Hallo liebe Multivan Fahrer,
hoffentlich finde ich hier erfahrene VW Multivan Fahrer, die
Ratschläge geben können, wie man einen T6 so fährt, dass
der Motor sich nicht zum Dauerschaden entwickelt.
Wir haben seit Juli 2017 einen Multivan Highline mit grundlegend 204 PS.
Der Motor wurde beim Kauf von ABT getuned - ich meine auf etwas 230 PS.
Das Auto ist ein EU Reimport. Wenn es stimmt, was der Händler damals sagte,
sind lediglich die Papiere über Belgien gelaufen, der Wagen kam aus Wolfsburg.
Nun kam vor einem Jahr die Aufforderung vom Kraftfahrtbundesamt, dass
der Motor zu hohe NOX Werte hat und damit ein Update unumgänglich sei.
Das habe ich so lange als möglich hinausgezögert, da ich bei einem VW Golf
schon die Erfahrung gemacht habe, dass das AGR Ventil schnell verkokte.
Nun habe ich das Update machen lassen bei 59000 km. 4 Tage später meldet
die Anzeige eine Motorstörung. Der VW Betrieb, bei dem das Update gemacht wurde,
stellt fest, dass das AGR Ventil zu ist. Kulanz ist fraglich, da es sich beim Multivan
plötzlich um ein Nutzfahrzeug handelt.
Kann ein Tuning zusätzlich den Motor belasten nach dem Zwangsupdate?
Bin entsetzt über VW und hätte gerne gewusst ob es Multivan Fahrer gibt, die ähnliche
Erfahrungen gemacht haben.
Habe nach all den Erfahrungen kein gutes Gefühl mehr einen Multivan zu fahren.
Ein Freund hat einen Multivan, der nach 100 000 km anfing sehr viel Öl zu verbrauchen.
Unser T4 war ein Klasse Auto ohne Probleme - daher dachten wir, dass das auch so geblieben ist.
Freue mich über jede Rückmeldung.
hoffentlich finde ich hier erfahrene VW Multivan Fahrer, die
Ratschläge geben können, wie man einen T6 so fährt, dass
der Motor sich nicht zum Dauerschaden entwickelt.
Wir haben seit Juli 2017 einen Multivan Highline mit grundlegend 204 PS.
Der Motor wurde beim Kauf von ABT getuned - ich meine auf etwas 230 PS.
Das Auto ist ein EU Reimport. Wenn es stimmt, was der Händler damals sagte,
sind lediglich die Papiere über Belgien gelaufen, der Wagen kam aus Wolfsburg.
Nun kam vor einem Jahr die Aufforderung vom Kraftfahrtbundesamt, dass
der Motor zu hohe NOX Werte hat und damit ein Update unumgänglich sei.
Das habe ich so lange als möglich hinausgezögert, da ich bei einem VW Golf
schon die Erfahrung gemacht habe, dass das AGR Ventil schnell verkokte.
Nun habe ich das Update machen lassen bei 59000 km. 4 Tage später meldet
die Anzeige eine Motorstörung. Der VW Betrieb, bei dem das Update gemacht wurde,
stellt fest, dass das AGR Ventil zu ist. Kulanz ist fraglich, da es sich beim Multivan
plötzlich um ein Nutzfahrzeug handelt.
Kann ein Tuning zusätzlich den Motor belasten nach dem Zwangsupdate?
Bin entsetzt über VW und hätte gerne gewusst ob es Multivan Fahrer gibt, die ähnliche
Erfahrungen gemacht haben.
Habe nach all den Erfahrungen kein gutes Gefühl mehr einen Multivan zu fahren.
Ein Freund hat einen Multivan, der nach 100 000 km anfing sehr viel Öl zu verbrauchen.
Unser T4 war ein Klasse Auto ohne Probleme - daher dachten wir, dass das auch so geblieben ist.
Freue mich über jede Rückmeldung.