Verabschiedung

dr`Allgaier

Aktiv-Mitglied
Ort
Landsberg am Lech
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08-2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
ehemaliger Polizeibus
Umbauten / Tuning
Wird zum WoMo ausgebaut
FIN
WV2ZZZ7HZ9H022068
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H (Langer Radstand)
Hallo Gemeinde .... der T5 (geplagten???),

ich möchte mich von Euch hier verabschieden und mich bei all denen bedanken, die mich in meiner "schweren und von Leid geplagten T5 Zeit" unterstützt haben!

Nun, nach einem letzten Werkstattbesuch im Juli diesen Jahres, habe ich mich entschlossen meinen (Schrott-)Bus zu verkaufen, nachdem der Werkstattleiter (nein, keiner von den [un-]freundlichen) sondern ein unabhängiger, angerufen und mir mitgeteilt hat, dass mein Bus nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist ....... es wären wieder mal Reparaturen in Höhe von 5.000 € + X angefallen.

Gut, nach 6 Jahren (BJ2009) und 365.000 km .... habe ich immerhin noch 5.800€ bekommen .... dafür hat mich der "Bus" auch ne Stange Geld gekostet ..... Fazit für mich? Ich habe mir wieder einen T4 zugelegt (vorübergehend) und werde wohl in Zukunft nach einer Alternative schauen müssen. Einen VW im Allgemeinen und einen Bus im Speziellen wird es erst wieder geben, wenn VW seine (Mängel-)Politik gründlich überdenkt bzw. wenn VW wieder in der Lage ist, einen qualitativ hochwertigen (wie die Alten T1 bis T4) Bus zu liefern.

Bis dahin wünsche ich Euch allen toi toi toi und viel Spaß (nein nicht ironisch) mit Euren Bulli`s...

Grüße
dr`Allgaier
 
Hi,

365tkm ist doch gut, wie wäre deine Vorstellung gewesen von der Haltbarkeit?

Gruß

Dödel
 
Alle meine T4 (jetzt 3) sind weit über 400tsd ohne gravierende Mängel gekommen ... aber bei meinem T5 Caravelle (Jahreswagen) war alle paar tsd km Werkstatt angesagt, von anbeginn ..... wollen wir mal so Kleinigkeiten wie abfallende Verkleidungen, Dichtungen an Kotflügeln usw. außer acht lassen .....

Ich glaube ich hatte irgendwann mal 15 - 20 PDE`s drinnen (da waren lt. Fehlerspeicher alle 3 Monate mal wieder welche hin), irgendwann hab ich den Fehlerspeicher einfach bei nem Bekannten löschen lassen .... siehe da ..... kein Problem mehr .....

Turbo defekt, Krümmer (mehrfach) hinüber, gebrochene (stümpferhaft reparierte) Kabel im Motorraum ..... alles nur Kleinigkeiten


Von welcher Haltbarkeit sprichst Du? Das der Bock rostet ohne Ende? Trotz sofortiger Folierung? Das ich alle paar Monate nicht unerhebliche Beträge in irgendeiner Werkstatt hab liegen lassen? Dass alle Naselang etwas (gravierendes) defekt war?
Ja, bewußt in dieser Farbe geschrieben, weil ich darauf keinen Bock mehr habe...................
 
Hi,

ich kenne deine leidensgeschichte nicht, aber von dem was da oben steht geht eigentlich nur der Turbo als gravierender Mangel durch, evtl noch der Krümmer. Der Rest klingt eher nach unfähiger Werkstatt. .....da wüsste ich jetzt nicht, ob ein unfähiger Mechaniker an einem T4 oder einem Ford Transit oder Renaul Trafic plötzlich Wunder vollbringen kann.

Rost.....keine Ahnung, aber scheint hier eher kein relevantes Thema zu sein. Ist Dir denn was durchgerostet?

Gruß

Dödel
 
Hallo Allgaier,

mein ehrliches Beileid, ich verstehe deinen Frust.
Was wären denn nun an neuerlichen Reparaturen fällig gewesen?

Grüßle - Zigeuner
 
Ich musste leider auch feststellen, das die Qualität weit weg ist von dem, was man von einem "Premium"produkt erwartet. Mein California Beach hatte im zarten Alter von 4 Jahren heftige Roststellen im Bereich der Beifahrertür und Schiebetür. Der Unterboden sah auch eher aus wie 10 Jahre. Aufgrund der Motorproblematik und Rostproblematik am Aufstelldach und mangelnder Kulanz seitens VW (1 Service in einer freien Werkstatt vom Vorbesitzer) habe ich den Bulli verkauft und erfreue mich jeden Tag an meinem Range Rover. Vor dem Bulli habe ich Lexus gefahren und kannte derartige Probleme einfach nicht. Ich glaube nicht, das ich mir nochmal einen VW kaufen würde. Als Firmenwagen nutze ich einen neuen Touran, schön und gut ist anders...
 
Ich bin sicher der letzte, der hier eine VW-Brille trägt.
Aber:


ist schon leiden auf hohem Niveau.

Da muss ich dir aber widersprechen. Ein Nutzfahrzeug welches schon mit 200 K alle möglichen Probleme an der Maschine (bei mir Fünfender) mit sich bringt und dann quasi nicht mehr aufhört kaputt zu gehen, ist schon ne schwache Leistung. Im Nutzfahrzeugsektor sollten 500 K mehr oder weniger problemlos möglich sein.
Beim 4 rer war das noch möglich.

Grüßle - Zigeuner
 
Richtig, unsere Firmen T4 wurden alle mit über 400tkm verkauft und dann wegen Rost und anderer Probleme. Mit dieser Erwartungshaltung habe ich meinen T5.2 mit 145tkm für verdammt viel Geld gekauft und bin nicht davon ausgegangen, das der Bus schon seine beste Zeit hinter sich hat.
 
Hallo Allgaier,

ich habe deine Beiträge öfter gelesen und dabei gedacht - der hat aber wirklich ne Niete gezogen.
Kann gut verstehen, dass die Kiste jetzt erst mal entsorgt wurde.
Viel Glück mit dem T4 - irgendwie gefallen die mir mittlerweile immer besser.

Gruß
Marco
 
Auch wenn ich den TS verstehen kann, ein neuer Turbo innerhalb 365 tkm ist auch bei anderen (Premium-) Herstellern nicht außergewöhnlich. Ich kenne einige BMW-Fahrer, die bereits unterhalb der 200 tkm-Marke einen neuen Turbo brauchten.

Einen heutigen Diesel kann man halt nicht mit den alten und langlebigen Dieseln der 70ziger, 80ziger und 90ziger Jahre vergleichen. Ein alter Strich8 hat sogar mit Pommesfett die 400 tkm Marke unbeschadet erreicht.

Rost an einem 2009er ist natürlich ärgerlich. Aber die T5, die ich kenne, also von Bj 2004 bis 2010 sind alle rostfrei. Ausnahme ist ein T5 aus 2004 mit dem Rostansatz im Griffbereich der Schiebetür (bekanntes Problem). Meinen 2007er habe ich genau untersucht und in alle Ecken und unter alle Innenverkleidungen geschaut. Bist auf die zweite Haut des Endschalldämpfers sieht alles rostfrei aus. Ob das nun eine Frage der Pflege ist, oder ob es doch noch Montagsautos gibt? Keine Ahnung! Aber ich habe bei der Fahrzeugsuche auch Premiumfahrzeuge mit Stern begutachtet. Da brauchte man nach Rost nicht zu suchen, der sprang einem förmlich entgegen.

Dass ein "Nutzfahrzeug" motormäßig 400tkm halten soll ist von mir hinsichtlich der Tatsache, dass PKW-Motoren verbaut werden, nicht nach zu vollziehen.
 
Beim 4 rer war das noch möglich.

Na gut. Da bin ich bereit, meine Aussage zu überdenken.
Einerseits fehlt mir die Erfahrung mit dem T4, bzw. wurde jedes meiner Fahrzeuge vor erreichen der 200tkm-Marke abgegeben.

Andererseits käme ich bei der Komplexität moderner Fahrzeuge gar nicht auf die Idee, so eine hohe Kilometerleistung zu erwarten.
Die Themen geplante Obsoleszenz, sowie Kostenreduzierung zur Gewinnmaximierung mal ganz außen vor gelassen.

"Richtige" Nutzfahrzeuge, bei denen ich mit Laufleistungen ü400tkm kalkulieren würde, fangen für mich bei 7,5t an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....ich kenne die Vorgeschichte nicht - auch nicht ob du den T5 von Anfang an besitzt, oder gebraucht gekauft hast.
Aber 365.000KM mit Automatikgetriebe ist ja schon mal eine Hausnummer.

Ich glaube aber, das man sich Grundsätzlich von den "alten Zeiten" verabschieden darf.
Die Hersteller haben überhaupt kein Interesse Fahrzeuge zu bauen, die lange halten.
Hinzu kommt, das dir unter Umständen die Politik noch Knüppel zwischen die Beine wirft, indem Grenzwerte geschaffen werden, die nicht mehr zu erfüllen sind und man eh alle Jahre was neues braucht.

Aber !!!!!! .....ich fahre aktuell zwangsweise einen fast neuen MB Vito - keine Ahnung was da für ein Motor drin ist - aber das Teil geht ja überhaupt nicht - das ist Höchststrafe !!!!
Das Ding zischt und pfeift aus allen Löchern, beim Lenken rattert irgend etwas im Motorraum - laut der Vermietfirma alles im grünen Bereich - das ist ja auch ein "kleines Nutzfahrzeug".
Man sitzt absolut unbequem - ein Armaturenbrett wie eine Wand - klappern an allen Ecken - Türen klingen wie Blechkisten.

Da sind alle unsere Nörgeleien am Bulli wirklich Kindergedöns.

Bei Mobile.de werden allerdings auch viele Multivans jenseits der 500.000KM angeboten und dafür wird teilweise noch richtig Geld verlangt.
Ich denke schon, das bei allem Frust, den wir hier im Board erleben auch viel durch Murks der zertifizierten Zunft entsteht - ist der Bulli dann einmal versaut, lässt einen das Fiasko nicht mehr los.
Meiner steht aktuell zum glätten beim :D .........da ist mir ganz schlecht in der Magengegend, weil man wieder nicht weiß, was da evtl. nicht vernünftig gemacht wird.

Gruß
Claus
 
Bei Mobile.de werden allerdings auch viele Multivans jenseits der 500.000KM angeboten und dafür

Das sind aber Trapos und zumeinst mit kleinem Motor und ohne Schnickschnack.
Das kann VW nämlich. Dafür ist der T5 gedacht und gebaut.
Die 1000 Schnickschnackdinge im MV machen den so anfällig.
 
ich empfinde den VW Bus auch als qualitativ minderwertig. Bei den Vorteilen, die ein Bus bietet, gibt es auch so viele Nachteile, die es auch für mich nicht mehr aufwiegen.
Für ca. 15-20 Nächte im Bus pro Jahr und den immer hohen Kosten, die alle Nase lang (Antriebswelle, Krümmer, Rost Schiebetür, PDEs etc.) auftreten, werde ich auf Pick up mit Wohnkabine/Hardtop umsatteln. Bessere Offroad-Fähigkeiten nebenbei...und für Pick up und Wohnkabine ist man nagelneu mit ca. 60t€ dabei, bei gebrauchten Wohnkabinen bei ca. 45t€. Das steht nicht in einem Verhältnis zu einem Cali mit beschränkter Campingfähigkeit. Nebenbei bis zu 5 Jahre Garantie (oder 160tkm bei Nissan) und ich war "erschrocken" (positiv), wie komfortabel und schick (innen) der neue Navara ist und dazu stimmt der Preis (33-34t€ bei Vollausstattung!)
Ich werde keinen VW mehr fahren, widerstrebt mir inzwischen vollkommen...
 
@Dentmen

du vergleichst vito mit MV.....schlag mal bei einem Trapo die Tür zu, das klingt auch wie ne große Coladose!

Gruß,

Dödel
 
Ich glaube aber, das man sich Grundsätzlich von den "alten Zeiten" verabschieden darf.

So sehe ich das auch! Und das gilt nicht nur für Fahrzeuge!

Ich denke schon, das bei allem Frust, den wir hier im Board erleben auch viel durch Murks der zertifizierten Zunft entsteht - ist der Bulli dann einmal versaut, lässt einen das Fiasko nicht mehr los.
Meiner steht aktuell zum glätten beim :D .........da ist mir ganz schlecht in der Magengegend, weil man wieder nicht weiß, was da evtl. nicht vernünftig gemacht wird.


Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut! Ich gebe zu, dass es schwer ist, meinen Ansprüchen gerecht zu werden und mein :) gehört wohl zu den besseren der Branche, aber unwohl ist mir auch immer, wenn "er" dort steht. Bislang zum Glück nur zweimal! Einmal zum tauschen der Frontscheibe und einmal zum Einbau der GRA. Gerne gebe ich ihn dort nicht ab.

Es bleibt dabei, langlebige Wirtschaftsgüter sind weder von der Politik, noch von der Wirtschaft gewollt. Auch die EU ist hier kontraproduktiv. der EU ist die Krümmung der Gurke wichtig, schafft es aber nicht, den Handyherstellern vorzuschreiben, dass Akkus leicht zu wechseln sein müssen. Mal sehen, ob es 2030 mit den Elektrokarren besser wird...........
 
Auch die EU ist hier kontraproduktiv. der EU ist die Krümmung der Gurke wichtig, schafft es aber nicht, den Handyherstellern vorzuschreiben, dass Akkus leicht zu wechseln sein müssen. Mal sehen, ob es 2030 mit den Elektrokarren besser wird...........
Keine Sorge,
da sind dann alle 2 Jahre die Akkus nicht mehr umweltfreundlich und müssen (zusammen mit dem Fahrzeug) entsorgt werden...
...oder so ähnlich.
Irgendeine Masche werden die Herren von Industrie und Politik schon finden, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gruß
Herby
 
Zb könnte man Umweltzonen einführen, um den überhandnehmenden Elektrosmog einzudämmen. :D

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben