T5.1 auf Vorderachse unruhig/hibbelig ab 100kmh

Ollitheclash

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
Ich hätte da ein Problem wo ihr mir als T5 langzeiterfahrene evtl am besten helfen könnt :)

Fahrzeug: T5 MV Startline, 2.5L 130PS BNZ, Schalter, 240tkm, keine Infos über bisher getauscht Fahrwerks- oder Antriebsteile.

Verhalten: Ab ca 100kmh aufwärts fühlt er sich recht hibbelig/Zittern auf der Vorderachse an. Ein wenig so als ob die Stoßdämpfer kleine hochfrequente Schwingungen nicht mehr anständig dämpfen. Im Leerlauf/ausgekuppelt wirds weniger.. Aber ist noch da.

Bisher unternommen: Billige Reifen gegen fast neue Kompletträder mit Goodyear Vector getauscht- wurde etwas besser da nun zumindest kein Höhenschlag mehr in den Rädern.

Stoßdämpfer Test auf Prüfstand beim TÜV gemacht, sind bei 80% und damit wohl "noch gut". Wie zuverlässig dieser Test ist kann ich nicjt beurteilen... Erfahrungen?

Verdachtsmomente:
- Stoßdämpfer..? Siehe oben. Sehr schwammig/Polterabend ist er eigentlich nicht.
- Stabilisator Lager?
- Queelenker - Lager? Dem Tüver ist kein Spiel aufgefallen? Zieht auch zu keiner Seite...
- Reifen? Kann ich eigentlich ausschließen.. Alles mehrfach ausgewuchtet und zuletzt sogar gegen fast neue Felgen und Reifen ersetzt.
- ZMS? Keine weiteren Symptome wie Schütteln o.ä. Bisher erkennbar. Aber halt 240tkm und wahrsch. das erste.
-Abtriebswelle(n)? Kein nennenswerten Spiel spürbar. Aber ein Knacken bei Lastwechsel. Da es mir bei warmen Motor stärker erscheint, tippe ich eher Richtung ZMS..?

Habe keine Lust auf Verdacht alles durchzutauschen... wo würdet ihr anfangen?

Danke euch!!!
Olli
 
ZMS schaded nicht. Wenns das erste ist, würde ichs auf jeden Fall angehen, zumal du ohnehin ein Knacken hast.

Sind die neuen Räder gewuchtet? Es kann hier leider die seltsamsten Sachen passieren. Am besten gegen nen Satz andere Räder, zb die Winterräder oder Sommerräder von nem befreundeten T5 Fahrer tauschen und testen. Das ganze vorne/hinten tauschen kann helfen den Fehler zu finden, aber kann auch nur Verwirrung stiften. Es wäre nicht das Erste mal, dass der Fehler auch mit einem anderen Satz Reifen auftritt.
Gerade bei Vibrationen im hohen Geschwindigkeitsbereich kann es nämlich auch zu Vibrationen durch Verformung der Reifen durch Fliehkraft kommen.

Also mein Vorschlag wäre: So viele Faktoren wie möglich austauschen. Dazu würde ich mit Rädern anfangen, die definitiv auf einem anderen Fzg ruhig laufen.

Motoren Zimmer hat mal ein mega geniales Video zum Thema gemacht. Seine Testausrüstung in dem Video ist natürlich ein Traum. Es zeigt aber wie sich so ein Fehler verstecken kann. Vielleicht interessierts ja jemanden:
 
Hi, danke dir! Reifen möchte ich eigentlich ausschließen.. Wie gesagt habe ich schon auf einen komplett neuen Satz gewechselt, wodurch das Problem zwar abgeschwächt, aber nicht beseitigt wurde. Außerdem ist es nicht das typische zur Rad-Drehzahl proportionale Flattern.. Beim ZMS müsste das Problem ja drehzahl-abhängig sein, oder? Das Fahegefühl bei 130 z.b. ist komplett das selbe ob im 5. oder 6. Gang.
Stoßdämpfer wäre auch für dich kein Kandidat?
 
Da du das Problem mit dem Reifenwechsel abgeschwächt hast, muss es ja irgendwas damit zu tun haben. Es kann alles sein, aber Stossdämpfer erzeugen keine Vibrationen. Sie absorbieren sie (teilweise) aber auch nur, wenn sie von den Rädern stammen. Ich wills nicht ausschliessen, aber raten hilft nicht viel. Da würde ich systematsich der Aufwandreihenfolge nach vorgehen. ZMS ist auf jeden Fall ein Kanidat. Aber der Wechsel ist aufwendig. Also eher erstmal, falls vorhanden 100% Funktionierende Räder aufstecken. Geringster Aufwand, wenn du jemanden kennst, der nen Bus hat.
Dann würde ich mir ein passendes Stück Autobahn suchen mit gutem Belag, leicht abschüssig. Dann einfach mal bei der entsprechenden Geschwindigkeit auskuppeln, ganz raus und Rollen. Die Drehzahl sollte dann ja komplett abfallen und du kannst einige Komponenten ausschliessen.

Ob du 130 im 5ten oder 6ten fährst macht von der Drehzahl kaum einen Unterschied. Probiers mal mit auskuppeln. Es dauert dann kurz bis die Drehzahl abfällt. Wenn du dabei nicht sonderlich langsamer wirst (deshalb bergab) kannst du da einen guten Vergleich ziehen. Aber BITTE nicht auf die Idee kommen, den Motor auszumachen während der Fahrt. Auch das hat schon jemand geschafft im Freundeskreis. 2 Autos Totalschaden waren das Ergebnis. Das Auto, welches er getroffen hat, war 3 Tage alt :-D Aber niemandem ist was passiert.

So aus der Ferne sind Virbrationen natürlich ultra schwer zu beurteilen. Bei mir hat mal ein Reifen ab 130 vibriert. Darunter war er absolut ruhig. Ich habe angehalten und den Reifendruck kontrolliert. Alles unauffällig. Landstrasse war auch prima. Zurück auf die Autobahn. Bei 145 hat er nichtmehr vibriert, aber hatte dann ein Loch mit rund 20cm Durchmesser in der Lauffläche :-D
 
Hallo,
Ich hätte da ein Problem wo ihr mir als T5 langzeiterfahrene evtl am besten helfen könnt :)

Fahrzeug: T5 MV Startline, 2.5L 130PS BNZ, Schalter, 240tkm, keine Infos über bisher getauscht Fahrwerks- oder Antriebsteile.

Verhalten: Ab ca 100kmh aufwärts fühlt er sich recht hibbelig/Zittern auf der Vorderachse an. Ein wenig so als ob die Stoßdämpfer kleine hochfrequente Schwingungen nicht mehr anständig dämpfen. Im Leerlauf/ausgekuppelt wirds weniger.. Aber ist noch da.

Bisher unternommen: Billige Reifen gegen fast neue Kompletträder mit Goodyear Vector getauscht- wurde etwas besser da nun zumindest kein Höhenschlag mehr in den Rädern.

Stoßdämpfer Test auf Prüfstand beim TÜV gemacht, sind bei 80% und damit wohl "noch gut". Wie zuverlässig dieser Test ist kann ich nicjt beurteilen... Erfahrungen?

Verdachtsmomente:
- Stoßdämpfer..? Siehe oben. Sehr schwammig/Polterabend ist er eigentlich nicht.
- Stabilisator Lager?
- Queelenker - Lager? Dem Tüver ist kein Spiel aufgefallen? Zieht auch zu keiner Seite...
- Reifen? Kann ich eigentlich ausschließen.. Alles mehrfach ausgewuchtet und zuletzt sogar gegen fast neue Felgen und Reifen ersetzt.
- ZMS? Keine weiteren Symptome wie Schütteln o.ä. Bisher erkennbar. Aber halt 240tkm und wahrsch. das erste.
-Abtriebswelle(n)? Kein nennenswerten Spiel spürbar. Aber ein Knacken bei Lastwechsel. Da es mir bei warmen Motor stärker erscheint, tippe ich eher Richtung ZMS..?

Habe keine Lust auf Verdacht alles durchzutauschen... wo würdet ihr anfangen?

Danke euch!!!
Olli
Hallo
Bin zufällig auf dein Problem gestoßen was ich leider genauso habe. hast du was finden können habe auch das gefühl jede kleine Unebenheit auf der Straße am lenkrad zu spüren reifen neu stossdämpfer vor 3 jahren erneuert. Zms und kupplung auch vor 4 Jahren komme nicht weiter wäre für jeden tipp sehr dankbar gruß resul
 
Hi, also bei mir wars irgendwie ein Mix: Viel gebracht haben lustigerweise neue Bremsscheiben. Diese hatten anscheinend schon recht viel Unwucht, welche sich beim Beschleunigen und damit versteifen der Aufhängung bemerkbar machte. Allgemein lief er danach viel ruhiger. Dann haben definitiv auch neue Stoßdämpfer was gebracht. Auch wenn die Dämpfer auf dem Prüfstand noch gut aussehen, scheinen sie hochfrequente Schwingungen nicht mehr gut zu dämpfen. ZMS habe ich auch neu. Aber so viel hats nicht ausgemacht. Das habe ich vor allem im Schub Betrieb gemerkt - das hat sich leicht aufgeschaltet... Allgemein liegt er jetzt aber recht ruhig auf der Straße. Nur dieser PD Motor ist echt ne kulturlose Kettensäge.. zumindest unter Last.
 
Zurück
Oben