AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?
Hallo,
wie meine Vorredner schon gesagt haben:
Einen Caravelle gibt es zu dem Kurs nicht. Auch nicht als EU-Fahrzeug oder sonstiges.
Zur Geräuschkulisse: Die Verkleidungen des MV/Caravelle reflektieren der Schall ungleichmäßig, da sie unterschiedlich geformt sind. Die Verkleidungen im Trapo/Kombi sind glatt. Daher ist bereits das subjektiver Geräuschempfinden anders, auch ohne das der Geräuschpegel anders sein muß.
Abhilfe schafft hier z.B. Teppichbodenbelag, der auf die Hartfaser geklebt wird.
Zur Klima: Die manuelle Climatic kühlt im Trapo/Kombi/Shuttle/Caravelle nur das Fahrerhaus und nicht den Fahrgastraum. Die hintere Lüftung kann nur im Umluftbetrieb betrieben werden, und kann nur heizen, nicht kühlen.
Der Shuttle/Caravelle hat an der B-Säule zwei kleine Ausströmer, welche durch die Fahrertüren vom vorderen Gebläse versorgt werden. Hier kommt rein theoretisch gekühlte Luft heraus. Rein theoretisch.
Es ist aber durchaus möglich, die mittleren Düsen in der Armaturentafel nach hinten auszurichten, und mit Gebläsestufe 2 bis 4 auch gekühlte Luft nach hinten zu transportieren. Allerdings funzt dies ohne vordere Doppelsitzbank besser.
Der Zuheizer sitzt übrigens unter dem Fahrzeug. Hinter der rechten Formverkleidung sitzt das hintere Gebläse nebst Wärmetauscher. Dies ist auch der Grund, warum diese Formverkleidung bei Sitzpaket hinten Serie ist.
Weiterer Unterschied Trapo/Kombi/Shuttle zu Caravelle: Wickelbare 3er-Sitzbank hinten, welche bei Caravelle auch in der 1. Sitzreihe Fahrgastraum montiert werden kann.
Wenn du nicht mehr Geld anlegen kannst, ist das Angebot interessant. Konfiguriere einfach mal einen entsprechendes Fahrzeug und ziehe mal einen Maximalrabatt von 20 bis 22% ab. Günstiger wirst du wohl keinen Trapo/Kombi/Shuttle oder Caravelle bekommen. Beim MV sind diese Rabattsätze aber nicht zu bekommen.
Grüße, caravelle.