pmcl77
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Zürich
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- Motortuning
- keines
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 315+DAB(+) MJ2013?
- Extras
- Manuelle Klimaanlage, el. einklappbare Spiegel
- Umbauten / Tuning
- Nachgerüstet: Tempomat, Anhängerkupplung fix, Rückfahrkamera
Hallo
Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass die Kontrollleuchte für einen "Lichtfehler" in der Schalttafel (beim Tacho) angzeigt wird, aber nur manchmal, und oft ging die Kontrollleuchte wieder aus, wenn ich die Zündung aus und wieder angestellt habe.
Nun habe ich heute mit meinem neuen OBDeleven einen Scan gemacht, und bekommen den Fehler "03434 - Ausgang Klemme 30G Innenlicht - Kurzschluss nach Masse". Das Innenlicht scheint aber soweit normal zu funktionieren. Geht an wenn man den Wagen aufschliesst oder Türen aufmacht, geht dann wieder aus. Geht bei geöffneten Türen nach längerer Zeit wieder aus, vorne lässt sich das licht normal mit dem Schalter schalten... usw, scheint alles normal.
Soweit ich bis jetzt herausfinden könnte, soll die Klemme 30G die Plusleitung vom Bordnetzsteuergerät zur Sicherung SC24 (Innenlicht) sein, habe ich das richtig verstanden?
Könnte das somit auch heissen, dass irgendwo im Kabelstrang der Innenbeleuchtung ein Kurzschluss entsteht?
Könnte so ein Kurzschluss auch zur Entladung der Batterie führen, obwohl doch das BNS den Plusleiter der Innenbeleuchtung irgendwann trennt? Die Batterie hatte heute nämlich nur 11.5V beim Testen.
Was wäre ein geeignetes "detektivisches" Vorgehen um den Fehler zu finden? Multimeter ist vorhanden, hoffe natürlich nicht, dass ich den ganzen Dachhimmelabbauen muss um den Kabelstrang komplett zu untersuchen...
Für jegliche Tips die mir Elektrik-Laien helfen können bin ich sehr dankbar
Gruss
Phil
PS:
Der Vorbesitzer hat Rückfahrkamera, Anhängekupplung und Tempomat nachrüsten lassen. Aber das hat ja eigentlich alles nichts mit dem Innenlicht zu tun.
Unter dem Lenkrad hängt dann noch so ein Kabel das sich wohl selber irgendwo ausgepinnt hat (roter Pfeil), könnte evtl mit der Anhängekupplung was zu tun haben, es scheint Richtung Fahrersitz zu gehen?
Und dann ist da noch so ein ominöses einzelnes Kabel das offenbar von der Starterbatterie kommt (oranger Pfeil), ist mir heute zum ersten mal aufgefallen. Beide scheinen offensichtlich nicht original zu sein und ich weiss nicht für was diese sind.:
Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass die Kontrollleuchte für einen "Lichtfehler" in der Schalttafel (beim Tacho) angzeigt wird, aber nur manchmal, und oft ging die Kontrollleuchte wieder aus, wenn ich die Zündung aus und wieder angestellt habe.
Nun habe ich heute mit meinem neuen OBDeleven einen Scan gemacht, und bekommen den Fehler "03434 - Ausgang Klemme 30G Innenlicht - Kurzschluss nach Masse". Das Innenlicht scheint aber soweit normal zu funktionieren. Geht an wenn man den Wagen aufschliesst oder Türen aufmacht, geht dann wieder aus. Geht bei geöffneten Türen nach längerer Zeit wieder aus, vorne lässt sich das licht normal mit dem Schalter schalten... usw, scheint alles normal.
Soweit ich bis jetzt herausfinden könnte, soll die Klemme 30G die Plusleitung vom Bordnetzsteuergerät zur Sicherung SC24 (Innenlicht) sein, habe ich das richtig verstanden?
Könnte das somit auch heissen, dass irgendwo im Kabelstrang der Innenbeleuchtung ein Kurzschluss entsteht?
Könnte so ein Kurzschluss auch zur Entladung der Batterie führen, obwohl doch das BNS den Plusleiter der Innenbeleuchtung irgendwann trennt? Die Batterie hatte heute nämlich nur 11.5V beim Testen.
Was wäre ein geeignetes "detektivisches" Vorgehen um den Fehler zu finden? Multimeter ist vorhanden, hoffe natürlich nicht, dass ich den ganzen Dachhimmelabbauen muss um den Kabelstrang komplett zu untersuchen...
Für jegliche Tips die mir Elektrik-Laien helfen können bin ich sehr dankbar
Gruss
Phil
PS:
Der Vorbesitzer hat Rückfahrkamera, Anhängekupplung und Tempomat nachrüsten lassen. Aber das hat ja eigentlich alles nichts mit dem Innenlicht zu tun.
Unter dem Lenkrad hängt dann noch so ein Kabel das sich wohl selber irgendwo ausgepinnt hat (roter Pfeil), könnte evtl mit der Anhängekupplung was zu tun haben, es scheint Richtung Fahrersitz zu gehen?
Und dann ist da noch so ein ominöses einzelnes Kabel das offenbar von der Starterbatterie kommt (oranger Pfeil), ist mir heute zum ersten mal aufgefallen. Beide scheinen offensichtlich nicht original zu sein und ich weiss nicht für was diese sind.: