Wärmetauscher für "hinten" heizt nur noch...

derelbono

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH mit Climatic, Sitzheizung, Zillka Sitz-/Liegebank
Umbauten / Tuning
Ausbau zum Camper
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
ich habe wie im Profil angegeben einen Shuttle von 2008 mit Climatic. Hinten ist über den Wärmetauscher ja ein suffizienter "Heizkessel/Gebläse" eingebaut.
Das hat alles wunderbar funktioniert.... bis eines Tages, leider im Sommer, hinten nur noch warme Luft rauskam. Sie ist nicht mehr zu regulieren. Egal in welche Stellung ich sie bringe kommt nur noch heisse Luft raus. Das Gebläse lässt sich von der Intensität noch steuern.

Kennt jemand das Problem und weiss vielleicht sogar noch eine Lösung?

Besten Dank,
Jonas
 
Meist hängt der Motor für die Luftklappe.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

vermutlich gleicher Aufbau wie beim 5.2. Die Stellmotoren verklemen sich gerne mal, weil sie nicht sauber konstruiert sind. Wollen weiter fahren, als es ihre Gehäuseform hergibt. Dann verklemmt sich der Stellhebel und und die Zahnrädchen innen drin verklemmen sich ebenfalls. Wenn Du den Stellmotor ausbaust, kannst Du ihn vorsichtig öffnen und die verklemmten Teile entspannen. Dann außen den Endanschlag etwas abschnitzen, dass der Hebel zwei Millimeter weiter laufen kann.


Benutz mal die Suche zu dem Thema. Da kommen einige Anleitungen zum Ausbau und Zerlegen soweit ich mich erinnern kann. Hatte ich jetzt bei meinem 2011er auch. Die größte Arbeit ist das Entfernen und Wiederanbringen der Seitenverkleidung.

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben