Vanda - Ein Kombi wird zum Multitool

Vandabus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08/2009
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Kapitel 1: Wir kaufen einen Bus

Schon eine ganze Weile habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt einen VW Bus zum Reisemobil/Camper umzubauen. Für mich, einen freiheitsliebenden Menschen, ein großer Traum. Mit meiner Frau habe ich ein paar Roadtrips mit einem gemieteten Camper unternommen. Doch für einen eigenen Bus konnte ich sie nicht begeistern. Ein zweites Auto empfand sie als unnötig (zugegeben war es das auch), und als einziges Auto war es zu groß.

Dann kam Corona und ich wollte nicht mehr wie sonst mit den Öffentlichen zur Arbeit fahren. Bei gutem Wetter konnte ich mich auf’s Rad schwingen und bei schlechtem Wetter bin ich mit unserem kleinen Corsa gefahren. Alles kein Problem, auch weil meine Frau bald im Mutterschutz war. Doch dann stand der Winter vor der Tür, Corona tobte immer noch im Land, da kam der Gedanke, ein zweites Auto zu kaufen wieder auf. Grund war, das ich nicht bei kaltem und schlechtem Wetter mit dem Rad zur Arbeit fahren wollte. Gleichzeitig sollte meine Frau auf ein Auto zugreifen können falls mit dem Kleinen was sein sollte. Sie sagte: “irgendwas kleines”, darauf ich: “wir haben doch schon was kleines”. So gingen noch einige Wochen ins Land.

Plötzlich bekam ich das OK. “Kaufen wir uns einen Bus.” sagte sie und ich hatte auf einmal kalte Füße. Ein Bus? Echt? Einfach so?
Also los auf die Bussuche. Leider waren die Gebrauchtwagenpreis dank der Pandemie in die Höhe geschnellt und auch die Kastenwagen-Preise sind deutlich gestiegen. Klar, jeder wollte jetzt einen Campingbus.

Zuerst musste ich mir aber klar werden was das richtige Auto für uns sein würde. Ein VW Bus das war schnell klar. Nur was für einer?
T3? Schönes Auto, etwas klein, wenig Leistung und als Benziner hoher Verbrauch.
T4? Wenn ich ehrlich bin. Ich mag den T4 nicht. Optisch gefällt mir das Auto überhaupt nicht.
T5? Tolle Form. Die 1,9l TDI-Motoren sind sehr langlebig. Karosserie ist vollverzinkt.
T6? Gerne. Lag aber über unserem Budget.
Also T5!
 
O.k.- lass mich raten: du hast einen 12 Jahre alten (ehemaligen) Schulbus gekauft?;):rolleyes:
 
...
T5? Tolle Form. ... Karosserie ist vollverzinkt.
...

Hallo Vandabus,
da hat dir irgend jemand einen dicken Bären aufgebunden! Aber schreib trotzdem noch Kapitel 2 👍

Viele Grüße
Jochen
 
Mein 200er Audi war damals vollverzinkt....das waren noch Autos !

LG
Wolfgang
 
Ich bin auch gespannt auf die nächsten Kapitel...

Einen lieben Gruß
Jürgen
 
Kapitel 2: Was soll er können

Was erwarte ich von unserem Bus bzw. wie will ich ihn einsetzen?
Als erstes will ich mit Frau und Kind (jetzt 1 Jahr alt) vorne Sitzen können. Außerdem ist es wichtig das Vanda alltagstauglich bleibt. Sie soll zum Pendeln, wie auch zum Einkaufen benutzt werden können. Sie soll zum Transportieren von sperrigen Gegenständen aber auch zur Fahrt in den Urlaub mit Kind und Großmüttern geeignet sein. Wir wollen damit auch Campen gehen können. Also brauchen wir auch Stauraum und Bett. Das alles muss unter einen Hut gebracht werden.

Da im Fahrgast-/Laderaum Personen transportiert werden sollen, braucht Vanda hinten Gurte und Fenster. Damit ist der Transporter aus dem Rennen. Gleichzeitig habe ich vor den Bus zu dämmen und die Innenverkleidungen neu zu machen. Bei Multivan und Caravelle würden wir also alle Verkleidungen entfernen, die könnte man zwar verkaufen, die Preise für Caravelle und Multivan sind aber auch entsprechend höher. Ich würde also einen teuren Bus kaufen um später evtl. mit den Teilen etwas Geld zurückzuholen das hört sich nach viel arbeit an.
Damit ist dann auch klar, wir brauchen einen (Transporter) Kombi. Am liebsten den Pumpe-Düse-Direkteinspritzer 1,9l Motor den gab es ab 2006 mit Dieselpartikelfilter und 84 bzw. 102 PS. Durch den Partikelfilter bekommt er die grüne Plakette die für manche Innenstädte notwendig ist.

Leider ist es die Variante mit "nur" 84 PS geworden. Der fährt sich bis 120 km/h aber ganz gut und ist bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/hüberraschend sparsam (ca. 7-7,5l/100km).

B80086C2-D9FC-4757-92B7-B662691CC2EA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann viel Spaß damit. 👍 😃

Und den Schreibfehler...
Pumpe-Düse-Direkteinspritzer 1,9l Motor den gab es ab 2016 mit Dieselpartikelfilter
... ignorieren wir einfach, da wir wissen, dass es "2006" heißen soll. 😉
 
Und den Schreibfehler...
... ignorieren wir einfach, da wir wissen, dass es "2006" heißen soll. 😉

Mhh. Das würde ich jetzt gerne in meinem Beitag ändern. Kann mir jemand sagen wie das geht?
 
Moin und viel Spaß mit dem Bulli.
Bevor ich jetzt in den Innenausbauwahn verfallen würde, wäre mein Vorschlag erstmal die Technik zu checken. Also Partikelfilter, etwas fahren und dann den FSP auslesen, die hinteren Radhausverkleidungen zu demontieren und ggf. zusammen mit dem vorderen Achskörper zu entrosten / konservieren. Servoöl, Motoröl und irgendwelche Riemen checken und die Bremsflüssigkeit erneuern. Die Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik nach Anleitung (!)tauschen nicht vergessen.
Wenn die Technik stimmt steht dem restlichen Spaß nichts mehr im Wege.
So, jetzt geht es in den Urlaub :]
Gruss
 
Moin und viel Spaß mit dem Bulli.
...
die hinteren Radhausverkleidungen zu demontieren und ggf. zusammen mit dem vorderen Achskörper zu entrosten / konservieren.

@Multitobi
Erst mal vielen Dank.
Das ist ein guter Tipp. Vieles ist auch schon gemacht. Kannst du mir sagen wie und mit welchen Werkzeug du die Achskörper entrostest und konservierst?
Gruß Stefan
 
Oh, da gab es unter anderem eine größere Diskussion um den Träger vom @Zigeuner - vlt läßt er sich finden.

Ansonsten gibt es einige Beiträge zum Thema Rostbeseitigung 👍

Die einen sagen so die anderen so - daher halte ich mich raus.
Außer wenn meine Dose TimeMAX demnächst da ist und mein Aggregateträger bearbeitet ist 😁
 
Oh, da gab es unter anderem eine größere Diskussion um den Träger vom @Zigeuner - vlt läßt er sich finden.

Ansonsten gibt es einige Beiträge zum Thema Rostbeseitigung 👍

Die einen sagen so die anderen so - daher halte ich mich raus.
Außer wenn meine Dose TimeMAX demnächst da ist und mein Aggregateträger bearbeitet ist 😁


Da gab's keine Diskussion. Ich hab den Träger einfach mit der Zopfbürste bearbeitet und dann mit Hammerit gestrichen. Richtig geholfen hat das aber auch nicht. Aber schon besser als nix. Auf alle Fälle muss da Versiegelung rein und drauf. Dann ist sicher gut.

Grüßle
 
Sauberbürsten, Rostumwandler und dann innen und außen mit der Becherpistole in Seilfett baden. Geht auch prima an anderen Stellen, das Zeug kriecht weiter und wird nicht rissig.
Sieht nach 2 Jahren noch prima aus. Da ich ja beruflich leider immer wieder Achskörper totschreiben muß bekomme ich viel Elend zu sehen. Diesen Herbst ist vermutlich mal ne Auffrischung nötig.
Such bei YouTube mal nach T5 und Seilfett, da gibt es einen Spezi.
Gruss
 
Kapitel 3: Umbau

Ich habe mir viele Gedanken zum Kauf und zum Umbau/Ausbau gemacht. Wenn ich dachte alle Hindernisse aus dem Weg geräumt zu haben, tauchte ein neues Problem auf und das Kartenhaus ist in sich zusammengefallen. Immer wieder war ich auf der Suche nach Ideen um auftretende Probleme zu lösen oder zu umgehen. Schließlich soll Vanda mehr als nur ein Transportmittel für den Weg von A nach B sein.

Folgendermaßen soll unser Kombi umgebaut werden:
  • Der Gummiboden wird entfernt.
  • Die Heizung im Lade/Fahrgastraum wird entfernt.
  • Die Sitze und Sitzanker der 2. Sitzreihe (auf höhe der Schiebetür) werden entfernt. (Zum Entfernen der beiden linken Sitzanker der 2er-Sitzbank muss der Tank ausgebaut/abgelassen werden.)
  • Die 3er-Sitzbank der 3. Sitzreihe und deren Befestigung bleibt vorhanden. So finden im Bus 6 Personen Platz.
  • Eine Holzunterkonstruktion wird eingeklebt auf der dann der neue Holzboden liegt.
  • Eine halbhohe Trennwand wird eingebaut. (Die brauchen wir für die “Küche” die wir quer hinter den Vordersitzen einbauen.)
  • Dämmung des Bodens, Seitenwände und Dach. (Dazu gibt es ein eigenes Kapitel)
  • Elektrik. (Auch dazu ein eigenes Kapitel)
 
Hallo,
ein sehr schönes und spannendes Projekt hast du da. Nur eine Anmerkung zur hinteren Heizung:

Wenn du die Omas oder andere Fahrgäste auch im Winter mitnehmen willst, solltest du für hinten auch eine Heizung vorsehen. Schon bei normaler Bestuhlung im 8-Sitzer Kombi ist es in der zweiten Reihe deutlich kälter als auf den Vordersitzen. Wenn bei deinem Bus dazu noch die Beifahrersitzbank und die Küche den Luftstrom nach hinten versperrt und die Fahrgäste in der hintersten Reihe sitzen, dürfte es sehr frisch werden.

Hast du für den Wohnraum eine Standheizung vorgesehen? Die könntest du dann während der Fahrt laufen lassen, wenn hinten jemand sitzt.
 
Hi @TCamper
genau so habe ich mir das auch gedacht.

Eine Standheizung werden ich zwar nicht gleich einbauen, da wir aber vorhaben auch im Herbst und Frühling campen zu gehen. Und auch mal nach Skandinavien zu fahren werde ich auf jeden Fall eine Standheizung einbauen.
Die Heizung im Fahrgast-/Laderaum sollte raus weil wir den Platz brauchen und weil wir eine Holzverkleidung anbringen.
 
Zurück
Oben