Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

umamo

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostalbkreis
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
BMT WWZH/FFB Climatic PDC GRA NZS FSE MFL SHZ Privacy Berner-Sennen-Alarmanlage :-)
Umbauten / Tuning
Marderschreck, 230V-Anlage mit CTEK MXS7.0, Küchenzeile
FIN
WV2ZZZ7HZCH02XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich habe mich an meine eigene Lösung für einen Ausbau meines T5.2 California Beach MJ2012 gewagt.
An dieser Stelle auch erstmal ein herzliches :danke: an das T5-Board und das Caliboard. Durch eure Hilfe habe ich unzählige Infos, Tricks, Tipps und letztendlich auch die Ermutigung erfahren, das Projekt anzugehen.
Meine Eckpunkte dafür waren:

[A] Alle Umbauten:
- Modularer Aufbau mit einfachem Ein- und Ausbau
- Möglichst vollständige Rückbaubarkeit (man weiß ja nie)
- Kein Abbau der Seitenverkleidungen (bei den neuen Verkleidungen im Beach T5.2 ziemlich aufwändig!!)

Küchenblock:
- Küchenzeile mit Spüle und Kochgelegenheit
- Tischschiene zur Aufnahme des Original-Tisches in der Schiebetür
- Keine festinstallierte Gasflasche, wegen Action mit Durchbruch für Gaskastenentlüftung, Gasabnahme, usw.
- Deshalb Gaskartuschenkocher (damit kann auch prima draußen gekocht werden)
- Rollladentüren, da Klapptüren unpraktisch und Schiebetüren nicht so prickelnd aussehen.
- Geteilte Alu-Glasrahmenabdeckung über die gesamte Breite (der Optik geschuldet)
- Besteckschublade mit stabilem Vollauszug

[C] Kühlen:
- Separate Kühlbox mit mind. 35-40 L für 12V&230V
- Kann damit auch im Vorzelt, oder Zuhause auf der Terrasse verwendet werden
- Wir haben uns für eine WAECO Coolfreeze CF-40 entschieden - super!

[D] Frischwasser:
- Kanisterlösung mit Tauchpumpe für Frischwasserversorgung
- Lage nicht im Schrank rechts (direkt hinter dem Fahrersitz), da dort wichtiger Dinge ihren Platz haben sollen, sondern möglichst ganz links (also hinten neben der Sitzbank)

[E] Abwasser:
- Kein Abwasserkanister im Inneren (hatte ich schon mal, will ich nicht wieder. Igitt.)
- Innenliegender Tank mit Entleerungsmöglichkeit nach draußen (wie im Comfortline) scheidet aus, wegen Platzproblemen und der Unlust, die Seitenverkleidung abzubauen, oder einzuschneiden. Deshalb
- Unterflurtank (hat was) oder
- Abwasserschlauch nach draußen mit separatem Tank zum Auffangen bei Bedarf

[F] Landstromversorgung 230 V:
- Ohne Ausschnitte ins Heiligsblechle ;)
- Entweder DEFA-Einspeisesteckdose, oder blaue CEE-Steckereinspeisung vom Batteriekasten aus
- Zum Laden der Zweitbatterie per CTEK-Ladegerät
- Separate Steckdosen zum Anschluss der Kühlbox, der Kaffeemaschine (wichtig!) usw.

In den folgenden Beiträgen zeige ich mit ein paar Bildchen, wie ich das gelöst habe.
In den Pfingstferien werden wir das Ganze erst einmal ausgiebig testen.
Erfahrungsbericht folgt dann.

Schöne Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

Ich beginne mal mit dem Landstrom.

Ursprünglich wollte ich ein DEFA-Kabel unter das Armaturenbrett und von da aus weiter unter den Fahrersitz legen. Davon habe ich aber Abstand genommen. Habe mich dann für die Verlegung Unterflur entschieden und bin vom Batteriekasten aus hinten links nach unten und von unten in die Fahrersitzkonsole vorgedrungen:
Gründe hier: http://www.t5-board.de/board/thread...der-220V-Kabel?p=799023&viewfull=1#post799023

Damit man frei arbeiten kann muss a) die Batterie abgeklemmt werden, damit kein Fehlereintrag kommt (ABS) und b) der Fahrersitz an den 4 Schrauben/Muttern abgeschraubt und entweder nur nach hinten weggekippt, oder (nach dem Lösen der Stecker für Sitzheizung und ABS) ganz weggestellt werden. Der Schutzschlauch mündet dann in einen Kleinverteiler mit Hutschiene und FI-Schutzschalter.
P1010979.jpgP1010981.jpgP1010983.jpgP1010986_.jpgP1010982.jpg

Von dort aus geht direkt ein 4mm² grün/gelbes Kabel direkt vom Zuleitungskabel an den nächsten Massepunkt (Zweitbatterie, oder direkt an den Massepunkt unter dem Teppich in der Fahrerkonsole). An die FI-Schalter/Sicherungs-Kombination sind dann angeschlossen:
- CTEK-Ladegerät MXS 7.0
- Steckdosen im Küchenblock
Damit das Küchenmodul auch problemlos ausgebaut werden kann sind die Steckdosenanschlüsse im Küchenblock lösbar über einen Industrie-Steckverbinder von Hirschmann verbunden. Die Anschlussbuchse (hier Buchse, nicht Stecker!) habe ich hinten unter dem Fahrersitz an die Zweitbatterie gelegt.
P1020282.JPG

Das Ladegerät habe ich über einen CTEKComfort-Indikator mit Ladezustandsanzeige direkt mit der Zweitbatterie verbunden. Vorteil: an die Kupplung zum Ladegrät kann an Stelle der Zweitbatterie auch das CTEK Mult-Zigarettenanzünder-Kabel angeschlossen werden. Damit kann man dann im Notfall über den Zigarettenanzünder die Starterbatterie laden (Kabellänge prüfen, ggfs. verlängern).

Ach ja: den Einspeiseanschluss habe ich bis jetzt noch nicht erwähnt. Das ist ein blauer CEE-Stecker, welcher vorne im Batteriekasten an das Kabel angeschlossen wird. Habe ich per Rohr-Klemmeschelle EN32 an die Seitenwand befestigt, damit das Ding aufgeräumt ist.
Der Anschluss an den Campingplatzverteiler erfolgt dann vorschriftsmäßig per CEE-3x2,5mm²-Verlängerungskabel. Auch bei geschlossener Motorhaube ist da genügend Platz für das Kabel vorhanden..

Material (in Klammern die Herstellernummern):
Schutzschlauch/Schutzwellrohr: Lappkabel Sylvin FPAS 13 FW (61754015)
230V-Kabel grau: 3G1,5mm² Ölflex-Kabel (1119303)
Kleinverteiler Spelsberg AKI 03 (73640301)
FI-Schutzschalter ABB-DS201 B13 A (2CSR255140R1135)
Massekabel grüngelb: Schaltlize Ölflex 1x4,0 Gn/Ge (0053000)
Ladegerät CTEK MXS-7.0
Ladezustandsanzeige CTEK Comfort-Indicator (56382)
CTEK Mult-Zigarettenanzünder-Kabel (56263)
Steckdosen aus dem Berker Mobil (Integro Flow) Programm
Blauer PCI CEE-Cara-Stecker 3-polig 230V/16A (172500009)
Rohr-Klemmschelle EN/M32


Schöne Grüße
Uwe
 
AW: Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

So, weiter geht es mit meiner Lösung für das Abwasser.

Hier wollte ich - nachdem der Reimo Abwassertank für den Einbau hinter die neue Seitenverkleidung ja nicht passt - keinesfalls eine Kanisterlösung (müffel, schwapp), aber auch keinen Tank und dem damit verbundenen Durchbruch unter den Bus, ins Innere haben.

Durch Recherchen (danke Forum!) habe ich herausgefunden, dass verschiedene User ja schon vorhandene Original-Durchbrüche hinter der Seitenverkleidung zwischen B- und C-Säule verwendet haben. Die Lage war auf manchen Bildern sogar ganz gut abschätzbar. Siehe http://www.t5-board.de/board/threads/44277-Abwassertank-VW-T5-Fahrerseite-!?highlight=Abwassertank
Allerdings dort im T5.1 mit der einfachen Verkleidung und erst nach Entfernung derselbigen. Zum Thema Verkleidung entfernen habe ich mit meinem :D gesprochen, der mir davon ausdrücklich abgeraten hat, da ein Riesenaufwand. In der mir freundlicherweise überlassenen Beschreibung von VW ist der Aufwand zu erahnen, aber die Schritte auch nicht besonders ausführlich beschreiben. Letztendlich kam es für mich nicht in Frage.

Das bedeutete andererseits, dass ich, wenn ich die Original-Durchbrüche verwenden wollte, irgendwo Löcher in die Seitenverkleidung machen müsste. Wat nu?

Habe erstmal von unten das Ganze inspiziert und herausgefunden, dass die Original-Durchbrüche im T5.2 auch noch vorhanden sind. Es sind zwei Öffnungen: nach unten und im Holm oben das Loch in die Seitenverkleidung. Also frisch ans Werk und von oben ein kleines Loch in den rechten/vorderen Becherhalter der B/C-Säulenverkleidung (links) gebohrt. Dann mit einem Draht gestochert und... hip hip hurraaa das Loch ganz einfach gefunden. Von unten dann mit einem Drahthaken den von oben durch das erste Loch getroffenen Draht hergefischt und herausgezogen.
Das untere Loch habe ich mit 20 mm gemessen. Also 20 mm Schlauch mit möglichst großem Innendurchmesser von 16 mm gekauft (PVC-Klebeschlauch bei schlauchprofi.de). Das Loch oben im Becherhalter auf >20 mm mit meiner Minibohrmaschine und kleiner Fräser aufgefräst. Dann den Schlauch ca 3 cm längs eingeschnitten und zusammengerollt, damit der Querschnitt enger wird. Mit Klebeband fixiert. nun in die verengte Seite ein kleines Loch gebohrt und einen kunststoffbeschichteten Draht daran befestigt. Ziel ist es, dass der Durchmesser des so verengten Schlauchs plus Drahtdurchmesser max. 20 mm ergibt.
Schlauch 2.JPG

Nun den Draht durchs Loch im Becherhalter rein und unten wieder rausfischen.
Schlauch_Becherhalter_2.jpg
Dann den Schlauch von oben zuführen und von unten mit dem Draht einziehen.
Soweit zur Theorie - ES GING ABER NICHT !!!! Der #&*%"? Schlauch wollte und wollte nicht durch das obere Loch rutschen.
Mir dämmerte dann irgendwann, dass der Durchbruch von oben in den Holm wohl keine 20 mm aufweist :(.
Wollte aber nicht das Handtuch werfen, oder einen noch kleineren Schlauch einführen und habe deshalb mit einer 20 mm Stahlstange das Loch von unten auf 20 mm aufgeweitet.
Erst ein wenig Holhraumspray für's leichte Gleiten reingedüst, dann das angeschrägte Rohr (Flex) durch das untere Loch eingeführt, mit der Spitze das obere (zu enge) Loch ertastet und mit zarten Hammerschlägen aufgeweitet.
Stahlrohr 20mm.jpg
Hat super funktioniert, es ist nicht mal irgendwo der Lack abgegangen. Habe dann alles mit ordentlich Hohlraumversiegelung eingesprüht und...
...jetzt lies sich der Schlauch innerhalb weniger Minuten durchfädeln!!!! Mann war ich glücklich :D.
Dann flugs den Schlauch zu einer seitlich davon liegenden Öffnung nach innen/unten durchfädeln und - fertig!
Durchbruch unten 3.JPGDurchbruch unten 4.JPG
Ok, ganz zum Schluss noch ein 20 mm Loch in die hinterste Kunststoffunterbodenabdeckung reingebohrt und den Schlauch nach unten rausgepfriemelt. Ferdsch!

Jetzt oben an den Schlauch eine Gardena-Profi-Kupplung angeschlossen (großer Innendurchmesser) und einen Schlauchkupplung mit Eckverbinder rangemacht. Damit habe ich eine schnell lösbare "Plug&Play"-Lösung. Damits im ausgebauten Zustand nicht stinkt etc., noch eine extra Schlauchkupplung mit Verschluss gebastelt. Die kommt ran, wenn der Abwasserschlauch nicht angeschlossen ist..
Gardena Profi.jpgGardena im Becherhalter.jpgGardena & Schlauchanschluss.jpgGardenastecker & Stopfen.jpgGardena & Stopfen.jpg

Vom Schlauchanschluss aus mit beliebigem 19 mm Abwasserschlauch weiter an die Spülgarnitur. Bei mir war noch ein Übergang auf 25 mm notwendig. Habe ich so nah wie möglich an der Kupplung ausgeführt.
Unter den Schlauchabgang unter dem T5 lege ich nun bei Bedarf meinen 19 L Abwasserkanister.

Material:
20mm Klebe-Schlauch grau (16mm Innendurchmesser, 2mm Wandstärke)
Gardena Profi Schlauchkupplung und Anschlussstücke mit Innen- und Außengewinde
Eckstück mit 19 mm Schlauchanschluss und 3/4 Zoll-Außengewinde
40 cm Wasserrohr mit 20mm Durchmesser
19 L Abwasserkanister DIN96 schwarz (Reimo, Fritz Berger, Movera, etc.) mit seitlichem DIN61 Verschluss plus Zuleitung (kurz reicht!).


Schöne Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

Der Frischwasservorrat befindet sich ganz einfach in zwei 16 L Kanistern mit einer kleinen Tauchpumpe.
Frischwassertanks.jpg

Etwas länger habe ich nach einer Schlauchkupplung gesucht, die dicht ist, sobald man den Anschluss löst.
Habe dann Kupplung und Nippel von CEJN verwendet. Gibt es z.B. bei Maagtechnik. Dazu benötigt man noch anschraubbare Schlauchverbinder.
Funktioniert alles problemlos und leicht.

Als Pumpe habe ich eine Comet Lux-Plus mit 16 L/min.
Durch die Schlauchkupplung und Höhenunterschied geht sicher etwas Leistung verloren. Dürfte aber eher großzügig dimensioniert sein. Mal schaun..

Die Anschlussleitung haben wir mit kleinen Steckverbindern versehen (z.B. Tamiya, gibt es fertig konfektioniert mit Anschlussleitung).
Damit kann alles blitzschnell getrennt und gelöst werden.

Schöne Grüße
Uwe
 
AW: Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

Zu guter Letzt noch mein Küchenblock:

Habe ihn zweigeteilt konstruiert, damit man ihn einfach entnehmen kann.
Mit Rollladen, Alu-Glas-Abdeckungen, Tischschiene, Spüle (Reminiszenz an meinen T4 Cali Coach) mit Wasserhahn. Platz für Kocher, Extraauszug auf der Schublade zum Schneiden von Zeugs.
Ich denke die Bilder sprechen für sich.

P1020299.jpgP1020164.jpgP1020171.jpgP1020288.jpgP1020290.jpg
Foto0078.jpgP1020286.jpgP1020177.jpgP1020279.jpgP1020172.jpg

So, das reicht jetzt erst mal. Wir packen morgen und fahren dann ab nach Kroatien :D:D:D

Schöne Grüße
Uwe
 
AW: Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

Hallo Uwe,
cooles Design..hat was italienisches...aus den späten Siebzigern oder frühen Achtzigern...irgendwo zwischen Babapapa und Lancia Delta HF Integrale ;-)
und praktisch scheint es auch noch.

Glückwunsch,
Christoph
 
AW: Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

Hi Uwe,

Respekt, sieht gut aus, super gemacht!!! Ich kann nachempfinden wieviel Zeit da drin steckt.

Die Abwasserlösung gefällt mir, das hatten wir in unserem T4 auch so, haben uns aber jetzt für den Kanister innen entschieden. Mal sehen ob der nach dem Urlaub rausfliegt.

Wo hast du denn die Kühlbox platziert?

Mein Ausbau ist am letzten WE auch fertig geworden, es fehlen nur noch die Fotos, dann gibts auch von mir ein Update.

Viel Vergnügen in Kroatien
Ralf
 
AW: Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

Wow Uwe

Da hast ganz gemäss deiner Signatur prima Arbeit geleistet.

Die Durchführung des Abwassers habe ich eine Woche zu spät entdeckt, habe eine ähnliche Lösung gesucht und gehe nun mit einer Frischwasserleitung hinten rum und beim Rücklicht ins Wageninnere und komme beim "Wagenheber" ins Fahrzeug.

Frage Wasserkuplung Maagtechnik: Ich habe eine beidseitig schliessende Stecker/Kupplungs Kombination von Maagtechnik welche aber einen enttäuschend kleinen Durchlass hat. Bist Du zufrieden mit Deiner? Wie gross hast Du genommen 1/2 Zoll? Ist die CEJN speziell für Flüssigkeiten/Luft?

Danke

Gruss
Aare
 
AW: Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

Hallo Uwe,
cooles Design..hat was italienisches...aus den späten Siebzigern oder frühen Achtzigern...irgendwo zwischen Babapapa und Lancia Delta HF Integrale ;-)
und praktisch scheint es auch noch.

Glückwunsch,
Christoph

@Christoph:
Genau ;). So nen Lancia Delta hätte ich gerne in meiner Garage stehen. So für die Sonntagnachmittagswohlfühlausfahrt :D.


..
Wo hast du denn die Kühlbox platziert?

Mein Ausbau ist am letzten WE auch fertig geworden, es fehlen nur noch die Fotos, dann gibts auch von mir ein Update.

Viel Vergnügen in Kroatien
Ralf

@Ralf:
Danke, wir freuen uns auf den Urlaub!
Die Kühlbox steht bei mir hinter dem Beifahrersitz. Wird dann nach draußen ins Vorzelt gestellt. Wollte noch ne Befestigungskonsole für die Fahrt bauen, hat aber nicht mehr gereicht. Wird aber nachgeholt..


..
..
Frage Wasserkuplung Maagtechnik: Ich habe eine beidseitig schliessende Stecker/Kupplungs Kombination von Maagtechnik welche aber einen enttäuschend kleinen Durchlass hat. Bist Du zufrieden mit Deiner? Wie gross hast Du genommen 1/2 Zoll? Ist die CEJN speziell für Flüssigkeiten/Luft?

Danke

Gruss
Aare

@Aare:
Hab sogar nur 3/8 Zoll, ebenfalls beidseitig schließend. Reicht aber vollkommen für meine Frischwasserzufuhr, hab einen scharfen Wasserstrahl mit meiner Pumpe. Es sind "NON-DRIP" tropffreie Schnellverschluss-Kupplung/Nippel aus Messing, vernickelt, mit Nitrildichtung.
NON-DRIP Nippel mit Ventil IG 3/8": Art.Nr. 13134095
NON-DRIP Kupplung mit Ventil IG 3/8": Art.Nr. 13133960


Sonstiges:
Habe vorher mal die Ablaufgeschwindigkeit mit meiner Abwasserlösung gestoppt. Ergebnis: ein volles Waschbecken (3 cm unter Oberkante) läuft in (wie ich finde) sensationellen 18 s leer. :)
Und im Inneren blieb alles trocken (puh)..
Noch ein Schwung Bildchen:
Abwasserschlauch.jpgAbwasserkanister.jpgModule.jpg

Ciao (hat ja auch was italienisches)
Uwe
 
AW: Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

Super Küchenblock - sieht spitze verarbeitet aus! Eine Frage bzgl. der Tischschiene: wo hast Du die her?

Ich baue auch gerade eine Küchenzeile in meinen Bus und würde gerne den Klapptisch als Erweiterung nutzen.

Danke und Grüße

Zu guter Letzt noch mein Küchenblock:

Habe ihn zweigeteilt konstruiert, damit man ihn einfach entnehmen kann.
Mit Rollladen, Alu-Glas-Abdeckungen, Tischschiene, Spüle (Reminiszenz an meinen T4 Cali Coach) mit Wasserhahn. Platz für Kocher, Extraauszug auf der Schublade zum Schneiden von Zeugs.
Ich denke die Bilder sprechen für sich.

Anhang anzeigen 75825Anhang anzeigen 75816Anhang anzeigen 75817Anhang anzeigen 75818Anhang anzeigen 75819
Anhang anzeigen 75822Anhang anzeigen 75821Anhang anzeigen 75823Anhang anzeigen 75820Anhang anzeigen 75824

So, das reicht jetzt erst mal. Wir packen morgen und fahren dann ab nach Kroatien :D:D:D

Schöne Grüße
Uwe
 
AW: Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

Gratulation!

Schaut super aus, (naja über das orange läßt sich streiten - aber ist ja alles persönlicher Geschmack), super funktionell und die Idee mit dem Abwassertank außerhalb ist nicht schlecht.

Wo bewahrst Du den während der Fahrt auf? (Ein Tröpfler bist ja hoffentlich nicht) Hab mir auch schon überlegt den CL Tank einzubauen um Platz zusparen, aber das geht ja nicht wegen unseren Vertiefungen in der Wand.

nen schönen Urlaub wünscht
Hans-Peter
 
AW: Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

Moin und klasse dien Arbeit, deine "Rolltüren" laufen ja von links nach rechts. Ich kann aber bei dem Foto mit den geöffneten Türen nicht sehen, wo die geführt werden. Laufen die in einer doppelten Wand?
Oder bin ich komplett verpeilt? Danke + Gruss, M.
 
AW: Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

Super Küchenblock - sieht spitze verarbeitet aus! Eine Frage bzgl. der Tischschiene: wo hast Du die her?
Ich baue auch gerade eine Küchenzeile in meinen Bus und würde gerne den Klapptisch als Erweiterung nutzen.
Danke und Grüße

@Kab:
Das ist die Original-Tischschiene des T5.2. War auch lange auf der Suche.
Hier noch mehr Info: http://www.t5-board.de/board/threads/67597-Tischleiste-Tischschiene-Beach
Wir haben die Schiene einfach entsprechend gekürzt. Sieht von der Seite so aus (ist die Stelle zwischen den Schränken).
Tischschiene T5.2 gekuerzt.jpg


Gratulation!
..
Wo bewahrst Du den während der Fahrt auf? (Ein Tröpfler bist ja hoffentlich nicht) Hab mir auch schon überlegt den CL Tank einzubauen um Platz zusparen, aber das geht ja nicht wegen unseren Vertiefungen in der Wand.
..
Hans-Peter

@Hans-Peter:
Danke. Der schwarze Abwasserkanister wird einfach (irgendwo) hinten aufbewahrt. Ist ja dicht, wenn mal was drin wäre. Was ist ein Tröpfler? Wenn Du einen AbwasserwährendderFahrtAblasser meinst, dann nein. Wir stehen meistens auf Campingplätzen, wo das Abwasser in der Nähe entsorgt werden kann.


Moin und klasse dien Arbeit, deine "Rolltüren" laufen ja von links nach rechts. Ich kann aber bei dem Foto mit den geöffneten Türen nicht sehen, wo die geführt werden. Laufen die in einer doppelten Wand?
Oder bin ich komplett verpeilt? Danke + Gruss, M.

@malinkeT5:
Die Rollläden laufen zum Schutz an der Seite hinter einer Zwischenwand. Warte mal... ...kram kram... ...Moment noch... ...raschel such...
Ah jetzt hab ich doch noch zwei Bildchen gefunden :D:
Modul rechts von hinten.jpgModul links von hinten.jpg



Schöne Grüße
Uwe
(bin dann mal weg)
 
AW: Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

Hallo,

Zu guter Letzt noch mein Küchenblock:

Habe ihn zweigeteilt konstruiert, damit man ihn einfach entnehmen kann.
Mit Rollladen, Alu-Glas-Abdeckungen, Tischschiene, Spüle (Reminiszenz an meinen T4 Cali Coach) mit Wasserhahn. Platz für Kocher, Extraauszug auf der Schublade zum Schneiden von Zeugs.
Ich denke die Bilder sprechen für sich.

Anhang anzeigen 75825Anhang anzeigen 75816Anhang anzeigen 75817Anhang anzeigen 75818Anhang anzeigen 75819
Anhang anzeigen 75822Anhang anzeigen 75821Anhang anzeigen 75823Anhang anzeigen 75820Anhang anzeigen 75824

Mir fällt die Kinnlade runter. Das ist ja der Wahnsinn!!
Seid Ihr Möbelbauer, Design-Schreiner etc.?

Warum macht Ihr kein Nebenerwerb daraus?
Die Nachfrage dürfte doch gut sein bei erträglichen Preisen?

Ich liebäugle mit der Compactbox von Maxxcamp für meinen Multivan.
Aber 1600 Teuros ohne und ca. 2000 Teuros mit Ausstattung (Wasser, Strom) sind schon arg heftig. :mad:

Gruß
Reinhard
 
AW: Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

Hallo,
Mir fällt die Kinnlade runter. Das ist ja der Wahnsinn!!
Seid Ihr Möbelbauer, Design-Schreiner etc.?
Warum macht Ihr kein Nebenerwerb daraus?
Die Nachfrage dürfte doch gut sein bei erträglichen Preisen?
Ich liebäugle mit der Compactbox von Maxxcamp für meinen Multivan.
Aber 1600 Teuros ohne und ca. 2000 Teuros mit Ausstattung (Wasser, Strom) sind schon arg heftig. :mad:
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

für deutlich weniger Geld wird es wohl nicht gehen, oder es fehlt an Funktionalität. Mein Schreiner hat aber sicher nichts dagegen, nochmals so ein Teil herzustellen. Ist halt mit den geteilten Alu-Glas-Klappen (damit man kochen kann, ohne das offene Schiebefenster zu verdecken) und den Rollläden praktischer und schöner, aber halt auch etwas teurer. Die Lösung kann aber bestimmt preislich mit MaxxCamp bzw. Aljo mithalten.
Vielleicht verkaufe ich auch meinen Prototypen nach dem Urlaub.

Viele Grüße aus Kroatien
Uwe

P.S.: Es ist auch möglich, das Abwasser in einen Kanister im Modul hinten (links) abzuleiten. Dann hat man dort einen Frischwassertank und einen Abwassertank. War ja mein Plan B, wenn es mit dem Durchbruch nach unten nicht geklappt hätte :D.
 
AW: Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

Hallo,

wir sind zurück aus Kroatien und es hat alles prima funktioniert.
Im täglichen Gebrauch waren die Küchenmodule wie geplant zu benutzen und haben prima funktioniert.
Die Rollos sorgen für leichte Benutzung, selbst bei ausgeklapptem Bett.
Auch die Abwasserlösung hat sich bewährt. Einfach bei jedem Wechsel des Frischwasserkanisters an die Entsorgung des Abwassers denken...

Habe noch ein Bildchen zur Halterung des CEE-Steckers im Batteriekasten der Starterbatterie.
CEE Steckerhalterung.JPG

Suche noch nach einer einfachen Lösung, um beim Öffnen der Rollos Licht ins Dunkel der Schränke zu bringen. Hat da jemand eine erleuchtende Idee bzw. einen Tipp?

Möchte ja Gasfedern zum Aufstellen der Klappen einbauen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
Wie ermittelt man die richtigen Befestigungspunkte an Klappe und Seitenwand, damit der Gasdruckdämpfer die Klappe im geschlossenen Zustand zudrückt und im geöffneten Zustand in einem definierten Winkel geöffnet hält. So ein Dämpfer hat ja eine Gesamtlänge und einen gewissen Hub. Das hat doch bestimmt schon jemand mal berechnet ;)
Kennt jemand eine gute Bezugsquelle zu solchen Gasfedern?
Meine kleinen Klappen wiegen je nur ca. 2 kg und die große Klappe ca. 3 kg. Welche Ausschubkraft sollte man da denn verwenden? Die 100 N Dämpfer von Reimo sind definitiv vieeeeel zu stark.
Gibt es die Gasfedern auch gedämpft für die letzten Zentimeter der Klappenbewegung?

Bin für jeden Tipp dankbar! :danke:

Schöne Grüße
Uwe
 
AW: Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

Moin!

Hallo,
[...]

Suche noch nach einer einfachen Lösung, um beim Öffnen der Rollos Licht ins Dunkel der Schränke zu bringen. Hat da jemand eine erleuchtende Idee bzw. einen Tipp?
Da es Dir ja ganz offensichtlich nicht an Geschick mangelt, wie wäre es mit Eigenbau? Kleine Mikroschalter: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikroschalter versteckt in die Schränke bauen, so das sie vom Rollo betätigt werden und damit dann LED-Strips schalten. Entweder 230V (z.B. diese hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60116540/ ) oder 12V (z.B. diese: http://www.leds24.com/LED-Leisten ). Das Angebot von den LED's ist ja fast unbegrenzt...

Möchte ja Gasfedern zum Aufstellen der Klappen einbauen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
Wie ermittelt man die richtigen Befestigungspunkte an Klappe und Seitenwand, damit der Gasdruckdämpfer die Klappe im geschlossenen Zustand zudrückt und im geöffneten Zustand in einem definierten Winkel geöffnet hält. So ein Dämpfer hat ja eine Gesamtlänge und einen gewissen Hub. Das hat doch bestimmt schon jemand mal berechnet ;)
Kennt jemand eine gute Bezugsquelle zu solchen Gasfedern?
Meine kleinen Klappen wiegen je nur ca. 2 kg und die große Klappe ca. 3 kg. Welche Ausschubkraft sollte man da denn verwenden? Die 100 N Dämpfer von Reimo sind definitiv vieeeeel zu stark.
Gibt es die Gasfedern auch gedämpft für die letzten Zentimeter der Klappenbewegung?

Bin für jeden Tipp dankbar! :danke:

Schöne Grüße
Uwe
Zum "Federproblem" kann ich leider nicht wirklich was sinnvolles beitragen... Ich benutze für einen anderen Anwendungsfall Gasfedern. Die sind aber "etwas" größer (300mm Hub, 220N und davon vier Stück. Reicht aber immer noch nicht ganz... :eek:) Die Dämpfer habe ich mir damals vom Schrott geholt. Ob Du da auch so kleine und "schwache" findest... Weiß nicht... Da bei mir die Gewichtsverteilung nicht klar war (und immer noch nicht ganz ist...), habe ich die Position durch Ausprobieren ermittelt. Lässt sich bei Deiner Anwendung ja auch rel. einfach machen. Aus Reststücken die Klappe nachbauen. Damit die Klappen durch die Feder zugehalten werden, muß die Feder nur über den Totpunkt hinweg kommen. Durch den Totpunkt ergibt sich auch schon fast die Montageposition, da an dem Punkt die Feder (fast) ganz eingeschoben ist.


Gruß

T:]m
 
AW: Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

Moin!
Da es Dir ja ganz offensichtlich nicht an Geschick mangelt, wie wäre es mit Eigenbau? Kleine Mikroschalter: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikroschalter versteckt in die Schränke bauen, so das sie vom Rollo betätigt werden und damit dann LED-Strips schalten. Entweder 230V (z.B. diese hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60116540/ ) oder 12V (z.B. diese: http://www.leds24.com/LED-Leisten ). Das Angebot von den LED's ist ja fast unbegrenzt...

Zum "Federproblem" kann ich leider nicht wirklich was sinnvolles beitragen... Ich benutze für einen anderen Anwendungsfall Gasfedern. Die sind aber "etwas" größer (300mm Hub, 220N und davon vier Stück. Reicht aber immer noch nicht ganz... :eek:) Die Dämpfer habe ich mir damals vom Schrott geholt. Ob Du da auch so kleine und "schwache" findest... Weiß nicht... Da bei mir die Gewichtsverteilung nicht klar war (und immer noch nicht ganz ist...), habe ich die Position durch Ausprobieren ermittelt. Lässt sich bei Deiner Anwendung ja auch rel. einfach machen. Aus Reststücken die Klappe nachbauen. Damit die Klappen durch die Feder zugehalten werden, muß die Feder nur über den Totpunkt hinweg kommen. Durch den Totpunkt ergibt sich auch schon fast die Montageposition, da an dem Punkt die Feder (fast) ganz eingeschoben ist.


Gruß

T:]m

Hallo T:]m,

danke für Deine Hinweise. Bin jetzt auf eine interessante Firma, ganz in meiner Nähe, aufmerksam geworden.
Die Fa. Bansbach in 73547 Lorch stellt Gasfedern "easylift" her: http://www.bansbach.de
Die werde ich demnächst mal besuchen und mich beraten lassen. Falls da etwas Verwertbares heraus kommt, werde ich es hier posten.

Grüße
Uwe
 
AW: Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

Suche noch nach einer einfachen Lösung, um beim Öffnen der Rollos Licht ins Dunkel der Schränke zu bringen. Hat da jemand eine erleuchtende Idee bzw. einen Tipp?


Bin für jeden Tipp dankbar! :danke:

Schöne Grüße
Uwe

Hab in meinen Kühlschrank von Osram ein Automatiksensorlicht eingeklebt, gabs im Obi gibts in vielen Variationen, geht super.
In meinem Thema siehst Du es im Achten Bild auf Beitrag 92:
http://www.t5-board.de/board/threads/57884-Eigenbau-Küche-als-Modulsystem-im-neuen-Beach/page5

schöne Grüße
Hans-Peter
 
AW: Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012

Hallo Uwe,
danke für die gute Ausführung der angesprochenen Problemchen und Fragen! Ich habe exakt bei unserem VW Beach T5.2 11/2011 nachgebaut und kann nur empfehlen, die hier beschriebenen Veränderung und Verbesserungen durchzuführen! Ich habe eine Aljoy-Küche und habe mir immer eine anderen Frischwasser- und Abwasserlösung gewünscht. Das Abwasser wollte ich immer nach unten ableiten, raus aus dem Fahrzeug! Die Anweisung von Uwe ist hier zwar etwas schwierig aber anders geht es nicht. Das Durchbohren von einem Cupholder ist ja nun kein wirkliches Problem. Mit einem Draht muss man das untere Loch ertasten, etwas schwierig am Anfang, doch wenn man x-Versuche gemacht hat und auch zwangsweise erneut suchen muss, nachdem man einen Fehler in der Führung oder am Schlauch hat. Hier steckt bei uns nun ein 3/4 Zoll Schlauch mit GEKA-Kupplung. Unten beim "um die Ecke führen" hat sich übrigens eine ganz einfache Weise ergeben, wir haben den Schlach auf 40 cm aufgeschnitten. So war er für die Ecken kein Problem und wir konnten ihn ohne Schwierigkeiten durchfriemeln. Das Waschbecken ist in ziemlicher nähe, es läuft direkt nach unten ab. So brauchte ich nun den Schmutzwassertank unter der Spüle nicht mehr :). Unter dem Fahrzeug pläschert es nun immer geheimnisvoll.
Das Frischwasser habe ich in einem 25 l Tank ganz nach hinten gestellt. Hier ist es am Seitenschrank von Aljo angebunden. Die Klappbank schließt sogar gerade so eben, als wenn Aljoy den Tank berücksichtigt hätte.

Doch damit nicht genug, die Stromversorgung "Landstrom" musste auch her. So haben wir nach Uwes Anleitung den gleichen Weg von der Starterbatterie ins Wageninnere unter dem Fahrzeug gesucht. Unten herum ist etwas schwierig ohne Hebebühne X( aber es klappt mit kleinen technischen Tricks. Der Fahrersitz ist schnell runter (Achtung Berührunssensor (für Airbag und Anschnallkontrolle) und Airbag Auslöskabel nicht abreißen (hängt unter dem Sitz), vorher abklippsen. Dann FI-Anschließen (Achtung: das muss richtig gemacht werden, im Zweifelfall FACHMANN werden oder aufsuchen!).
Wir haben eine 230 V Steckdose zusätzlich in unsere Aljoy-Küche eingesetzt und auch zusätzlich USB-Ladeanschlussdose.
Alles in allem gut durchdacht, und wie oben erwähnt, es lohnt sich, diese Variante nachzubauen!
Also nochmal Danke an das Forum und danke für die Hilfestellungen.
Geoluchs grüßt aus Hannover :tongue:
 
Zurück
Oben