verschiedene VCDS

Hoagie

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Schiebedach, PDC, 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Danhag GSM-Fernbedienung für Zuheizer, Komfortschließen, Sitzheizung, Highline KI, verstärkte Stabilisatoren, elektr. anklappende Spiegel, GRA, NSW
FIN
WV2ZZZ7HZ6H0336xx
Hallo zusammen,


kann mir bitte jemand den Unterschied der folgenden drei Adapter erklären ?

Dabei mein ich nicht einmal so sehr von der Hardware sonder vom Funktionsumfang. Also was kann ich bei denen mit CAN mehr an meinem Wagen machen, sehen, lesen ?

VCDS VAG-COM HEX CAN USB VAG Diagnoseinterface Diagnose bei eBay.de: Handmess- Testgeräte (endet 26.10.10 13:00:49 MESZ)

und

VCDS VAG-COM MICRO CAN VAG Ross-Tech Diagnoseinterface bei eBay.de: Handmess- Testgeräte (endet 01.11.10 11:05:39 MEZ)

und

http://cgi.ebay.de/VCDS-VAG-COM-HEX...84812203?pt=Elektrogeräte&hash=item4aa45806ab


Danke

Hoagie
 
AW: verschiedene VCDS

Hallo Hoagie,

meines Wissens ist der Unterschied, dass Du an manchen Fahrzeugen eines mit CAN benötigst (T5.2 meines Wissens) und an manchen eines mit K-Line.
Es hängt also davon ab, welche Fahrzeuge Du "untersuchen" willst.
Meines Wissens ist es, sofern das Gerät an einem Fahrzeug funktioniert, für den gebotenen Funtionsumfang an diesem Fahrzeug unerheblich welches Du hast .
Letztendlich kommunizierst Du nicht unbedingt direkt mit dem CAN im Fahrzeug (es können mehrere CAN-Busse verbaut sein) sondern über ein Gateway und nur das was das Gateway weiterleitet bekommst Du zu sehen. Das VCDS kommuniziert u.U. über K-Line mit dem Gateway, welches Fzg.-intern per CAN weiter kommuniziert.

HTH,

Erik
 
AW: verschiedene VCDS

Hallo Hoagie,

die beiden Preiswerten reichen für den T5.1 vollkommen aus.
Für den T5.2 benötigt man die erste teurere Variante.

Hier kannst Du es etwas genauer lesen:
VWCAMPER SHOP - OBD VAG-COM VCDS DASH CAN TOOL EOBD OBD2

Hej,

da hat Wolf schon Recht. Ob sich das aber rechnet, muss jeder für sich entscheiden.
Ich hab mir das "Große" gegönnt, nachdem ich in Dransfeld entsprechende Infos bekommen habe.
...Claus Vorführung war unübertroffen :danke::danke::danke:.
Gr.
FISK
 
AW: verschiedene VCDS

Hallo,

...ich habe im großen www noch so was gefunden:

Informationen könnte man z.B. bei Ebay finden, wenn man die Begriffe "921 Diagnostig Cable KIT" oder Diagnostic Tools Equipment" und die Funktion "Weltweit" angibt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280573479501&ssPageName=STRK:MEWAX:IT**** hier hat normalerweise direkt der Link zu einem der Anbieter gestanden.
Damit sich die Preiswächter aus D nicht in die Hosen machen, wurde der direkte Link geändert.

der Verkäufer hat das Teil auch nochmal rein gestellt, aber dann hat es glatt jemand sofort gekauft ...:( ....war bestimmt irgend so ein Lümmel aus dem Board (:))

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: verschiedene VCDS

Mal sehen, wann Theresias hier auftaucht. Das ist (höchstwahrscheinlich) ein Plagiat und gegen die Verlinkung solcher Angebote wird gerne vorgegangen (siehe z. B. Motor-Talk.de).

Ich finde es auch nicht toll, dass die Chinesen mit ihren Kopien Firmen und Arbeitspätze zerstören.
 
AW: verschiedene VCDS

Hallo zusammen,

der Preis wird ja nicht vom Kabel und zwei Steckern bestimmt, sondern von der Software.

Da ich selbst vor meinem 65. Geburtstag solche mitentwickelt habe, könnt ihr mir glauben, daß dahinter ein für den Nutzer unsichtbarer Riesenaufwand steckt.

Den Preis von 300 bis 400 € halte ich angesichts der Update-Garantie daher für durchaus angemessen.

Es muß ja auch nicht jeder im Board eines haben, es gibt eine Liste und gegen eine kleine Spende an @Derft´s oder @Surferlocke´s Hilfsprojekte bin ich gern bereit,
im Rahmen meiner (noch mickrigen) Kenntnisse des Systems zu helfen.

Postleitzahl 6429x
 
AW: verschiedene VCDS

Hallo zusammen,

der Preis wird ja nicht vom Kabel und zwei Steckern bestimmt, sondern von der Software.

Richtig. Und da der Stecker als Dongle funktioniert, gibt es kein Kabel für aktuelle VCDS-Versionen ohne Software. Da muss man eben bei solchen Preisen aufhorchen und sich klar sein, was man da kauft. Letztlich wird der Kauf nur dazu führen, dass Uwe Ross und seine Helfer auf absehbare Zeit vermutlich ein neues Interface rausbringen und unsere alten dann auch mehr oder weniger wertlos werden. Darüber freut sich der ehrliche Käufer sehr.

Ich hatte selbst vor langer Zeit über so einen Kauf nachgedacht, es dann aber doch gelassen und bin froh darüber. Ich würde an Ross-Techs stelle einfach bei jedem erkennen eines Plagiates eine Meldung an die Zentrale schicken. Mit der IP-Adresse dann den Anschlussinhaber ermitteln (das geht mitlerweile ohne großen Aufwand) und eine Kanzlei mit Abmahnung und Unterlassungserklärung beauftragen. Das wird mitlerweile täglich 100-fach gemacht und kostet beim ersten Verstoß schon mehr als VCDS. Der zweite Verstoß kostet dann die Vertragsstrafe, also satt 5-stellig.

Ich hoffe, Dentmen wird seinen Beitrag nach bearbeiten. Danke.
 
AW: verschiedene VCDS

Hallo,

....der Link wurde entfernt, dafür gibt es frei verwendbare Suchwörter.

Was ist ein Plagiat ???
Die Angebote bei Ebay darf man eigentlich so nicht bezeichnen.
Die Software von Ross Tech ist als Download frei verfügbar, verlangt jedoch für die Funktion ein Kabel mit Dongle.
Hat es nun "Hop Sing" geschafft ein eigenes Dongle zu entwickeln, kann man ihm doch da keinen Vorwurf machen.

Die Angebote sind dem "Hauptanbieter" bestimmt ein Dorn im Auge, aber die Zeiten, wo man sich ein ganzes Land als "Verkaufsgebiet" Lebenslang schützen konnte sind vorbei, das sollte jedem mal klar sein.

Ich möchte hier noch mal ganz klar stellen, das ich die Produkte und die investierte Arbeit rund um die VCDS Tester schätze.
Man ist jetzt aber vermutlich leider an einem Punkt angekommen, wo man nur noch ans Geld denkt und nicht mehr an die Kunden.
Das ist z.B. insbesondere in meiner Branche vielen Großen zum Verhängnis geworden.

Ich bin mit meinem "Original VCDS" Kabel sehr zufrieden und habe damals bewusst auf den Kauf eines anderen Produktes verzichtet.
Wenn aber hier der Bezug zum Kunden flöten geht, dann noch ein Preisdiktat stattfindet und die Preise nochmal nur in D in die Höhe getrieben werden, habe ich dafür kein Verständnis mehr.

Zur Info, von ROSS Tech VCDS Anbietern aus dem EU-Ausland wird bei Abnahme von 10 Geräten sofort ein nicht unerheblicher Rabatt gewährt, die Angebote habe ich schriftlich.

Gruß
Claus
 
AW: verschiedene VCDS

Zur Info, von ROSS Tech VCDS Anbietern aus dem EU-Ausland wird bei Abnahme von 10 Geräten sofort ein nicht unerheblicher Rabatt gewährt, die Angebote habe ich schriftlich.
Das liegt einfach daran, dass der Deutsche sehr leidensfähig ist, über den Preis jammert und dann zahlt. Und alle, die dagegen wettern, versucht man mundtot zu machen.

Wenn das Ganze bei unseren Nachbarn passieren würde, dann gäbe es entweder einen Aufstand oder das Produkt würde einfach nicht mehr gekauft.

Was würde eigentlich dagegen sprechen, eine Sammelbestellung bei einem ausländischen Anbieter zu machen, anstatt hier in D das teure Produkt zu kaufen?
 
AW: verschiedene VCDS

Was ist ein Plagiat ???
Die Angebote bei Ebay darf man eigentlich so nicht bezeichnen.
Die Software von Ross Tech ist als Download frei verfügbar, verlangt jedoch für die Funktion ein Kabel mit Dongle.
Hat es nun "Hop Sing" geschafft ein eigenes Dongle zu entwickeln, kann man ihm doch da keinen Vorwurf machen.

"Hop Sing" kopiert aber die Firmware einfach vom Mikrocontroller im VCDS Kabel auf seinen eingenen. Und zwar mit Seriennummer 1:1, daher werden die Seriennummern dann für zukünftige Versionen gesperrt.

Das hat nichts mit Eigenentwicklung zu tun sondern ist einfach nur ein Plagiat.

Ich möchte hier noch mal ganz klar stellen, das ich die Produkte und die investierte Arbeit rund um die VCDS Tester schätze.
Man ist jetzt aber vermutlich leider an einem Punkt angekommen, wo man nur noch ans Geld denkt und nicht mehr an die Kunden.
Das ist z.B. insbesondere in meiner Branche vielen Großen zum Verhängnis geworden.

Da hast Du völlig recht. Mir fallen da leider auch einige traurige Beispiele ein, Firmen mit sehr guten Produkten, die plötzlich nur noch Geld machen wollen. :(

Zur Info, von ROSS Tech VCDS Anbietern aus dem EU-Ausland wird bei Abnahme von 10 Geräten sofort ein nicht unerheblicher Rabatt gewährt, die Angebote habe ich schriftlich.

Ich finde die Situation auch nicht gut, insbesondere wie sich manche Preiswächter aufführen.

Was würde eigentlich dagegen sprechen, eine Sammelbestellung bei einem ausländischen Anbieter zu machen, anstatt hier in D das teure Produkt zu kaufen?

Nichts. Es gibt eine "deutsche Referenzversion, DRV", die mit allen VCDS Kabeln läuft. Auf die Version von PCI verzichte ich mittlerweile auch. Die kommt immer erst deutlich später und weist nur minimale Erweiterungen auf (wenn überhaupt).

Viele Grüße
MV97
 
AW: verschiedene VCDS

Hallo,

....das Teil aus dem ehemals aufgeführten Link kommt nicht vom "Hop Sing" sondern aus GB ....aber egal, Hauptsache es funzt =)

Nachdem es verkauft wurde, ist gleich wieder ein neues drin, ich vermute mal, er hat mehr davon.
Irgend jemand aus dem Board hat so ein Ding gekauft :mad:

Gruß
Claus
 
AW: verschiedene VCDS

Ich finde die Situation auch nicht gut, insbesondere wie sich manche Preiswächter aufführen.

Moin,

ich hoffe, Du meinst damit nicht mich....
Wenn ich in einem anderen Thema die Sammelbestellproblematik als schwierig darstelle, dann lediglich nur, weil die Thematik bereits 2009 schon mal schief ging.
Die notwendigen Beiträge dazu sind immer noch vorhanden (#60 aufwärts...)
Es sollen eben keine falschen Hoffnungen geweckt werden...

Zur Info, von ROSS Tech VCDS Anbietern aus dem EU-Ausland wird bei Abnahme von 10 Geräten sofort ein nicht unerheblicher Rabatt gewährt, die Angebote habe ich schriftlich.

Claus,
die Situation auf dem deutschen Markt ist durch die Vorgaben von RT so, wie sie ist. Ist letztlich deren Geschäftspolitik, die eben klar darauf abzielt, bei Gewährung von Sammelbestellerrabatten den Vertrieb zu entziehen.
Einerseits....

Andererseits: Ich bin aus naheliegenden Gründen aber auch kein Verfechter der GiG Denkweisen vieler Mitglieder unserer Gesellschaft.
Die meisten von uns müssen Arbeit leisten & bekommen sie hoffentlich entsprechend honoriert. Niemand, egal ob abhängig beschäftig oder selbständig wird es sich ohne Not gefallen lassen, Kürzungen seiner Gewinnspanne, die ohne Kenntnis der Refinanzierungsmöglichkeiten abgehen sollen, hinzunehmen.

Ein gutes Produkt hat auch immer einen guten Preis. Hop Sing gehört in die Küche, nicht unter die Motorhaube

wie war das noch:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist schlimmer, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, weil der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllt.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, etwas Besseres zu bezahlen.
John Ruskin
Englischer Gelehrter, Schriftsteller und Sozialreformer (1819-1900)
 
AW: verschiedene VCDS

Ein gutes Produkt hat auch immer einen guten Preis. Hop Sing gehört in die Küche, nicht unter die Motorhaube

Hallo!

Hier mal eine kurze Stellungnahme zum Thema:
Kann Hersteller den Einzelhändlern verbieten, Artikel unterhalb UVP anzubieten? Wirtschafts-, Bank-, Wettbewerbsrecht frag-einen-anwalt.de&

Was RT hier abzieht verstößt gegen unsere gesetzliche Ordnung - weil es Wettbewerb unter den Anbietern ausschließt. Leider sitzt RT in den USA und ist damit nicht so einfach zu greifen. Wirklich Schade. :rolleyes:

Nachdem ich die Ausführungen von Theresias, PCI und Ross gelesen habe, hätte ich glaube ich keine Hemmungen mehr eine Kopie zu kaufen. Wer, so wie Theresias, in diversen Foren sofort zuschlägt, sobald es um Kopien geht und gerne löscht oder löschen lässt sollte dann aber bitte selbst sauber sein.

Die Sprüche wie "Qualität kostet" kotzten mich sowas von an. Es doch nicht um Qualität sondern um den Quotienten von Preis und Leistung.

Viele Grüße
MV97
 
AW: verschiedene VCDS

Hallo,

Die meisten von uns müssen Arbeit leisten & bekommen sie hoffentlich entsprechend honoriert. Niemand, egal ob abhängig beschäftig oder selbständig wird es sich ohne Not gefallen lassen, Kürzungen seiner Gewinnspanne, die ohne Kenntnis der Refinanzierungsmöglichkeiten abgehen sollen, hinzunehmen.
....ich glaube kaum, das im speziellen Fall, einer der beteiligten hätte Konkurs anmelden müssen.
Wenn bei mir nachher um 08:00 Uhr ein Kunde anruft und 10 oder 20 Stück meiner Sonderaktion von den kleinen "Folter Teilen" (Turbinen=)) bestellt, gibt es bei mir einen zusätzlichen, nicht ganz unerheblichen Rabatt, und gegen 09:00 mache ich den Laden dicht ........."wegen Reichtum geschlossen" =)=).

Das Land, da wo die Sonne früher aufgeht als hier wird immer böse verunglimpft, weil die angeblich unsere Preise kaputt machen oder Produkte kopieren.
In meiner Branche hat sich vor ca. 1 Jahr ein kleines Desaster ergeben, als heraus gekommen ist, das einige viel beworbenen "Made in Old Germany" Produkte tatsächlich in China hergestellt wurden ......allein für das Aufdrucken des deutschen Hersteller Namens hat das Teil hier den exakt 17 fachen Preis gehabt.
Als Hop Sing das Teil dann plötzlich bei Ebay mit seinem eigenen tatsächlichen Namen hier in Deutschland über Ebay angeboten hat, wurden die abenteuerlichsten Argumente des deutsche Anbieters aufgefahren.

Wer ist jetzt der "Drecksack" ??? .......der deutsche Anbieter der den Hals nicht voll bekommt, oder der Chinese der das Teil nun direkt vermarktet ???
Dumm gelaufen kann ich da nur sagen .....und vertreibe seit mehr als 2 Jahren die Produkte, die ich jetzt direkt vom Hersteller beziehe.
Während vorher die Verkäufe wegen der hohen Preise stagnierten, verkaufe ich die Teile wie warme Brötchen, habe allerdings auch alle Ersatzteile dafür an Lager, biete den Service dafür an .......und verdiene logischer weise auch etwas daran.
Von diesen 3% leiste ich mir dann den T5 =)=)

Wenn man sich mit den Diagnosesystemen aller Fahrzeuge mal näher befasst, wird man feststellen, das eine Großzahl der Geräte Grundsätzlich in Taiwan, China oder Japan produziert werden.

Man darf davon ausgehen, das wenn der Chinese seine Produkte auf dem Weltmarkt selber vermarktet noch viel böses Blut fließen wird.

Die Geräte aus dem EU-Ausland von ROSS Tech Vertragspartnern wurden mir ohne zweites Nachfragen mit teilweise mehr als 15% angeboten.
Streng genommen könnte ich die Teile über die Firma ankaufen und man würde noch eine Ersparnis aufgrund der unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze haben.

Es ging bei der ganzen Sache hier nicht darum das Produkt "VCDS Pro" schlecht zu machen, sondern bei einer Abnahme von 10 oder 20 Geräten, wie bei jedem Gemüsehändler bereits üblich, einen vernünftigen Preis zu bekommen.
Die Haltung des deutschen Vertriebsweges halte ich daher für Kleinkariert.

...und mit dem T5-Board als "Großkunde" hat sich da schon der ein oder andere ein paar Euro verdient, so geh man nicht mit guten Kunden um.:mad:

Was rege ich mich eigentlich so darüber auf ???? ......ich habe von allen Ausführungen die es gibt praktisch alles da, was die OBD Dose her gibt.=)=)

Gruß
Claus
 
AW: verschiedene VCDS

Hier mal eine kurze Stellungnahme zum Thema:
Kann Hersteller den Einzelhändlern verbieten, Artikel unterhalb UVP anzubieten? Wirtschafts-, Bank-, Wettbewerbsrecht frag-einen-anwalt.de&

Was RT hier abzieht verstößt gegen unsere gesetzliche Ordnung - weil es Wettbewerb unter den Anbietern ausschließt.

Moin,

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß es da ein mündliches, womöglich sogar schriftliches Verbot genau für diesen Fall gibt? :D:D:D

Das geht anders und bei etwas intensiverer Beschäftigung mit einigen Märkten wirste feststellen, daß sowas auch bei den "ach so billigen" GiG Märkten funktioniert: Schau einfach mal genauer hin, wenn Du Preisetiketten vorfindest, die max. im 3% Skonto-Bereich von der UVP abweichen... :p

Nicht umsonst sprechen Unternehmen gerne vom "Sumpf trockenlegen..."


@Claus,

natürlich ist der deutsche Anbieter ein "Drecksack", wenn er sich um den Faktor 17 bereichert, nur weil da "miG"* draufsteht...

*nimm's dann doch eher als Zeichen für das, wofür das mal eingeführt wurde: Als Warnung vor Produkten aus Deutschland ;)

Aber eine Diskussion darüber ist müssig, man muß ja nicht kaufen, bzw. hat leichtes Spiel sich das im EU-Ausland zu besorgen.

Und Augenmaß..... naja, das ist div. Leuten abgegangen. Um da gleich dichter am T5 zu bleiben:
Das merkste doch spätestens mal wieder, wenn Du tanken musst und die Preise über Nacht um 10ct für 3 Tage angehoben wurden...

Beispiele dafür gibt's genug.
 
AW: verschiedene VCDS

Natürlich wird niemandem unter dieser Begründung der Vertrieb untersagt.

Das geht viel subtiler (schlechtere Konditionen, Lieferzeiten, zusätzliche extrem aufwendige Schulungen usw.).

Gruß, Marcus
 
AW: verschiedene VCDS

Mich wundert es immer wieder, daß Leute einen Wagen fahren, der kaum unter 35.000,- Euro zu haben ist, mit ordentlichen Features wohl eher ab 45.000,- Euro, und dann jammern wegen so einem Diagnose-System, das (vergleichsweise) lächerliche 349,- Euro kostet. Und dies fällt nicht nur hier auf, sondern in allen Foren, die sich mit Fahrzeugen der VAG-Gruppe befassen. Wer sich das Teil nicht leisten kann, soll es doch einfach lassen, wer es braucht, soll es sich einfach kaufen.
Ich besitze gar keinen VW, fahre einen Caddy als Firmenwagen, und hab mir das VCDS nur aus Spaß an der Sache gekauft. Wenn man bedenkt, was man sonst so alles sinnloses im Laufe des Lebens kauft...
Man darf auch nicht vergessen, daß so ein VCDS-System wertstabil ist, das kann man auch nach Jahren noch ohne nennenswerten Verlust wieder verkaufen!
Ich für meinen Teil habe großen Respekt vor den Entwicklern und deren Bemühen, das System immer up to date zu halten.
349,- Euro und lebenslange Update-Garantie, wo findet man was vergleichbares?
 
AW: verschiedene VCDS

Mir geht es auch nicht ums Geld. Nur was ärgert ist folgendes:

- Es wird eine Sammelbestellung gemacht und der Verkäufer gewährt darauf hin 10 % Rabatt. Dieser wird dann abgemahnt. Das hat nichts mit deutschem Recht zu tun.

- Im europäischen Ausland wird es billiger verkauft und es ist keine Preiserhöhung angedacht.

Aber wir brauchen ja nicht so weit über den Tellerrand zu schauen Was macht VWN den bei uns. Die Autos werden hier in Deutschland auch teurer verkauft.

Ich habe es auch als Spaß gekauft und bin froh, was ich alles machen kann mit diesem Gerät Und jeder kann bei mir vorbeikommen und ich helfe ihm gerne. Und das sogar kostenlos.
 
AW: verschiedene VCDS

Aber wir brauchen ja nicht so weit über den Tellerrand zu schauen Was macht VWN den bei uns. Die Autos werden hier in Deutschland auch teurer verkauft.

Und hier denkt gar keiner über eine Sammelbestellung nach, obwohl es hier wirklich um nennenswerte Beträge gehen würde. Sicher, ein blöder Vergleich, aber ist doch so...:p
 
Zurück
Oben