ShoeY
Jung-Mitglied
- Ort
- Nähe Becks-City
Hallo liebe T5-Community,
vorweg ganz kurz:
"Bitte lasst euch nicht von dem langen Text abschrecken. Ich habe meine Informationen mal versucht übersichtlich zusammenzutragen und im gleichen Atemzug noch offene Fragen gestellt. Ich bitte euch um Feedback und hilfreiche (werden, denke ich, alle Antworten sein) Antworten."
Nun ist es bald so weit... das Geld ist quasi zusammengespart und der Kauf eines VW T5 California Comfortline steht vor der Tür. Ich habe schon einiges gelesen, aber trotzdem möchte ich mich mit diesem erstellten Thema gerne noch einmal informieren, ob ich alles richtig verstanden habe und ob ich etwas Elementares vergessen habe.
Hauptsächlich geht es um die Motorisierung und hierbei um Anfälligkeiten / Probleme der Motoren sowie Langlebigkeit.
Kurze Infos zur Nutzung des Fahrzeuges sowie meine Überlegungen bzw. meine Kenntnisse:
Es soll ein gebrauchter California ab Baujahr 2012 werden und für mich soll der California ein Mix aus Alltagsauto (z.B. kurze Strecke zum Einkaufen oder auch mal zur Arbeit, i.d.R. mache ich aber vieles mit Fahrrad, außer es ist mal wieder beschi***** Wetter) und Campingwagen (Nord- und Ostsee, sowie Rundreisen in Europa) sein, d.h. ich habe KEINEN Zweitwagen.
Der Wagen / Motor soll daher lange halten.
Mir persönlich ist es egal, ob ich Automatik- oder Schaltgetriebe habe, es sollte aber ein Diesel sein (TDI).
Ich persönlich bin eher der "entspannte" Urlauber, d.h. ich muss nicht mir 200 km/h über die Autobahn ballern und mich abhetzen, sondern bleibe lieber bei einer Reisegeschwindigkeit um die 140 km/h und "chille" etwas und kann die Gegend genießen (klar ggf. auch mal schneller, aber das muss nicht sein, mir reichen eigentlich die 140 km/h).
TDI (140 PS) vs BiTDI (180 PS); meine Kenntnisse, Tendenzen und Fragen.
1. Verbrauch
Ich habe gelesen, dass sich der TDI (140 PS) und der BiTDI (180 PS) im Verbrauch nicht wirklich viel nehmen.
In diesem Punkt tendiere ich somit für den stärkeren Motor, denn mehr Leistung bei quasi gleichen Verbrauch kann ja nicht schaden ^^ warum sollte man möglicherweise das Mehr an PS missen wollen, wenn man es bei fast gleichem Verbrauch haben kann. Wie sagt man so schön "Lieber haben, als brauchen."
2. Turboloch
Der BiTDI (180 PS) soll nicht so ein "markantes" Turboloch haben, was sich jedoch sowieso erst im höheren Drehzahlenbereich bemerkbar macht. So richtig?
Hier ist fällt die Tendenz auch zum BiTDI. Ähnliches Prinzip wie oben, warum ein Turboloch in Kauf nehmen, wenn man es verhindern kann?! Obwohl das Turboloch mich ja nicht so interessiert, wenn ich mir 140 km/h unterwegs bin, sehe ich das richtig?
3. Automatik- und Schaltgetriebe
Beide Motoren sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe zu haben, aber nur der 180 PS starke BiTDI mit Automatikgetriebe, so richtig?
Hier ist ein Unentschieden zwischen den beiden Motoren, da es mir egal ist, ob Schaltung oder Automatik.
Stimmt es aber, dass das Automatikgetriebe sehr anfällig sein soll?
4. Reparatur und Folgekosten
Der BiTDI soll anfälliger sein, wodurch die Folgekosten höher sind als beim kleineren TDI (140 PS), stimmt das so bzw. inwiefern genau anfälliger, habe nichts Konkretes gefunden, außer, dass es Probleme gibt, dass sich Wasser irgendwie mit dem Öl vermischt und es so zum Motorschaden schon ab ca. 100.000 km kommt... (kommen kann)
Des Weiteren soll der TDI-Motor bzw. der T5 an sich sehr viele "Kinderkrankheiten" haben und es muss andauernd nachgebessert und repariert werden. War dies lediglich bei den früheren Modellen oder auch noch bei dem Facelift-Modellen, für das ich mich entschieden haben?
Das wäre natürlich sehr ärgerlich und die Tendenz würde dann zum 140 PS starken TDI gehen.
Ich habe aber auch gelesen, dass da am Motor nachgebessert wurde, ich glaube ab 2013. Weiß da jemand von euch etwas genaueres?
5. Anschaffungskosten sowie Gebrauchtangebote
Es wird viel geschrieben, dass die Anschaffungskosten des BiTDI so enorm viel höher sind und man daher lieber den kleinen TDI nehmen soll. Das gesparte Geld soll man sich auf die Kante für die ganzen Reparaturen (ich schreibe extra "ganze" Reparaturen, da ich vermehrt gelesen habe, dass der T5 ziemliche Kinderkrankheiten hat und sehr anfällig ist, kann das bestätigt werden?)
Bei meiner Gebrauchtwagensuche habe ich festgestellt, dass mehr California BiTDI angeboten werden und die preislich mit dem 140 PS TDI auf eine Stufe liegen, wenn nicht sogar günstiger. Unter diesem Gesichtspunkt wieder die Tendenz zum 180 PS starken BiTDI.
Oder ist das höhere Angebot ein Zeichen, dass der BiTDI lieber frühzeitig verkauft wird, da er anfälliger als der 140 PS starke TDI ist? Dann wäre natürlich die Tendenz aufgrund der Langlebigkeit wieder bei TDI (140 PS). Getreu dem Motto: "Lieber mehr zahlen und länger etwas davon haben, als hohe Folgekosten."
Zusammengefasst:
So wie ich alles verstanden habe, spricht eigentlich viel für den BiTDI mit 180 PS.
Wobei sich quasi im wichtigsten Kriterium für mich, die Langlebigkeit und Anfälligkeit, noch einige Fragen ergeben haben und ich dazu noch nicht wirklich viel in Erfahrung bringen konnte. Daher würde ich mich sehr über eure Antworten freuen, sowohl insbesondere auf das Thema "Langlebigkeit / Anfälligkeit", als auch auf die anderen Themen und offenen Fragen.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Mühe und freue mich auf eure Antworten.
Vielleicht hilft dieser Thread ja auch anderen Personen, die ähnliche Fragen haben :-)
Mit besten Grüßen
ShoeY
vorweg ganz kurz:
"Bitte lasst euch nicht von dem langen Text abschrecken. Ich habe meine Informationen mal versucht übersichtlich zusammenzutragen und im gleichen Atemzug noch offene Fragen gestellt. Ich bitte euch um Feedback und hilfreiche (werden, denke ich, alle Antworten sein) Antworten."
Nun ist es bald so weit... das Geld ist quasi zusammengespart und der Kauf eines VW T5 California Comfortline steht vor der Tür. Ich habe schon einiges gelesen, aber trotzdem möchte ich mich mit diesem erstellten Thema gerne noch einmal informieren, ob ich alles richtig verstanden habe und ob ich etwas Elementares vergessen habe.
Hauptsächlich geht es um die Motorisierung und hierbei um Anfälligkeiten / Probleme der Motoren sowie Langlebigkeit.
Kurze Infos zur Nutzung des Fahrzeuges sowie meine Überlegungen bzw. meine Kenntnisse:
Es soll ein gebrauchter California ab Baujahr 2012 werden und für mich soll der California ein Mix aus Alltagsauto (z.B. kurze Strecke zum Einkaufen oder auch mal zur Arbeit, i.d.R. mache ich aber vieles mit Fahrrad, außer es ist mal wieder beschi***** Wetter) und Campingwagen (Nord- und Ostsee, sowie Rundreisen in Europa) sein, d.h. ich habe KEINEN Zweitwagen.
Der Wagen / Motor soll daher lange halten.
Mir persönlich ist es egal, ob ich Automatik- oder Schaltgetriebe habe, es sollte aber ein Diesel sein (TDI).
Ich persönlich bin eher der "entspannte" Urlauber, d.h. ich muss nicht mir 200 km/h über die Autobahn ballern und mich abhetzen, sondern bleibe lieber bei einer Reisegeschwindigkeit um die 140 km/h und "chille" etwas und kann die Gegend genießen (klar ggf. auch mal schneller, aber das muss nicht sein, mir reichen eigentlich die 140 km/h).
TDI (140 PS) vs BiTDI (180 PS); meine Kenntnisse, Tendenzen und Fragen.
1. Verbrauch
Ich habe gelesen, dass sich der TDI (140 PS) und der BiTDI (180 PS) im Verbrauch nicht wirklich viel nehmen.
In diesem Punkt tendiere ich somit für den stärkeren Motor, denn mehr Leistung bei quasi gleichen Verbrauch kann ja nicht schaden ^^ warum sollte man möglicherweise das Mehr an PS missen wollen, wenn man es bei fast gleichem Verbrauch haben kann. Wie sagt man so schön "Lieber haben, als brauchen."
2. Turboloch
Der BiTDI (180 PS) soll nicht so ein "markantes" Turboloch haben, was sich jedoch sowieso erst im höheren Drehzahlenbereich bemerkbar macht. So richtig?
Hier ist fällt die Tendenz auch zum BiTDI. Ähnliches Prinzip wie oben, warum ein Turboloch in Kauf nehmen, wenn man es verhindern kann?! Obwohl das Turboloch mich ja nicht so interessiert, wenn ich mir 140 km/h unterwegs bin, sehe ich das richtig?
3. Automatik- und Schaltgetriebe
Beide Motoren sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe zu haben, aber nur der 180 PS starke BiTDI mit Automatikgetriebe, so richtig?
Hier ist ein Unentschieden zwischen den beiden Motoren, da es mir egal ist, ob Schaltung oder Automatik.
Stimmt es aber, dass das Automatikgetriebe sehr anfällig sein soll?
4. Reparatur und Folgekosten
Der BiTDI soll anfälliger sein, wodurch die Folgekosten höher sind als beim kleineren TDI (140 PS), stimmt das so bzw. inwiefern genau anfälliger, habe nichts Konkretes gefunden, außer, dass es Probleme gibt, dass sich Wasser irgendwie mit dem Öl vermischt und es so zum Motorschaden schon ab ca. 100.000 km kommt... (kommen kann)
Des Weiteren soll der TDI-Motor bzw. der T5 an sich sehr viele "Kinderkrankheiten" haben und es muss andauernd nachgebessert und repariert werden. War dies lediglich bei den früheren Modellen oder auch noch bei dem Facelift-Modellen, für das ich mich entschieden haben?
Das wäre natürlich sehr ärgerlich und die Tendenz würde dann zum 140 PS starken TDI gehen.
Ich habe aber auch gelesen, dass da am Motor nachgebessert wurde, ich glaube ab 2013. Weiß da jemand von euch etwas genaueres?
5. Anschaffungskosten sowie Gebrauchtangebote
Es wird viel geschrieben, dass die Anschaffungskosten des BiTDI so enorm viel höher sind und man daher lieber den kleinen TDI nehmen soll. Das gesparte Geld soll man sich auf die Kante für die ganzen Reparaturen (ich schreibe extra "ganze" Reparaturen, da ich vermehrt gelesen habe, dass der T5 ziemliche Kinderkrankheiten hat und sehr anfällig ist, kann das bestätigt werden?)
Bei meiner Gebrauchtwagensuche habe ich festgestellt, dass mehr California BiTDI angeboten werden und die preislich mit dem 140 PS TDI auf eine Stufe liegen, wenn nicht sogar günstiger. Unter diesem Gesichtspunkt wieder die Tendenz zum 180 PS starken BiTDI.
Oder ist das höhere Angebot ein Zeichen, dass der BiTDI lieber frühzeitig verkauft wird, da er anfälliger als der 140 PS starke TDI ist? Dann wäre natürlich die Tendenz aufgrund der Langlebigkeit wieder bei TDI (140 PS). Getreu dem Motto: "Lieber mehr zahlen und länger etwas davon haben, als hohe Folgekosten."
Zusammengefasst:
So wie ich alles verstanden habe, spricht eigentlich viel für den BiTDI mit 180 PS.
Wobei sich quasi im wichtigsten Kriterium für mich, die Langlebigkeit und Anfälligkeit, noch einige Fragen ergeben haben und ich dazu noch nicht wirklich viel in Erfahrung bringen konnte. Daher würde ich mich sehr über eure Antworten freuen, sowohl insbesondere auf das Thema "Langlebigkeit / Anfälligkeit", als auch auf die anderen Themen und offenen Fragen.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Mühe und freue mich auf eure Antworten.
Vielleicht hilft dieser Thread ja auch anderen Personen, die ähnliche Fragen haben :-)
Mit besten Grüßen
ShoeY