Vw t5 2.5 TDI 131 Ps Fehler cod P 0234

Pukacz

Jung-Mitglied
Ort
Gniezno
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Hallo ich habe am meinem VW T5 2.5 Tdi 131 Ps ein Fehler P0234 Motoraufladung - Grenzwert überschritten.
Wen kann mir helfen? Wo soll ich dieses Fehler finden.
Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vw t5 2.5 TDI 131 Ps Fehler cod P 0234

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

1. zu diesem Fehlercode existieren noch mehr Informationen, als nur diese eine Zahl.
2. Hast du nur einen Fehlereintrag, oder auch Probleme mit dem Auto ???
3. Ohne Angaben zum Fahrzeug - die alle im Profil eingetragen werden können, ist kaum Hilfe möglich.

Gruß
Claus
 
AW: Vw t5 2.5 TDI 131 Ps Fehler cod P 0234

Hallo
Bis Jetzt habe ich nur mit das Fehler cod P0234 problemme.
Wie kann ich was über das fehler lesen?
gruß
 
AW: Vw t5 2.5 TDI 131 Ps Fehler cod P 0234

Was ich dazu gefunden habe:

Fehlercode P0234

Möglichkeiten:
Fehlerhaftes Bauteil: Turbolader, Motoraufladung - Grenzwertüberschritten
Mögliche Ursachen: Schlauchverbindungen, Kabelbaum, Ladedruck-Regelventil, Ladedruckventil

Viel Erfolg damit
 
AW: Vw t5 2.5 TDI 131 Ps Fehler cod P 0234

Super ich danke Dir.
Ich hole jetzt gerade elektropneumatischen Druckwandler für Turbo regulierung.
Und ich werde berichten.
Gruss Radek
 
AW: Vw t5 2.5 TDI 131 Ps Fehler cod P 0234

Hallo
elektropneumatischen Druckwandler für Turbo regulierung, ausgetauch und das gleiche fehler.
 
AW: Vw t5 2.5 TDI 131 Ps Fehler cod P 0234

Wenn kein Marderbiss o.ä. vorliegt dann werden wohl die VTG Schaufeln hängen.

Evtl. hilft die Gymnastik - bei einem älteren Auto ist aber leider meist ein neuer Lader fällig.

Gruß, Marcus
 
AW: Vw t5 2.5 TDI 131 Ps Fehler cod P 0234

Mein wagen hat erst 150.000tkm und Turbolader ist zur 100 % ok. Das fehler was ab und zu kommt ist nichts immer, wen das Turbolader defeckt were wird das fehler immer da sein.
 
AW: Vw t5 2.5 TDI 131 Ps Fehler cod P 0234

Na ja, wenn Du alles schon weißt dann mußt Du ja hier nicht mehr fragen.

Gruß, Marcus
 
AW: Vw t5 2.5 TDI 131 Ps Fehler cod P 0234

Wenn kein Marderbiss o.ä. vorliegt dann werden wohl die VTG Schaufeln hängen.

Evtl. hilft die Gymnastik - bei einem älteren Auto ist aber leider meist ein neuer Lader fällig.

Gruß, Marcus
Wo soll der made gebissen haben wenn es so wäre
 
OK, das ist mir klar.

Habe auch den Fehler P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Habe auch schon alle Ventile (n75), Sensoren, Krümmer, ladeluftkühler und turbo getauscht. Doch tritt der Fehler immer noch auf. Bei 3000 Umdrehungen geht er in den notlauf.

Kann kein elektrisches Kabel angebissen worden sein.
 
Aus welcher Quelle stammt der Turbo ?

Dazu bitte das Profil ausfüllen, es weiss keiner um was für ein Fahrzeug, resp. Motor es sich handelt.

Gruss
Prof
 
Aus welcher Quelle stammt der Turbo ?

Dazu bitte das Profil ausfüllen, es weiss keiner um was für ein Fahrzeug, resp. Motor es sich handelt.

Gruss
Prof
Also hab mal alles eintragen.

Es handelt sich um einen t5.1 bj 03 2,5tdi mit axe Motor.

Den turbo hab ich von atec. Aber selbst den gleichen Fehler hab ich mit einem original garret turbo.

Komisch ist das der Fehler bei Zündung aus und wieder an dann weg ist aber kurz danach wieder kommt. Weiß eventuell jemand weiter? Ich bin schon ratlos
 
Original Turbo kaufen.
Druckleitungen neu machen
 
Den turbo hab ich von atec
Neulader von ATP-Autoteile vermutlich ?
Dies sind China-Lader, die von der VTG teils recht aggressiv eingestellt sind und recht Druck machen.
Ich will die nicht unbedingt schlecht reden.

Komisch ist das der Fehler bei Zündung aus und wieder an dann weg ist aber kurz danach wieder kommt.
Ganz normales Verhalten - dies setzt einen Notlauf zurück.

Hast Du Zugriff auf VCDS ? Damit mal eine Log-Fahrt gemacht werden kann ?

Wie sieht Deine Schrauber-Kompetenz aus ? Selbstschrauber oder alles in ner Werkstatt machen lassen ?

Gruss
Prof
 
Neulader von ATP-Autoteile vermutlich ?
Dies sind China-Lader, die von der VTG teils recht aggressiv eingestellt sind und recht Druck machen.
Ich will die nicht unbedingt schlecht reden.


Ganz normales Verhalten - dies setzt einen Notlauf zurück.

Hast Du Zugriff auf VCDS ? Damit mal eine Log-Fahrt gemacht werden kann ?

Wie sieht Deine Schrauber-Kompetenz aus ? Selbstschrauber oder alles in ner Werkstatt machen lassen ?

Gruss
Prof
Ja habe den turbo bei ATP bestellt. Sind mit einem tester gefahren und sobald der Fehler im Speicher war, hatte ein Freund ihn gleich gelöscht und siehe da der turbo zog.

Leider hab ich keine Möglichkeit eine Vcds logfahrt zu machen. Kenne niemanden mit Vcds.

Geschraubt wird jetzt schon seit 8 Wochen am Bulli. Immer am Wochenende da ich dann die Möglichkeit habe auf eine Grube zu fahren.
 
siehe da der turbo zog.
Ist ja klar, weil Löschen des Fehlers auch den Notlauf beendet.

Sind mit einem tester gefahren
Kann der Tester den Ladedruckverlauf mit protokollieren ? Am besten IST-Ladedruck, SOLL-Ladedruck, Drehzahl und Ladedruckansteuerung ?

Man könnte versuchen, die VTG zu verstellen.

So wie mir die Atec-Lader bekannt sind, könnte man das Gestänge etwas länger drehen, somit
stellen sich die Schaufeln nicht zu steil, dazu den Ruheanschlag etwas höher und den Endanschlag auf früher.

Dies allerdings auf eigene Gefahr hin und dem Bewusstsein, dass es hier zu Schäden kommen kann.

Wichtig ist es auch dabei, die Anapssungen immer mit einer entsprechenden Log-Fahrt zu überprüfen.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben