Verkaufpreis versus Listenpreis in D und O

thierryg

Jung-Mitglied
Erstzulassung
... hoffe mal bald :-)
Hallo,

Ich möchte ein Cali Trendline kaufen und ... in der Schweiz wird es nicht von AMAG angeboten. Ich studiere die Möglichkeit ein Cali aus D oder O zu importieren. Frage :
- wieviel rabatt sollte ich kriegen auf der Listenpreis in D oder O (Basis : Preise auf internet).
- hat jemand in der Schweiz die Erfahrung gemacht? Direkt oder via "Importör"?

Danke für Eure Hilfe :danke:

Thierry (aus der Westschweiz, sorry für mein Deutsch)
 
AW: Verkaufpreis versus Listenpreis in D und O

Sali Thierry,
Du kannst circa 12% auf den Preis bekommen. Aber: kein freier Service während der ersten 2 Jahre, keine Garantie für das 3. Jahr. Ich hätte nochmal 700Euro für die Erledigung des Papierkrams bezahlen müsssen (Habe es bei meinem T4 selbst gemacht, war recht stressig). Ich finde auch die Standheizung des Comfortline sehr praktisch, habe schon im Januar im Engadin gecampt ging gut. Ich habe mich dann entschieden den Extrastutz für den Comfortline auszugeben und in der Schweiz gekauft.
Meilleurs salutations in die Romandie
 
AW: Verkaufpreis versus Listenpreis in D und O

Danke Rentfle für diese erste Antwort... ich sehe schon, dass es kein grosses Unterschied dann macht. Eigentlich würde ich fast alle Optionen von Confortline nehmen (ausser diese blöde farbige Stoßstange) und ev. den Hochdach nehmen (in der CH nicht lieferbar).
 
AW: Verkaufpreis versus Listenpreis in D und O

Hallo Thierry
als ich meinen Comfortline gekauft habe spielte ich mit dem ähnlichen Gedanke...fragte mich was da lackierte Stossstangen an einem Camper zu suchen haben....aber die Heizung ist Gold wert...und der Wiederverkauf eines Comfortline ist sicher besser....würde also auch ein Comfortline empfehlen....Garagen haben oft ein Vorführmodel das gut ausgerüstet ist und günstigzu haben ist....und vorallem kannst Du ihn Dir genau anschauen...
und unterschätz die Garantie nicht ....hatte ganz viele Sachen zum Nachbessern

ciao Truckdriver

PS: damals waren die Preise in der Schweiz günstiger als in D....
 
AW: Verkaufpreis versus Listenpreis in D und O

Hallo thierryg,

komme zwar nicht aus der Schweiz, sondern aus Deutschland, habe mir aber auch gerade erst einen Cali mit Hochdach gekauft. Für mich kommt kein Aufstelldach mehr in Frage, hatte selber viel schlechte Erfahrung damit und das Hochdach hat ja auch wirkliche Vorteile (und mit einem 2,58m hohen Fahrzeug kommt man auch noch fast überall hin).

VW hat in Deutschland mit dem Hochdach Cali eine Händleraktion im Febraur durchgeführt. Man bekommt diese Fahrzeuge nun (meist nur ca. 100km gefahren und im Feb/März 2007 angemeldet) mit ca. 25% Rabatt ! Es werden immer weniger, einfach mal im www.mobile.de schauen.

Die Ausstattung ist fast überall gleich (bis auf die Farbe). Es fehlt eigentlich nur das Rückfahr PDC, welches man aber für ca. 500,- bis 600,- Euro beim Händler mitbestellen kann. Ansonsten vom Navi bis zur Standheizung alles da.

Beste Grüße, mmedia
 
AW: Verkaufpreis versus Listenpreis in D und O

Hallo Thierry

Hab meinen bei AMAG gekauft, etwa 8 % lag drin, mehr nicht.

Kaufen im Ausland:
Hab vor einigen Jahren ein neues Wohnmobil auf LKW MAN gekauft in Deutschland.
Import usw. ist nicht sehr schwierig.
VW ist unter 3,5 t, also denke auch an die sogenannte Autosteuer.
Ich meine 3 % sei das.

Garantie auf MAN war miserabel. MAN hier in CH hat zuerst gesagt: Das geht uns nichts an, geh nach Deutschland. Erst nach einem langen Kampf haben die dann doch geholfen hier in der Schweiz.

In Deutschland gibt es noch die Besonderheit, dass nur der Verkäufer, der das Fahrzeug verkauft haftbar gemacht werden kann, nicht irgend ein VW-Händler.

Wegen der Garantie kaufe ich nie mehr im Ausland.

Noch zum Cali: Ich wollte unbedingt unter 2 m Höhe bleiben wegen den Parkhäusern und wegen all den Barrieren in Frankreich. Hubdach funktioniert gut und ist nicht so heiss zum Schlafen im Sommer wie in einem festen Dach.

Gruss, Lorenz
 
AW: Verkaufpreis versus Listenpreis in D und O

Hallo Thierry,

Du kannst natürlich auch einen Trapo/Kombi/Caravelle kaufen, dann hast Du die normalen Stossstangen, und Dir dann zum Camper ausbauen lassen. Das kommt zwar meist nicht günstiger, aber dafür kannst Du individuell den Ausbau zusammenstellen, z.B. eben mit Hochdach statt Aufstelldach. Ich bin grade dran, bei mir war das Killkriterium gegen den Cali der kurze Radstand. Nach 20 Jahren T3 Camper wäre mir eine Reduktion der Innenlänge um fast 40cm einfach zuviel Rückschritt. Da hätte vor dem Bett nicht mal mehr unser Hund platz :-)

Importieren würde ich nicht, wie andere schon erwähnt haben vor allem wegen Garantie und Service. Der T5 glänzt ja offenbar gar nicht durch Qualität und Zuverlässigkeit. Ich möchte Garantiefälle nicht grenzüberschreitend regeln müssen, oder mit AMAG über Garantieerfüllung streiten müssen...

es grüessli
 
AW: Verkaufpreis versus Listenpreis in D und O

Hallo Leutz,

ich habe bei meinem Händler vom Listenpreis + Sonderausstattung eines Neufahrzeugs 10,73% Rabatt ausgehandelt - 2000,- € Neuwagenprämie. Und für meinen alten Frontera hat er mir 2700,- € MEHR geboten als ein Nichtfreundlicher. Brauchte da nicht lange überlegen und habe voll zugeschlagen.:danke: Ist meiner Meinung nach doch ein super Deal, oder was meint Ihr?
 
AW: Verkaufpreis versus Listenpreis in D und O

@Alle danke für Eure Tips ... werde in dem Fall in der CH kaufen, aber erst im Herbst, dass es für das Frühling da ist. Vielleicht habe ich Glück und finde bis dann ein 128kW, 4motion MIT Diff (und das ist das Problem) Occasion/Demo.

Gruss
Thierry
 
AW: Verkaufpreis versus Listenpreis in D und O

Wenn's auch ein exzellenter Gebrauchter sein dürfte und das Profil paßt, dann bitte ich um Kontaktaufnahme. Vielleicht verkaufe ich meinen Cali im Herbst und Termin und Preis passen zusammen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben