Verkabelung Solarregler

malinkeT5

Top-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
3er MV Sitzbank, Küchenblock, Seitz Fenster, Dachstaukasten, Standheizung WWZH, 2. Batterie, Kederschiene, Umschlüsselung zum WoMo, GRA, EFH, ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ4H032904
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sonder KFZ WoMo
Moin, ich habe mir den Fox 350E gekauft.
Meine Frage, da ich ihn gebraucht gekauft habe, kann ich die Funktion ohne Solarpanel testen, also am Eingang eine Batterie anschließen, die quasi das Panel simuliert und ich die Funktion mal durchtesten kann?
2. Frage, muss ich batterieseitig, also in dem + Kabel von der zu ladenen Batterie, noch eine Sicherung verbauen, da ja im Gerät schon 2 20A Sicherungen sind?

Danke für eventuellen Input. M.
 
Dies hängt v.a. von deiner Verkabelung ab. Die Sicherung(en) sollen Kabelbrand verhindern, der entsteht, wenn ein Kabel durch Scheuern, Quetschen, oder Rettungsschere mit Masse verbunden wird. Deshalb wird in der Nähe jeder Quelle eine geeignete Sicherung verbaut, also in deinem Fall vermutlich auch direkt am Pluspol der Batterie.
oft wird in unmittelbarer Nähe der Batterie ein Sicherungskasten verbaut, so dass das kurze dicke Kabel bis zum Sicherungskasten keine eigene Absicherung mehr bekommt .

Gruß,
Günther
 
Deshalb wird in der Nähe jeder Quelle eine geeignete Sicherung verbaut, also in deinem Fall vermutlich auch direkt am Pluspol der Batterie.

Logisch. Das hatte ich verdrängt. Danke dafür. M.
 
Hallo zusammen,

da die ganze Verkabelungsgeschichte bei mir auch bald drankommt hänge ich mich hier gleich mal dran. Und zwar stell ich mir die frage ob solche Sicherungskästen durgeschleift sind? Also habe ich hier z.B. 1 Eingang und 6 Ausgänge, sieht auf den Bildern jedenfalls nicht so aus... http://www.amazon.de/dp/B00CKL24O2/?tag=zgx7-u-21 oder brauche ich dann eher so etwas? http://www.amazon.de/Hama-Techline-Powersplitter-1-5/dp/B000LY4ACO/ref=sr_1_5?s=automotive&ie=UTF8&qid=1455549583&sr=1-5&keywords=hama+verteiler
Falls sich damit jemand auskennt oder schon Erfahrungen damit hat wäre ich ihm sehr verbunden :)


Gruß
Roland
 
Bei den Sicherungshaltern sieht man bei Betrachtung aller Bilder 6 Eingänge und 6 Ausgänge, der Powersplitter beinhaltet keine Absicherung, und du musst dich bei jedem Kabel extra uim die Absicherung kümmern.
Vermutlich kommst Du weiter mit dem Stichwort "Sicherungsverteiler"
z.B.
http://www.ebay.de/itm/KFZ-Auto-Sic...id=100005&rk=4&rkt=6&mehot=pp&sd=261512340745
http://www.amazon.de/dp/B004R9FJPQ/?tag=zgx7-u-21
http://www.amazon.de/dp/B004WOCDTG/?tag=zgx7-u-21
Da hast Du bis zu acht Sicherungen auf eine Zuleitung.
Gruß,
Günther
 
http://www.amazon.de/Sicherungshalt...d=1455549458&sr=8-5&keywords=Sicherungshalter

Die habe ich fürs Boot genommen. Doof ist natürlich, es ist kein Plusverteiler!
Aber ich lege eine 6fach Leitung dort hin, Batterieseitig werden alle 6 kabel (1,5mm2) auf eine Ringöse gequetscht. Von dort gehts zu den Positionslichtern etc.
Im Auto habe ich diese Plusverteiler mit LED Anzeige für die Sicherung.

Achtung, wenn du in HongKong bestellst dauert das etwas ;)

Kann noch jemand was zum Simulieren des Solarpanels sagen, um den Regler zu testen?

DANKE.
 
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