Update

Siste52

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo liebe Multivan Fahrer,

hoffentlich finde ich hier erfahrene VW Multivan Fahrer, die
Ratschläge geben können, wie man einen T6 so fährt, dass
der Motor sich nicht zum Dauerschaden entwickelt.
Wir haben seit Juli 2017 einen Multivan Highline mit grundlegend 204 PS.
Der Motor wurde beim Kauf von ABT getuned - ich meine auf etwas 230 PS.
Das Auto ist ein EU Reimport. Wenn es stimmt, was der Händler damals sagte,
sind lediglich die Papiere über Belgien gelaufen, der Wagen kam aus Wolfsburg.
Nun kam vor einem Jahr die Aufforderung vom Kraftfahrtbundesamt, dass
der Motor zu hohe NOX Werte hat und damit ein Update unumgänglich sei.
Das habe ich so lange als möglich hinausgezögert, da ich bei einem VW Golf
schon die Erfahrung gemacht habe, dass das AGR Ventil schnell verkokte.
Nun habe ich das Update machen lassen bei 59000 km. 4 Tage später meldet
die Anzeige eine Motorstörung. Der VW Betrieb, bei dem das Update gemacht wurde,
stellt fest, dass das AGR Ventil zu ist. Kulanz ist fraglich, da es sich beim Multivan
plötzlich um ein Nutzfahrzeug handelt.
Kann ein Tuning zusätzlich den Motor belasten nach dem Zwangsupdate?
Bin entsetzt über VW und hätte gerne gewusst ob es Multivan Fahrer gibt, die ähnliche
Erfahrungen gemacht haben.
Habe nach all den Erfahrungen kein gutes Gefühl mehr einen Multivan zu fahren.
Ein Freund hat einen Multivan, der nach 100 000 km anfing sehr viel Öl zu verbrauchen.
Unser T4 war ein Klasse Auto ohne Probleme - daher dachten wir, dass das auch so geblieben ist.
Freue mich über jede Rückmeldung.
 
@Siste52

Moin und Grüße aus dem Norden.

Mein Multivan mit 204 PS ( hat kein Motortuning ) hat dieses Up - Date schon vor einiger Zeit bekommen, im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes bei dem Garantie - Arbeiten erledigt worden sind.

Seit dem Up - Date ist es bei meinem Multivan so, das er mehr Ad Blue verbraucht und die Partikelfilter - Prozedur öfters stattfindet.

Ansonsten konnte ich keine Unterschiede feststellen und die Motorkontroll - Leuchte hat bisher auch noch nicht aufgeleuchtet.
 
Kann schon sein das die Tuner den Messwertblock AGR rausnehmen. Tunen heisst mehr Spritmenge! Das dann der Motor mehr russt ist selbstverständlich! D. h. die AGR verrusst auch schneller. Um dem vorzubeugen kann ich mir vorstellen das sie Software Technisch die AGR stillgelegt haben. Jetzt nach Überspielen der VW Software ist der Messwertblock wieder aktiv.
 
Kann ein Tuning zusätzlich den Motor belasten nach dem Zwangsupdate?
Bin entsetzt über VW und hätte gerne gewusst ob es Multivan Fahrer gibt, die ähnliche
Dein schönes Tuning wurde ziemlich sicher mit dem Update entfernt.
 
Unser T4 war ein Klasse Auto ohne Probleme -

Hallo Ralph!

Kulanz ist fraglich, da es sich beim Multivan
plötzlich um ein Nutzfahrzeug handelt.

Der Multivan war schon immer ein Nutzfahrzeug. Da ist nichts "plötzlich".

Hat aber auch nichts mit der Kulanz zu tun. Kulanz ist grundsätzlich freiwillig.
Jeder Hersteller wird bei nachträglichem "Tuning" die Kulanz verweigern.

Bin entsetzt über VW ...
Habe nach all den Erfahrungen kein gutes Gefühl mehr einen Multivan zu fahren.

Ja klar. Und in drei Wochen kommt der Weihnachtsmann... :rolleyes:
 
Zurück
Oben