Vibrieren beim Bremsen

jenst5ulm

Aktiv-Mitglied
Ort
89079 Ulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Suncar Edition (extrem selten!)
Umbauten / Tuning
Faceliftumbau nach Unfallschaden mit Sankra
FIN
7HM..4...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo ich bin auf der Suche nach einem Fehler den ich nicht eingrenzen kann. Beim Abbremsen aus Geschwindigkeiten > 60km/h habe ich ein Schütteln im Bremspedal/Lenkrad/Fahrzeug wie bei ungewuchteten Reifen. Ausgeschlossen habe ich: Bremsscheiben/beläge, Reifen/Räder und habe m.E. auch kein Spiel im Bereich der VA/HA (Wackeln an Rädern--> Null Spiel). Hat jemand noch eine Idee ? Achso : Ein- oder Ausgekuppelt: Symptom ist dasselbe. Danke Jens
 
da ist definitiv deine bremse hinüber!
 
Lustige Antwort oder verstehe ich da was nicht ?
 
Ist doch klar! Wenn es beim Bremsen Auftritt, der Defekt auf der Bremse liegt! Oder wurde da in letzter Zeit vielleicht etwas daran geändert/erneuert?
 
Hallo Jens,

wenn Du auf der AB kräftig gebremst hast und kurz darauf durch eine Pfütze gefahren bist, kann das der Scheibe geschadet haben. Von außen sieht man das kaum.

Grüße

bonsai
 
Naja die Bremsscheiben und beläge habe ich ausgeschlossen .. siehe auch mei e allererste Nachticht oben...weil sie neu sind. Symptom vorher und hinterher gleich. Bin ziemlich ratlos. Das Symptom tritt auch nicht immer gleich stark auf. Manchmal rüttelt es wie verrückt und manchmal ist es fast weg. Und das bei zwei Bremsungen kurz hintereinander. Der Grund ist nicht reproduzierbar.
 
Hallo

Das Fehlerbild ist typisch für verzogene Bremsscheiben. Auch günstige, neue Scheiben von ebay haben oftmals dieses Verhalten. Da du diese aber ausgeschlossen hast, kommt eventuell noch fehlerhafte Montage, lockere Radmuttern o.ä. in Betracht. Mit wieviel NM ziehst du deine Felgen an?
 
Moin,

Es gäbe noch folgende Möglichkeit,: Gürtelbruch beim Reifen. Hast du es schon mal mit anderen Rädern probiert?
Das es an den Bremsen liegt, ist aber doch am wahrscheinlichsten.

Gruß Kuddel
 
Hi,
hatte das gleiche Problem, waren die Scheiben!
Sieht man ja leider nicht wenn diese verzogen sind.
Wenn du langsam rollst und dann leicht und gefühlvoll die Bremse drückst merkst du dass er nicht kontinuierlich gleich bremst,
sondern abwechselnd stärker und leichter! Da kann man praktisch die verzogenen Scheiben spüren.
MfG ToM
 
Denke auch das es von einer Thermischen Überlastung her rührt .
 
Hatte die Scheiben auch im Verdacht und habe sie daher getauscht. Das Symptom war vorher und hinterher 100 Prozent identisch. Ich fahre seit Jahren nur Zimmermannbremsen ich denke da dürfte es nichts auszusetzen geben. Die Räder sind mit 180Nm angezogen. Die Räder habe ich gewrchselt . Winter auf Sommer. Die Reifen sind Conti und neu gewuchtet. Auf der VA auch neu. Das Vibrieren ist nicht mehr ganz so hart wie bei den 17 zoll Winterreifen . Das habe ich aber auf das hähere Eigengewicht der 20 Zöller geschoben. Meine Vermutungen gehen eher in Richtung Unwuchtigkeit der re.Antriebswelle. das Knicklager in der Mitte hat etwas Fett verloren. Es macht aber keine Geräusche und hat kein merkliches Spiel. . Ist m.e. eigentlich unlogisch , aber möglich ?? Defekte Traggelenke würde ich ja beim rütteln an den Rädern merken ?
 
Das mit dem langsamen rollen werde ich trptzdem noch testen...
 
... das stimmt natürlich..... hmmm.... das mit dem Gürtelbruch hat mir zu denken gegeben. Vielleicht gebe ich meine Sommerreifen doch nochmal zum Wuchten... Einer der Winterreifen könnte schon etwas gehabt haben... nachdem ich aber auf Sommerreifen umgestiegen bin und diese zum Wuchten gegeben hatte, diese aber nachher sehr ähnliche Symptome hatten, habe ich das Problem der Reifen verworfen... Wenn nun aber doch einer der Winterreifen hinüber war und jetzt die 20 Zöller einfach nicht richtig gewuchtet sind, dann such ich mir nen Wolf..... Der Teufel ist ein Eichhörnchen .. Ich werde also nochmal zur Sicherheit in die Werkstatt gehen und mich beim Wuchten daneben stellen....
 
Hallo . Manchmaö ist die Lösung so einfach.. Die wuchtende Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht und gemeint, dass der Fehler nicht am Wuchten liegen könne und das Wuchten nicht nochmal durchgeführt. Ich bin dann zu einer anderen Werkstatt gegangen und siehe da ... auf einer Seite 30 Gramm zuviel und auf der anderen Seite 15 Gramm zuviel. Neu gewuchtet Problem weg. Ab und zu eine zweite Meinung einholen schadet also nicht .
 
Ohha, das schmälert natürlich das Vertrauen in die erste Werkstatt...
Eigentlich müsste man das Ergebnis dem probefahrenden Mitarbeiter der ersten Werkstatt mal mitteilen, damit er auch noch was lernen kann. Naja keiner ist unfehlbar

Vielen Dank dass du die Lösung des Problems hier mitgeteilt hast.
 
Hallo Busfreunde,

bei meinem T5 Multivan war das gleich Problem zu beobachten.
Habe ebenso alle Verschleißteile getauscht, was aber nix gebracht hat.
Dann habe ich die Gummihülsen im Bremssattel ausgebaut und den Rost darunter weggefeilt, alles lackiert, gefettet und das Problem war beseitigt.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben