Von Kühlwasserverlust zu Ölverbrauch

Surf_Van

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Tempomat selbst nachgerüstet.
Planar 2-D Luftstandheizung selbst nachgerüstet.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

ich hab so eine kleine Odysee hinter mir:

Alles begann, als ich vor einem Jahr (Nov. 2020( mit meiner Frau einen tollen gebrauchten T6 (75 KW; BJ: Nov. 2016, Euro 6) - Transporter Kombi gekauft habe. Natürlich wurde der nur Langstrecke bewegt. ;). Kilometerstand etwa 188.000 km.

Naja recht schnell ist uns aufgefallen:
1. Kühlwasserverlust
- Da wir Corona-Jahr hatten und kaum fahren konnten, war es nicht so richtig viel und wir wollten es erstmal beobachten. (1. Fehler)
- Irgendwann in die Werkstatt und es folgte der Klassiker: CO-Test positiv.
- AGR überbrückt und offenbar der Schuldigen gefunden

Lösung:
->AGR getauscht -> Haken dran und alles wieder gut. Denkste.

2. Kühlwasserverlust immer noch vorhanden:
- CO Test positiv (wenn auch wesentlich länger zum umschlagen gebraucht)

Lösung:
- Motor auf:
-> ZK beim Instandsetzer geplant & abgedrückt
-> Ladeluftkühler neu (leider mit neuem Bauraum von VW -> HD-Leitungen neu ziehen)
-> Ansaugkrümmer neu (zugekokt, kaum zu reinigen)
-> Zahnriemen und Keilrippenriemen
-> WaPu
-> Glühkerzen neu
-> Ölfilter


Dann fällt der Werkstatt auf -> 3. Motor läuft im Standgas unrund:

Lösung:
-> HD-Pumpe zu Bosch überholen
-> Injektoren zum Bosch Service überholen
-> Commonrailrohr neu
-> Alle Leitungen und Tank gespült, Diselfilter Filter neu etc.




Stand heute: Kilometerstand 198.000 km
->> Motor läuft von Fahregefühl super
4. -> 1 L Ölverbrauch auf ca. 500 km.

Im Urlaub gewesen: Italien und zurück mit 6 Pässen und 2,5 tkm in 7 Tagen:
-> Turboschaden wurde durch die Wekrstatt ausgeschlossen.
-> Laufflächen im Motor wurden bei Instandsetzung überprüft und sahen gut aus.
-> Kein Wasserverlust/verbrauch mehr festzustellen.
-> CO/CO2-Test negativ.
-> Dennoch wundert mich: etwas leichte Schliere am Deckel (nach 900 km Autobahn -> kein Kondensat?)
-> Unten drunter "sauber".

Woran kann es jetzt noch liegen?


P.s.: bei etwa 73.000 wurde der ZKD schonmal jämmerlichst gemacht // War beim Instandsetzer und hab mir die Schleifriefen und Abdrücke von ner Art Schraubstock mal angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Surf_Van.

Wenn der Turbolader wirklich in Ordnung ist und du tatsächlich 2 ltr. Öl auf 1.000 km verbrauchst, würde ich mal von völlig verkokten Ölabstreifringen und Kolben ausgehen.

Hast du dir schon den Thread Ölverbrauch T6 150 KW durchgelesen? Da steht eigentlich alles drinn.

Bei der Menge an Öl, müsste bei einem Ölleck, egal wo, der gesammte Unterboden/Motorraum versaut sein.
Mein beileid, das sieht nach totalverlust aus. Sprich, ein neuer Rumpfmotor.......!

PS: Bei der Menge an Öl, das mitverbrant wird, ist der DPF gefährdet.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man bei einer solchen Menge Öl nicht dementsprechende Rauchwolken bzw. eine etwas am DPF sehen?
 
Hi, @fjaoos.

Solange der DPF noch voll funktionsfähig ist, nicht. Aber bei der Rußmenge dürfte das Regenerationsintervall recht kurz sein......!

Gruß Andreas.
 
Hallo zusammen,

danke für die Einschätzung. Tatsächlich kann ich keine “Blauen Wolken” sehen.

Habe den Threat oben leider jetzt auch erst entdeckt. Danke für den Hinweis.

Ich tippe inzwischen auch auf die Kolbenringe und habe bei verschiedenen Instandsetzern Angebote eingeholt.
Wir werden das wohl angehen, da der Verlust am Auto andernfalls zu hoch wäre.

Würdet ihr auf den Austauschmotor gehen, oder auf die Instandsetzung?

Grüße!
Roman
 
Oh, mein Beileid. Das hat ja richtig was gekostet.
Wenn ich mit Gepäck / beladen in den Bergen rumgurke habe ich auch Ölverbrauch, besonders wenn ich meinen 2,2t Anhänger ziehe säuft er es förmlich. Fahre ich unbeladen ohne Hänger ganz normal (und viel Vollgas) eher wenig Ölverbrauch.
Schmand am Deckel habe ich IMMER.
KM Stand aktuell bei meinem ist 153tkm.
 
-> Ladeluftkühler neu (leider mit neuem Bauraum von VW -> HD-Leitungen neu ziehen)
Kannst Du mir das bitte näher schildern ?

Der LLK sitzt doch auf einem Halter ... und der bleibt gleich, oder ?

Grüße
m;
 
Kannst Du mir das bitte näher schildern ?

Der LLK sitzt doch auf einem Halter ... und der bleibt gleich, oder ?

Grüße
m;
Moin,

laut freier Werkstatt hat sich die Geometrie aufgrund einer VW Neuentwicklung für den LLK etwas verändert. Daher wurde der ganze Verbund samt Halter erneuert. Scheinbar ist es nun so, dass die HD Leitungen teilweise anders gelegt werden müssen, um nun an die Injektoren zu gelangen. Daher müssen einige der HD Leitungen eben neu gezogen werden.
Bei dem er beim CXGB Motor liegt der LLK ja gut sichtbar oben drauf
 
Oh, mein Beileid. Das hat ja richtig was gekostet.
Wenn ich mit Gepäck / beladen in den Bergen rumgurke habe ich auch Ölverbrauch, besonders wenn ich meinen 2,2t Anhänger ziehe säuft er es förmlich. Fahre ich unbeladen ohne Hänger ganz normal (und viel Vollgas) eher wenig Ölverbrauch.
Schmand am Deckel habe ich IMMER.
KM Stand aktuell bei meinem ist 153tkm.
Jop. Sind jetzt gesamt bei knapp über 6k und mal schauen, was da jetzt noch so kommt…

Danke für die Schmand-Info, das beruhigt mich doch etwas.
 
Dann müssen ja die HD Leitungen auch alle erneuert werden ... denn die Metallleitungen "legt" man nicht, die werden geschraubt und müssen so wie gefertigt passen.
Sehr interessant ...
 
Moin,

laut freier Werkstatt hat sich die Geometrie etwas verändert. Daher wurde der ganze Verbund samt Halter erneuert. Scheinbar ist es nun so, dass die HD Leitungen teilweise anders gelegt werden müssen, um nun an die Injektoren zu gelangen. Daher müssen einige der HD Leitungen eben neu gezogen werden.
Bei dem er beim CXGB Motor liegt der LLK ja gut sichtbar oben drauf
Dann müssen ja die HD Leitungen auch alle erneuert werden ... denn die Metallleitungen "legt" man nicht, die werden geschraubt und müssen so wie gefertigt passen.
Sehr interessant ...
Ja, wurden in erster Linie erneuert.
Danach lief der Bus im Standgas dennoch nicht so rund…
Daher wurde der komplette Strang von Tank über HD-Pumpe bis Injektoren überarbeitet, gespült und nochmal erneuert. Das lief dann weitesgehend auf Gewährleistung der Werkstatt.
 
Ich hab mich mal aufgeschlaut.


Beim LLK Wechsel ("Querstrom" zu "Gegenstrom") werden KEINE HD Leitungen erneuert.
Offenbar wohl aber die Zuleitungen zur HD Pumpe, die vorne am LLK vorbeilaufen.
 
Ich hab mich mal aufgeschlaut.


Beim LLK Wechsel ("Querstrom" zu "Gegenstrom") werden KEINE HD Leitungen erneuert.
Offenbar wohl aber die Zuleitungen zur HD Pumpe, die vorne am LLK vorbeilaufen.
Ahhh super, danke für die Info. Dann verstehe ich jetzt auch, warum die das so breitwillig anschließend bezahlt haben…
 
Beim 75 kW hab ich noch nichts von einem Problem mit verkokenden Kolben und folglich Ölverbrauch gehört. Das beschränkt sich eigentlich ausschließlich auf den CXEB 150kW.

Aber ein derart hoher Ölverbrauch geht nicht ohne Spuren von statten. Das ist das vierfache von dem, wo VW den Rumpfmotor austauscht... Da sollte dein Mechaniker schon was finden können.

Mfg
 
So kleines Update:
Nach Auskunft vom Freundlichen hat nicht nur mein CXBG Probleme mit dem Kolbenringen. Scheinbar steckt da mehr hinter (soll eine TPI geben). -> Wir werden wohl den Austauschmotor (mit neuem Ringsatz) von VW beziehen um entgültig Ruhe zu haben. Da die Anbauteile ja alle in den letzten 2,5 t km überholt wurden, sollte es danach gut sein.
 
Ungefähre Kosten für den Austauschmotor?
 
5138,08 Euro für den generalüberholten Teilemotor.
 
Zurück
Oben