Vibrieren beim Lenkeinschlag bei Langsamer Fahrt

davidbau

Aktiv-Mitglied
Ort
Müllheim im Markgräflerland
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Extras
Mulitvan Schienen und Atlantis Sitze hinten, 1000w Inverter, 2 Ladegeräte, DEFA Anlage
Umbauten / Tuning
ex Krankenwagen aus dem Norden Europas :) , 9 Sitzter, WoMo Zulassung
FIN
WV2ZZZ7HZBH036XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,

ich wollte euch fragen ob einer von euch weis was dies sein könnte?

Wenn ich im/ vom Stand in eine Kurve Lenke, habe ich gelegentlich ein Vibrieren/ Stottern im Lenker. Ich vermute das etwas mit der Servolenkung nicht stimmt.

Die Frage ist nun was es sein könnte?

Ich habe vor kurzem eine Achsvermessung machen lassen, dabei hatte ich vergessen den Mechhaniker danach zu fragen.

Was ich vorhabe zu Prüfen:
- Servoöl Stand
- evtl. Öl verlust am Lenkgetriebe
- evtl. Beschädigungen am Lenkgetriebe

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
Davidbau
 
Hallo,

daß Geräusch kenne ich auch, es tritt sporadisch eigentlich nur bei hohen Aussentemperauren und warmen Motor auf. Bei mir ist der Füllstand i.O., alles dicht, ich vermute mal, die Kühlung des Servoöls ist nicht ausreichend dimensioniert. Es scheint mir, so auch der Feeundliche, Stand der Technik zu sein.

Ulli
 
ist es beim lenken im stillstand auch oder nur wenn du enge Radien fährst ?hatte das beim s6 quattro auch beim fahren von engen Radien .
 
hauptsächlich wenn ich im Stand schon anfange zu lenken, sowohl bei festem als auch beim losem Untergrund. Das mit der Themperatur kann ich fast ausschliessen, die letzten tage war es hier rund 14 C. :)
Das Stottern ist sowohl im kalten als auch im warmen zustand des Autos.
 
Die Domlager sind vor ca. 10 bis 15 tkm ausgetauscht worden.
 
Es gab schon neue Domlager, die direkt nach dem Einbau geknarrt haben.....
Prüf mal, ob die Federn vorne während dem Lenken irgendwelche Zuckungen spüren lassen.
 
Hallo Zusammen,

ich wollte euch fragen ob einer von euch weis was dies sein könnte?

Wenn ich im/ vom Stand in eine Kurve Lenke, habe ich gelegentlich ein Vibrieren/ Stottern im Lenker. Ich vermute das etwas mit der Servolenkung nicht stimmt.

Die Frage ist nun was es sein könnte?

Ich habe vor kurzem eine Achsvermessung machen lassen, dabei hatte ich vergessen den Mechhaniker danach zu fragen.

Was ich vorhabe zu Prüfen:
- Servoöl Stand
- evtl. Öl verlust am Lenkgetriebe
- evtl. Beschädigungen am Lenkgetriebe

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
Davidbau

Gibt es in der Sache Neuigkeiten?
 
Leider noch nicht, ich bin noch nicht zu einer Werkstatt gekommen.
Melde mich noch mal, wenn ich etwas neues habe.
 
Gestern war ich in einer Werkstatt, rausgekommen ist, das das Rechte Lenkkopflager defekt ist.
Wird die Tage bestellt, und werde es dann einbauen.

Grib dann noch Rückmeldung, wenn ich es getauscht habe.

Grüsse
Davidbau
 
so, ein Domlager gewechselt (welches defekt sein sollte). Aber leider keine Besserung! :(

Mal sehen wie ich weiter suche oder es als gegeben lasse.

Grüsse
Davidbau
 
Zurück
Oben