Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Wie Ice schon gesagt hat: Eine neue Caravelle zu diesem Preis ist unmöglich.
Alles Gute bei Deiner Entscheidung.
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Hallo,

wie meine Vorredner schon gesagt haben:

Einen Caravelle gibt es zu dem Kurs nicht. Auch nicht als EU-Fahrzeug oder sonstiges.

Zur Geräuschkulisse: Die Verkleidungen des MV/Caravelle reflektieren der Schall ungleichmäßig, da sie unterschiedlich geformt sind. Die Verkleidungen im Trapo/Kombi sind glatt. Daher ist bereits das subjektiver Geräuschempfinden anders, auch ohne das der Geräuschpegel anders sein muß.

Abhilfe schafft hier z.B. Teppichbodenbelag, der auf die Hartfaser geklebt wird.

Zur Klima: Die manuelle Climatic kühlt im Trapo/Kombi/Shuttle/Caravelle nur das Fahrerhaus und nicht den Fahrgastraum. Die hintere Lüftung kann nur im Umluftbetrieb betrieben werden, und kann nur heizen, nicht kühlen.

Der Shuttle/Caravelle hat an der B-Säule zwei kleine Ausströmer, welche durch die Fahrertüren vom vorderen Gebläse versorgt werden. Hier kommt rein theoretisch gekühlte Luft heraus. Rein theoretisch.

Es ist aber durchaus möglich, die mittleren Düsen in der Armaturentafel nach hinten auszurichten, und mit Gebläsestufe 2 bis 4 auch gekühlte Luft nach hinten zu transportieren. Allerdings funzt dies ohne vordere Doppelsitzbank besser.

Der Zuheizer sitzt übrigens unter dem Fahrzeug. Hinter der rechten Formverkleidung sitzt das hintere Gebläse nebst Wärmetauscher. Dies ist auch der Grund, warum diese Formverkleidung bei Sitzpaket hinten Serie ist.

Weiterer Unterschied Trapo/Kombi/Shuttle zu Caravelle: Wickelbare 3er-Sitzbank hinten, welche bei Caravelle auch in der 1. Sitzreihe Fahrgastraum montiert werden kann.

Wenn du nicht mehr Geld anlegen kannst, ist das Angebot interessant. Konfiguriere einfach mal einen entsprechendes Fahrzeug und ziehe mal einen Maximalrabatt von 20 bis 22% ab. Günstiger wirst du wohl keinen Trapo/Kombi/Shuttle oder Caravelle bekommen. Beim MV sind diese Rabattsätze aber nicht zu bekommen.

Grüße, caravelle.
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Hallo Schorty,

das was Micha über die Stoßstangen gesagt hat kann ich (und meine Frau ;-) nur unterstreichen: Im dunkelgrauen Plastik mal 'ne leichte Schramme fällt gar nicht so auf. Bei lackierter Stoßstange sieht's gleich ramponiert aus (und ist teuer beim Lackieren...)
Zu Michas Info (Danke!) zum Unterschied CV und Trapo: Innen siehts halt anders aus (und ist für mein Empfinden etwas lauter :eek: aber das rechtfertigt ja nicht undbedingt den Aufpreis für quasi noch einen Trapo (in der Summe);)
Wenn Du handwerklich geschickt bist, dann solltest Du mal hier im Board suchen nach solchen Threads wie 'Trapo von innen dämmen oder verkleiden'.
Wenn ich im Sommer mal Zeit habe, dann mach ich sowas bestimmt auch nochmal :D

Gruß
Chris:)
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Hallo Caravelle,

mit dem Gebläse nebst Wärmetauscher (hinter der rechten Formverkleidung rechter Radkasten hinten) hast Du natürlich recht, ich hatte nur die Begriffe verwechselt.
Aber bei meinem Shuttle ist die Klimatisierung hinten trotzdem so möglich, wie von mir beschrieben, mein Dachhimmel hat im Fahrgastraum über beiden Sitzreihen Ausströmer nebst Gebläseschalter und sep. Temperaturregeler (ü/1. Sitzreihe). Und mit dem Betätigen des Schalters am Armaturenbrett für den hinteren Wärmetauscher kommt auch hinten kalte Luft bei Laufender Klimaanlage - vorausgesetzt ich habe alle Regler auf kalt gedreht.
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Hallo

was mich mal interessieren würde.

Warum ist der Kombi in Relation teurer als der MV Startline?

Konfigurator:

Kombi 29.000 und MV Starline 30.800.
Allerdings hat der MV dann schon Sitze hinten, einen Zuheizer und Wärme hinten. Auch die Innenverkleidung ist schon dabei etc. Also doch sehr viel mehr Ausstattung.

Was ist an dem Kombi denn anders als an den MV? Sind die "stabiler" gebaut?

Marco
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Hallo,

von der Grundkonstruktion her sind alle T5 gleich.
Die hochwertigeren T5 wie MV sind gegenüber dem Kombi und Kasten innen ´nur etwas aufgehübscht´.

Vielleicht wird der Transporter als klassisches Handwerkerauto anders rabattiert - da macht man den Grundpreis höher um doch auf die Marge zu kommen..........?

Ich hatte mir damals auch den Startline angeschaut. Habe irgendwie in Erinnerung, dass er deutlich teurer war, als ein Transporter mit ähnlicher Ausstattung.

Michael
 
Zurück
Oben