Vw T5 Mängel beseitigen - Sind da 5000 Fr gerechtfertigt ?

Earl Grey

Aktiv-Mitglied
Ort
Mastrils (CH)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
2. Schiebetür , AHK , Einzelsitze , ???
Umbauten / Tuning
keine
Hallo ,

Gestern Abend hab ich den T5 zu VW geschafft , dass die das Radlager tauschen und heute bekam Ich Bescheid , dass die Mängel abstellen rund 5000 Fr kosten soll !!
Und zwar handelt es sich um folgende Mängel :

- Kardanwelle ausgeschlagen , sollte getauscht werden
- Koppelstange Rechts
- Bremsscheiben und Beläge vorn
- Stossdämpfer hinten ausgeschlagen
- Ölverlust
- Kunststoffabdeckung Unterboden gesplittert
- Reifen verschlissen

Ich seh da zwar viel Arbeit aber doch keine der veranschlagten 5000 Fr ? Laut dem VWler müsste die Kardanwelle komplett getauscht werden , Materialwert 1000 - 1200 Fr weil man die Lager angeblich nicht tauschen kann aber wieso find ich die Lager dann einzeln per Google ?

Gruss Mirco
 
Das Lager gibt es - allerdings nicht bei VW.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus ,

Deswegen muss man da dch nicht gleich die Kardanwelle tauschen oder ? Mein Bruder guckt jett mal was das Material im Zubehör kostet udn dann sehen wir weiter ;)

Gruss Mirco
 
Moin,

na gut, die meisten Sachen von Deiner Liste kann man sicher sehr gut selber mit Teilen aus dem Zubehör machen.

Reifenwechsel braucht man natürlich ne Maschine für.

Und die Kardanwelle, da kenn ich mich zu wenig aus, ist sicher auch etwas für den Profi.

Wobei, ich meine es war @Sindaugh, die Welle mit neuen Lagern hat neu wuchten lassen. Das hat wohl auch gut funktioniert.
 
Hi,

die kaputten Lager an der Kardanwelle sind sicherlich nur ein Symptom bedingt durch kaputte Gleichlaufgelenke an der Welle.

Bei mir war damals alles kaputt:
- beide Lager
- alle Gleichlaufgelenke
Inklusive alles bin ich ca. 100€ günstiger in der Instandsetzung gefahren als mit einer neuen.

Die Instandsetzung ist nicht ganz einfach. Du brauchst halt jemanden, der die Welle wuchtet und die Teile ersetzen kann, die defekt sind. Ich würde die Welle ausbauen lassen. Die Gelenke müssen wirklich butterweich gehen. Wenn da was hakelt oder knirscht, sind die hin.

Meine Gedanken damals waren wie folgt: Eine Manschette an den Gelenken ist nicht ganz dicht oder gerissen. Sand und Dreck gerät ins Gelenk und zerstört dieses. Dadurch mehr Last auf die Lager, die dann wieder kaputt gehen. Bei mir war dann halt alles i. A.

Die Instandsetzung kannst Du Dir sparen, wenn die nach der Prüfung eine neue Welle einbauen.
 
Hallo ,

Danke für die Tipps , ich hab noch eine Offerte in Deutschland machen lassen , die kommt auf rund 2700 EUR und ich denke dass Ich
den T5 dort richten lasse ;)

Gruss Mirco
 
Hoi Mirco

Wie stellen sich denn die Symptome Deiner Kardan an ? Defekte Gleichlaufgelenk hört man recht schnell,
sind's nur die Lager, dann hat man ein Geschwindigkeitsabhängiges "Rauschen".
Die Lager zu tauchen ist für den Hobbyschrauber kein Thema. Das eine gibt es bei VW, war glaub das hintere
und das andere gibt's um die 30.- Euro auf dem freien Markt. (Hab ich bei meinem 4M auch gemacht)

Finde auch den Euro-Preis nicht ohne. Ist das nen VW'ler ?

Grüsse aus der Nachbarschaft (Vilters)

Prof
 
Hallo Prof ,

Die Lager sind definitiv hin , das hab ich selbst gesehen aber die wollen sich die Kardanwelle genau anguggen . Dass es die LAger einzeln gibt wollte man mir beim VW nicht glauben .

Gruss Mirco
 
Hey Mirco

Die Teilenummer des Rep-Satzes bei VW ist: 7E0 598 349 - meinte das Ding lag vor 2-3 Jahren bei 130.- Euro
Sonst bekommt man den Satz, also beide Lager um die 100.- Euro im freien Handel. Am besten in UK bestellen, das sind sie am günstigten.

Dann gibt es einen Händler bei dem bekommt man sonst die Kardanwelle um die 750-800 Euro neu und komplett. Mir kommt nur grad der Name nicht in Sinn.
Einbau ist innert 30 Minuten, wenn man sich Zeit lässt passiert (2*6 Schrauben vorn und hinten und dann noch 2*2 für die Lagerböcke)
Sonst gibt es auch noch die Firma Michel in Dornbirn, die revidieren Kardanwellen. Ansprechpartner kommt mir auch nicht in Sinn, hab irgendwo seine
Visitenkarte. Aber wenn de da mal anrufst, sie haben nur einen Kardanwellen-Profi. Wollte damals meine dort machen lassen, hab dann aber
die Lager selbst getauscht. Und später bei nem Kolleg auch grad noch. Ist kein Hexenwerk, nur wegen dem Graphit-Fett ne Schmiererei ;-)

Und wenn man die anderen Punkte anschaut:

- Kardanwelle ausgeschlagen , sollte getauscht werden
Material entweder um die 150.- Euro oder eben 800.- Euro neu.

- Koppelstange Rechts
wenn dann beide tauschen: ca. 25.- Euro pro Stück, wenn man gute Qualität kauft, sonst 10-15 Euro.

- Bremsscheiben und Beläge vorn
Bremsscheiben-Satz bekommst um die 150.- - 180.- inkl Beläge

- Stossdämpfer hinten ausgeschlagen
da kostet von Billstein einer 50.- Euro

- Ölverlust
da ist Frage woher der Saft kommt...

- Kunststoffabdeckung Unterboden gesplittert
am besten gebraucht kaufen: ca. 25- Euro

- Reifen verschlissen
ca. 120.- Euro pro Stück


Musst das zum Vorführen machen ?

Grüssli
Prof
 
Hallo ,

Vorführen wäre erst im 2019 aber wenns jetzt gemacht wird , hab ich einfach Ruhe ;) wer weiss was bei einem anderen Bus alles fällig ist .

GRuss Mirco
 
Zurück
Oben