VW T5 California Comfortline, aber welcher?

......

Dann noch zu den unterschiedlichen Übersetzungen.
Ab dem dritten Gang ist der 103 KW T5 deutlich länger übersetzt als der 132 KW T5. Der sechste Gang des vom 132 KW T5 ist noch kürzer übersetzt als der 5. Gang des 103 KW T5!

danke für die Erklärung!
Also definitiv besser den BiTDI für's sportliche Fahren!

das mit den Gängen muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
VWN hat in seiner unermesslichen Weisheit und Kundenfreundlichkeit sicher etwas dabei gedacht, den schwächeren Motor so lange zu übersetzen...
das muss für den dummen Nutzer wie mich ja nicht sofort ersichtlich sein...

wie gesagt, eine persönliche Entschiedung, für mich persönlich gehe ich davon aus, dass der 140PS ausreichen wird.
Beim TE habe ich den Eindruck, dass er sich schon etwas in den 180 PS BiTDI verliebt hat... also wird das wohl auch das richtige Auto für ihn sein.

Wenn mir das sportliche Fahren, hohe Geschwindigkeiten, rasches Überholen und ein elastischer Motor so wichtig wäre, kämer eher der hier in Frage:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...maxPrice=70000&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

als der:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...maxPrice=70000&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

ok das ist jetzt ein bisschen ausser halb der Box gedacht...
kosten beide gleichviel....
 
hab mich schon gewundert, dass noch keiner was gesagt hat ;)
 
danke für die Erklärung!
Also definitiv besser den BiTDI für's sportliche Fahren!

das mit den Gängen muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
VWN hat in seiner unermesslichen Weisheit und Kundenfreundlichkeit sicher etwas dabei gedacht, den schwächeren Motor so lange zu übersetzen...
das muss für den dummen Nutzer wie mich ja nicht sofort ersichtlich sein...

wie gesagt, eine persönliche Entschiedung, für mich persönlich gehe ich davon aus, dass der 140PS ausreichen wird.
Beim TE habe ich den Eindruck, dass er sich schon etwas in den 180 PS BiTDI verliebt hat... also wird das wohl auch das richtige Auto für ihn sein.


Naja, auch wenn VW viel Unsinniges macht, die Motoren-Übersetzungskombination macht aus meiner Sicht schon Sinn: Wer sportlich fahren möchte, nimm den 180 PS TDI und freut sich über eine sportliche (=kürzere) Übersetzung. Wer ökonomisch denkt, dem reichen die 140 PS und der freut sich über die lange Übersetzung im 140 PS TDI.
Vmax erreicht der 140er ja glaub eh im 5ten Gang, der 6te Gang ist also ein Gang zum gemütlich cruisen, das will die 180 PS-Fraktion eh nicht.
 
Dass die sportlicheren Gänge zum enthusiastischen Naturel der 180PF Fahrer passt mag wohl stimmen, aber die 140 PS Version durch die unpassende Gangabstimmung zu verkrüppeln ist ja trotzdem nicht das Wahre.

wenn ich die verschiedenen Boardmember richtig verstanden habe, ist der 6 Gang der Spargang - man hätte ihn sich sparen können.

in einem Thread hab ich gelesen, dass jemand es ausgetestet hat und tatsächlich auf der Autobahn bei ca 120 im 5ten sparsamer fährt als im 6ten.
Wenn der 6. weder zum Sparsam fahren noch zum Erreichen der Vmax taugt, braucht es ihn nicht wirklich.

Ebenso scheint der 1. wenn man den Erfahrungen Glauben schenken darf, wie sie hier gepostet wurden, auch eher unpassend zu sein.
Ich habe einiges gelesen über unbeabsichtigtes Abwürgen beim Anfahren, in engen Kurven etc, und dass es eine Weile dauert sich daran zu gewöhnen.

Alles in allem scheint das 6GSG beim 140er von VWN hautpsächlich dazu ausgelegt worden sein, die potentiellen Käufern von den Vorteilen des DSG zu überzeugen.
 
Sicher ist die Übersetzung etwas grenzwertig und eine 5% kürzere Übersetzung hätte es auch getan, aber zum dahingleiten gefällt mir der lang übersetzte Gang sehr gut. Das mit dem Spritverbrauch bei 120 werd ich mal testen, das wäre natürlich echt ein Argument gegen die sehr lange Übersetzung.

Bei der Übersetzung wird oft auch wenig darauf geachtet, mit welcher Reifengröße das kombiniert wird, da sind vom größten bis zum kleinsten zugelassenen Reifen fast 8% Unterschied beim Abrollumfang.
 
Ebenso scheint der 1. wenn man den Erfahrungen Glauben schenken darf, wie sie hier gepostet wurden, auch eher unpassend zu sein.

Der erste Gang ist beim 103 KW und 132 KW noch gleich übersetzt, ab dem 2. Gang ist der 103 KW dann schon länger übersetzt. :)

Persönlich fahre ich meinen CFCA oft erst ab 100 km/h im 6. Gang, im 5. gang fühlt sich der Motor bis 100 km/h einfach deutlich besser an.
 
*seufz*
mann ist das doof wenn man sich alles er-lesen muss weil man immer noch auf den Eigenen wartet....
eigentlich darf ich ja noch gar nicht mitreden...

aber bald...bald....
 
Ich muß jetzt mal Zahlen bringen! :D

Hier die Übersetzungen für den 2.0 TDI CAAC und CFCA:

CAAC 6-Gang-Getriebe
Gang 1. / 2. / 3. ----- 3,92 / 2,05 / 1,70
Gang 4. / 5./ 6. / R. ----- 1,09 / 0,82 / 0,68 / 4,95
Achse 1 69:15 = 4,60
Achse 2 69:21 = 3,286
Achse R 69:19 = 3,632
Gesamt 1. / 2. / 3. ----- 18,05 / 9,43 / 5,59
4. / 5./ 6. / R. ----- 3,58 / 2,68 / 2,24 / 17,88

CFCA 6-Gang-Getriebe
Gang 1. / 2. / 3. ----- 3,92 / 2,05 / 1,75
Gang 4. / 5./ 6. / R. ----- 1,16 / 0,86 / 0,73 / 4,95
Achse 1 69:15 = 4,60
Achse 2 69:21 = 3,286
Achse R 69:19 = 3,632
Gesamt 1. / 2. / 3. ----- 18,05 / 9,43 / 5,75
4. / 5./ 6. / R. ----- 3,80 / 2,84 / 2,38 / 17,88

Quelle: Volkswagen
 
interessant wird's dann, zu er-fahren wie das jeweilige Getriebe zum Motor passt.

und wie's dann mit 71:13,19, 17 wird
 
Hier eine Übersicht der Motorisierung des T5:

T5.1 2003-2009

1.9 TDI: 84/86 PS
1.9 TDI: 102/105 PS
2.5 TDI: 130 PS
2.5 TDI: 174 PS
2.0 Otto: 115 PS
3.2 Otto: 235 PS


T5.2 2009-2014 (2015)

2.0 TDI: 84 PS
2.0 TDI: 102 PS
2.0 TDI: 114 PS
2.0 TDI: 136 PS (NL/B)
2.0 TDI: 140 PS
2.0 TDI: 180 PS (BiTDI)
2.0 Otto: 115 PS
2.0 Otto: 150 PS
2.0 Otto: 204 PS
Hallo, das muß aber 2.0 TSI: 150 PS und 2.0 TSI: 204 PS heißen! War sicherlich Absicht! :uuups::D:p
 
na da bist du ja Hausmann!

ich versuche eben den TS vom 180 PS BiTDI abzubringen weil mir der 140PS besser gefällt....
da brauchts doch als Gegengewicht endlich 'ne Ansage aus der TSI Fraktion...:cool:
 
War sicherlich Absicht! :uuups::D:p

Ja, war es!
aetsch.gif
 
na da bist du ja Hausmann!

ich versuche eben den TS vom 180 PS BiTDI abzubringen weil mir der 140PS besser gefällt....
da brauchts doch als Gegengewicht endlich 'ne Ansage aus der TSI Fraktion...:cool:
Ich kann leider nicht zum TSI raten, da die Warscheinlichkeit abhängig zu werden einfach zu groß ist! :p Dauernd fährt man unnötige Strecken, nur um zu fahren! Man kann ihn durchaus unter 10 Liter bewegen, aber da fehlt mir einfach der richtige Karakter zu! :uuups::D
 
Ich schaue unregelmäßig hier im Forum vorbei. Besonders interessiert lese ich die Rubrik "T5.2 Mängel und Lösungen". Hier sind unter den Fahrzeugen, die Motorenprobleme haben, sehr häufig BiTDI. Der 140PS dagegen ist dort ein Mauerblümchen. Dabei ist die Anzahl der 140 PS Modelle sicher höher als die der mit 180 PS. In meinen Augen spricht das für die größere Standfestigkeit des 140ers. Ich kann allerdings auf keinerlei Statistiken verweisen, insofern ist das sicher subjektiv.
 
Ja, die Abhängigkeit zum vorzeitigen Tankstellenbesuch.
ich_muss_weg.gif
:confused: Ich habe das anders gelöst, da wir 3 TSI, einen 728 ccm Twin Rasenmäher und eine Kettensäge haben, kommt der TKW zu uns nach Hause zum Betanken! :pro:
 
.............Wer ökonomisch denkt, dem reichen die 140 PS und der freut sich über die lange Übersetzung im 140 PS TDI.
Vmax erreicht der 140er ja glaub eh im 5ten Gang, der 6te Gang ist also ein Gang zum gemütlich cruisen, das will die 180 PS-Fraktion eh nicht.
Hallo,

animierte-smilies-denkende-044.gif
animierte-smilies-denkende-044.gif
animierte-smilies-denkende-044.gif


also das gemütliche Cruisen geht bei mir ungefähr bei 140 km/h los und endet bei 180km/h (mit Wohnwagen liegt der Bereich zwischen 110km/h und 120km/h). Da läuft es richtig entspannt. Drunter oder drüber wird´s stressig.

Gruß

hjb
 
Hallo,

animierte-smilies-denkende-044.gif
animierte-smilies-denkende-044.gif
animierte-smilies-denkende-044.gif


also das gemütliche Cruisen geht bei mir ungefähr bei 140 km/h los und endet bei 180km/h (mit Wohnwagen liegt der Bereich zwischen 110km/h und 120km/h). Da läuft es richtig entspannt. Drunter oder drüber wird´s stressig.

Gruß

hjb
:ot:Genau, ich darf leider nur 140 Fahren, weil die WW Reifen ein N tragen! Aber im Frühjahr gibt es neue mit R! :pro:
 
Zurück
Oben