Vanda - Ein Kombi wird zum Multitool

Zwei Dinge die ich auch anders machen würde:
Die Heckeizung würde ich auch versuchen drinnen zu lassen. Die vordere schaft das bei dem großen Raum nicht alleine für den Personentransport. 🤷‍♂️ (überlege es dir noch mals)

Und den Holzboden würde ich nicht einkleben, sondern mit den vier Transportösen fixieren.
 
@Worschtel
Wegen der Heizung habe ich auch hin und her überlegt. Habe mich dann aber gegen die Heizung entschieden. Zum einen weil wir wahrscheinlich die meiste Zeit hinten niemanden mitnehmen werden. Zum anderen nimmt die Heizung zu viel Platz ein, den wir z.B. für das Bett brauchen.
Der Boden wird auf eine Unterkonstuktion geschraubt. Die wird wiederum auf den Fahrzeugboden geklebt. Ich will sichergehen das der Boden nicht klappert und die Einbauten hält. Außerdem gleiche ich damit die Höhe der übrigen Sitzanker aus. Durch die Höhe der Unterkonstruktion und des Holzboden sind die Sitzanker fast bündig eingelassen.
 
Kapitel 4: Dämmung

Das Thema Dämmung im Bus ist ein sehr emotionales. Vielleicht gehen die Meinungen deshalb so weit auseinander. Das eine Lager sagt, alles mit Armaflex “schwarz” machen. Das andere sagt Armaflex ist das reine Gift.
Ich haben viel hin und her überlegt, das ist unsere Lösung, womöglich ist es nicht für jeden die Beste. Wir probieren es jetzt einfach mal aus.

Es ist wichtig, dass wir uns im Bus wohl fühlen. Unangenehme Gerüchte wollten wir natürlich keine in unserem Bus. Nach Chemie sollte es auf keinen Fall riechen, nicht das wir mit Kopfschmerzen morgens aufwachen. Deshalb standen wir Armaflex skeptisch gegenüber. Trotzdem haben wir uns letztendlich dazu entschieden den Boden mit Armaflex zu dämmen. Um das Armaflex nicht zu stauchen, haben wir, wie schon im 3. Kapitel erwähnt, eine Unterkonstruktion auf den Boden geklebt. Dazu haben wir Steifen aus 18mm Birkenmultiplex auf den Laderaumboden geklebt. Damit heben wir den Holzboden genug an um 10 mm Armaflex zu verkleben. Auf die Holzleisten haben wir dann noch Filzstreifen geklebt um ein knarzen das Bodens auf den Leisten zu verhindern. Zum Schluss befestigen wir den Holzboden mit Schrauben an der Unterkonstruktion und setzen die Verzurrösen wieder ein. Schon ist der Boden fertig. Als Bodenbelag haben wir uns für das “Naturprodukt” Linoleum entschieden.

Seitenwände und Dach wollten wir mit Steinwolle, Styrodur (XPS) und Dampfsperre/Dampfbremse dämmen. Die hinteren Sicherheitsgurte machen das Installieren einer Dampfbremse leider unmöglich. So lassen wir (vorerst) das Dämmen der Seitenwände bleiben. Das Dach werden wir aber wie geplant dämmen. Dafür schrauben wir eine Unterkonstruktion mit Gewindenieten in die Dachholme. Befestigen die Steinwolle im Dach. Anschließend kommen Styrodurplatten zwischen die Unterkonstruktion. Darauf kommt die Dampfbremse. Alle Überlappungen und Löcher in der Folie werden dann noch mit Klebeband verschlossen. Zum Thema Dämmung hab ich zwei interessante Videos verlinkt.

Dämmung im Bus | Alternativen zu Armaflex | Camper Umbau DIY #18
NACHHALTIGE DÄMMUNG IM CAMPER AUSBAU | Fiat Ducato Ausbau | Natürliche Dämmung mit Kork
 
Zurück
Oben