USB Anschluß "verlegen"

bernard

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Schiebedach, AHK, GRA, Dämmglas, 17" Bremse, DAB, Kamera, (OBDeleven)
Ok, noch was, heute Basteltag:
Ich habe nur einen USB-Anschluß im Handschuhfach. Der zweite war bestellt, wurde aber vergessen. (ist ja nur ein Highline, da verbaut man nix mal so)
Ein Nachrüsten ist mit vertretbarem Aufwand kaum möglich. Das Kabel aus dem Handschuhfach zu Handy hat mich sehr genervt.
Die Lösung für mich ist einfach, auch nicht Nobelpreis-würdig aber praktikabel: habe ein Loch ins Handschuhfach gebohrt und das normale (ausreichend lange) USB Kabel durch die Eingeweide runter bis zum großen Flaschenhalter/Sicherungen geführt. Dort tritt es wieder aus, direkt unterhalb des Magnet-Handyhalters, der an die Schublade geklemmt ist. So ist es eigentlich noch besser als aus der Klappe neben dem Schaltstock.
Man muss lediglich das untere Handschuhfach ausbauen (7 Torx) und die seitliche Abdeckung de Amaturentafel abklipsen.
P.S. um das Loch möglichst klein zu halten den kleinen USB-C-, oder was auch immer -Stecker, von oben nach unten fädeln. Dann reichen ca 6x12 mm. Ein Fuchs ! ;)
 

Anhänge

  • 20190811_160456.jpg
    20190811_160456.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 420
  • 20190811_160527.jpg
    20190811_160527.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 415
Vergessen ???

Wie sieht denn das Handyfach aus, wenn da kein USB drin ist ?
Hast Du ein Foto davon ?

Grüße
m;
 
Ich kann morgen mal ein Bild machen. Es ist auf der rechten Seite einfach eine rechteckige Blindkappe.
 
Ich habe nur einen USB-Anschluß im Handschuhfach. Der zweite war bestellt, wurde aber vergessen. (ist ja nur ein Highline, da verbaut man nix mal so)
Ein Nachrüsten ist mit vertretbarem Aufwand kaum möglich.
Da hätte ich aber dem :), bei den du den Highline bestellt hast, mal drauf angespitzt und ihn basteln lassen. Wenn du es bestellst hattest, liegt der Fehler sicherlich bei ihm.
 
.... ich bin die ganz Zeit am überlegen, wann/wie die 2. Buchse dabei war. Ich hab sie nicht "extra" bestellt. Sie war wohl im DM "Plus" dabei.
 
Richtig, die USB Schnittstelle gehört zur Ausstattung Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort". Die wiederum ist Bestandteil des Navigationssystem's "Discover Media Plus".
 
.... was ich aber nicht habe!
Um so mehr brauche ich das Kabel zum Handy, denn Android Auto und die Navigation ist etwas, was richtig gut läuft.
... und der Blitzer-Warner erst, der sich sogar im Radio bemerkbar macht!
Die Funk-Lösung, die würde mir noch in der Nase jucken.

P.S. zum Thema, den hätte ich.....
Ja, es war bestellt und schriftlich bestätigt. Es passieren Fehler und ich bin kein Freund davon Fehler mit unverhältnismäßigen Sanktionen zu belegen. Das bringt uns nicht weiter und wahrscheinlich kann jeder Selbständige es nachvollziehen, daß dies die Tiefpunkte der Arbeit sind.
Ich habe jetzt die Lösung, sogar praktikabler als aus dem Handyfach, alles gut!
 
War eine schnelle, unüberlegte Idee

"USB Verlängerung vom HSF aber dann auf die original-Handyfach-Buchse"

nicht umsetzbar ?
 
So ist besser: komme von unten an das Handy, so wie es soll, und wenn nicht benötigt, ab in die große Klappe, wo die Kiste Wasser steht.
 
Habe es so gelöst ... Kabel vom Handschuhfach ins kleine gelegt und USB verbaut ... bei bedarf kann der Beifahrer Stecker ziehen
Und benutzen ... oder im Handschuhfach Stecker abziehen und neue Appfähige USB Dose einbauen. Kabel recht wohl von der länge
 
Hallo,

möchte euch hier meine etwas "rustikale", aber einfache Variante zum verlegen des USB Anschlusses zeigen.
Die Bilder erklären eigentlich alles.

Zum Einziehen des Kabels (Original Samsung S10) hatte ich das Handschuhfach ausgebaut, mit etwas Geduld, einer Taschenlampe und einem Drahthaken könnte es auch ohne Ausbau funktionieren (einfach alle Blinddeckelchen raus nehmen.

Bei der Blindabdeckung im Armaturenbrett habe ich nur seitlich die Rundfeile angesetzt, sodass die Ausnehmung auch ohne Kabel kaum sichtbar ist. Ansonsten wäre der Ersatzteilpreis für das Deckelchen sicher überschaubar.

In der Blindabdeckung im Klappfach habe ich ein eckiges Loch gemacht, damit das Kabel nicht ganz leicht "abhauen" kann.

Im Normalfall steckt das Kabel in einer, im Fach mit Silikonklebestreifen fixierten, Induktivladeschale, damit ich das Handy mal schnell, einhändig während der Fahrt laden kann. Wenn ich Android Auto nutzen will, stecke ich einfach um.

Bilder im nächsten Tread.

BG Rob
 
.... hier die Bilder

Das Kabel lässt sich übrigens einfach vor und zurück schieben, z. B. zum bedienen des Handys.
 

Anhänge

  • 20200321_170413.jpg
    20200321_170413.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 191
  • 20200321_170424.jpg
    20200321_170424.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 186
  • 20200321_170428.jpg
    20200321_170428.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 186
  • 20200321_170716.jpg
    20200321_170716.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 196
  • 20200321_170806.jpg
    20200321_170806.jpg
    227 KB · Aufrufe: 191
  • 20200321_170903.jpg
    20200321_170903.jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 200
  • 20200321_170913.jpg
    20200321_170913.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 203
  • 20200321_181727.jpg
    20200321_181727.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 198
Läd das Qi Pad bei dir sauber ?

Mein "großes" bekam vermutlich zu wenig Strom vom USB.
Das kleine erfordert eine extrem genaue Position des Handys, was es beim Fahren nicht gibt ;(

Kaum schreibe ich das, rutscht das iphone vom Pad, das aufm Laptop steht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe erst kurz getestet in der Garage, da hat es funktioniert.
Werde berichten nach einem längeren, echten Test, während der Fahrt.

BG Rob
 
.... so jetzt habe ich das Ganze noch ein bisschen netter, eleganter gelöst - seht die Bilder.
Finde das schaut besser aus, weil keine "Stöße" in der Armaturenlandschaft überschritten werden.

Habe zufällig schwarze 12 mm Blindstopfen gefunden, einen davon mit Bohrung und Schlitz versehen und sollte das Kabel wieder raus, gebe ich einfach einen neuen rein, fällt nicht wirklich auf, denke ich.

Habe nichts demontieren müssen, lies sich mit Hilfsschnüren einziehen.

BG Rob
 

Anhänge

  • 20200321_210652.jpg
    20200321_210652.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 173
  • 20200321_211504.jpg
    20200321_211504.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 184
  • 20200321_211507.jpg
    20200321_211507.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 184
  • 20200321_211513.jpg
    20200321_211513.jpg
    186 KB · Aufrufe: 185
Jetzt noch ein abgewinkelter USB Stecker und Top :D
 
ja, das wäre super!

Habe leider noch keinen geeigneten gefunden, entweder geht Android Auto nicht oder die Qi-Ladung bricht immer wieder ab.

Nur das Original Samsung Kabel funktioniert ohne Einschränkungen.

Gruß Rob
 
Zurück
Oben