VW T6.1 AHK nachrüsten

Ich bin gerade an den Vorbereitungen zur Montage der AHK von Westfalia... leider finde ich einfach den 2. Stecker nicht...T6.1 Multivan...der 2. Ist schon auch ein nicht bereits gesteckte?! Danke schon mal!
 

Anhänge

  • 16167727794474238530904643196687.jpg
    16167727794474238530904643196687.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 168
Da müsste ein Blindstecker mit einer Kabelbrücke drin sein......
Sind die Stecker die einfach nicht mehr weiter führen........
 
Ja, den habe ich gefunden (s. Bild), aber lt. der E Satz Anleitung sollten da 2 sein, oder verstehe ich das falsch...
 
Schieb mal die Verhüterli zurück😇 Dann sollte es klar sein. Halt auch mal die Kabelenden vom mitgelieferten Kabelbaum an die Kabel, die Anleitung ist meist nicht so eindeutig.....
 
Ok, habe nochmal geschaut, es gibt einen 2. Stecker, der aber bereits im gesteckten Zustand ist aber genau die Positionen frei hat, in die die Einzelpins gesteckt werden sollen... das könnte passen (s. Bilder). Noch eine weitere Frage, habt ihr die Dämmung rausgeholt um nach unten zum "Ausgang" zu kommen?! Ich habe das beim T6 Gen6 schonmal gemacht, ist aber 2 Jahre her und da sah es irgendwie anders aus...
 

Anhänge

  • 20210326_185530.jpg
    20210326_185530.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 158
Hi Bulli2020
ich habe exakt das gleiche Problem.Fahrzeug ist ein T6.1 California Beach mit AHK vorbereitung.AHK ist von Westfalia E-Satz von Trail Tech.
Den obigen Stecker habe ich auch schon gesehen aber die Kabelfarben passen nicht und das müssen sie.Grün/gelb und schwarz/gelb sind im Stecker sichtbar aber im AHK Kabelbaum nicht vorhanden.
Nach VW Angabe muß unter dem Beifahrersitz,im Sitzkasten links, ein AHK Steuergerät verbaut sein.
Wenn du den Stecker gefunden hast bitte sofort hier posten.
 
Die Kombination habe ich auch, wollte eigentlich ein Jöger ESatz aber gabs nicht passend. Es gab bei mir den Blindstecker (da (8 Pins) auf den der 8 pinnige Stecker des ESatzes darauf kommt. Dann gibt es noch einen 12 Pin Stecker bei dem bereits Kabel drin stecken. Es sind aber genau die 6 Positionen frei (5,7,8,10,11,12) in den man die einzelne Kabel des Kabelbaumes einpinnen soll.
Ich werde mich die Tage mal dran machen, dann kann ich sagen obs funktioniert hat... Grüße
 
Also, habe es heute Mittag montiert bzw. den ESatz angeschlossen. Es sind die 2 Stecker wie oben beschrieben, einmal der 8 polige der ungesteckt ist und bei dem ein Blindstecker original montiert ist. Der zweite ist der 12 polige, der bereits gesteckt ist, bei dem aber die 6 oder 7 Einzelpins auf den Positionen wie in der Beschreibung von trail tec gesteckt werden müssen. Dann wieder mit dem original Kabelbaum zusammenstecken und fertig. Läuft prima und die Kamera funktioniert auch noch im Rückwärtsgang.
 
So hier mein Bericht.Nach 14 Tagen und 3 Anrufen bzw.emails mit VW und 3 Anrufen und ca. 10 Emails mit dem Verkäufer"Transportsysteme24" und vor allem mit Hilfe dieses Chats habe ich die Lösung.
Beim T6.1 California Beach mit AHK Vorrüstung müssen die Pins NICHT in den beigefügten Stecker sondern in den bereits verkabelten Stecker,wie von "Bulli2020" beschrieben,eingepinnt werden.
Die Erklärung dafür ist simpel.Hat das Fahrzeug PDC ist der eigentlich FREIE Stecker schon mit den PDC Kabeln belegt.
Laut Aussage von Transportsysteme24 nur ein "kleiner Fehler in der Montageanleitung"

Der Kunde,dem ich die AHK montiert habe mußte jetzt nochmal kommen um die Restarbeit durchführen zu lassen.
Sein Aufwand: 2x 200Km und 2x 2,5 Std Fahrzeit.
Mein Aufwand: rund 4 Arbeitsstunden für die Problemlösung verbraucht. Stundenlohn 78,-€ /Std = 312,-€ plus 19 Mwst. = 371,28 €
Entschädigungsangebot von Transportsysteme24 30,-€ !!!!!!!!!
Fazit: Finger weg von dieser Fa.
 
Hallo zusammen,

wir haben gerade bei meinem Bruder erfolgreich eine AHK bei einem T6.1 mit AHK Vorbereitung nachgerüstet. Es funktioniert soweit alles, einzig die Ladeleitung fehlt noch.

Gerade als wir anfangen wollten Strippen durch den Bus zu ziehen, haben wir gesehen, dass in dem 8 poligen Stecker der AHK Vorbereitung noch zwei Kabel (Kammern 2 & 3) auf der „Fahrzeugseite“ vorhanden sind. Messtechnisch handelt es sich um „Zündungsplus“, Adernquerschnitt dürfte 2,5mm2 sein. Würde sich also als Ladeleitung eignen.

Weiß jemand von euch, ob der Verdacht korrekt ist und die beiden Leitungen als Ladeleitung verwendet werden dürfen?

Danke Euch & viele Grüße
Sebastian
 
Hallo zusammen,

Wir konnten das Thema zwischenzeitlich klären. Tatsächlich war die Ladeleitung am Stecker im Kofferraum links fahrzeugseitig bereits vorhanden. Der T6.1 hat AHK Vorbereitung ab Werk.

Viele Grüße
Secaszjab
 
Montiert ihr dabei einen Stoßfängerinnenträger von VAG?
 
Oder ist das nur eine Kunststoffleiste in der Anleitung von Westfalia?
 
Wie Aufwändig ist es den AHK Einbau selbst durchzuführen, wenn man das noch nie vorher gemacht hat, aber keine zwei linken Hände hat? Braucht man zwingend eine Hebebühne?

Achja, die AHK Vorbereitung ist Werksseitig vorhanden
 
Hi Kosmonaut...ich habe damals bei meinem Caddy einen Tag gebraucht (ganz alleine!)
 
Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungen aus dem Einbau bei 1x T5.2 und 1x T6.1:
Montiert ihr dabei einen Stoßfängerinnenträger von VAG?
Nein, wir haben den “alten“ Pralldämpfer aus Metall modifiziert und wieder verbaut. Wie das geht ist hier im Forum zu finden. Damit bleiben auch die Ecken geschützt und die Heckschürze “stehfähig“. Hinweis: Kupplung war jew. eine abnehmbare Oris.

Wie Aufwändig ist es den AHK Einbau selbst durchzuführen, wenn man das noch nie vorher gemacht hat, aber keine zwei linken Hände hat? Braucht man zwingend eine Hebebühne?

Achja, die AHK Vorbereitung ist Werksseitig vorhanden
waren jew. ca. 4-5 std. Wobei die Elektrik uns bei beiden etwas aufgehalten hat. Stets nach dem Motto: lieber 2x geguckt bevor das Steuergerät juckt 🎉🎉

viele Grüße
Sebastian
 
Braucht man eine Hebebühne, oder geht das komplett ohne auf der Straße?
 
Wir hatten eine Grube. Das empfand ich schon als angenehm. Ohne wäre wohl auch gegangen, aber deutlich fummeliger.
 
Zurück
Oben