VW T6.1 AHK nachrüsten

t5wichtel

Jung-Mitglied
Hallo hat jemand eine Idee, wie man momentan beim T6.1 eine Ahk nachrüsten kann, der Freundliche kann es auf alle Fälle noch nicht

Gruß
 
Hi, bei meinem Caddy habe ich es 2007 noch selber machen können.
Doch laut VW ist ein Nachrüsten heute ohne AHK-Vorbereitung ab Werk sehr schwierig, teuer und muß programmiert werden.
 
Servus,

hab heute mal bei unserem Händler nachgefragt , da wir nur die Vorbereitung genommen haben, dieser meinte die AHK ist bestellbar aber der Elektrosatz ist von VW noch nicht freigegeben :eek: .
Die wissen aber auch nicht wie lang es dauert :( .
 
Hallo zusammen,

gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Ich bekomme demnächst den T6.1 mit AHK-Vorbereitung und brauche nun doch eine AHK.

danke und LG!

martin
 
Also ich habe den Satz hier gekauft:
Westfalia Abnehmbar mit E-Satz
Hab nen T6.1 mit AHK-vorbereitung. Das ganze selbst nach Anleitung eingebaut, funktioniert einwandfrei. Auch im MFA werden entsprechende Symbole und Defekte Lämpchen angezeigt.
 
Super, danke für den Tipp! War der Einbau kompliziert?
LG!
Martin
 
Das kommt natürlich immer auf dein Geschick und können an:D
Für die AHK gibts ja genügend Anleitungen im Board, da hat sich zu den Vorgängermodellen (Ich hatte vorher nen T5.2) nicht viel geändert, was aber beim Einbau schön zu sehen ist.
Beim E-Satz war eine Anleitung dabei. Die war zwar etwas umständlich und auch passend für 6.0, aber mit etwas elektrischem Geschick machbar. Im Endeffekt muss man nur im rechten Seitenfach 2 Stecker anstecken und etwas Umpinnen, das wird aber beschrieben.
Ich fand's jetzt eher einfach zu machen🤷‍♂️
 
Super, danke, dann werd ich es probieren! 😅
 
Mein Neuer ist endlich da.
Die AHK ist Dank deiner Empfehlung auch bestellt.
Gebe gerne Auskunft wenn bei mir der Einbau auch so problemlos funktionert.

Andreas
 
Ich habe auch eine westfalia AHK eingebaut

Einbau ist ok
Aber leider funktioniert es nicht
Kann doch nicht sein das man freischalten muss , bei einer AHK Vorbereitung

Gruß Semmi
 
Das kommt natürlich immer auf dein Geschick und können an:D
Für die AHK gibts ja genügend Anleitungen im Board, da hat sich zu den Vorgängermodellen (Ich hatte vorher nen T5.2) nicht viel geändert, was aber beim Einbau schön zu sehen ist.
Beim E-Satz war eine Anleitung dabei. Die war zwar etwas umständlich und auch passend für 6.0, aber mit etwas elektrischem Geschick machbar. Im Endeffekt muss man nur im rechten Seitenfach 2 Stecker anstecken und etwas Umpinnen, das wird aber beschrieben.
Ich fand's jetzt eher einfach zu machen🤷‍♂️
Ist natürlich das linke Seitenfach in dem auch der Wagenheber üblicherweise Untergracht ist....
 
Also ich habe den Satz hier gekauft:
Westfalia Abnehmbar mit E-Satz
Hab nen T6.1 mit AHK-vorbereitung. Das ganze selbst nach Anleitung eingebaut, funktioniert einwandfrei. Auch im MFA werden entsprechende Symbole und Defekte Lämpchen angezeigt.
Habe nun auch die AHK eingebaut (300,-€) , da ich auch die AHK-Vorbereitung bestellt hatte. Genau wie von esquilax beschrieben 2 Stecker im linken Seitenfach (sind im Schaumstoffstrumpf versteckt) zusammenstecken und die restlichen einzelne Kabel nach Anleitung (bei mir war es Variante 4) in die restlichen leeren Plätze der beiden Stecker stecken. Vorsicht! 1x mal drin, gehen sie nicht mehr raus. Funktioniert einwandfrei, selbst die Rückfahrsensoren realisieren das und bleiben stumm.
 
AHK von Westfalia
Etwas spät, ich wollte ja auch berichten.
Der Einbau ging relativ unproblematisch mit der Videoanleitung im Netz und mit der Orginal beigelegten Anleitung
Die Elektrik war auch gut erklärt.
Beim ersten Starten war ich auch verwirrt. So ziemlich alle Assistenssystem für Parken und fahren gaben eine Fehlermeldung und waren deaktiviert.
Als ich mich damit auf den Weg zum freundlichen machen wollte haben sich nach ca 100m Fahrstrecke 1 Assistenssystem nach dem anderer wieder zugeschaltet. Nach ca 1 km war alles ok.
Seit dem läuft alles Fehlerfrei.
Ich kann diese AHK auf jeden Fall empfehlen.

Andreas
 
Also ich habe den Satz hier gekauft:
Westfalia Abnehmbar mit E-Satz
Hab nen T6.1 mit AHK-vorbereitung. Das ganze selbst nach Anleitung eingebaut, funktioniert einwandfrei. Auch im MFA werden entsprechende Symbole und Defekte Lämpchen angezeigt.
Hallo zusammen,
bei eBay steht recht deutlich dran, dass diese nicht für California Beach geeignet ist. Ist das wirklich die richtige? Welches Fahrzeugmodell habt ihr ausgewählt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Felix
 

Anhänge

  • 7FE35DBB-8A62-42B2-AECE-9354219EBE09.jpeg
    7FE35DBB-8A62-42B2-AECE-9354219EBE09.jpeg
    132,4 KB · Aufrufe: 37
Also ich habe den Satz hier gekauft:
Westfalia Abnehmbar mit E-Satz
Hab nen T6.1 mit AHK-vorbereitung. Das ganze selbst nach Anleitung eingebaut, funktioniert einwandfrei. Auch im MFA werden entsprechende Symbole und Defekte Lämpchen angezeigt.
Hallo zusammen,
bei eBay steht recht deutlich dran, dass diese nicht für California Beach geeignet ist. Ist das wirklich die richtige? Welches Fahrzeugmodell habt ihr ausgewählt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Felix
 

Anhänge

  • 09CEE63D-56B5-46AE-A5C6-96941BE20E77.jpeg
    09CEE63D-56B5-46AE-A5C6-96941BE20E77.jpeg
    132,4 KB · Aufrufe: 20
Die hab ich auch !
Passt

Gruß Semmi
 
Also ich habe den Satz hier gekauft:
Westfalia Abnehmbar mit E-Satz
Hab nen T6.1 mit AHK-vorbereitung. Das ganze selbst nach Anleitung eingebaut, funktioniert einwandfrei. Auch im MFA werden entsprechende Symbole und Defekte Lämpchen angezeigt.
Hallo zusammen,
bei eBay steht recht deutlich dran, dass diese nicht für California Beach geeignet ist. Ist das wirklich die richtige? Welches Fahrzeugmodell habt ihr ausgewählt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Felix
Die hab ich auch !
Passt

Gruß Semmi
aber welche Variante hast du ausgewählt?
Gruß Felix
 
Hallo
Ich hab nen Multivan Comfortline, deshalb passte der E-Satz bei mir. Zu dem Zeitpunkt gab es aber auch noch nicht so viel Auswahl, war ja kurz nach Einführung vom T6.1
 
Die hier!
Hab da nix extra gewählt !!
Ich habe einen T6.1 California Beach Camper
 

Anhänge

  • 887B9064-CE81-41E5-911E-6D8C830C182D.png
    887B9064-CE81-41E5-911E-6D8C830C182D.png
    402 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben