umamo
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Ostalbkreis
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 09.2011
- Motor
- TDI® BMT 84 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- BMT WWZH/FFB Climatic PDC GRA NZS FSE MFL SHZ Privacy Berner-Sennen-Alarmanlage :-)
- Umbauten / Tuning
- Marderschreck, 230V-Anlage mit CTEK MXS7.0, Küchenzeile
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH02XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
ich habe mich an meine eigene Lösung für einen Ausbau meines T5.2 California Beach MJ2012 gewagt.
An dieser Stelle auch erstmal ein herzliches an das T5-Board und das Caliboard. Durch eure Hilfe habe ich unzählige Infos, Tricks, Tipps und letztendlich auch die Ermutigung erfahren, das Projekt anzugehen.
Meine Eckpunkte dafür waren:
[A] Alle Umbauten:
- Modularer Aufbau mit einfachem Ein- und Ausbau
- Möglichst vollständige Rückbaubarkeit (man weiß ja nie)
- Kein Abbau der Seitenverkleidungen (bei den neuen Verkleidungen im Beach T5.2 ziemlich aufwändig!!)
Küchenblock:
- Küchenzeile mit Spüle und Kochgelegenheit
- Tischschiene zur Aufnahme des Original-Tisches in der Schiebetür
- Keine festinstallierte Gasflasche, wegen Action mit Durchbruch für Gaskastenentlüftung, Gasabnahme, usw.
- Deshalb Gaskartuschenkocher (damit kann auch prima draußen gekocht werden)
- Rollladentüren, da Klapptüren unpraktisch und Schiebetüren nicht so prickelnd aussehen.
- Geteilte Alu-Glasrahmenabdeckung über die gesamte Breite (der Optik geschuldet)
- Besteckschublade mit stabilem Vollauszug
[C] Kühlen:
- Separate Kühlbox mit mind. 35-40 L für 12V&230V
- Kann damit auch im Vorzelt, oder Zuhause auf der Terrasse verwendet werden
- Wir haben uns für eine WAECO Coolfreeze CF-40 entschieden - super!
[D] Frischwasser:
- Kanisterlösung mit Tauchpumpe für Frischwasserversorgung
- Lage nicht im Schrank rechts (direkt hinter dem Fahrersitz), da dort wichtiger Dinge ihren Platz haben sollen, sondern möglichst ganz links (also hinten neben der Sitzbank)
[E] Abwasser:
- Kein Abwasserkanister im Inneren (hatte ich schon mal, will ich nicht wieder. Igitt.)
- Innenliegender Tank mit Entleerungsmöglichkeit nach draußen (wie im Comfortline) scheidet aus, wegen Platzproblemen und der Unlust, die Seitenverkleidung abzubauen, oder einzuschneiden. Deshalb
- Unterflurtank (hat was) oder
- Abwasserschlauch nach draußen mit separatem Tank zum Auffangen bei Bedarf
[F] Landstromversorgung 230 V:
- Ohne Ausschnitte ins Heiligsblechle
- Entweder DEFA-Einspeisesteckdose, oder blaue CEE-Steckereinspeisung vom Batteriekasten aus
- Zum Laden der Zweitbatterie per CTEK-Ladegerät
- Separate Steckdosen zum Anschluss der Kühlbox, der Kaffeemaschine (wichtig!) usw.
In den folgenden Beiträgen zeige ich mit ein paar Bildchen, wie ich das gelöst habe.
In den Pfingstferien werden wir das Ganze erst einmal ausgiebig testen.
Erfahrungsbericht folgt dann.
Schöne Grüße
Uwe
ich habe mich an meine eigene Lösung für einen Ausbau meines T5.2 California Beach MJ2012 gewagt.
An dieser Stelle auch erstmal ein herzliches an das T5-Board und das Caliboard. Durch eure Hilfe habe ich unzählige Infos, Tricks, Tipps und letztendlich auch die Ermutigung erfahren, das Projekt anzugehen.
Meine Eckpunkte dafür waren:
[A] Alle Umbauten:
- Modularer Aufbau mit einfachem Ein- und Ausbau
- Möglichst vollständige Rückbaubarkeit (man weiß ja nie)
- Kein Abbau der Seitenverkleidungen (bei den neuen Verkleidungen im Beach T5.2 ziemlich aufwändig!!)
Küchenblock:
- Küchenzeile mit Spüle und Kochgelegenheit
- Tischschiene zur Aufnahme des Original-Tisches in der Schiebetür
- Keine festinstallierte Gasflasche, wegen Action mit Durchbruch für Gaskastenentlüftung, Gasabnahme, usw.
- Deshalb Gaskartuschenkocher (damit kann auch prima draußen gekocht werden)
- Rollladentüren, da Klapptüren unpraktisch und Schiebetüren nicht so prickelnd aussehen.
- Geteilte Alu-Glasrahmenabdeckung über die gesamte Breite (der Optik geschuldet)
- Besteckschublade mit stabilem Vollauszug
[C] Kühlen:
- Separate Kühlbox mit mind. 35-40 L für 12V&230V
- Kann damit auch im Vorzelt, oder Zuhause auf der Terrasse verwendet werden
- Wir haben uns für eine WAECO Coolfreeze CF-40 entschieden - super!
[D] Frischwasser:
- Kanisterlösung mit Tauchpumpe für Frischwasserversorgung
- Lage nicht im Schrank rechts (direkt hinter dem Fahrersitz), da dort wichtiger Dinge ihren Platz haben sollen, sondern möglichst ganz links (also hinten neben der Sitzbank)
[E] Abwasser:
- Kein Abwasserkanister im Inneren (hatte ich schon mal, will ich nicht wieder. Igitt.)
- Innenliegender Tank mit Entleerungsmöglichkeit nach draußen (wie im Comfortline) scheidet aus, wegen Platzproblemen und der Unlust, die Seitenverkleidung abzubauen, oder einzuschneiden. Deshalb
- Unterflurtank (hat was) oder
- Abwasserschlauch nach draußen mit separatem Tank zum Auffangen bei Bedarf
[F] Landstromversorgung 230 V:
- Ohne Ausschnitte ins Heiligsblechle
- Entweder DEFA-Einspeisesteckdose, oder blaue CEE-Steckereinspeisung vom Batteriekasten aus
- Zum Laden der Zweitbatterie per CTEK-Ladegerät
- Separate Steckdosen zum Anschluss der Kühlbox, der Kaffeemaschine (wichtig!) usw.
In den folgenden Beiträgen zeige ich mit ein paar Bildchen, wie ich das gelöst habe.
In den Pfingstferien werden wir das Ganze erst einmal ausgiebig testen.
Erfahrungsbericht folgt dann.
Schöne Grüße
Uwe
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