foren schon sehr viele Beiträge zur Aufrüstung der Warmwasser Zusatheizung mittels
Funkfernbedienung gelesen.....da müste doch erst recht ein einaches aktivieren
per Schalter möglich sein ?
Hier noch ein par Infos zu meiner
California:
Er hat eine Eberspächer Luftstandheizung und ein Webasto Thermotop C 5kw "Warrmwasser Zuheizer "--Diesen Zuheizer würde ich gerne bei kalten Temperaturen per manuelle Schalter aktivieren.
Ich weiß nicht ob das Fahrzeug eine hier oft erwähnte Climatronic hat oder ob das für den 'Umbau ' wichtig ist- er hat nur 3 Runde Bedienknöpfe (Temperatur /Lüftung 1-.../Oben Unten...) und zusätzlich Schalter für AC und Fahrgastraum hi. .
Würde mich freuen über eine Antwort !
 
Hallo Targi,

herzlich Willkommen im Forum.

Das sollte problemlos gehen. Ich weiß nicht mehr, ob die Fernbedienung nur einen Impuls, oder Dauerstrom schaltet. Dementsprechend brauchst Du einen Taster oder einen Schalter.

Und damit an dann PIN1.
 
Moin,

den Zuehizer "einfach" mit 12V Ein-/ oder Ausschalten geht so nicht.
Der berühmte Pin 1 benötgt ein W-Bus signal.

Wenn es wirklich nur ein schalter sein soll, recht dir ein W-Bus-Konverter (z.B. dieser hier: W-BUS Konverter )
Gibts auch ein paar € günstiger in der Bucht von unseren Freunden weiter östlich. Jedoch weiß man da ja nie, wie gut die funktionieren...
 
Vielen Dank !
Fragen sind Beantwortet/ Teile bestellt und Einbaupartner gefunden
 
Moin,

Bevor ich mir den Aufwand eines extra Schalters im AB mache, installiere ich doch lieber gleich ein Modul, welches das BUS-Signal via Fernsteuerung generiert. Die paar Taler mehr wären mir ein echter Komfortgewinn und auch dir wird es nach kurzer Zeit so gehen, dass du dich ärgerst, zum Starten extra ans Auto gehen zu müssen....

Gruß Tom
 
Hallo Tom, für Dich mag das zutreffen. Wenn ich in einer Stadt wohnen würde und mein Auto Hunderte Meter entfernt geparkt wäre........würde ich auch eine Fernbedienung gewählt haben .
Ich habe nur 5 m aus dem Haus zum Carport und will den Dicken nur was gutes tun für den Kaltstart. Und für mein Komfort habe ich ja die serienmäsige Luftstandheizung .
Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.
Gruß Jürgen
 
....und wenn du dann mal in „meiner“ Stadt übernachtest und morgens los willst?...was dann? Aber wenn du dann schon mal aufgestanden bist, bring gleich Brötchen mit! :-)

Gruß aus der Stadt,

Tom, der früher auf dem Land wohnte.
 
Also gut Tom...wenn dann übernübernachte ich in meinem "Hotel California " (auch mitten in einer Stadt)
aber Brötchen bring ich dann zum Frühstück mit versprochen !
Außerdem steht der Dicke demnächst auf Gran Canaria als Rentner-Auto zum "Insel Hopping "und da brauch ich die Standheizung nur noch selten.
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen, na klar, wobei, wenn du auf GC lebst, bringe ich lieber die Brötchen mit....und mein Surfbrett :-)

Gruß Tom
 
Zurück
Oben