Vandabus
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 08/2009
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Kapitel 1: Wir kaufen einen Bus
Schon eine ganze Weile habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt einen VW Bus zum Reisemobil/Camper umzubauen. Für mich, einen freiheitsliebenden Menschen, ein großer Traum. Mit meiner Frau habe ich ein paar Roadtrips mit einem gemieteten Camper unternommen. Doch für einen eigenen Bus konnte ich sie nicht begeistern. Ein zweites Auto empfand sie als unnötig (zugegeben war es das auch), und als einziges Auto war es zu groß.
Dann kam Corona und ich wollte nicht mehr wie sonst mit den Öffentlichen zur Arbeit fahren. Bei gutem Wetter konnte ich mich auf’s Rad schwingen und bei schlechtem Wetter bin ich mit unserem kleinen Corsa gefahren. Alles kein Problem, auch weil meine Frau bald im Mutterschutz war. Doch dann stand der Winter vor der Tür, Corona tobte immer noch im Land, da kam der Gedanke, ein zweites Auto zu kaufen wieder auf. Grund war, das ich nicht bei kaltem und schlechtem Wetter mit dem Rad zur Arbeit fahren wollte. Gleichzeitig sollte meine Frau auf ein Auto zugreifen können falls mit dem Kleinen was sein sollte. Sie sagte: “irgendwas kleines”, darauf ich: “wir haben doch schon was kleines”. So gingen noch einige Wochen ins Land.
Plötzlich bekam ich das OK. “Kaufen wir uns einen Bus.” sagte sie und ich hatte auf einmal kalte Füße. Ein Bus? Echt? Einfach so?
Also los auf die Bussuche. Leider waren die Gebrauchtwagenpreis dank der Pandemie in die Höhe geschnellt und auch die Kastenwagen-Preise sind deutlich gestiegen. Klar, jeder wollte jetzt einen Campingbus.
Zuerst musste ich mir aber klar werden was das richtige Auto für uns sein würde. Ein VW Bus das war schnell klar. Nur was für einer?
T3? Schönes Auto, etwas klein, wenig Leistung und als Benziner hoher Verbrauch.
T4? Wenn ich ehrlich bin. Ich mag den T4 nicht. Optisch gefällt mir das Auto überhaupt nicht.
T5? Tolle Form. Die 1,9l TDI-Motoren sind sehr langlebig. Karosserie ist vollverzinkt.
T6? Gerne. Lag aber über unserem Budget.
Also T5!
Schon eine ganze Weile habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt einen VW Bus zum Reisemobil/Camper umzubauen. Für mich, einen freiheitsliebenden Menschen, ein großer Traum. Mit meiner Frau habe ich ein paar Roadtrips mit einem gemieteten Camper unternommen. Doch für einen eigenen Bus konnte ich sie nicht begeistern. Ein zweites Auto empfand sie als unnötig (zugegeben war es das auch), und als einziges Auto war es zu groß.
Dann kam Corona und ich wollte nicht mehr wie sonst mit den Öffentlichen zur Arbeit fahren. Bei gutem Wetter konnte ich mich auf’s Rad schwingen und bei schlechtem Wetter bin ich mit unserem kleinen Corsa gefahren. Alles kein Problem, auch weil meine Frau bald im Mutterschutz war. Doch dann stand der Winter vor der Tür, Corona tobte immer noch im Land, da kam der Gedanke, ein zweites Auto zu kaufen wieder auf. Grund war, das ich nicht bei kaltem und schlechtem Wetter mit dem Rad zur Arbeit fahren wollte. Gleichzeitig sollte meine Frau auf ein Auto zugreifen können falls mit dem Kleinen was sein sollte. Sie sagte: “irgendwas kleines”, darauf ich: “wir haben doch schon was kleines”. So gingen noch einige Wochen ins Land.
Plötzlich bekam ich das OK. “Kaufen wir uns einen Bus.” sagte sie und ich hatte auf einmal kalte Füße. Ein Bus? Echt? Einfach so?
Also los auf die Bussuche. Leider waren die Gebrauchtwagenpreis dank der Pandemie in die Höhe geschnellt und auch die Kastenwagen-Preise sind deutlich gestiegen. Klar, jeder wollte jetzt einen Campingbus.
Zuerst musste ich mir aber klar werden was das richtige Auto für uns sein würde. Ein VW Bus das war schnell klar. Nur was für einer?
T3? Schönes Auto, etwas klein, wenig Leistung und als Benziner hoher Verbrauch.
T4? Wenn ich ehrlich bin. Ich mag den T4 nicht. Optisch gefällt mir das Auto überhaupt nicht.
T5? Tolle Form. Die 1,9l TDI-Motoren sind sehr langlebig. Karosserie ist vollverzinkt.
T6? Gerne. Lag aber über unserem Budget.
Also T5!