Verkehrsstrafen

Die Recherche von @Bartleby widerspricht meiner ja nicht wirklich, und ja, das stimmt auch so.

Das Verbot der permanenten grundlosen Aufnahme kommt von der Auslegung der DSGV.
Aufnahmen z.B für "künstlerische" Zwecke sind da aber definitiv erlaubt.
 
Drastische Konsequnzen:

Führerschein lebenslang entzogen: Wann es Ihnen droht​

Bezugsquelle
 
Moin,
ich finde, das spricht Bände:
Nur wenige Tage nach der Neuregelung wurden wegen deutlicher Verstöße in Wien, Tirol und Kärnten Fahrzeuge konfisziert.
- Etwas "nicht mitbekommen zu haben"
- derartige Gefährdungen durch nicht angepasste Geschwindigkeit

qualifizieren jeden Fahrzeugführer ("Lenker"...) zum dauerhaften "Zu Fuß Gehen"...

insofern ist die neue Regelung ja nur für die Spinner herausfordernd, dem normalen Gros kann das egal sein.
Der Artikel berichtet kein Stück etwas von den "normalen" Sätzen bei Geschwindigkeiten die um 10-25km/h zu hoch sind, inner- und außerorts...
 
"Rennen gegen sich selbst"... das ist so schön formuliert wie "Liebe an und für sich" 😂
 
Wie kann man ein Rennen gegen sich selbst fahren. Da ist es ja ganz egal wie schnell man fährt, man hat schon gewonnen. So ein Blödsinn kann auch nur einer gewissen Gruppe einfallen.
Aber für manche ist man ja schon ein Raser wenn man jemanden überholt der auf freier Landstraße mit 80km/h vor einem durch die Gegend fährt.
 
Rennen gegen sich selbst fährt man, um auf einer festgelegten Strecke immer wieder die zuvor gebrauchte Zeit zu toppen.
Das fällt keiner gewissen Gruppe ein - solche Vollpfosten gibt es wirklich.
Aber wie von "pille" schon festgestellt, die Masse der normalen Autofahrer betrifft es nicht, sondern die leider steigende Zahl
solcher "Vollpfosten".
 
Behörden in der Schweiz, aber auch in Deutschland dürfen einen Führerschein auch dann entziehen, wenn die betroffene Person gar nicht am Steuer saß.
Bericht / Bezugsquelle
 
Rennen gegen sich selbst fährt man, um auf einer festgelegten Strecke immer wieder die zuvor gebrauchte Zeit zu toppen.
Das fällt keiner gewissen Gruppe ein - solche Vollpfosten gibt es wirklich.
Aber wie von "pille" schon festgestellt, die Masse der normalen Autofahrer betrifft es nicht, sondern die leider steigende Zahl
solcher "Vollpfosten".
Ihr wollt nicht wirklich behaupten, dass heute mehr gerast wird als früher...

Früher gab es halt nicht wegen jedem Ampelrennen ein mediales Echo.
Genauso wenig wie die ganze moderne Lasermesstechnik etc. die gefühlt alle 500m hinter dem Gebüsch wartet.

Heute fahren die Leute doch eher 40 in der 50er Zone, die auf der Landstraße wegen Lärmschutz, Luftreinhaltung, Froschwanderung und co eingerichtet wurde. An Stellen, in denen man vor 20 Jahren noch mit 120 gecruised ist.

Ich habe in den letzten 20 Jahren im Reallife exakt null illegale Rennen erlebt.

Früher hat doch fast jeder alles aus seinem Motorrad/Auto rausgeholt. Die GenC weiß doch gar nicht mehr wie sowas geht.
Schnelle Motorräder fahren nur noch Boomer.
 
Ihr wollt nicht wirklich behaupten, dass heute mehr gerast wird als früher...

Früher gab es halt nicht wegen jedem Ampelrennen ein mediales Echo.
Genauso wenig wie die ganze moderne Lasermesstechnik etc. die gefühlt alle 500m hinter dem Gebüsch wartet.

Heute fahren die Leute doch eher 40 in der 50er Zone, die auf der Landstraße wegen Lärmschutz, Luftreinhaltung, Froschwanderung und co eingerichtet wurde. An Stellen, in denen man vor 20 Jahren noch mit 120 gecruised ist.

Ich habe in den letzten 20 Jahren im Reallife exakt null illegale Rennen erlebt.

Früher hat doch fast jeder alles aus seinem Motorrad/Auto rausgeholt. Die GenC weiß doch gar nicht mehr wie sowas geht.
Schnelle Motorräder fahren nur noch Boomer.
Das seh ich leider ganz anders. „Früher“ haben wir versucht mit 40PSPolos Rennen zu fahren und hatten Bammel Ärger zu bekommen weil der Endtopf durchgerostet war…..
Heute haben auch die jüngeren Fahrer extrem motorisierte „Brüllauspuff“ Audis BMWs usw
Erst gestern war bei uns ein „junges Nachwuchstalent“ Mitte Zwanzig der seinen R8 auf unserer Straße „ausprobieren“ hat
…und nein ich empfinde das nicht als Einzelfall
Klar gab es auch schon damals GTIs und BMW 323i aber erstens hatten die die allerwenigsten jüngeren Fahrer und wenn es wirklich mal zum Ampeln Rennen gekommen ist dann war es wichtiger auf den ersten ich sag mal 100 Metern vorne zu sein

… und auch auf der AB und Landstraße ist das Tempo ja das durchschnittliche Tempo für mein empfinden deutlich gestiegen
Ich fahre oft eine Strecke zwischen Aying und München, „ schleich also so zwischen 80und100 in der Dämmerung besonders dahin und werde immer von einigen ja auch Kleiintransportern mit deutlich über 100 überholt und mit freundlichen Lichthupen oder auch mal hupen darauf hingewiesen das ich hier mit meinem Bus fehl am Platz bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir aus der Seele, das kann sich heute kaum noch jemand vorstellen, wie man beispielsweise auf der A7 über die Kasseler Berge schon vorher ganz genau die Gangwahl und die Geschwindigkeit über die Brücken planen musste um den Anstieg auf der anderen Seite zu meistern.

Heute schaut man auf den Tacho und erschrickt das man schon wieder zu schnell ist, aber dafür gibt es ja dann wieder Assistenzsysteme die warnen, wenn man denn welche verbaut hat.
 
Das seh ich leider ganz anders. „Früher“ haben wir versucht mit 40PSPolos Rennen zu fahren und hatten Bammel Ärger zu bekommen weil der Endtopf durchgerostet war…..
Heute haben auch die jüngeren Fahrer extrem motorisierte „Brüllauspuff“ Audis BMWs usw
Erst gestern war bei uns ein „junges Nachwuchstalent“ Mitte Zwanzig der seinen R8 auf unserer Straße „ausprobieren“ hat
…und nein ich empfinde das nicht als Einzelfall
Klar gab es auch schon damals GTIs und BMW 323i aber erstens hatten die die allerwenigsten jüngeren Fahrer und wenn es wirklich mal zum Ampeln Rennen gekommen ist dann war es wichtiger auf den ersten ich sag mal 100 Metern vorne zu sein
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
Ich sehe meine Jugend im Rückblick als extrem Motorsportaffin an.
Heute gibt es das nur noch in Einzelfällen.

Bestes Beispiel ist das Motorradfahren. Da gibt es heute ja gar keinen Nachwuchs mehr. Wenn einer am Motorradtreff nach ner schnellen Runde den Helm abnimmt kommen zu 99% graue Haare hervor.

Heute sind wir vollkommen überreguliert, wo früher freies Fahren war und viele fahren dennoch langsamer als erlaubt.

Klar gibt es auch heute noch ne kleine Gruppe, die übertreibt. Aber in meiner Jugend sind wir am Wochenende in Scharen in den Schwarzwald ausgeschwärmt und haben den Gashahn strapaziert.

Sowas sieht man doch gar nicht mehr. Alle am Handy ;-)
 
Heute schaut man auf den Tacho und erschrickt das man schon wieder zu schnell ist, aber dafür gibt es ja dann wieder Assistenzsysteme die warnen, wenn man denn welche verbaut hat
… ja man war froh den ein oder anderen Berg (bei uns der Irschenberg auf derAB) im 3Gang mit 90 zu schaffen…,
Ich vertraue noch immer am liebsten meinem beobachten des Verkehrs selbst und meinem zumindest noch analog anmutenden Tacho
 
Früher war man mit 200 Sauger Ps auch noch jemand, heute wird man da eher belächelt, ebenso gabs ja früher zum richtig Gas geben für den kleinen Mann nur das Motorad, heute geht das schon mit Kleinwagen.
 
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
Ich sehe meine Jugend im Rückblick als extrem Motorsportaffin an.
Heute gibt es das nur noch in Einzelfällen.

Bestes Beispiel ist das Motorradfahren. Da gibt es heute ja gar keinen Nachwuchs mehr. Wenn einer am Motorradtreff nach ner schnellen Runde den Helm abnimmt kommen zu 99% graue Haare hervor.

Heute sind wir vollkommen überreguliert, wo früher freies Fahren war und viele fahren dennoch langsamer als erlaubt.

Klar gibt es auch heute noch ne kleine Gruppe, die übertreibt. Aber in meiner Jugend sind wir am Wochenende in Scharen in den Schwarzwald ausgeschwärmt und haben den Gashahn strapaziert.

Sowas sieht man doch gar nicht mehr. Alle am Handy ;-)
Da gebe ich dir teilweise recht besonders beim „Moped“ fahren
ABER sind wir früher auch in größerer Gruppe in die Alpen gedüst und hatten Spaß auch mal das Gasseil zu dehnen
Heut wird in Rennfahrermontur mit Kniepads Schildkrötenbuckel etc und der Arsch vom Arsch (Sorry) in jeder Kurve lächerlich nach Rossi Manier rausgehangen bei 200 E-Gas PS Geräten
Ich mag das schon etwas negativ sehen zugeben aber ich bleibe dabei heute wird insgesamt deutlich schneller gefahren
 
Da gebe ich dir teilweise recht besonders beim „Moped“ fahren
ABER sind wir früher auch in größerer Gruppe in die Alpen gedüst und hatten Spaß auch mal das Gasseil zu dehnen
Heut wird in Rennfahrermontur mit Kniepads Schildkrötenbuckel etc und der Arsch vom Arsch (Sorry) in jeder Kurve lächerlich nach Rossi Manier rausgehangen bei 200 E-Gas PS Geräten
Ich mag das schon etwas negativ sehen zugeben aber ich bleibe dabei heute wird insgesamt deutlich schneller gefahren

Alle Statistiken sprechen eine vollkommen andere Sprache.

Früher wurde dazu, vor allem am Wochenende, noch gesoffen.

Fast jedes Wochenende gab es auf den üblichen Strecken tagsüber Tote und nachts die damals häufigen Diskounfälle.

Ein Golf GTI gab es bereits 1976 und in den 80ern sind sehr viele Motorräder deutlich über 200 gefahren.

Ich selbst stand nicht nur einmal am Krankenbett oder gar am Grab.

Schön für euch, dass ihr das alles nicht erlebt habt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob manche im Alter die eigenen Jugendsünden nicht gerne vergessen und gleichzeitig sehr sensibel für die der heutigen Jugend werden.

Wenn ich in den Rückspiegel schaue, dann sehe ich Massen von Leuten, die im Straßenverkehr Gas gegeben haben und sonstiges Fehlverhalten Alltag war (Wer hat denn nicht sein Moped getunt?).
Heute sind das doch nur noch Einzelfälle, die in den Medien viel Aufmerksamkeit bekommen.
 
Wenn ich in den Rückspiegel schaue, dann sehe ich Massen von Leuten, die im Straßenverkehr Gas gegeben haben und sonstiges Fehlverhalten Alltag war (Wer hat denn nicht sein Moped getunt?).

Ich bin gewiss nicht jünger, aber ich habe a) mein Mofa nicht getunt, auch habe ich b) noch nicht am Grab eines (Motorrad-) Freundes gestanden.
Ich fahre seit meinem 19. Geburtag Motorrad, bin durch ganz Europa gefahren und habe dabei etliche Hunderttausend Km zurückgelegt.
Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals betrunken gefahren zu sein und war in meinem Freundeskreis keine Ausnahme.

Es ist also alles ein bisschen eine Sache der Wahrnehmung.
Mehr Verkehrstote gab es definitiv, dafür gibt es aber viele Aspekte die betrachtet werden müssen, die Disko-Fahrten waren sicher einer davon, aber auch die Nato-Rallye am Freitagnachmittag bzw. Sonntagabend forderte regelmäßig ihre Opfer.

Aber auch die Fahrzeugtechnik spielt eine Rolle, früher hat man auf bestimmten Straßen geglaubt, dass man mit 100km/h im Fiat 128 gleich abhebt, heute fährt man das gleiche Tempo mit einem VW-Bus, ohne mit der Wimper zu zucken.
 
Zurück
Oben