Verschiedene Probleme mitm 5.2 Bulli

Maneus

Jung-Mitglied
Ort
Straubing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Hallo miteinander,

Bin relativ neu hier und war jetzt erst mal "Stiller mitleser"...!

Kurz zu mir:
Bin der Manuel aus Straubing (im schönen Niederbayern :-) ) und hab mir vor ca drei Wochen meinen/unseren Traum in Schwarz gekauft... Einen T5 Multi mit 132kw und Dsg7 mit 155.000km auf der Uhr in der Highline Variante!

Kurz nach dem Kauf (Privat) kamen auch schon die ersten Fehler wie zb...

-AGR Kühler defekt... El. Ventil fest und auch die Klappe, die mit Unterdruck gesteuert wird! ++Dieses hab ich schon komplett getauscht!+

-Klappern des DSG im kalten Zustand bei Fahrstufe D/S oder R... ++Versucht, neu anzulernen, was auch einen Teilerfolg brachte! ++

-Brummen/Muhen vom N75 Ventil... ++Beide Ventile auf dem Träger bestellt.. Noch nicht da! Auch bin ich mir nicht sicher, ob diese Ventile richtig mit den Druckdose verbunden sind!? ++

-Leistungsmangel zb während des überholens, wenn er gerade vom 4 in den 5 springt... Hier kam auch dann schonmal der Notlauf mit blinkender Glühwendel und ein Fehlereintrag wie "Leistungsgrenze unterschritten" oder so ähnlich...
++Hier hab ich versucht, den Dpf zu Regenerieren, was er auch ca 45 min lang macht und danach mit "Fail" abbricht (Der Russatz steht dabei immer um die 19,6 Gramm! Die Temp bei ca 488 Grad)++


Die Rechte El. Schiebetür geht zwar auf, aber nicht zu... Mit dem Taster im Cockpit geht's zwar, aber er blinkt dann dauernd
++Hier hab ich versucht, den quetschschutz zu Massieren, was nichts nutze... Ein Durchmessen ergab, das dieser defekt ist! Hab jetzt vorerst mal einen Widerstand mit 1 kOhm reingeklemmt, was zwar das Blinken abstellte, aber die Tür trotzdem nicht zufahren lässt!++


Bin grad etwas ratlos und stark verunsichert, ob der Traum nicht doch ein Alptraum wird/wurde...


Vielleicht weiß ja einer oder mehrere einen Rat!?


Gruß Manuel
 
Hallo Manuel, Willkommen im Forum...
Schade das dein Einstieg so holprig abläuft.
Nach deiner Beschreibung bist du ja auch schon ordentlich in die Materie eingetaucht und hast bestimmt auch VCDS Kenntnisse.
Da du schon selbst so viel probiert hast gehe ich davon aus das du den Bulli privat gekauft hast....
Die Qualität der Bullis schwankt sehr stark und ist mach mal auch unterirdisch. Bis dato bin ich mit meinem 2013er mit knapp 180.000Km recht zufrieden und es gab bis jetzt keine Probleme. Auch das DSG macht einen guten Job.
Mein AGR Ventil oder den Partikelfilter plane ich langfristig schon mal ein.

Dein DSG würde ich mal prüfen lassen am besten bei einem Getriebespezialisten oder eben beim :D
Schiebetüren gerade die elektrischen machen immer wieder mal Probleme.

Das es immer wieder mal kleine Reparaturen geben wird ist wohl nach 6 Jahren nicht auszuschließen...
Ich hoffe zumindest du kannst diesem Szenario entkommen...

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Alles Gute für dich und deinen Bus..
 
Hallo,

Ja, das war ein Privatkauf...!

Der Ölverbrauch hält sich soweit in Grenzen, bin bei ca 0,5l bei 1500km... Da haben ja alle ein kleines problemchen damit!!!

Ja, mit der Materie kenn ich mich soweit gut aus... Hab ja was artverwandtes gelernt!

Ich hatte mal ein vcds, das mich aber zu stark einschränkte... Denn ein BMW, Opel und Ford lassen sich damit nicht auslesen, bzw bearbeiten...

Derzeit benutze ich Delphi mit Fahrtenschreiberfunktion, was garnicht so schlecht ist!

Aber zurück zum Thema...

Das DSG ist für mich jetzt mal das kleinste Problem!
Vielmehr beschäftigt mich die Thematik mit dem überholvorgang...
Am Anfang ist ja alles gut, ich fahr mit ca 80 kmh und Stufe d6 bzw d7 hinter einem Lkw, dann das Vollgas geben (ohne Kickdown!)...
Er schaltet sauber auf d4 zurück und zieht gut an...
Dann kommt d5 und anfangs zieht er (mit einem kurzen Durchhänger!) wieder gut an, bis ca 3700 u/min! Hier bricht er dann völlig ein und quält sich förmlich auf die 4000-4200 u/min, bis d6 kommt!

Manchmal kommt dann auch das Notprogramm mit blinkender Wendel und Abregelung 120 kmh!

Ich finde das schon fast Lebensgefährlich...

Was kann denn das sein? Dsg Rutschen kann ich ausschließen...!

Das oder die Druckwandler N75 können's die sein?

Oder doch der Druckgeber der mit dem kleinen Schlauch direkt bei den Ladern ist?

Oder aber auch evtl der im Ansaugtrakt unterm Ausgleichsbehälter der Kühlung?


Fragen über Fragen...
 
Keiner eine Idee?

Welcher der zwei Druckwandler ist denn für die Druckdose mit dem Sensor zuständig... Die obere, oder die untere? Kann mir das jemand sagen?
 
Hallo Manuel,

warum die Resonanz auf deine Fragen so gering ausfällt liegt - meiner Meinung nach - an zwei Dingen.

1. Es ist immer ungünstig mehrere Fehler bzw. Fragen in einem Thread zu stellen. Das macht die ganze Diskussion irgendwann unübersichtlich. Besser pro Beitrag nur eine Frage bzw. ein Thema. Aussakräftiger Titel ist auch nicht zu unterschätzen.

2. Suchfunktion benutzen. Auch wenn ich von all deinen beschriebenen Problemen nicht betroffen bin, weiß ich durch fleißiges Mitlesen hier im Forum, dass die meisten (von dir angesprochenen) Themen bereits in mehreren Threads diskutiert wurden. Ist zwar nicht immer sofort und einfach zu finden, aber die Mühe mußt du dir machen, da für die aktiven Mitglieder das wiederholte raussuchen der entsprechenden Diskussionen mit der Zeit auch müßig wird.
Allein die Eingabe N75 in die Suchmaske liefert unzählige Beiträge mit allen wichtigen Informationen.

Schönen Gruß,

Pit
 
Der Ölverbrauch hält sich soweit in Grenzen, bin bei ca 0,5l bei 1500km...

Na hoffentlich bleibt es dabei. Der Ölverbrauch ist schon nicht mehr normal. Wenn Du bei 0,5l auf 1.000km ankommst dann ist der Motor hin ...

Der relativ hohe Ölverbrauch führt auch zu DPF Problemen da sich der DPF mit Asche zusetzt.

Gruß, Marcus
 
Ehrlich? Bei den Problemen, die du hier schreibst, wirst du in der nächsten Zeit wohl viel Geld und Geduld investieren müssen. Bei dem bisherigen Ölverbrauch ist die Tendenz zum Motorschaden größer, als die, das es so bleibt. Beim DSG verhält es sich ähnlich.
Hast du den Bulli von Privat oder vom Händler?
 
Manchmal kommt dann auch das Notprogramm mit blinkender Wendel und Abregelung 120 kmh!

Was ist die genaue Fehlermeldung (Fehlerspeicher) wenn das passiert?

Sonst ist das alles nur Raterei.

Gruß, Marcus
 
Guten Morgen,

Der Bulli wurde Privat gekauft, aber zu einem Preis, wo man(n) nicht überlegen musste...!

Der Fehler P22D5 wird dann abgelegt...!

- Das es natürlich ungünstig ist, mehrere Fragen in einem Post zu schreiben, is klar! Wobei es ja nicht unmögliche Fragen sind, was noch nicht jemand hatte (oder jemanden kennt, der das Problem hatte!).

-Die SuFu wurde natürlich benutzt... Hab ich ja eingangs auch geschrieben, dass ich ein stiller Mitleser war! Aber dennoch konnten gewisse Fragen nicht beantwortet werden, sodass ich einen eigenen Post eröffnet habe...

Muss ich mir generell bei 0,5L auf 1500km jetzt sorgen machen, das mir der CFCA um die Ohren fliegt? Oder gibt's da was (von ratiopharm...;-) ), was hier etwas hilft, um das ganze zu mindern oder zumindest raus zu zögern?

Gelesen hab ich ja was vom zersetzenden AGR Kühler und Eintrag in die Zylinder, oder den sich zersetzenden Ölabstreifringen!

Versteh nur nicht, dass hier alle CFCA Fahrer gegenüber dem Konzern so ruhig bleiben!? Hier ist doch offensichtlich, dass es sich um eine Fehlkonstruktion oder zumindest um eine falsche Materialwahl handelt!

Von den Kosten her brauch ich nur das Material und Zeit, sonst nichts!

Gruß
Manuel
 
Hallo Manuel,

ein Fehlerscan via VCDS wäre hilfreicher. So kann ich nur vermuten, dass ein Fehler in der Ansteuerung / Funktion des Wastegateventil (Niederdrucklader) bzw. Regelklappe/Unterdruckdose mit Poti (Hochdrucklader) vorliegt. Oft sind nur zerbissene Kabel und/oder Unterdruckleitungen die Ursache. Aber auch ein verstopfter DPF (durch erhöhte Russablagerung - "hoher Ölverbrauch") kann diese Fehler provozieren. Das hatte ja @MarcusMüller schon angedeutet.

Folgende Maßnahmen


  • Eingangsdiagnose mit VAG/VCDS
  • Sichtprüfung der Verkabelung und Unterdruckschläuche des gesamten Unterdrucksystems
  • Kontrolle Funktion N220 ( Regelventil für G584) - Prüfung der elektrischen- Anbindung, Prüfung (mit Unterdruckpumpe) der Unterdruckschläuche auf Marderschäden. Prüfung der Unterdruckdose (Membran -Dichtheit), Prüfung der Einstellung der Unterdruckdose und Abgleich mit den Spannungswerten des Potis, Leichtgängigkeit der Regelklappe prüfen, ggf. Einstellung,
  • Kontrolle N75 + Funktionskontrolle der Unterdruckdose des Wastegateventils - gleiche Maßnahmen wie oben (kein Poti)
  • ggf. DPF abflanschen und Sichtprüfung der Monolithen durchführen
Alle Maßnahmen sollten nach vorheriger sogfältiger Beobachtung des derzeitigen Ölverbrauchs stattfinden, damit nicht unnötig Geld verbrannt wird!!!

Welcher der zwei Druckwandler ist denn für die Druckdose mit dem Sensor zuständig... Die obere, oder die untere? Kann mir das jemand sagen?

Für die Unterdruckdose (mit Poti) der Regelklappe ist das N220 zuständig. Das müsste dass untere Ventil sein. Sicher bin ich mir nicht.

Zum Beseitigen des "Muhens" reicht unter Umständen das bloße Wechseln der Magnetventile nicht aus. Hier gab es eine TPI von VW 2027520/13. Es werden zusätzlich Pulsations- bzw. Resonanzdämpfer in das Schlauchsystem verbaut. Die neuen Verschlauchungen haben die Nummern 7E0129458N und
7E0129458M.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
Muss ich mir generell bei 0,5L auf 1500km jetzt sorgen machen, das mir der CFCA um die Ohren fliegt? Oder gibt's da was (von ratiopharm...;-) ), was hier etwas hilft, um das ganze zu mindern oder zumindest raus zu zögern?

Gelesen hab ich ja was vom zersetzenden AGR Kühler und Eintrag in die Zylinder, oder den sich zersetzenden Ölabstreifringen!

Versteh nur nicht, dass hier alle CFCA Fahrer gegenüber dem Konzern so ruhig bleiben!? Hier ist doch offensichtlich, dass es sich um eine Fehlkonstruktion oder zumindest um eine falsche Materialwahl handelt!

Von den Kosten her brauch ich nur das Material und Zeit, sonst nichts!

Gruß
Manuel

Hallo Manuel

dein Ölverbrauch mit ca. 0,33L auf 1000 km ist bereits auffällig und du wirst aller Voraussicht nach nicht um einen ATM herum kommen.

Kauf dir ne Kiste Bier und Chips, nimm dir viel Zeit und fang mal an dich in diesen Thread einzulesen, hier sind alle Informationen und Leidensgeschichten der ölsaufenden CFCA Motoren gesammelt:

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Schönen Gruß,

Pit
 
Hallo miteinander,

Ich hab "nur" Delphi zum Auslesen, bzw codieren!
Wenn es noch eine vcds Testversion gibt, kann ich gern einen Volllog machen!

Bis jetzt kommt der P22b5 Fehler ja nur sporadisch...! Hab mal die Druckdose mit einem Unterdrucktester auf Dichtigkeit und Funktion geprüft... mir ist da eine Schwergängigkeit im Mittelbereich des hubes aufgefallen! Da hab ich mal etwas Balistol auf die Welle gegeben und mehrmals bewegt, vielleicht hilfts ja!

Zum Ölsäufer-blog...

(kurz eingeworfen... Der DPF zeigt mir eine Rußmenge von ca. 19 Gramm und einen Staudruck, der nichts, aber auch garnichts mit einem Defekt zu tun hätte!
Diese Gruppe scheidet also aus!)

Naja, ich bräucht da ca 10 Kästen Bier um dieses Allmanach durchzuforsten :-/!
Wobei 30 Seiten hab ich mir gegeben... Wobei immer und immerwieder sich das Thema wiederholt!

a: sch...Motor, Motor gut,
b: AGR Kühler kleiner D ist schuld, alle sind Mist, nur der D Kühler, alle sind gleich gut! Die AGR Kühler sind es garnicht...
c: es sind die Kolben, ne quatsch... die Ölabstreif-/Verdichterringe und/oder/auch die verkokten Bohrungen... ne ganz falsch, die Turbo's laufen ein... Alles Quatsch, der DPF setzt sich zu! Die Zylinderlaufbahn ovalisiert sich!
d: Kosten des tausches... Hier braucht man echt noch Popcorn zum Bier! Von 5000 - 14000 Euronen alles dabei... Und der :) lacht sich ins Fäustchen und sagt leise... Ja schön hamma den nächsten geprellt, bis demnächst, bei Motor 4 von 8!

Ganz ehrlich... Ich saß kopfschüttelnd vorm Handy, bis es leer war! Im grunde tappt man doch nur im dunkeln rum und es werden mit fast allen teilen vom Vorderbau wild rumgeschlagen! Und vom :) Konzern hört man kein sterbenswörtchen, was der wirkliche Grund fürs Sterben ist, wobei es eigentlich seine Pflicht wäre, hier aufzuklären!

Ganz ehrlich, daß kanns doch nicht sein! Wir haben es nicht mit einem hochgezüchteten "Heizöl-Ferrari" zu tun, sondern um einen 2.0 TDI mit 132 kW!
Sowas muss entweder - bis zu einer guten Laufleistung Halten, oder dem Ingeniööööööres-Team war's doch zu schwööör!!!

Aber hier dann den dummen Kunden so damit rumgurken zu lassen, setzt dem ganzen noch die Krone auf!

-----------------------------

Aber zurück zum Programm...

Was spricht zb dagegen, ein 10W60 Öl nach einer gründlichen Reinigung für evtl Verkokungen zu verwenden? Das ist doch warm viel stabiler, da er bei normaler Last bei ca 110 Grad Öltemp rumhängt!?
Meine grauen Zellen sagen mir, das ein xxW30 Öl im warmen oder heissen Bereich viel zu unstabil und zum Filmriss neigt...!
Auch gibt's da solche Vitalizer Gels oder auch das ceramic gedöns, was angeblich eine Art "Heilfunktion" aufweist!?

Wenn ich so an meine Lehrzeit denk... Da müsste sich jeder hochdrehende zweirädriger Bock nach ca 20.000 km in alle Einzelteile zerlegt haben!!!
Haben sie sich aber nicht...!


Lg

Manu
 
Hallo Manuel,

ich lese interessehalber seit Monaten den Thread zum Thema Ölsaufen mit, auch wenn ich nicht betroffen bin.

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, mit irgendwelchen Wundermittelchen wirst du den Motor nicht mehr retten können. Du bist nicht der erste (und wahrscheinlich nicht der letzte) der es am Anfang nicht wahrhaben will, was da auf einen zukommt. Letztendlich ist die einzig vernünftige Lösung der ATM von VW. Und was die Fehlerursache anbelangt, so ist diese imho geklärt. Das kommt in der Vielzahl der Beiträge nicht so klar rüber, vor allem weil neue Betroffene im ersten Moment nach Alternativen suchen und diskutieren.
Massive Partikelablösung im AGR Kühler lässt die Kolben, Kolbenringe und Laufflächen so stark verschleissen, bis der Öltod eintritt und den DPF gleich mit zerstört.

Ich kann aber mit dir mitfühlen, da ich letztes Jahr mit einem T5.1 voll ins Klo gelangt habe. Zum nicht unerheblichen Kaufpreis kamen innerhalb von 6 Monaten nochmals mehr als 5.000€ Reparaturkosten dazu - wobei ich einiges selber geschraubt hatte. Ich hab den Bus dann lieber mit Verlust verkauft, weil immer noch die Domlager geknackt haben und der Turbo anfing Probleme zu machen. Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Und mit den aktuellen 5.2 bin ich jetzt wieder sehr zufrieden.

Gruß,

Pit
 
a: sch...Motor, Motor gut,
b: AGR Kühler kleiner D ist schuld, alle sind Mist, nur der D Kühler, alle sind gleich gut! Die AGR Kühler sind es garnicht...
c: es sind die Kolben, ne quatsch... die Ölabstreif-/Verdichterringe und/oder/auch die verkokten Bohrungen... ne ganz falsch, die Turbo's laufen ein... Alles Quatsch, der DPF setzt sich zu! Die Zylinderlaufbahn ovalisiert sich!
d: Kosten des tausches... Hier braucht man echt noch Popcorn zum Bier! Von 5000 - 14000 Euronen alles dabei... Und der :) lacht sich ins Fäustchen und sagt leise... Ja schön hamma den nächsten geprellt, bis demnächst, bei Motor 4 von 8!

Ganz ehrlich... Ich saß kopfschüttelnd vorm Handy, bis es leer war! Im grunde tappt man doch nur im dunkeln rum und es werden mit fast allen teilen vom Vorderbau wild rumgeschlagen! Und vom :) Konzern hört man kein sterbenswörtchen, was der wirkliche Grund fürs Sterben ist, wobei es eigentlich seine Pflicht wäre, hier aufzuklären!

Die Ursache ist seit rd. 1 Jahr geklärt. Da gibt es auch nicht mehr viel zu diskutieren.

Wie immer in solchen Threads gibt es leider alle paar Wochen irgendwelche Schlauberger die meinen, sie wüssten alles. Das bringt jedes Mal wieder Unruhe rein.
Fakt ist, es liegt am AGR Kühler. Fakt ist weiterhin, dass nur ein AT Motor hilft. Weiterhin ist klar, dass das VW Angebot für den AT Motor konkurrenzlos günstig ist. Für das Geld lässt sich der Motor nicht seriös überholen.

Gruß, Marcus
 
Fakt ist, ich persönlich glaube es nicht...!

Warum verrecken dann ATM's bei korrektem Einbau wieder nach kürzester Zeit? Ist hier dann auch wieder "nur" der Agr Kühler in Variante D schuld?

Sorry, kann ich so nicht akzeptieren...

Hab tagtäglich mit problemchen an Gerätschaften in der Medizintechnik (inkl. deren Ärzte) zu Kämpfen... Da lernt man, Sachen/Fehler zu Hinterfragen und zu Beseitigen, denn ein "isso" wird hier schlichtweg nicht akzeptiert!


Btt...

Wenn ein ATM rein kommt, würde es nicht Sinn machen, das AGR still zu Legen? Sprich, das Rohr vom Abgaskrümmer zu schließen, um eine Rückführung und damit eine Zersetzung zu vermeiden? Unterdruckdose und Stellglied sollte zwecks Fehlereintrag dennoch weiterhin angesteuert werden!

Gruß Manu
 
Nach kürzester Zeit ist kein ATM verreckt. Die ATM sind genauso wieder verreckt (nach rd. 80-150.000km) weil wieder der gleiche, fehlerhafte AGR Kühler dran war.

Leider hat VW mehrere Jahre gebraucht um den Fehler zu finden und zu beheben.

Erst seit 11/2015 (also nach Einstellung des T5.2) gibt es die Version "D" des AGR Kühlers. Wir hatten noch keinen kaputten Motor, der mit der "D" Version des AGR Kühlers ausgestattet war.

Bei den alten AGR Kühlern sieht man schon nach 15.000km bei einer Öluntersuchung, dass da was faul ist (stark überhöhte Metallwerte im Öl).

Bei einem neuen Motor mit dem AGR Kühler der Version "D" sind die Ölwerte im Normalbereich.

Die AGR stillzulegen ist die letzte Sauerei - damit hat man um mehr 100fach überhöhte NOx Werte und vergiftet absichlich die Umwelt.

Gruß, Marcus
 
Hallo Manuel,

ein Fehlerscan via VCDS wäre hilfreicher. So kann ich nur vermuten, dass ein Fehler in der Ansteuerung / Funktion des Wastegateventil (Niederdrucklader) bzw. Regelklappe/Unterdruckdose mit Poti (Hochdrucklader) vorliegt. Oft sind nur zerbissene Kabel und/oder Unterdruckleitungen die Ursache. Aber auch ein verstopfter DPF (durch erhöhte Russablagerung - "hoher Ölverbrauch") kann diese Fehler provozieren. Das hatte ja @MarcusMüller schon angedeutet.

Folgende Maßnahmen


  • Eingangsdiagnose mit VAG/VCDS
  • Sichtprüfung der Verkabelung und Unterdruckschläuche des gesamten Unterdrucksystems
  • Kontrolle Funktion N220 ( Regelventil für G584) - Prüfung der elektrischen- Anbindung, Prüfung (mit Unterdruckpumpe) der Unterdruckschläuche auf Marderschäden. Prüfung der Unterdruckdose (Membran -Dichtheit), Prüfung der Einstellung der Unterdruckdose und Abgleich mit den Spannungswerten des Potis, Leichtgängigkeit der Regelklappe prüfen, ggf. Einstellung,
  • Kontrolle N75 + Funktionskontrolle der Unterdruckdose des Wastegateventils - gleiche Maßnahmen wie oben (kein Poti)
  • ggf. DPF abflanschen und Sichtprüfung der Monolithen durchführen
Alle Maßnahmen sollten nach vorheriger sogfältiger Beobachtung des derzeitigen Ölverbrauchs stattfinden, damit nicht unnötig Geld verbrannt wird!!!



Für die Unterdruckdose (mit Poti) der Regelklappe ist das N220 zuständig. Das müsste dass untere Ventil sein. Sicher bin ich mir nicht.

Zum Beseitigen des "Muhens" reicht unter Umständen das bloße Wechseln der Magnetventile nicht aus. Hier gab es eine TPI von VW 2027520/13. Es werden zusätzlich Pulsations- bzw. Resonanzdämpfer in das Schlauchsystem verbaut. Die neuen Verschlauchungen haben die Nummern 7E0129458N und
7E0129458M.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Hallo zusammen,

ich habe aktuell seit längerem das Problem dass irgendwas am Unterdruckschlauchsystem summt beim Lastwechsel oder beim anfahren, beschleunigen und Gangwechsel.
Im Fahrzeuginnenraum aufgenommen, laufender Motor bei sekunde 3 und 8.

Es wurde schon das neue Schlauchsystem 7E0129458N verbaut und dennoch hört es sich so an.

Wer hat noch das Problem oder kennt sich aus und kann mir ein Hinweis geben.
 

Anhänge

  • Rindenmooser Straße.m4a
    67,8 KB · Aufrufe: 8
Hallo Manuel,

ein Fehlerscan via VCDS wäre hilfreicher. So kann ich nur vermuten, dass ein Fehler in der Ansteuerung / Funktion des Wastegateventil (Niederdrucklader) bzw. Regelklappe/Unterdruckdose mit Poti (Hochdrucklader) vorliegt. Oft sind nur zerbissene Kabel und/oder Unterdruckleitungen die Ursache. Aber auch ein verstopfter DPF (durch erhöhte Russablagerung - "hoher Ölverbrauch") kann diese Fehler provozieren. Das hatte ja @MarcusMüller schon angedeutet.

Folgende Maßnahmen


  • Eingangsdiagnose mit VAG/VCDS
  • Sichtprüfung der Verkabelung und Unterdruckschläuche des gesamten Unterdrucksystems
  • Kontrolle Funktion N220 ( Regelventil für G584) - Prüfung der elektrischen- Anbindung, Prüfung (mit Unterdruckpumpe) der Unterdruckschläuche auf Marderschäden. Prüfung der Unterdruckdose (Membran -Dichtheit), Prüfung der Einstellung der Unterdruckdose und Abgleich mit den Spannungswerten des Potis, Leichtgängigkeit der Regelklappe prüfen, ggf. Einstellung,
  • Kontrolle N75 + Funktionskontrolle der Unterdruckdose des Wastegateventils - gleiche Maßnahmen wie oben (kein Poti)
  • ggf. DPF abflanschen und Sichtprüfung der Monolithen durchführen
Alle Maßnahmen sollten nach vorheriger sogfältiger Beobachtung des derzeitigen Ölverbrauchs stattfinden, damit nicht unnötig Geld verbrannt wird!!!



Für die Unterdruckdose (mit Poti) der Regelklappe ist das N220 zuständig. Das müsste dass untere Ventil sein. Sicher bin ich mir nicht.

Zum Beseitigen des "Muhens" reicht unter Umständen das bloße Wechseln der Magnetventile nicht aus. Hier gab es eine TPI von VW 2027520/13. Es werden zusätzlich Pulsations- bzw. Resonanzdämpfer in das Schlauchsystem verbaut. Die neuen Verschlauchungen haben die Nummern 7E0129458N und
7E0129458M.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Hallo zusammen,

ich habe aktuell seit längerem das Problem dass irgendwas am Unterdruckschlauchsystem summt beim Lastwechsel oder beim anfahren, beschleunigen und Gangwechsel.
Im Fahrzeuginnenraum aufgenommen, laufender Motor bei sekunde 3 und 8.
 

Anhänge

  • Rindenmooser Straße.m4a
    67,8 KB · Aufrufe: 7
Hallo auch,
Habe mir auch gerade die Teile N75, N220 (+noch das für das AGR) bestellt und beim reinschauen in den Motorraum wo die Teile Sitzen alles ein wenig inspiziert. Da viel mir etwas ins Auge das du /ihr auch mal kontrollieren könntet. Auf dem Bild ist zu Erkennen das sich das Hitzeschild und auch nahezu den Schlauch drunter schon durchgeschabt haben! Wo geht der blos hin - schon wieder drunterliegen…
 

Anhänge

  • D88D8315-FCCE-4510-B249-379578CC995B.jpeg
    D88D8315-FCCE-4510-B249-379578CC995B.jpeg
    272,6 KB · Aufrufe: 65
  • B31E8A64-BF42-4692-BAD6-7E252084E8E3.jpeg
    B31E8A64-BF42-4692-BAD6-7E252084E8E3.jpeg
    216,3 KB · Aufrufe: 65
Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Ist bei mir auch angescheuert, jedoch ist nur der Hitzeschutz angedrückt. Soweit noch nichts durchgescheuert.
Es wundert mich sehr das sonst keiner hier das Problem hat.
Ich muss das Unterdrucksystem mal verstehen und was die Funktion des Magnetventils ist, vielleicht komm ich dann auf den Trichter.
Grüsse in die Welt hinaus ;)
 
Zurück
Oben