VW T5 California Comfortline, aber welcher?

ShoeY

Jung-Mitglied
Hallo liebe T5-Community,

vorweg ganz kurz:
"Bitte lasst euch nicht von dem langen Text abschrecken. Ich habe meine Informationen mal versucht übersichtlich zusammenzutragen und im gleichen Atemzug noch offene Fragen gestellt. Ich bitte euch um Feedback und hilfreiche (werden, denke ich, alle Antworten sein) Antworten."

Nun ist es bald so weit... das Geld ist quasi zusammengespart und der Kauf eines VW T5 California Comfortline steht vor der Tür. Ich habe schon einiges gelesen, aber trotzdem möchte ich mich mit diesem erstellten Thema gerne noch einmal informieren, ob ich alles richtig verstanden habe und ob ich etwas Elementares vergessen habe.
Hauptsächlich geht es um die Motorisierung und hierbei um Anfälligkeiten / Probleme der Motoren sowie Langlebigkeit.

Kurze Infos zur Nutzung des Fahrzeuges sowie meine Überlegungen bzw. meine Kenntnisse:

Es soll ein gebrauchter California ab Baujahr 2012 werden und für mich soll der California ein Mix aus Alltagsauto (z.B. kurze Strecke zum Einkaufen oder auch mal zur Arbeit, i.d.R. mache ich aber vieles mit Fahrrad, außer es ist mal wieder beschi***** Wetter) und Campingwagen (Nord- und Ostsee, sowie Rundreisen in Europa) sein, d.h. ich habe KEINEN Zweitwagen.
Der Wagen / Motor soll daher lange halten.

Mir persönlich ist es egal, ob ich Automatik- oder Schaltgetriebe habe, es sollte aber ein Diesel sein (TDI).
Ich persönlich bin eher der "entspannte" Urlauber, d.h. ich muss nicht mir 200 km/h über die Autobahn ballern und mich abhetzen, sondern bleibe lieber bei einer Reisegeschwindigkeit um die 140 km/h und "chille" etwas und kann die Gegend genießen (klar ggf. auch mal schneller, aber das muss nicht sein, mir reichen eigentlich die 140 km/h).

TDI (140 PS) vs BiTDI (180 PS); meine Kenntnisse, Tendenzen und Fragen.

1. Verbrauch
Ich habe gelesen, dass sich der TDI (140 PS) und der BiTDI (180 PS) im Verbrauch nicht wirklich viel nehmen.
In diesem Punkt tendiere ich somit für den stärkeren Motor, denn mehr Leistung bei quasi gleichen Verbrauch kann ja nicht schaden ^^ warum sollte man möglicherweise das Mehr an PS missen wollen, wenn man es bei fast gleichem Verbrauch haben kann. Wie sagt man so schön "Lieber haben, als brauchen."

2. Turboloch
Der BiTDI (180 PS) soll nicht so ein "markantes" Turboloch haben, was sich jedoch sowieso erst im höheren Drehzahlenbereich bemerkbar macht. So richtig?
Hier ist fällt die Tendenz auch zum BiTDI. Ähnliches Prinzip wie oben, warum ein Turboloch in Kauf nehmen, wenn man es verhindern kann?! Obwohl das Turboloch mich ja nicht so interessiert, wenn ich mir 140 km/h unterwegs bin, sehe ich das richtig?

3. Automatik- und Schaltgetriebe
Beide Motoren sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe zu haben, aber nur der 180 PS starke BiTDI mit Automatikgetriebe, so richtig?
Hier ist ein Unentschieden zwischen den beiden Motoren, da es mir egal ist, ob Schaltung oder Automatik.

Stimmt es aber, dass das Automatikgetriebe sehr anfällig sein soll?

4. Reparatur und Folgekosten
Der BiTDI soll anfälliger sein, wodurch die Folgekosten höher sind als beim kleineren TDI (140 PS), stimmt das so bzw. inwiefern genau anfälliger, habe nichts Konkretes gefunden, außer, dass es Probleme gibt, dass sich Wasser irgendwie mit dem Öl vermischt und es so zum Motorschaden schon ab ca. 100.000 km kommt... (kommen kann)
Des Weiteren soll der TDI-Motor bzw. der T5 an sich sehr viele "Kinderkrankheiten" haben und es muss andauernd nachgebessert und repariert werden. War dies lediglich bei den früheren Modellen oder auch noch bei dem Facelift-Modellen, für das ich mich entschieden haben?

Das wäre natürlich sehr ärgerlich und die Tendenz würde dann zum 140 PS starken TDI gehen.

Ich habe aber auch gelesen, dass da am Motor nachgebessert wurde, ich glaube ab 2013. Weiß da jemand von euch etwas genaueres?

5. Anschaffungskosten sowie Gebrauchtangebote
Es wird viel geschrieben, dass die Anschaffungskosten des BiTDI so enorm viel höher sind und man daher lieber den kleinen TDI nehmen soll. Das gesparte Geld soll man sich auf die Kante für die ganzen Reparaturen (ich schreibe extra "ganze" Reparaturen, da ich vermehrt gelesen habe, dass der T5 ziemliche Kinderkrankheiten hat und sehr anfällig ist, kann das bestätigt werden?)

Bei meiner Gebrauchtwagensuche habe ich festgestellt, dass mehr California BiTDI angeboten werden und die preislich mit dem 140 PS TDI auf eine Stufe liegen, wenn nicht sogar günstiger. Unter diesem Gesichtspunkt wieder die Tendenz zum 180 PS starken BiTDI.
Oder ist das höhere Angebot ein Zeichen, dass der BiTDI lieber frühzeitig verkauft wird, da er anfälliger als der 140 PS starke TDI ist? Dann wäre natürlich die Tendenz aufgrund der Langlebigkeit wieder bei TDI (140 PS). Getreu dem Motto: "Lieber mehr zahlen und länger etwas davon haben, als hohe Folgekosten."


Zusammengefasst:
So wie ich alles verstanden habe, spricht eigentlich viel für den BiTDI mit 180 PS.
Wobei sich quasi im wichtigsten Kriterium für mich, die Langlebigkeit und Anfälligkeit, noch einige Fragen ergeben haben und ich dazu noch nicht wirklich viel in Erfahrung bringen konnte. Daher würde ich mich sehr über eure Antworten freuen, sowohl insbesondere auf das Thema "Langlebigkeit / Anfälligkeit", als auch auf die anderen Themen und offenen Fragen.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Mühe und freue mich auf eure Antworten.
Vielleicht hilft dieser Thread ja auch anderen Personen, die ähnliche Fragen haben :-)

Mit besten Grüßen
ShoeY
 
Hallo ShoeY,
zu den 5.2 Motoren kann ich bisher nichts sagen, aber eine ähnliche Differenz gibt es ja beim 5.1: 96 KW zu 128 KW.
Wir haben inzwischen beide parallel in der Familie (der Cali siehe Profil, der MV hat 96KW mit 6G SG) und ich kann von daher nur sagen: Wäre ich in der Verlegenheit, würde es ein 103KW Cali 5.2 werden mit DSG. Ich habe mir über die inzwischen 10 Jahre T5 völlig abgewöhnt, auf der linken Spur der Autobahn mithalten zu wollen (klappt eh nicht!) und für alles andere reicht die "kleine" Maschine. Beim 5.1 finde ich den 96KW sogar harmonischer und spritziger, das liegt aber zum großen Teil auch an der Wandlerautomatik des 128KW, mit der das DSG des 5.2 ja außer der Platzierung des Schalthebels ja nun glücklicherweise nichts mehr gemein hat.

Alle anderen Überlegungen zu Haltbarkeit, Folgekosten, Turboloch etc sind imho rein akademisch. Es gibt hier bereits etliche Fälle von Motorschäden beim 5.2 - das waren bisher sehr überwiegend die 132KW BiTDI, meist wegen zügellosem Ölverbrauch. Probleme mit der Wasserpumpe (Wasser im Öl) gab es nur im 5.1 - das Thema ist beim 5.2 Geschichte. Einen BiTurbo mit Turboschaden (gab es auch schon einige) möchte ich allerdings auch nicht als zahlender Gast in der Werkstatt abgeben müssen - einen 103KW allerdings strenggenommen auch nicht , der ist auch schon teuer genug. Meine Erfahrung ist, dass man bzgl. Haltbarkeit mit jeder Motorisierung ins Klo greifen oder einen Volltreffer landen kann. Da steckt man nicht drin. Dauergeschwindigkeit 150 kann man mit beiden Motorisierungen völlig entspannt fahren - alles was drüber ist brauch ich nicht und du nach deiner Beschreibung auch nicht.
Das Preisgefüge (etwa gleich) zeigt mir nur, dass der ehedem höhere Kaufpreis für den 132KW am GrbrauchtMarkt nicht mehr honoriert wird - weil der 103KW eben völlig ausreichend ist. Interessanter wäre da die Getriebefrage:
Bzgl. des DSG sind mir hier bisher nur absolute Einzelfälle bekannt, wo das Getriebe die Grätsche macht. Häufiger sind hier Softwareprobleme (verzögerte Gasannahme beim Anfahren), die aber durch ein Update abgestellt werden können. Die Tiptronic des 5.1 war und ist da wesentlich fehleranfälliger - aber das braucht dich ja nicht zu schocken.

Vielleicht die beiden Motorisierungen doch mal ausgiebig probefahren? Muss ja nicht im Cali sein, der MV ist ja auch nicht viel leichter.

Viel Spaß beim Entscheiden und wenn du noch Lektüre zum Cali suchst:
www.caliboard.de

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
wenn es auf Haltbarkeit ankommt würde ich den 140 PS mit Schaltgetriebe nehmen und unbedingt die Garantieverlängerung abschließen! Auch den 180 PS gibt es mit Schaltgetriebe.
 
Hallo ShoeY!

Der 2.0 Diesel 132 KW/CFCA fährt sich schon gut! Der Motor ist fast vom Turboloch befreit und dreht auch oberhalb von 3000 Umdrehungen gut hoch.
Gefühlt kräftiger fahren sich aber die 2.5 TDI! ;)

Ich denke, daß du auch mit dem 2.0 Diesel 103 KW/CAAC, CCHA glücklich werden kannst. Ich habe mich bewußt für den stärkeren Rasenmähermotor entschieden, weil mich der BiTDI schon interessiert hat und ich auf die 40 PS mehr nicht verzichten wollte.
 
Hallo,
wenn es auf Haltbarkeit ankommt würde ich den 140 PS mit Schaltgetriebe nehmen und unbedingt die Garantieverlängerung abschließen! Auch den 180 PS gibt es mit Schaltgetriebe.


Hallo,

kannst du da etwas genaueres zu sagen? Warum soll der 140 PS TDI haltbarer als der 180 PS BiTDI sein?

Beim Kauf ist eine 1-jährige-Garantie dabei, kann ich die so einfach verlängern bei einem California aus 2012 oder 2013?

________________

Vielen Dank auch an die anderen für eure Antworten, gerne mehr davon. Ich werde mich auch mal im Cali-Forum umhören :-)

Wie gesagt, sollten jetzt keine gravierenden Gründe gegen einen 180 PS BiTDI (z.B. Standartfehler, die enorme Kosten nach sich ziehen) sprechen, dann würde ich wohl auch genau diesen nehmen. Hauptgrund dafür eigentlich:

-Warum auf mehr PS verzichten, wenn man i.d.R. fast den gleichen Preis bezahlen muss, der Verbrauch sehr ähnlich ist und kein spührbares Turboloch hat :-)


Ich würde mich also noch einmal sehr über Aussagen über die Langlebigkeit der beiden Motoren freuen.

Beste Grüße
ShoeY
 
Hallo
180 vs 140. Da liest man immer das selbe: Der 140 PS laufe fast gleich gut wie der 180 PS und der 180er sei anfällig und daher haben sie bewusst den schwachen Motor gewählt.

Ich habe den 180er und geniesse den starken und sparsamen Motor. Die Fahrleistungen des 140 PS wären mir zu schwach. Die Elastizitätswerte sind im 5. Gang gleich wie beim 180 PS im 6. Gang. Soviel zum Drehmomentplus beim stärkeren Motor. Ich nutze das Drehmoment besonders gerne in Steigungen, bei 1300 U/Min hat man bereits sehr viel Kraft. Offenbar gab es mit ein paar Erstserie-Motor aus 2009 ein paar Probleme, welche nun immer wieder ausgegraben werden. Von den neueren Motoren liest man nichts mehr dergleichen. Grundsätzlich ist eine VTG-Steuerung sogar anfälliger als ein Biturbo. Ich bin der Meinung beide Diesel sind ausgereift.

Gruss
 
...
Beim Kauf ist eine 1-jährige-Garantie dabei, kann ich die so einfach verlängern bei einem California aus 2012 oder 2013?
...
Innerhalb der ersten 2 Jahre ab Erstzulassung kann man bei VWN eine Garantieverlängerung (ist identisch mit der Werksgarantie) bis zu insgesamt 5 Jahren abschließen.

Würde ich aktuell vor einer erneuten Entscheidung stehen, würde ich immer DSG nehmen, insbesondere beim 140 PS - da ist dann egal, ob öfter geschaltet werden muss.
Der 140 PS ist sicherlich nicht untermotorisiert, der BiTDI fährt sich dagegen sehr souverän durch das riesige Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Das "Turboloch" liegt übrigens bei niedrigen Drehzahlen an und nicht bei hohen!
 
Innerhalb der ersten 2 Jahre ab Erstzulassung kann man bei VWN eine Garantieverlängerung (ist identisch mit der Werksgarantie) bis zu insgesamt 5 Jahren abschließen. ....

Heißt das also, dass ich keine Garantieverlängerung mehr abschließen kann, wenn ich mir einen gebrauchten aus Anfang 2012 kaufe? Das wäre ja dann doch ganz schön ärgerlich ... oder gibt es da eine Möglichkeit?

.... Das "Turboloch" liegt übrigens bei niedrigen Drehzahlen an und nicht bei hohen!

Danke, das war ein Denkfehler meinerseits ^^


Beste Grüße
ShoeY
 
Heißt das also, dass ich keine Garantieverlängerung mehr abschließen kann, wenn ich mir einen gebrauchten aus Anfang 2012 kaufe? Das wäre ja dann doch ganz schön ärgerlich ... oder gibt es da eine Möglichkeit?
...
Zumindest keine original VWN Garantieverlängerung. Abschließbar nur innerhalb der ersten 2 Jahre!
 
Hallo,
ich erlaube mir mal, mich hier anzuhängen.
Ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung 140 oder 180 PS Tdi, allerdings für einen Neuwagen.
Von Fahrern neuerer Bitdi ab 2012 würde mich der Ölverbrauch interessieren, idealerweise mit der zurückgelegten Laufleistung. Der hier oft zu lesende Öldurst der ersten Bj. des BiTdi schreckt mich doch ziemlich ab. Wir haben hier einen Audi, der mit etwa 100tkm den Spaß am Öl saufen entdeckt hat (1l/2000-2500km). Zwei solcher Öloholiker möchte ich mir nur ungern leisten.
Den 140er konnte ich gerade eine Woche im California durch die Alpen und Norditalien ausgiebig probieren - der schwere Wagen kam überall hin, keine Frage. Wirklich Spaß gemacht hat das fahren mit der Gummikuh allerdings nicht. Ich suche also noch ein wenig Emotion...
Der neue wird übrigens ein Beach Front Schalter.

Gruß Thomas
 
Hallo ShoeY, seit gestern wollen wir unseren Cali verkaufen, da wir uns familiär verändern wollen.Deinen Wunschzettel haben wir gelesen und denken es wäre Dein Auto.Model 2013.Wir haben sehr viel Liebe in dieses Fahrzeug gesteckt.Es ist voll autark.Sehr viele specials. Damit kannst Du in die Wildnis(Schweden...) oder aber auch auf den Campingplätzen stehen.Mit Küche.. einfach alles... Bei weiteren Infos, einfach melden.
 
Auch ich stehe grade vor der Entscheidung 140 vs 180PS bei einem Neuwagen.

Bei mir wird die Entscheidung wohl zugunsten des 180PS-Motors fallen, da wir auch einen vollen Anhänger (http://www.campwerk.de/de/produkte/campinganhaenger-zeltanhaenger/economy-zeltanhaenger) haben, den wir evtl. auch mal über die Alpen ziehen wollen. Da wurde mir gesagt, dass der 180er die bessere Entscheidung ist.

DSG hätte ich grundsätzlich nicht haben müssen, aber meine Frau will den Wagen nicht ohne fahren ;-)
 
Auch ich stehe grade vor der Entscheidung 140 vs 180PS bei einem Neuwagen.

Bei mir wird die Entscheidung wohl zugunsten des 180PS-Motors fallen, da wir auch einen vollen Anhänger (http://www.campwerk.de/de/produkte/campinganhaenger-zeltanhaenger/economy-zeltanhaenger) haben, den wir evtl. auch mal über die Alpen ziehen wollen. Da wurde mir gesagt, dass der 180er die bessere Entscheidung ist.

DSG hätte ich grundsätzlich nicht haben müssen, aber meine Frau will den Wagen nicht ohne fahren ;-)
 
Hallo zusammen,

Ich stehe im Prinzip vor genau der selben Frage wie der Thread Ersteller.
Da die Motoren vor 2007 mit Problemen zu kämpfen haben stellt sich die Frage ob es Entweder der TDI 2.5 zwischen 2007 und 2009 oder eben der 2.0 vom T5.2 werden soll.
Preislich wie schon erwähnt unterscheiden sich die Preise kaum wenn es um den Cali mit 174, bzw 179 PS geht.
Ich habe allerdings spaßeshalber versucht allgemein T5.2 bei Autoscout und Mobile zu finden welche über 300 000 km auf dem Buckel haben. Es gibt keine und die hälfte mit über 200 000 hat einen Austauschmotor :confused: .
Die 2.5 TDI's zwischen 2007 und 2009 gibt es wie sand am mehr teilweise mit über 400 000 km.

Nun könnte man die Vermutung anstellen, dass niemand in 4,5 Jahren (seit 09/09) die 300 000 km knackt. => halte ich für unwahrscheinlich, da gerade Transporter usw von vielen Firmen genutzt werden.
Das würde im umkehrschluss bedeuten, dass die 2.0 BiTurbo Motoren vergleichsweise schnell kaputt gehen.

Somit bin ich wieder eher geneigt zum 2.5 TDI ab 2007 obwohl ich eigentlich den neueren California Comfortline wollte.

Was haltet ihr davon?

Gruß Peter
 
Ich würde bei deinen Anforderungen nach einem 2.0TDI mit 140PS Ausschau halten. Das Feedback hier im Forum ist fast ausschließlich positiv (in Bezug auf Leistung aber auch auf Haltbarkeit). Zudem ist das ein "Brot und Butter" Aggregat im VW-Konzern, zu dem es im Zweifel jede Menge Ersatzteile gibt und Leute die sich damit auskennen.

Unser 5-Zylinder (Bj, 2007) lief (bis auf Kleinigkeiten) auch völlig problemfrei. Aber es gibt halt ein paar Macken die regelmäßig auftreten.
 
Also meinst du damit den 2.0 TDI BiTurbo vom T5.2. Richtig?
 
Also meinst du damit den 2.0 TDI BiTurbo vom T5.2. Richtig?

Hier eine Übersicht der Motorisierung des T5:

T5.1 2003-2009

1.9 TDI: 84/86 PS
1.9 TDI: 102/105 PS
2.5 TDI: 130 PS
2.5 TDI: 174 PS
2.0 Otto: 115 PS
3.2 Otto: 235 PS


T5.2 2009-2014 (2015)

2.0 TDI: 84 PS
2.0 TDI: 102 PS
2.0 TDI: 114 PS
2.0 TDI: 136 PS (NL/B)
2.0 TDI: 140 PS
2.0 TDI: 180 PS (BiTDI)
2.0 Otto: 115 PS
2.0 Otto: 150 PS
2.0 Otto: 204 PS
 
Ich würde bei deinen Anforderungen nach einem 2.0TDI mit 140PS Ausschau halten. Das Feedback hier im Forum ist fast ausschließlich positiv (in Bezug auf Leistung aber auch auf Haltbarkeit). Zudem ist das ein "Brot und Butter" Aggregat im VW-Konzern, zu dem es im Zweifel jede Menge Ersatzteile gibt und Leute die sich damit auskennen.

Unser 5-Zylinder (Bj, 2007) lief (bis auf Kleinigkeiten) auch völlig problemfrei. Aber es gibt halt ein paar Macken die regelmäßig auftreten.

Also meinst du damit den 2.0 TDI BiTurbo vom T5.2. Richtig?

Nein, ich glaube mit dem 140PS motor meint er den 2.0TDI 103kW 140PS und nicht den 2.0BiTDI 132kW 179PS ;)

Wir haben uns aus genau den genannten Gründen für den 140PS nicht-Bi-Turbo entschieden.
Trotzdem, es gibt hier im Forum viele, die mit dem 180PS Biturbo glücklich sind.
Der allgemeine Tenor, den ich höre, ist, dass die Mehrleistung erst bei höheren Geschwindigkeiten wirklich was ausmacht.
Klar wird das höhere Drehmoment auch voher schon helfen....

Da wir eher bei 120-140kmh Reisen sowie auch aus ein paar anderen Gründen war der 140ps Motor für uns die bessere Wahl.
Das ist aber wirklich individuell und hängt davon ab, was für dich wichtig ist.

wir haben mit beiden Probefahrten gemacht, das hat uns klar gezeigt, dass der zweitgrösste Motor für uns angemessen ist.
Es fahren auch viele hier im Forum mit den kleineren Motoren, von den hört man selten Klagen, also scheinen die recht zuverlässig zu sein.

Mach Probefahrt und entscheide dann.
 
Der allgemeine Tenor, den ich höre, ist, dass die Mehrleistung erst bei höheren Geschwindigkeiten wirklich was ausmacht.
Klar wird das höhere Drehmoment auch voher schon helfen....

Also erst mal allgemein.
Der 2.0 TDI - CAAC/CCHA mit 103 KW hat einen Turbolader mit VTG Technik. Seit ca. 1996 ist die VTG Technik bei den 1.9 TDI Motoren eingeführt worden und für sich gesehen auch ein gutes Konzept.
Der 2.0 TDI - CFCA mit 132 KW hat zwei Turbolader ohne VTG Technik. 2009 ist das BiTDI Konzept bei VW eingeführt worden, zuerst beim T5.

Jetzt zum unterschiedlichen Fahrverhalten.
Das VTG Konzept sorgt bereits dafür, daß sich das übliche Turboloch der TD Motoren verringert hat. Das BiTDI Konzept sorgt dafür, daß es eigentlich kein deutlich spürbares Turboloch mehr gibt.
Dann kommt hinzu, daß der größere Turbolader erst ab ca. 3000 Umdrehungen seinen Einfluß entfaltet und dazu beiträgt, daß der CFCA leicht bis 4000 Umdrehungen und noch darüber hinaus hoch dreht.
Bei Überholvorgängen wird man beim 103 KW Motor feststellen, daß ab ca. 3500 Umdrehungen kaum noch ein Leistungszuwachs erfolgt, beim 132 KW Motor ist das anders, da lässt der Leistungszuwachs oberhalb von 4000 Umdrehungen nach. Bei Überholvorgängen kann man mit diesem Motor also länger den Gang halten und muß nicht während dem Überholvorgang hoch schalten, sehr nützlich! ;)

Dann noch zu den unterschiedlichen Übersetzungen.
Ab dem dritten Gang ist der 103 KW T5 deutlich länger übersetzt als der 132 KW T5. Der sechste Gang des vom 132 KW T5 ist noch kürzer übersetzt als der 5. Gang des 103 KW T5!
 
Zurück
Oben