Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

Hotel California

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
01.10.2002
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T4 California Freestyle
Liebe Votex-Fahrrad-Heckträgerfreunde,

manche praktischen Sachen stehen nicht in der Bedienungsanleitung, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Hier einige Erfahrungen, die den Umgang einfacher gestalten:

-> Arretierung montiert bei Nichtgebrauch
In der Anleitung steht, man soll den Träger mit den 2 Bändern der äußersten Schiene in der hochgeklappten Position fixieren. Das ist unpraktisch, weil: es klappert und dauert recht lang.
Abhilfe: die Fahrradzange für das innerste Fahrrad nach rechts schieben, ein Stück aufdrehen, die äußerste Schiene "umklammern" und wieder zudrehen.
Vorteile: schneller, klapperfrei.

-> Montage:
Heckklappe in einer geeignete, stabile Montagepostion bringen. Es bietet es sich an, den Airsafe (Brandrup - Camper & Van Equipment) von Brandrup zu verwenden (der ist ja eh bei vielen California-/Multivanfahrern dabei, die auch unten übernachten).
Dieser durchlüftet den Bus nicht nur gut, sondern bringt die Heckklappe in die passende Montageposition (ungemein stabil).
Beste, einfachste Montage:
a) Klammern/Imbusschrauben Heckträger unten weit genug herausdrehen
b) Heckklappe mit dem Airsafe in Montagestellung bringen
c) Heckträger aufsetzen (geht so sehr gut alleine)
d) Aufsetzpunkte unten des Heckträgers in richtige Stellung bringen (damit nicht die Folien auf Dauer beschädigt werden) und Imbusschrauben mit Hand zudrehen
e) Heckklappe öffnen, Airsafe entfernen und mit Imbusschlüssel nachziehen

Fertig!

Demontage:
a) Hecklappe öffnen, Klammern durch aufdrehen Imbuss lösen
b) Mit Airsafe Hecklappe in Montagestellung
c) alleine abnehmen

Fertig!

-> Und ein Thema dazu noch: Habt ihr nicht die Erfahrung gemacht, daß die Schutzfolien meist nach kurzen Gebrauch unansehnlich aussehen? Bei mir waren die nach 1-2 monatigen Gebrauch und 3 Montagen verschoben, gelb und unansehnlich, ich musste sie dann neu anbringen (mit zurechtschneiden, reinigen und aufkleben ist man auch eine gute Stunde beschäftigt).
Einfach die Auflageflächen des Trägers und die Folien bei Montage mit Vaseline einstreichen. Die Aufkleber sehen nach mehren Montagen und längerer Benutzung wie neu aus!
Der Träger hat beim festziehen nicht soviel Reibung auf der Folie und verschiebt sie nicht mehr. Ausserdem ist die Positionierung durch geringere Reibung deutlich einfacher.
Dennoch ist der sichere Halt durch die 4 Klammern gewährleistet - er kann keinesfalls wegrutschen.


Das wollte ich nach dem erfolgreichen Test mal loswerden, Viele Grüße,

Hotel California
 
AW: Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

Hallo,

bezüglich der Verfärbungen bei längerem Gebrauch hat mich der Lackierer beim :) auf die Idee gebracht auch auf die schwarzen Kunststoff-Füße eine Klebefolie aufzubringen, dann wird die Lackschutzfolie auf der Klappe nicht mehr verfärbt.
Werde ich bei der nächsten Montage mal ausproibieren.

T2-Fahrer
 
AW: Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

Moin,

hat zufällig auf jemand einen Tip, wie ich den Träger wieder sauber bekomme?
Der hängt mittlerweile 4 Jahre am Auto und die Waschanlage schafft bei dem Träger nicht so richtig was weg. :(
Grade die Rostpünktchen vom Winter möchte ich gerne weg haben.
Ist Felgenreiniger die Lösung dafür?
 
AW: Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

Hallo Querkopf,

die Idee ist gar nicht so schlecht, letztlich ist beides "lackiertes ALU". Mir wäre aus dem Bauch heraus diese Felgenpampe aber zu aggro - habe vermutlich nie irgendwelche Felgen mal mit so was gepuzt - weil ich unterstelle, daß die deutliche Reinigung die Intervalle zum Reinigen verkürzt.

Ich würde mit einem adäquaten Haushaltsreiniger (je mehr Öko, um so weniger würde es wohl dem Träger schaden) anfangen und lieber etwas mehr mit einer Handbürste. Oder eben Felgenschampoo erst mal verdünt und kurze Wäsche mit mehr Wasser ;)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

"lackiertes ALU".

... Einspruch, Euer Ehren:

eloxiertes Aluminium, anders als Dein Kaffekochautomat. 8)


Aber warum laßt Ihr das Teil eigentlich immer dran?

An- und abschrauben dauert doch höchstens 5 Minuten + Weg zur Garage oder in den Keller.
 
AW: Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

Hallo Peter,
... Einspruch, Euer Ehren:

eloxiertes Aluminium, anders als Dein Kaffekochautomat.
ja Danke für's gerade rücken - meine Werkstoffkunde ist zwar sicher nicht so lange her, wie bei Dir, aber offenbar hatte ich mal wieder einen Virus auf der Platte :evil:

:ot:Kaffee koche ich mobil wie in der Küche nur mit edlen Materialien: Kupferkessel um Edelstahkleid am Stromnetz bzw. unterwegs alles massives Edelstahl - die ALU-Kocher sind doch nur was zum Üben...

Bis später,
Henry
 
AW: Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

die ALU-Kocher sind doch nur was zum Üben...


Hallo Henry,

am Nürburgring hat sich Deine Kaffe-Kochkunst stark in meine Netzhaut eingebrannt, oder verwechsele ich da etwas?
 
AW: Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

Hallo Peter,
Aber warum laßt Ihr das Teil eigentlich immer dran?

An- und abschrauben dauert doch höchstens 5 Minuten + Weg zur Garage oder in den Keller.
Du hast nochmal den Post geupt? Die Frage sehe ich erst nun :eek:

Bei uns ist der Träger immer dran, denn 98% der Strecke ist bei uns Urlaub bzw. Fahrt mit Rädern am Heck. Die wenigen Kurzfahrten mit Träger ohne Räder fallen daher praktisch raus. Und nachdem "er" ein Jahr an der Klappe war, sind Klappe und Träger miteinander so verwachsen, daß ich es nach 15min aufgegeben hatte, beide für den Winterurlaub zu trennen :p

Bei anderen stellt sich vermutlich schon das praktische Problem der Unterbringung. Nach kürzlichem Fachsimpeln zum Thema Spritverbrauch mit/ohne Rädern bzw. mit/ohne Trägern mit einem anderen Boardmitglied war ich jedoch überrascht, welche Unterschiede zumindest er (KR, kein Votex-Träger) selbst abgerundet wahrnehmen kann.

Ich nehme es daher mal zum Anlaß, nach Drage mit der "Tiefgaragenversion" von Atzepupaze anzureisen (sofern ich das halbwegs mit drei Rädern gebastelt bekomme).

Bis später,
Henry
 
AW: Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

:ot:
Hallo Peter,
Hallo Henry,

am Nürburgring hat sich Deine Kaffe-Kochkunst stark in meine Netzhaut eingebrannt, oder verwechsele ich da etwas?
natürlich nicht =)=)=) - das war aber auch eine Dreitassenversion von Bialetti in Edelstahl. Nix Alu.

bialettistovetop-thumb.jpg

Diese und eine andere Variante siehst Du auch in Drage wieder 8)
Henry
 
AW: Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

das praktische Problem der Unterbringung

Hallo Henry,

Dank Board-Hilfestellung kann ich ja jetzt mein Garagentor mit montierter Markise schließen, mit Fahrradträger geht es nicht mehr, außer, Frau wirft die nagelneuen Golf-Winterreifen weg.

Dummerweise habe ich mein WoMo jetzt auch noch zur Kombilimousine umgeschrieben und habe jetzt "in der Regel" Garagenpflicht.

Somit muß ich den Träger wohl bis auf "nicht in der Regel" immer abschrauben.

Egal, meist starten unsere kleineren Radtouren aus dem Gartenhäuschen.
 
AW: Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

Hallo, ihr beiden "Waschweiber".... :D

Ich lasse den immer dran, weil ich nicht vor irgendeiner kleinen Fahrt meinen ganzen Keller entrümpeln möchte , um an den Träger zu kommen. Ist schon so schwer genug in den Keller zu kommen. Außerdem finde ich ,das es dem T5 sehr gut steht, wenn der Träger montiert ist. Ein Augenweide sozusagen... :)

Und wie soll ich jetzt nun putzen??? Milde Haushaltsreiniger sind nicht die Lösung, weil er dann auch in der Waschanlage sauber werden würde. :confused:
 
AW: Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

Hallo Querkopf,
Hallo, ihr beiden "Waschweiber".... :D
ja recht hast Du - aber wenn dieser alte Tread so wenig Beiträge hat, mußten wir den mal eben etwas puschen 8)

Und wie soll ich jetzt nun putzen??? Milde Haushaltsreiniger sind nicht die Lösung, weil er dann auch in der Waschanlage sauber werden würde. :confused:
Nunja, ich meinte ja auch nicht die Supersoft-Handwaschcreme. Und allein das verwenden einer echten Bürste entgegen dem zarten Wedeln von Textilstreifen macht schon was aus. Wichtig wäre eben nur, daß es keine Scheuerpartikel enthält.

Bis später,
Henry
 
AW: Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

Gute Abend,

ich habe heute einfach mal im Keller in der Rubrik "Motorrad" gestöbert und eine Dose never dull ausgebraben. Und siehe da..... Nach eine halben Stunde sah der Fahrradträger schon wieder recht ansehnlich aus. Selbst die Rostpünktchen vom Winter ließen sich relativ schnell entfernen.
 
AW: Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

Gute Abend,

ich habe heute einfach mal im Keller in der Rubrik "Motorrad" gestöbert und eine Dose never dull ausgebraben. Und siehe da..... Nach eine halben Stunde sah der Fahrradträger schon wieder recht ansehnlich aus. Selbst die Rostpünktchen vom Winter ließen sich relativ schnell entfernen.


Danke für den Hinweis Olaf!

Von dieser Polierwatte hab ich doch auch noch was rumliegen...:D:D:D
 
AW: Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

Hallo,

habe letztes WE die oben erwähnte Version von Atzepupaze in einem Prototyp für zwei MTB am Votex umgesetzt. Hier mal die Bilder dazu:

20110703_14-45-40.jpg20110703_14-45-50.jpg

20110703_14-45-29.jpg20110703_14-45-23.jpg

Ohne Lenker-Verdrehen mußte ich die Federgabel auf 120er Höhe drehen, damit der Lenker (genauer: die Schaltungsgriffe) nicht am Votex-Rahmen kratzt. Das verwendete Abflußrohrstück war im Durchmesser etwas zu stark, aber viel weniger darfs letztlich auch nicht sein.

Im Detail habe ich dann Deckel von Filmdosen als perfekten Verschluß für die Öffnung der Sattelstütze genommen 8)

20110703_14-47-35.jpg

Bis später,
Henry
 

Anhänge

  • 20110703_14-45-10.jpg
    20110703_14-45-10.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 222
AW: Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

Hallo,

habe mich schon ziemlich durch die Threads gearbeitet, aber noch keinen Kommentar zur Sichtbehinderung mit hochgeklapptem Fahrradträger gefunden.

Da ich nie mehr als zwei Fahrräder transportieren werde, überlege ich, zwei Schienen zu entfernen um die Sicht zu verbessern.

Hat das schon mal jemand gemacht? Bringt das was? Gibt es Gründe dagegen?

Viele Grüße
Grünhorn
 
AW: Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

Hallo,

habe mich schon ziemlich durch die Threads gearbeitet, aber noch keinen Kommentar zur Sichtbehinderung mit hochgeklapptem Fahrradträger gefunden.

Da ich nie mehr als zwei Fahrräder transportieren werde, überlege ich, zwei Schienen zu entfernen um die Sicht zu verbessern.

Hat das schon mal jemand gemacht? Bringt das was? Gibt es Gründe dagegen?

Viele Grüße
Grünhorn

Hallo Grünhorn,

außer das es eventuell doof aussieht, spricht da nichts gegen. Ich persönlich finde aber nicht, das die Schienen so die Sicht behindern ,das ich da Handlungsbedarf gesehen habe.
Irgendjemand hier im Bord hat anstelle der zwei Schienen eine Halterung für eine Wäscheleine. :)
 
AW: Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

überlege ich, zwei Schienen zu entfernen

Hallo,

kein Problem, ich habe die 2. und die beiden letzten Halbschienen auch abgeschraubt und benutze nur die 1. und 3.

Die Schrauben sitzen sehr fest, vermutlich mit Schraubensicherungsmittel eingedreht, also nur Mut.

Für das 1. Fahrrad Vorsicht, damit das Pedal nicht den Heckwischer blockiert, ich mußte die Klemmhalterung um ca. 40 mm verlängern.

Calimerlin vom Caliboard hat den Träger dauerhaft gekürzt, irgendwo gibt es davon auch Bilder.
 
AW: Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

... und die Waschanlage schafft bei dem Träger nicht so richtig was weg...

Sorry für die blöde Nachfrage. Aber ich habe den Träger erst seit drei Wochen und wäre nie auf die Idee gekommen, damit in die Waschanlage zu fahren. Geht das? :confused: Bei den Waschanlage steht immer dran, dass sämtliche Anbauteile entfernt sein müssen..

Danke für ein kurzes Feedback.

Andreas
 
AW: Votex Heckträger - Erleichterungen für den Alltag

Sorry für die blöde Nachfrage. Aber ich habe den Träger erst seit drei Wochen und wäre nie auf die Idee gekommen, damit in die Waschanlage zu fahren. Geht das? :confused: Bei den Waschanlage steht immer dran, dass sämtliche Anbauteile entfernt sein müssen..

Danke für ein kurzes Feedback.

Andreas

Hallo Andreas,

augenscheinlich bin ich der Einzige aus dem Board, der den Träger auch beim Waschen dran lässt. ;)
Ja , es geht. Ich fahre seit 4 Jahren mit dem Träger durch die Waschanlage.



Du solltest aber kein großes Entgegenkommen vom Waschanlagenbetreiber erwarten, falls es mal in die Hose geht.
 
Zurück
Oben