Elias_T5
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 12-2011
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0...
Hallo zusammen!
Ich möchte euch kurz meine Lösung zeigen, den Fimma Radträger für die Flügeltüren etwas seitenkraftstabiler zu machen. Vielleicht hilfts einem Leidensgenossen.
Als Flügeltüren-Besitzer hat man ja nur den Fiamma Carrybike T5D zur Auswahl. Ich hatte mir einen gebrauchten gekauft, der auch einwandfrei funktionierte. Doch bei meiner Norwegenreise letztes Jahr mit 2 Mountainbikes am Rücken hat der Heckträger nach ca. 3000km aufgegeben. Die vielen Kurven hatten zu einer Verformung der weichen Alukonstruktion geführt (besonders bei den Rohrverbindungen), weshalb die obere Befestigung wiederholt aus ihrer Position sprang und leider tiefe Kratzer hinterlies. Für die Weiterfaht hab ich den Träger mit Holz gegen die Tür verspannt, was super funktioierte. Doch auf Dauer musste aber eine ansehnlichere Lösung her:
Ich habe versucht, etwa in Höhe der größten Krafteinleitung (Fahrradschienen), den Träger zusätzlich gegen die Tür abzustützen. Dazu wurde beidseitig ein Alu-T-Verbinder, eine kurzes Rohrstück mit Gewindestopfen und schließlich ein Stell-Maschinenfuß mit Kugelkupf und Gummiauflage angebaut. Nach der Montage des Radträgers werden die Stellfüße einfach leicht gegen die Tür verspannt und der Träger ist weit unempfindlicher gegen Verwindung und Seitenkräfte.
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Informativ noch die verwendeten Teile (da bekomm ich nichts dafür!):
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schöne Grüße
Elias
Ich möchte euch kurz meine Lösung zeigen, den Fimma Radträger für die Flügeltüren etwas seitenkraftstabiler zu machen. Vielleicht hilfts einem Leidensgenossen.
Als Flügeltüren-Besitzer hat man ja nur den Fiamma Carrybike T5D zur Auswahl. Ich hatte mir einen gebrauchten gekauft, der auch einwandfrei funktionierte. Doch bei meiner Norwegenreise letztes Jahr mit 2 Mountainbikes am Rücken hat der Heckträger nach ca. 3000km aufgegeben. Die vielen Kurven hatten zu einer Verformung der weichen Alukonstruktion geführt (besonders bei den Rohrverbindungen), weshalb die obere Befestigung wiederholt aus ihrer Position sprang und leider tiefe Kratzer hinterlies. Für die Weiterfaht hab ich den Träger mit Holz gegen die Tür verspannt, was super funktioierte. Doch auf Dauer musste aber eine ansehnlichere Lösung her:
Ich habe versucht, etwa in Höhe der größten Krafteinleitung (Fahrradschienen), den Träger zusätzlich gegen die Tür abzustützen. Dazu wurde beidseitig ein Alu-T-Verbinder, eine kurzes Rohrstück mit Gewindestopfen und schließlich ein Stell-Maschinenfuß mit Kugelkupf und Gummiauflage angebaut. Nach der Montage des Radträgers werden die Stellfüße einfach leicht gegen die Tür verspannt und der Träger ist weit unempfindlicher gegen Verwindung und Seitenkräfte.
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schöne Grüße
Elias