Verkehrsstrafen

Harry Pitty

Top-Mitglied
Ort
Großraum Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1.Quartal 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, zul. Gesamtgewicht 3.200 Kg, 180 Grad Heckflügeltüren mit Scheiben
Umbauten / Tuning
SCA 193 hinten hoch
Diesel Standh.4 KW Airtronic D4
Schnierle Alusystemboden M1
AHK (abnehmbar)
Baer Look System
3x Seitz Fenster S4
2 Drehsitze
235/55 R17 103H
Climair
GRA nachgerüstet
PDE-Brücke
FIN
WV1ZZZ7HZ6H14XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
EX-VW Werkswagen aus WOB
Wie man falsch liegen kann.
Nicht nur die Schweizer Polizei greift rigoros durch.
Die Dänische Polizei beschlagnahmt ebenfalls Autos und versteigert diese dann, egal wer der Besitzer ist.
Bei Leihwagen und Leasingfahrzeuge kann das richtig unangenehm werden.

Also nicht mal eben 375 KW Karre ausgeliehen und durchgetreten.

"Wahnsinnsfahrt" : Dänemark kassiert Raser-Auto von Deutschem ein

1690628567274.png
 
Wie man falsch liegen kann.
Moin...Besonders falsch liegt man, wenn man glaubt, in D würde das nicht passieren.

Da haben wir ja seit 2017 den §315d StGB "Illegale Autorennen".... darin eingeschlossen bei besonders rücksichtsloser Raserei auch die Annahme des Rennens gegen sich selbst (Zeitrekorde etc...).
Auch Österreich hat so ein Modell umgesetzt, allerdings in Stufen...
Und ich meine auch in Italien kann der Staat bei besonders groben Fehlverhalten im Straßenverkehr das Auto konfiszieren.

Den Schweizern kommt in dieser Hinsicht nur die Vorreiterrolle zugute, die ersten "bei den Rasern" gewesen zu sein.

Auf die Idee, die verkehrssündigen Autofahrer durch Wegnahme des Gefährtes dadurch "bei den Eiern zu bekommen" sind nun immer mehr EU-Staaten gesetzlich legitimiert gekommen.
 
Ab März 2024 neue Regeln in Austria:
Eine neue Regel erlaubt es, dass ganze Autos von Verkehrssündern beschlagnahmt werden dürfen. In Härtefällen können die Autos sogar versteigert werden, berichtet das Portal nachrichten.at.

Auch Deutsche könnten bei Verstoß Auto verlieren
 
Zeit wird es. Die paar Kröten Strafe, die sonst fällig werden, schrecken offensichtlich die Spezialisten nicht ab.
 
Bei einigen Meldungen frage ich mich wieso die Fahrer hinterher noch einen Führerschein haben.
Da wird munter auf Polizisten zugerast oder die Polizisten werden mitgeschleift.
19 oder 23 Jährige zerlegen Luxusautos in Städten oder sogar 30er Zonen.
Ein Polizist sagte mal "Das Fahren mit einem KFZ ist ein Privileg, einige müssen lernen das dieses Privileg auch entzogen werden kann"
Evtl. muß akzeptiert werden das es unbelehrbare Verkehrsteilnehmer gibt und das dort "DU DU" nicht reicht!!!
Die Verwertung eines Tatwerkzeuges ist da nur ein Schritt in die richtige Richtung und schon lange Überfällig!!!

LG

Alwin
 
Frankreich: Die deutsche Umweltplakette wird in Frankreich weiterhin - nicht - anerkannt.

Seit 01. Januar 2023 müssen Verkehrsteilnehmer, die sich nicht an die Regeln halten und ohne Umweltplakette unterwegs sind, jetzt mit Strafen rechnen: Für Pkw-Fahrer kostet ein Verstoß 68 Euro, wer am Steuer eines Wohnmobils, Lastwagens oder Reisebusses sitzt, zahlt satte 135 Euro.

Plakettenpflicht in Frankreich: Übergangsfrist am 31.12.2022 abgelaufen

In dem Link wird man auch weitergeleitet, wo es die richtige Plakette gibt !
 
Die so genannte Crit Air Plakette benötigst Du aber nur in bestimmten Bereichen. Und da sie nur knapp 5,- € kostet, bestellt man die eben.
 
Gehört nur indirekt in diesen Thread:

Ab September 2023

i-Kfz - die Autozulassung wird digital
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) führt mit dem Projekt i-Kfz stufenweise die Digitalisierung von Fahrzeugzulassungen ein. Zum 1. September tritt Stufe 4 der i-Kfz in Kraft. Somit können Bürger ihre Fahrzeuge online an-, ab- und ummelden.
Auch diese Maßnahmen können digital erledigt werden:
  • Umschreibung mit oder ohne Halterwechsel
  • Wiederzulassung
  • Tageszulassung
  • Eine Auswahl von Elektro-, Saison- und Oldtimerkennzeichen
Juristische Personen wie Autohäuser oder Betreiber von Flotten profitieren ebenfalls von dieser Neuerung. Durch die sogenannte Großkundenschnittstelle (GKS) beim Kraftfahrt-Bundesamt können sie bequem eine hohe Fahrzeuganzahl anmelden. Wie i-Kfz funktioniert, wird auf der Internetseite des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr erklärt.

Bezugsquelle
 
Hat von euch schon mal wer mitbekommen dass die Fahrzeugbreite bei den linken, fast immer breitenbeschränkten, Baustellenspuren kontrolliert oder bestraft wird?

War diese Woche von Di bis Do wieder mal in DE für knapp 2.000km mit dem Firmen Ford Tourneo Custom unterwegs und habe das Gefühl dass niemand die Breite seines Fahrzeuges inkl. Außenspiegel kennt oder es wirklich jedem schei.. egal ist.

Die unzähligen Experten welche bei den starken Regenfällen nur mit Tagfahrlich vorne unterwegs sind mag ich auch besonders. 🙄
 
Die so genannte Crit Air Plakette benötigst Du aber nur in bestimmten Bereichen.
... und zu bestimmten Zeiten.

Genau dann, wenn der Präfekt es ausruft.
Und das bekommst du kaum mit und kann Dich ja auch zeitlich überraschen.
Frankreich ist groß, man fährt nachts los und morgens wird dann "Stufe X" ausgerufen ... da biste dann aber schon unterwegs.

Von daher auch mein Tip:

Und da sie nur knapp 5,- € kostet, bestellt man die eben.
 
War diese Woche von Di bis Do wieder mal in DE für knapp 2.000km mit dem Firmen Ford Tourneo Custom unterwegs und habe das Gefühl dass niemand die Breite seines Fahrzeuges inkl. Außenspiegel kennt oder es wirklich jedem schei.. egal ist.
Deinen Beobachtungen muß ich leider zustimmen und dies ist seit Jahren schon so !

Insbesondere SUV Fahrer sind auf der breiten-begrenzten linken Baustellen Spur, so daß zwischen ihnen und dem LKW nur eine handbreit Platz ist.

Relevant wird die breiten Begrenzung erst, wenn es zu einem Unfall kommt und der Verursacher ermittelt werden muß.

Eine automatisierte Kontrolle ist nach derzeitiger Datenlage nicht realisierbar, da die Daten nicht im "Schein" explizit hinterlegt sind.
Aber mir ist nicht bekannt das die Fahrzeuge gezielt von der Polizei herausgezogen werden und nachgemessen wird.

Hier der Bußgeldkatalog:
Befährt man mit Überbreite die linke Spur der Baustelle, kostet das 40 Euro Bußgeld. Das Fahrzeug zu breite Fahrzeug in einen Unfall verwickelt werden, wird unter Umständen nicht nur ein Bußgeld fällig. Eventuell ist dann sogar der Kasko-Schutz eingeschränkt.

Bezugsquelle
Die unzähligen Experten welche bei den starken Regenfällen nur mit Tagfahrlich vorne unterwegs sind mag ich auch besonders.
Das ist das Übel, wenn am Auto alles Automatisiert wird und der Fahrer sich nicht mehr auskennt.
 
Aber mir ist nicht bekannt das die Fahrzeuge gezielt von der Polizei herausgezogen werden und nachgemessen wird.
Genau das hat die POL in NRW vor ein paar Jahren gemacht.
Beamte, die die Breiten auswendig gelernt haben, standen auf Brücken ... gab nen riesen Auffschrei.

Als Frau Rehlinger (damals Verkehrsministerin Saarland) die Fechinger Brücke "wiedereröffnet" hat, nach dem die Automatische 2.1 m Messanlage installiert war, ist sie erst mal mit ihren 2111mm Dienstwagen drübergefahren ... wenn die das darf .. dann wir auch :)
 
Ich ärgere mich immer wenn Leute sich riesen Kisten zulegen aber deren räumliche Vorstellungskraft hinterher hinkt und sie damit nicht umgehen können. (Thema Baustelle und linke Spur)
🧐
 
... wenn die das darf .. dann wir auch :)

Am Di bin ich irgendwo mit einem Konvoi (keine Blaulichtfahrt) an Polizei Mannschaftstransportern zusammengekommen, bestehend aus T6 Bussen und Sprintern.

Ratet mal auf welcher Spur die bei einer Baustelle mit auf 2,1m begrenzten linken Fahrstreifen gefahren sind...

Gut, ab sofort werden bei Baustellen die Spiegel eingeklappt und dann fahr ich auch legal auf der linken Spur ;)
 
Gut, ab sofort werden bei Baustellen die Spiegel eingeklappt und dann fahr ich auch legal auf der linken Spur ;)
Die Idee kam mir auch schon ...
Die Frage ist, ob "fahren ohne Aussenspiegel" nicht auch "böse" ist.
 
Wenn es nicht wirklich saueng ist fahre ich mit dem Tx auch links statt mich rechts zw. die Lkw zu quetschen. Häufig ist zu Beginn rechts auch ein Rückstau, und wenn man vorher auf der linken Spur war ist ohnehin kein Rüberkommen nach rechts ohne andere massiv auszubremsen. Der 5.2 ist über die Spiegel auch unter 2.3m, der 5.1 war da noch zwei Zentimeter drüber. Finde ja situativ fahren immer schlauer als stumpf regelbasiert... 😇
 
Mit meinem T 5.1 Breite mit Spiegel 2,16 m fahre ich auch noch bei 2,10 m. Bei 2,00 mm Spurbreite bleibe ich dann doch rechts.

Mit meinem Alfa Romeo 156 SW Facelift komme ich mit 1,96 m überall durch.
 
Ich fahre da schon meistens rechts, allerdings verusuche ich eine Stelle zu finden, wo ich nicht direkt zwischen 2 LKW eingeklemmt bin.

Ansonsten gehe ich zum Überholen eines besonders langsamen LKW schon mal kurz nach links, allerding schaue ich schon, dass gescheit Platz und kein Kontrolleur in Sicht ist. ;)
 
Zurück
Oben