Fiamma Carry Bike T5D für Flügeltüren - Verstärkung

Elias_T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12-2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0...
Hallo zusammen!

Ich möchte euch kurz meine Lösung zeigen, den Fimma Radträger für die Flügeltüren etwas seitenkraftstabiler zu machen. Vielleicht hilfts einem Leidensgenossen.

Als Flügeltüren-Besitzer hat man ja nur den Fiamma Carrybike T5D zur Auswahl. Ich hatte mir einen gebrauchten gekauft, der auch einwandfrei funktionierte. Doch bei meiner Norwegenreise letztes Jahr mit 2 Mountainbikes am Rücken hat der Heckträger nach ca. 3000km aufgegeben. Die vielen Kurven hatten zu einer Verformung der weichen Alukonstruktion geführt (besonders bei den Rohrverbindungen), weshalb die obere Befestigung wiederholt aus ihrer Position sprang und leider tiefe Kratzer hinterlies. Für die Weiterfaht hab ich den Träger mit Holz gegen die Tür verspannt, was super funktioierte. Doch auf Dauer musste aber eine ansehnlichere Lösung her:

Ich habe versucht, etwa in Höhe der größten Krafteinleitung (Fahrradschienen), den Träger zusätzlich gegen die Tür abzustützen. Dazu wurde beidseitig ein Alu-T-Verbinder, eine kurzes Rohrstück mit Gewindestopfen und schließlich ein Stell-Maschinenfuß mit Kugelkupf und Gummiauflage angebaut. Nach der Montage des Radträgers werden die Stellfüße einfach leicht gegen die Tür verspannt und der Träger ist weit unempfindlicher gegen Verwindung und Seitenkräfte.

Medium 29194 anzeigenMedium 29195 anzeigenMedium 29196 anzeigen
Informativ noch die verwendeten Teile (da bekomm ich nichts dafür!):
https://www.amazon.de/dp/B075KLYTM6/?tag=zgx7-u-21
https://www.amazon.de/dp/B008GZND3W/?tag=zgx7-u-21
2 Gewindestopfen/Buchsen/Kappen für Rundrohre von 22 bis 40 mm Durchmesser | eBay
Rohrverbinder - Alu-Clamps - AC - 30mm - T-Verbinder 90° - kurz - ROHRVERBINDER von TUCON–Verbindungstechnik

schöne Grüße
Elias
 
Saubere Arbeit! Hatte eine ähnliche Idee, nur habe ich nicht auf dem Blech abgestützt, sondern quer eine kurze Airlineschiene auf der Tür verklebt und dort die Gewindestange befestigt. So habe ich Zug- und Druckfestigkeit.

Grüße
Mirko
 
Ich hab hier mal einen Prototyp DIY Fahrradträger komplett selber aus 40x40mm Aluprofilen gebaut, selbst der TÜV war sehr angetan. Aber seht selbst:20200624_202455.jpg20200624_193508.jpg20200624_193102.jpg20200625_143555.jpg

Nachdem der erste Test hervorragend lief und das Bike auch nahezu keine Schwingungen in Kurven oder Unebenheiten gezeigt hat, werde ich einen zweiten Bauen und zusätzlich auf den Airlineschienen anbringen.

Kosten gesamt: ca 300€
 
Geile Idee, top gelöst. Wie hast du die oberste Airline-Schiene befestigt. Oben an der Tür ist das "dünne" Blech ja doppelt. Da kommt man ja nicht ran, ohne das eine Blech wegzuschneiden. Oder hast du garnicht von hinten gekontert?
 
Gekontert ist da gar nichts. Ich hab pro airlineschiene auch nur 2 hohlnieten gesetzt. Dafür dann ne ordentliche schicht Sikaflex 552AT. Das hält wahrscheinlich dann den ganzen bus...

Aber zurück zu deiner frage: ich hab ein stichsägenblatt gekürzt und dann das doppelte Blech einfach schön weg geschnitten. So lässt sich der bereich dahinter dämmen und wir können an die holzblenden noch griffe/Halterungen etc montieren.
 
20200620_122813.jpg
Gekontert ist da gar nichts. Ich hab pro airlineschiene auch nur 2 hohlnieten gesetzt. Dafür dann ne ordentliche schicht Sikaflex 552AT. Das hält wahrscheinlich dann den ganzen bus...

Aber zurück zu deiner frage: ich hab ein stichsägenblatt gekürzt und dann das doppelte Blech einfach schön weg geschnitten. So lässt sich der bereich dahinter dämmen und wir können an die holzblenden
 
Hallo Liebes Board,

ich würde das Thema hier gerne nochmal kurz aufwärmen, da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe wie so viele Leidensgenossen mit den Flügeltüren. Meine favorisierte Lösung ist bisher auch, den Fiamma Carry Bike zu nehmen und diesen zu verstärken.

Nun aber meine eigentliche Frage. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf den Träger überhaupt zwei Fahrräder drauf bekomme, da der Abstand der Schienen so gering erscheint. Leider habe ich im Netz nirgends eine Angabe zum Abstand dieser gefunden. Könnte mir ein freundlicher Besitzer vielleicht diese mal hier zukommen lassen?

Vielen Dank und gute Fahrt !
 
Hi, der Abstand der Schienen untereinander ist 15 cm, siehe Anhang. Die Räder muß man natürlich ineinander fädeln.

Grüße, Mirko
 

Anhänge

  • DSC_1431.JPG
    DSC_1431.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 224
  • DSC_1432.JPG
    DSC_1432.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 202
  • DSC_1434.JPG
    DSC_1434.JPG
    112 KB · Aufrufe: 200
Herzlichen Dank! Bist du soweit zufrieden mit deiner Lösung oder gibt es noch Dinge die dich stören?
 
Naja, das Prinzip dieses Trägers kann man halt nicht ändern, insofern keine weiteren Wünsche.
Noch ein Tip: auf längerer Fahrt spanne ich das äußere Rad zusätzlich mit nem Spanngurt oben am Dachträger fest, dann wackelt da wirkich gar nichts mehr.
Grüße, Mirko
 
Herzlichen Dank dir , hat mir sehr geholfen bei der Entscheidung!
 
Hallo zusammen!

Ich möchte euch kurz meine Lösung zeigen, den Fimma Radträger für die Flügeltüren etwas seitenkraftstabiler zu machen. Vielleicht hilfts einem Leidensgenossen.

Als Flügeltüren-Besitzer hat man ja nur den Fiamma Carrybike T5D zur Auswahl. Ich hatte mir einen gebrauchten gekauft, der auch einwandfrei funktionierte. Doch bei meiner Norwegenreise letztes Jahr mit 2 Mountainbikes am Rücken hat der Heckträger nach ca. 3000km aufgegeben. Die vielen Kurven hatten zu einer Verformung der weichen Alukonstruktion geführt (besonders bei den Rohrverbindungen), weshalb die obere Befestigung wiederholt aus ihrer Position sprang und leider tiefe Kratzer hinterlies. Für die Weiterfaht hab ich den Träger mit Holz gegen die Tür verspannt, was super funktioierte. Doch auf Dauer musste aber eine ansehnlichere Lösung her:

Ich habe versucht, etwa in Höhe der größten Krafteinleitung (Fahrradschienen), den Träger zusätzlich gegen die Tür abzustützen. Dazu wurde beidseitig ein Alu-T-Verbinder, eine kurzes Rohrstück mit Gewindestopfen und schließlich ein Stell-Maschinenfuß mit Kugelkupf und Gummiauflage angebaut. Nach der Montage des Radträgers werden die Stellfüße einfach leicht gegen die Tür verspannt und der Träger ist weit unempfindlicher gegen Verwindung und Seitenkräfte.

Medium 29194 anzeigenMedium 29195 anzeigenMedium 29196 anzeigen
Informativ noch die verwendeten Teile (da bekomm ich nichts dafür!):
Ganter Normelemente GN 41-50-M10-60-D3-SK 41-50-M10-60-D3-SK-Edelstahl Stellfüße | Gummi aufvulkanisiert, Silber : Amazon.de: Baumarkt
https://www.amazon.de/dp/B008GZND3W/?tag=zgx7-u-21
2 Gewindestopfen/Buchsen/Kappen für Rundrohre von 22 bis 40 mm Durchmesser | eBay
Rohrverbinder - Alu-Clamps - AC - 30mm - T-Verbinder 90° - kurz - ROHRVERBINDER von TUCON–Verbindungstechnik

schöne Grüße
Elias
Hallo Elias, 1000 Dank für den Tipp! Habe ihn heute beim T5 von meinem Sohn+Freundin angewendet!
Lg Kai
 

Anhänge

  • 20210815_153135.jpg
    20210815_153135.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 188
Meine Verstärkungen kam heute auch und passen :)
2 Rohrverbinder je 5 € und Stück Alu Rohr, Befestigung mittels Rohrlager wäre auch ne gute Option.


 
Noch ein paar Bilder zur Verstärkung, keine Ahnung warum der Hersteller an der Position sowas nicht hat, bei max. 35 kg Zuladung hätte ich kein Vertrauen in den Träger.

Am Bus dicke Schutzfolie und an den Aluteilen jeweils sehr stabiles Steelseries Mauspad angeklebt.

IMG_20210926_113029.jpg

IMG_20210926_112356.jpgIMG_20210926_112344.jpg
 
Hallo Fiamma Kollegen,

kurze Zwischenfrage, welche Teilenummer, bzw FP Nummer heißt das glaube ich bei Fiamma, hat der Carry Bike? 702233? Kann das jemand für mich nachschauen?

Merci!
Gruß Heiko
 
Hallo zusammen. Ich stehe auch kurz vor dem Kauf des Fiamma Heckträgers für den Flügeltürer. Meine Frage an euch wäre, ob ich die Flügeltür mit beiden Fahrrädern drauf öffnen kann? (Habe die 270 Grad Scharniere)
Mein Bauchgefühl sagt nein. Könnt ihr dazu etwas sagen?
VG Benni
 
Hey Benni,

Also ich habe jetzt schon öfters zwei große Bikes a ca. 14 kg. drauf gehabt und die Türen aufgemacht. Also der Träger schwingt schon ordentlich nach und bei den Aufhängungen hatte ich zuerst keine Lackschutz Folie, da hat es leider den Lack auch schon gut zerkratzt. Aber gehalten hat bisher immer alles und ich denke solange es nicht die Regel ist geht das schon klar. Bei mir hat's 2 Wochen Urlaub gehalten und wir mussten oft hinten hin.

LG
Max
 
Super, vielen Dank für die Rückmeldung aus der Praxis ;)
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Idee! Habe die Halterungen nachgebaut, die Verbinder habe ich bei Brinck bestellt (Artikelnummer 1690, 22,34 EUR). Bei mir musste leider der "Transporter" weichen um den Fuß ordentlich platzieren zu können.

Ich hätte noch einen halben Meter Alurohr mit zwei passenden Stopfen mit M10-Gewinden über, falls jemand die Verstärkungen bauen möchte.

Viele Grüße
 
Hallo, ich hab mir den Träger jetzt mal doch geholt. Hab ihn bei Kleinanzeigen recht günstig geholt. Ich hab mit den unteren Halterungen das Problem, dass ich sie sehr straff nur mit den Schrauben fixiert bekomme. Eine Seite bekomme ich soweit mit der Mutter befestigt. Beim zweiten Halter klappt es dann nicht. Ist es bei euch auch so knapp mit den Schrauben und den Haltern? Die Lösung zum Stabilisieren des Trägers mit den t-Rohrverbindern etc werde ich wohl auch machen.
Danke!
 
Zurück
Oben