warmer Motor = vorgewärmte Frischluft???

Radler

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.09.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung, Klima, AHK, vorn Komfortsitze u. sämtliche Airbags, dunkle Fenster, Nebelscheinwerfer
Umbauten / Tuning
herausnehmbare Einrichtung zum Campen
Hallo T5-Fahrerinnen und -Fahrer,

während unseres Sommerurlaubs hatte ich zweimal folgende Situation: durch lange und flotte Autobahnfahrt gut warm gefahrener Motor; dann Stop an Go im Stau; Temperaturwahlschalter steht auf "kalt"; Umluftschalter ist aus; Frischluftgebläse liefert warme Luft (geschätzt 25 Grad), obwohl's draußen nur ca. 20 Grad hat.

Das ist doch nicht normal, oder?

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: warmer Motor = vorgewärmte Frischluft???

Das ist doch nicht normal, oder?


Wieso soll das nicht normal sein? Bei mir gibts sogar einen 'Rest'-Schalter, der die Restwärme des Motors noch eine halbe Stunde lang ins geparkte Auto bläst...

Oder habe ich was falsch verstanden?

Mäcki
 
AW: warmer Motor = vorgewärmte Frischluft???

Hallo Mäcki,

schön, dass sich doch noch jemand zu meiner Frage äußert. Ich dachte schon "... kann doch nicht sein, dass in dieser Sache noch niemand Beobachtungen angestellt hat - es sei denn alle schalten sofort die Klimaanlage ein, sobald es im Auto etwas zu warm wird."

Dein Rest-Schalter bläst dir vermutlich nur dann warme Luft ins Auto, wenn dein Temperaturwahlschalter auf "warm" steht. Bei mir war es umgekehrt: Der Temperaturwahlschalter stand auf "kalt", und trotzdem lieferte das Gebläse nicht die relativ kühle Außenluft, sondern deutlich wärmere Luft. Das finde ich nicht normal. Welche Umwege nimmt denn da die Frischluft, dass sie so erwärmt wird?

Grüße

Jürgen
 
AW: warmer Motor = vorgewärmte Frischluft???

Hallo Radler

Dieses "Problem" betrifft Imho die meisten neueren Fahrzeuge und begründet auch warum heute eigentlich kein Fahrzueg ohne Klima bestellt werden kann.

Mit Climatronic ist es sogar normal, die angesaugte luft zuerst mit abkühlen zu enfeuchten und anschliessend auf die gewünschte Temparatur zu erwärmen.

Energietechnisch ein Unding welches aber den Komfort ernorm erhöht.

Gruss space
 
AW: warmer Motor = vorgewärmte Frischluft???

Hallo!

Meiner hat auch Aussenluft z.B. 20 Grad und die Luft , die reinkommt , mißt 25 Grad . Habe immer 5 Grad Differenz, weiß das , weil ich ein Termometer direkt in den Luftstrom installiert habe. Ist ärgerlich, weil viel zu früh die Klima dazugeschaltet werden muß.

liebe Grüße aus Österreich:)
 
AW: warmer Motor = vorgewärmte Frischluft???

Das ist doch nicht normal, oder?
Ist wohl doch normal (zumindest bei Klimatronic).
Ich habe das bei meinem T5 und T4-MV gleichermaßen festgestellt.
Beste Grüsse
 
AW: warmer Motor = vorgewärmte Frischluft???

Hallo,

danke für alle Antworten! Dann müssen wir diesen kleinen Konstruktionsfehler (?) eben hinnehmen. Und in der kommenden Jahreszeit ist angewärmte Frischluft ja ganz angenehm. ;)

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: warmer Motor = vorgewärmte Frischluft???

Hallo!

Mein Caddy hat auch das gleiche Dilemma.

Allerdings ganz aufgegeben habe ich noch nicht. Beim T5 sind vorne im Bereich Wasserkasten, wo die Luft angesaugt wird, noch 2 hineingeschraubte Bleche links und rechts. Vielleicht hat ja irgendein Expeditionsbastler dort ein Teil entwickelt, mit dem man dort zusätzliche Frischluft einsaugen kann, dann wäre die Temperaturdifferenz wahrscheinlich geringer.

liebe Grüße aus Österreich:)
 
AW: warmer Motor = vorgewärmte Frischluft???

Hallo, gemäß Deinem Profil hast doch doch Klima, schalte die doch an, um die Luft runterzukühlen, wenn´s unangenehm ist. Wenn´s nach dem Stau wieder rollt kannst Du doch wieder umschalten. gruß jakob08
 
AW: warmer Motor = vorgewärmte Frischluft???

Das ist aber doch gerade das Problem (übrigens auch bei meinem Wagen), denn Betrieb der Klimaanlage geht auf den Spritverbrauch. Space hat recht, das ist energietechnisch ein Unding!
Wenn ich den Regler auf "kalt" stelle, erwarte ich, dass die kühle Außenluft nun meinen Innenraum kühlt und nicht die Klimaanlage.
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, bei Reglerstellung "kalt (also blau)" eine Vorwärmung der einströmenden Außenluft zu verhindern ???
 
AW: warmer Motor = vorgewärmte Frischluft???

Volle Zustimmung für Micha!

Andere Autohersteller schaffen's doch auch, dass kühle Frischluft auch als solche im Fahrzeuginnern ankommt. Bei den sechs Nissan-Fahrzeugen, die ich bisher hatte, war das jedenfalls so.

Grüße, Jürgen
 
Zurück
Oben