VW T5 174 PS : Defektanfälligkeit für Motoren angeboren?

Joem901

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,

bin noch Greenhorn betreffs Modell T5 und Co., und besitze noch kein grösseres Gefährt.
Möchte mir aber dauerhaft einen Camper zulegen, eben einen VW T5.

Da ich aus frühen Tagen eben noch das dahinschleichen der damaligen Busse kenne, war lange unterwegs.
Oft kam man sich vor wie in einem umbauten Bulldog, darum möchte ich die Moderne nutzen, und ein möglichst durchzugsstarkes, schnelles Gefährt.
Nun hört man aber generell, dass der grössere Motor mit 174 PS eher anfällig für Motorschäden wäre?
Dies verunsichert, und sollte man sich doch Alternativen überlegen?
Ansonsten ist der T5 mein Star, was Grösse und Praxis angeht.

Inwiefern trifft das zu, was spricht dsbzgl. die erfahrene Gemeinde?

Viele Grüsse, und danke für die Hilfe

Jan
 
Hallo und Willkommen on-Board!

Schau mal hier:

Laufleistung 5 Zylinder, wie viele km habt Ihr mit einem Motor geschafft?

Da stehen schon ein paar Erfahrungsberichte drin.

Ansonsten gilt: Wenn Du den 174-PSer haben möchtest, beschäftigst Du Dich ja mit einem mindestens 8 Jahre alten Auto.
Da sollte die Werkstatthistorie und das sonstige Vorleben des Fahrzeuges schon nachvollziehbar sein.

Aber: Bei guter Pflege und Wartung erreichen die R5-Motoren sehr ordentliche Laufleistungen.
Da kann mancher R4-Fahrer nur von träumen...
 
Hallo,
ich bin da noch offen, was das genaue Modell angeht, würde aber natürlich den durchzugsstarken Motor vorziehen.
Bin erst am Anfang aller Recherchen.
Vorallem muss man doch auch bedenken, dass auch andere Marken wie Mercedes oder Peugeot ihre Schwächen haben.
Danke für die Links..

Gruss

Jan
 
Zurück
Oben