VW T5 2.5 TDI Multivan Highline Elektrikprobleme

Marci19981

Jung-Mitglied
Ort
Groß St. Florian
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Beidseitige elektrische Schiebetüren
Umbauten / Tuning
T5 Cali Heckklappe und Türverkleidung
Servus Leute, bin seit nem 1/2 Jahr endlich Besitzer meines Traumbullis einem T5 2.5 TDI 4 Motion mit dem AXE 5 Zylinder mit Highlineausstattung und Standheizung

Leider macht der gute von Anfang an ein paar Macken (nach 17 Jahren und 230t km schon okey). Ich habe folgende Fehler mittlerweile gefunden die ich in keinen Zusammenhang setzten kann und mir hier auch im Forum keine wirklichen Antworten dazu aufgefallen sind.

Folgende Technische/Elektrische Mängel:
Nach einer gewissen Fahrzeit fällt der Tempomat zb aus, heißt die Lampe im Tacho leuchtet noch nimmt aber keine Geschw mehr und erlischt irgendwann. Nach dem Abstellen des Buses und neustarts kann es sein das er wieder funktioniert.

Ebenfalls startet ab und an das Klima Bedienteil und das Gebläse wärend der fahrt einfach neu, spannung weg und wieder neustart quasi. Heute ging es garnicht an (AT 2°C am 1.1.2022) sowie Funktionierten heute auch das
Blinkersignal und ton innen nicht obwohl er außen sehr funktioniert,
sowohl die Spiegelverstellung hatte keinen saft und funktionierte auch nicht (Licht eingeschaltet bei KFZ aber Fensterheberkonsole ohne Hintergrundbeleuchtung und keine verstellung möglich)

Nebelscheinwerfer eingeschaltet, außen ja, innen wird im tacho das grüne symbol nicht angezeigt.

Rechte Schiebetür lässt sich nur durch anziehen innen am schließmechanismus am stift aufsperren und öffnet sich dann zwar elektrisch geht aber nicht wieder elektrisch zu
gleiche ab und zu aber sehr selten auf der linken seite

Ja des wärs jetzt mal soweit,

Bin über jede Hilfe dankbar, ich hatte mal die vermutung aufs komfortsteuergerät gesetzt aber ja ich bin leider kein Bulliexperte :D
Danke
 
Was steht denn im Fehlerspeicher?
Nach einer gewissen Fahrzeit fällt der Tempomat zb aus, heißt die Lampe im Tacho leuchtet noch nimmt aber keine Geschw mehr und erlischt irgendwann.
Normalerweise ist ein Fehler im Speicher hinterlegt, häufig sind die Kabel im Lenkstockhebel gebrochen / lose.
Nebelscheinwerfer eingeschaltet, außen ja, innen wird im tacho das grüne symbol nicht angezeigt.
Nebelschlußleuchte im KI, die Kontrollleuchte der Nebelscheinwerfer ist am Schalter.
Rechte Schiebetür lässt sich nur durch anziehen innen am schließmechanismus am stift aufsperren und öffnet sich
Die Schloßeinheiten haben häufiger interne Defekte, mit VCDS lassen sich zumindest die Schalterstellungen kontrollieren. Ggf. das komplette Teil pauschal erneuern.

Gruss
 
Hi Multitobi,

hatten den komplett im Vcds durchgeschaut und leider keine Fehler der betreffenden Teile gefunden xD
somit fehlerspeicher auf 0 gesetzt und aber jetzt seit nem monat nicht mehr reingeschaut, könnte ich mal wieder machen da haste recht :D

danke dir für den Tipp!
 
Lies dich mal in der Suche in die Thematik "Tempomat" ein, meiner hatte einen Kabelbruch und fiel z.B. bei Huckeln oder beim blinken aus.
Die Türschlösser lassen sich mit VCDS bis zu einem gewissen Grad auslesen, ansonsten hilft nur der Tausch.
Zum Schließmechanismus der Schiebetüren gibt es auch viel zu lesen.
Bei der Fülle von Möglichkeiten gibt es vermutlich keine "mal eben nur eines defekt" Lösung.
Gruss
 
Zurück
Oben