VW T5 1.9 TDI 2008 Ölverlust Zylinderkopfichtung?

PhilippCamper

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
VW T5.2 Front Umbau
Rückleuchten Multivan
Hallo
Mein T5 1.9 tdi BJ 2008 verliert Öl am Motorblock. Sieht aus, als würde die Zylinderkopfdichtung undicht sein. Aktuell hat der gute 210000km auf der Uhr.
hatte das schon jemand von euch und kann mir sagen ob das wirklich die Kopfdichtung ist und was der Spaß kostet?
Danke für eure Antworten! :-)
 

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Hallo Philipp,

für mich sieht das auf dem ersten Foto so aus, dass das Öl von weiter oben kommt (siehe Pfeil) und sich im Bereich der ZKD nur verteilt.

1669579970413.png

Was in dem oberen Bereich gerne mal Probleme macht ist die Dichtung zwischen Tandempumpe und Zylinderkopf oder die Tandempumpe selbst. Oder auch der Ventildeckel bzw. die Dichtung dazu.

Kanst du da mal noch andere Fotos machen?

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

am besten einmal mit Aceton reinigen und dann laufen lassen.

Oft treten Undichtigkeiten nur bei Betriebswarmem Motor auf (Öl ist dünn).

Die ZKD macht hinsichtlich Ölverlust kaum bis keine Probleme. Ich denke auch, dass die Undichtigkeit woanders liegt. Es sammelt sich an der Kante.

Ist Ölverbrauch messbar?
 
Danke für eure Antworten

könnte auch von dem PDE Kabelbaun kommen?

hier nochmal bilder
 

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Öl verbraucht er nicht, genauso wenig Kühlwasserverbrauch
 

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Natürlich, bestell dir auch direkt einen neuen Ventildeckel dazu.
 
Natürlich, bestell dir auch direkt einen neuen Ventildeckel dazu.
Solange der Deckel nicht verzogen ist, tut es auch nur die Dichtung (03G 103 483 F). Die gibt es beim BRR und BRS nämlich einzeln.

könnte auch von dem PDE Kabelbaun kommen?
Hinter dem Stecker sitzt auch eine Dichtung - die gibt es allerdings nicht einzeln. Nur der PDE-Kabelbaum (038 971 600) komplett.

Ich würde die Stelle erst mal sauber machen und dann beobachten, damit man sieht, wo es rausdrückt... Ganz eindeutig ist das auf den Bildern nicht erkennbar.

Gruß Martin
 
Ja stimmt, lass den Kabelbaum am besten auch alt und mach nur den Dichtring, wenn es der ist.

Bei 210.000 km ist der Deckel bestimmt noch nicht verzogen und eine neue VDD reicht.
 
Ja stimmt, lass den Kabelbaum am besten auch alt und mach nur den Dichtring, wenn es der ist.

Bei 210.000 km ist der Deckel bestimmt noch nicht verzogen und eine neue VDD reicht.
Das muss ich jetzt nicht verstehen... 🤔

Beim Kabelbaum habe ich ja geschrieben, dass es den nur komplett gibt. Warum also die Bemerkung, nur den Dichtring zu tauschen?

Zum Ventildeckel: Den gibt es beim BNZ und BPC nur komplett, beim BRS und BRR den Deckel und die Dichtung auch einzeln. Das kann man mit wenig Aufwand prüfen.

Klar kann man alles immer neu machen - dann ist der Fehler bestimmt dabei und auch beseitigt. Ob das dann sinnvoll ist?

Aber das kann der TE ja für sich entscheiden. Deine Bemerkungen jedenfalls sind für mich nicht sonderlich sinnvoll...

Gruß Martin
 
Kein Problem, jeder wie er meint.
 
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