Vorstellung und Hilfe ich wurde betrogen!

Axelnator

Jung-Mitglied
Ort
Cuxhaven
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
12.2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin aus Cuxhaven,
Ich habe mich nach langem hin und her überlegen von meinem transit euroline 2004 getrennt und einen T5 2003 gekauft.
Technisch musste ich weit zurück rudern aber dafür erhoffe ich mir jährliche Schweißarbeiten fallen aus. Nutzen werde ich das Fahrzeug für Reisen, Alltag und meine Wochenenden auf der Rennstrecke.

Nach langer Recherche und vielen Gesprächen viel meine Wahl auf den alten 1.9 Tdi pd Motor ohne DPF und agr Kühler. Ein Muss war Klima e-fenster und Standheizung.
Budget war 8000€ fahr fertig. Entschieden habe ich mich für einen ehemaligen radarwagen t5 der Bereitschsftspolizei Erfurt. Mit 30000km gelaufen mit 2 x standheizung und allem was ich brauche Top gepflegt und null Ölverbrauch sowie technisch tip top. (laut Verkäufer) 1498401630961685550448.jpg
Ich habe das auto bei einer privat person in Bingen gekauft. Vor Ort nochmal alles angesehen, und nette Gespräche geführt. Er hat Wasser und Öl nachgefüllt wobei mir schon beim öffnen des Kühlwassersystem ein merkwürdiges glucker und zischen aufgefallen war. Er sagte das ist alles gut. und auf dem rückweg (700km) ging nach gut 150 km Öl und Wasser leuchte an. Ich den netten Mann angerufen alles erklärt.... Er wüsste von nichts. Nach weiteren 200km das selbe Spiel, Wasser und Öl nachgefüllt.
Am Nächsten Tag dann in der werkstatt die bittere Wahrheit. Kopfdichtung oder kopf defekt und Turbolader schaden. Kosten fangen bei 3000 - 5000€ an. Anwalt und Polizei sind eingeschaltet.
Nun meine Frage, hat sich auch jemand das Fahrzeug angesehen oder kennt dieses Auto? Ich muss ihm nachweisen das er davon gewusst hat.
Ich verzweifele weil nun mrin Geld weg ist und die Reparatur den Rahmen sprengen würde.
Er verweigert jedes Gespräch, die rücknahme oder Kostenbeteiligung der Reparatur.
Bei der Polizei habe ich nächste Woche ein Gespräch um eventuell vorschäden zu erfahren. Hier ein Link zu dem Fahrzeug

Hilfe T5 Klima Standheizung Ex Behörden Polizei 1.9 Tdi Hilfe!

Bin über jede Hilfe dankbar!
 
Hallo,

.... willkommen hier im Board =)=).
Doof, wenn man immer erst das Board sucht, wenn man auf die Schnauze gefallen ist.

Zunächst würde ich erst mal nicht so schwarz sehen - denn eigentlich sind beide von dir aufgeführten "Schäden" überhaupt nicht so teuer - falls es das wäre, solltest du erst mal die Werkstatt wechseln.

Eine neue Kopfdichtung kostet keine 50€ - Turbolader gäbe es ab 300€ - neuer Zylinderkopf ab 600 €.
Das Ganze würde ich von einem freien Schrauber machen lassen und nicht von irgend einem VW Tempel - denn Garantie oder Kulanz kannst du eh keine mehr erwarten.

Das bei 30.000KM die Kopfdichtung und der Lader defekt ist, hat es eigentlich noch nie gegeben - da dürfte eher etwas anderes faul sein.
Wie sicher sind die angegebenen KM ??
Kannst du mal Bilder vom Fahrersitz und Lenkrad hier einstellen.

Wie lange war denn das Fahrzeug im Besitz des Verkäufers ?
Pro Jahr nur 2500KM zu fahren, kenne ich von Behörden Fahrzeugen nicht.

Gruß
Claus
 
Na ja, man kann beim Privatverkauf die Gewährleistung ausschliessen, allerdings muss das FZG schon der Beschreibung entsprechen.

Funktioniert es von Anfang an nicht richtig, dann trifft das natürlich nicht zu.

Gruß, Marcus
 
sieht nicht so gut aus. wenn er vor deinen augen den schaden "demonstriert" hat, war dies beim kauf bekannt und nicht versteckt oder arglistig verschwiegen.

wirf dem lehrgeld jetzt bloss nicht noch mehr geld beim anwalt hinterher, denn das ist weg.

Gruß,

Dödel
 
sieht nicht so gut aus. wenn er vor deinen augen den schaden "demonstriert" hat, war dies beim kauf bekannt und nicht versteckt oder arglistig verschwiegen.

wirf dem lehrgeld jetzt bloss nicht noch mehr geld beim anwalt hinterher, denn das ist weg.

Gruß,

Dödel

Na ja, nur weil er Öl und Wasser nachgefüllt hat bedeutet das noch nicht, dass das Ding so viel Öl & Wasser wie Diesel braucht.

Im Gegenteil - ist eher ein Indiz dafür, dass die Beschreibung des Zustands des FZGs von vorneherein nicht stimmte.

Ist aber alles sehr schwer nachweisbar, das stimmt schon.

Gruß, Marcus
 
Ich habe mich schon vor dem Kauf hier angemeldet um mich vor dem Kauf zu informieren .. Nur leider funktionierte es mit meiner Hotmail Adresse nicht. Habe Tage auf meine Registrierung gewartet. Jetzt wo es wirklich dringend ist habe ich meine zweitadresse ausprobiert.
Die Preise sind von einer VW Werkstatt.
Eine freie will ca 1500-2000€ haben....es sind ja nicht nur die kopfdichtung selber wenn es vernünftig gemacht werden soll. Alle nebenarbeiten, Material, Spülung vom Motor und Schläuche vom turbo. Versorgungsleitungen, Öl und Frostschutz.
Das auto hat 300.000 tsd gelaufen. Da hatte ich wohl eine Null zu wenig.
So ein Schaden kann nicht von jetzt auf gleich kommen. Da sind sich 3 Werkstätten einig. Ich möchte auch nicht auf die rechtlichen Sachen eingehen denn halbwissen habe ich seit dem Kauf unzählige Male gehört. Der Anwalt hat mich dann eines besseren belehrt. Fakto:ich muss beweisen das der Mangel bestanden hat. Nicht in einem Gespräch vor Ort oder sonstiges. Sondern mit hinweisen auf in der Vergangenheit aufgetretenen Mängeln oder halt Leuten die sich das auto angesehen haben und den Mangel vorher schon bemerkt haben.
Ich habe noch einen 1.9tdi Motor aus dem Golf 4 130ps zur Verfügung für 200€.ist Rumpf und kopf gleich?

Wenn das alles geklärt ist werde ich mich den eigentlichen Arbeiten... Dem Ausbau beschäftigen.
 
Hallo,

....Behörden Fahrzeuge werden in der Regel nicht einfach so verkauft, sondern über die Vebeg.
Falls dem so ist, gibt es dazu ein Gutachten, wo alles drin steht was an dem Wagen faul ist.

Ob die Vebeg nachträglich an "Fremde" solche Gutachten raus rückt, kann ich nicht sagen - aber auch ein Anruf bei der Behörde, wo der Wagen her kommt, könnte hilfreich sein - meist werden diese
Wagen dort von einer eigenen Werkstatt bzw. Abteilung gepflegt.
Probieren kann man es mal.

Das auto hat 300.000 tsd gelaufen.

Ich glaube da kannst du dir jeder weitere Mühe sparen - Fahrzeuge mit dieser KM Leistung werden egal von wem ohne jegliche Garantie verkauft.
Zudem wäre mir klar, das da erheblich Hand angelegt werden müsste.

So ein Fahrzeug mit dieser KM Leistung und Alter zu kaufen, in der Hoffnung das man damit sorglos auf Reisen gehen kann, ist aber schon etwas naiv. :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Mein transit hatte 370tsd gelaufen.... Alles gut! Das hier und da was gemacht werde muss kauft man bei dem Preis und der laufleistung mit. Jedoch nicht einen defekten Motor der keiner sein soll.
Ich werde morgen mal bei der Behörde und der vebeg anrufen.
 
sieht nicht so gut aus. wenn er vor deinen augen den schaden "demonstriert" hat, war dies beim kauf bekannt und nicht versteckt oder arglistig verschwiegen.

wirf dem lehrgeld jetzt bloss nicht noch mehr geld beim anwalt hinterher, denn das ist weg.

Gruß,

Dödel

Da gebe ich Dödel vollkommen recht, sorry echt naiv ein Auto zu kaufen das bei der Besichtigung Zischt/Geräusche macht und wo
Öl und Wasser eingefüllt werden..Spätestens da hätten alle Alarmglocken bei dir angehen müssen, selbst wenn die Karre verschenkt
wird ist sowas sehr auffällig. Es gibt auch T5, im Vergleich zu deinem Transit, die 370tkm rennen, mit etwas Glück und viel Aufmerksamkeit.

Hoffe es geht gut für dich aus.

(Unglaublich was es für Drecksäcke gibt die einem bewusst ein kaputtes Auto andrehen und von nix wissen wollen)

Gruss
 
...wie lange war denn das Fahrzeug in Privatbesitz?

Die Behörde ließ doch wohl Service und Reparaturen bei einem VW-Betrieb durchführen, da müsste man doch mit der FIN alle durchgeführten Arbeiten abrufen können - oder sehe ich das zu blauäugig?

Viel Glück jedenfalls!
 
Hallo,

oder sehe ich das zu blauäugig?

....nö - genau so ist es.
Parallel zu der evtl. Historie beim VW Händler gibt es zu diesem Fahrzeug ein Betriebsbuch - da muss alles penibel aufgezeichnet werden.

Doof ist, das in unseren neuen KFZ Briefen praktisch kein Vorbesitzer mehr ermittelt werden kann, sonst wäre der Übeltäter hier sicherlich schnell zu finden.

Gruß
Claus
 
Ich habe den vorbesitzer im Schein stehen... Polizei Erfurt das Fahrzeug war 6monate im privatbesitz.
Leider gibt es keine Möglichkeit ausser gerichtlich angeordnet Einblick in die historie zu bekommen. Wenn ich doch Einblick bekommen würde wäre das nicht legal und vor Gericht nicht zu verwerten so mein Anwalt.
Wie gesagt morgen versuche ich mein Glück bei der Polizei Dienststelle.
 
Die ganze Reperatur-Historie bringt garnichts.
Mit so einem alten VEBEG Behörden-Fahrzeug mit 300t km, dann noch Privat, ist es wie mit einem alten Gaul.
Dem musst du dir schon sehr genau anschauen oder jemanden mitnehmen der Ahnung hat.
Und der hätte wahrscheinlich wegen der 300t umgesehen gesagt, dass dieses Auto ein Fass ohne Boden werden kann.

Und wenn nicht jetzt, dann in einem halben Jahr oder ein einem Jahr.
So ein Bus ist ohne "Spielgeld" in der Rückhand, vom Invetitionsbetrag mal abgesehen, unmöglich zu unterhalten.
Leider.

P.S.
Oder du fährst in ab dem ersten Tag, hörst deswegen jeden Floh husten und hast den bisherigen Nutzen genossen.
Dann kannst du bei jedem größeren Defekt selber entscheiden ob es sich für dich noch lohnt entsprechend nachzuinvestieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir widersprechen... Ich und einige in meinem Freundeskreis haben viel Erfahrung mit derartigen laufleistungen und 450tsd aufwärts gemacht. Klar kommen hier und da kosten auf einen zu. Die Rückhand ist übrigens vorhanden. Ich will mich nur nicht veräppeln lassen. Ich möchte hier auch nicht über die Entstehung reden sondern wollte nur wissen ob sich das auto jemand angesehen hat.
 
Moin aus Cuxhaven,

Nun meine Frage, hat sich auch jemand das Fahrzeug angesehen oder kennt dieses Auto? Ich muss ihm nachweisen das er davon gewusst hat.
Ich verzweifele weil nun mrin Geld weg ist und die Reparatur den Rahmen sprengen würde.



Bin über jede Hilfe dankbar!

Ok...was denn nun, geld weg Rahmen gesprengt oder noch genug "Spielgeld Rückhand" ??
Bei Kleinanzeigen liest sich das genauso..Wenn ich was falsch verstehe bitte aufklären:help:
Sorry aber du widersprichst dir selber..

Gruss
 
Unter den Rahmen sprengen meine ich :
Die Investition und Reparatur in einer Fachwerkstatt lohnt bei diesem Fahrzeug nicht.haben habe 5300€ dafür bezahlt. Ich habe das auto gewechselt und genau dieses gewählt weil Motor und getriebe top sein sollten. Genau das ist es halt nicht. Egal wieviel Kilometer, wie teuer oder wie doof es von mir war so ein altes auto zu kaufen.


Wie schon gesagt, Diskussionen über den Kauf möchte ich hier nicht. Nur antworten auf meine Frage.... Wer kennt dieses Fahrzeug.
 
Wenn du keine Diskussionen willst, ist ein Diskussionsforum vielleicht der falsche Ort für deine Anfrage.
 
Es gibt bestimmt Themen zum diskutieren, dieses erstellte Thema ist für mich nicht dazu geeignet.
Wenn du etwas verkaufen willst, diskutierst du dann auch wieso?
Zurzeit muss ich mich hier nur rechtfertigen... Einen Lösungsvorschlag hat nur einer gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestimmt Themen zum diskutieren, dieses erstellte Thema ist für mich nicht dazu geeignet.
Wenn du etwas verkaufen willst, diskutierst du dann auch wieso?
Ich nicht aber wieso sollten die anderen Forumsmitglieder nicht diskutieren, wenn sie z.B. den Preis für zu hoch oder das Produkt für sch**sse halten?
 
Jedem das seine... Ich suche jedenfalls eine Antwort. Das ich damit auf die Nase gefallen bin weiß ich selbst... Dafür brauche ich keine Bestätigung von anderen die zum Beispiel meine finanzielle Lage in frage stellen.
Heute ist ein Termin beim Gutachter.... Mal sehen was der sagt.
 
Zurück
Oben