Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Schorty

Jung-Mitglied
Was sind eigentlich detailiert die Unterschiede beim T5 zwischen der Ausführung "Caravelle 9 Sitzer" und "Kombi 9 Sitzer"?
Beide rundum verglast!


Noch eine Frage.
Was ist eine "wickelbare Rücksitzbank"?


Danke im Voraus
Schorty
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Hallo Schorty,

die wesentlichen Unterschiede zw. Caravelle und Kombi sind:

Kombi:
- Fahrgastraum ab 1. Sitzreihe Seitenverkleidungen aus Pappe
- Dachhimmel ebenfalls ab hier ais Pappe (beim Caravelle Formhimmel)
- Hinten simple Deckenleuchte
- Kein Teppichboden erhältlich
- Einfachere Sitzbezüge
- Div. Teile, die beim Caravelle bereits enthalten sind, sind hier nur als Sonderausstattung möglich z.B. Heckwischer.

Insgesamt ist der Caravelle Klassen luxuriöser und gemütlicher als der doch recht karg ausgestattete Kombi.
Schau dir am besten mal beide Wagen im Konfigurator bei VWN an oder besorg dir die Prospekte.

Die wickelbare 3er-Sitzbank befindet sich in der 2. Reihe im Fahrgastraum, hier kann man zunächst die Rückenlehne nach vorne auf die Sitzfläche umklappen und anschließend die gesamte Bank nochmals nach vorne umklappen, um den Kofferraum zu vergößern. Ein Ausbau ist auch möglich (simpel, man muss nur an zwei Befestigungsschlaufen ziehen), aber das Teil ist sauschwer, also nur zu zweit empfehlenswert.
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Hallo Micha,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Konkret sieht der Fall bei mir so aus,
das wir überwiegend Kinder transportieren und blöderweise auch noch in einer Sandstraße wohnen. Aus diesem Grund wollen wir sowiso Gummiboden Vorn und Hinten.
Aus einem Versicherungsschaden zahlt die Vers. noch ca 6.000,-€.
Aber nur bei Anschaffung eines Neuwagen. Die akzeptieren nicht mal Tageszulassung.
T5 ist unser absoluter Favorit, aber so preiswert wie möglich!!!
Aus Beruflichen Gründen eilt es.
Wir haben dieses Angebot hier ins Auge gefasst:
http://www.auto-kral.de/carStockDetails.php?navId=80,270,314,20066,ak
Ist aber halt nur ein Kombi!
Hast Du vielleicht einen Tip wo man auch Caravelle zu diesem Preis bekommt?
Muß aber wie schon gesagt Neuwagen sein!

Viele Grüße

Schorty
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Hi, zu diesem Preis wirst Du sicher keine neue Caravelle bekommen ;-)

Ansonsten gab es hier im Forum schon eineigen Treads zum Thema Preisnachlässe.

Da gibt es ja regionale Unterschiede. Hier in Bonn sind durchaus 20% auf Liste möglich - hängt wohl von Regionalförderungen ab...

MfG
Ice
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Hallo Shorty,

ich finde, das Angebot sieht preislich recht interessant aus, zumal wenigstens einige Extras Radio, E-Spiegel, Klima, ZV) bei sind.
Aber vorne 3 Sitze, d.h. ohne Durchgang nach hinten finde ich nicht so toll, wenn man mit kleinen Kindern fährt. Ich fahre selbst mittlerweile den 3. VW-Bus (T3 Caravelle, T4 MV und jetzt T5 Shuttle) und war immer froh über den Duchgang nach hinten.
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Ja, ganz nackig ist der nicht.
Auf dem Foto sieht es auch so aus als ob er Heckscheibenwischer auch hat.

Mit den 8 bzw. 9 Sitzer muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Ist die "Pappverkleidung" beim Kombi sehr klapperig? Als wesentlich höherer Geräuschpegel? Und ist das wirklich Pappe oder Kunststoff?

Denn der Preis macht vieles wett!!!


Gruß

Schorty
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Hallo Shorty,

die Seitenverkleidungen beim Kombi bestehen tatsächlich aus einer Art Pappe (meiner hat das nur an der Heckklappe), sicherlich ist das ausreichend und mich würde das auch nicht weiter stören, wohl aber meine Frau........
Ob das die Geräuschentwicklung hörbar beeinflusst, kann ich nicht sagen, wäre mir auch nicht so wichtig gewesen.

Meine Frau meinte, es sieht einfach ungemütlich und billig aus - somit wurde es bei uns im letzten Jahr eben kein neuer Kombi (wir hatten uns den Mehrwert-Kombi angesehen und ich war gleich mal wieder hin und weg) sondern "nur" ein gebrauchter Shuttle mit rd. 60.000 km für rd. 20.000 Euro, allerdings mit einigen Extras..... und bisher ist alles super.

Am besten wäre es, wenn Du Dir beim Freundlichen mal einen Kombi ansiehst und Dir zusammen mit Deiner besseren Hälfte bei einer Probefahrt selbst ein Bild machst.
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Hallo Micha,

hab mir ebend bei VW mal den Kombi so konfiguriert wie Ihn der oben genannte EU Händler anbietet.
Ich war doch recht erschrocken!
Bin auf satte 31.400,-€ gekommen.
Da gefällt mir das EU Importangebot für 22970,-€ gleich noch mal so gut.
Wenn ich dann noch die 6000,-€ von der Versicherung abziehe, bin ich bei gut 17000,-€
Dafür einen nagelneuen T5 Kombi! Dieses Argument schlägt bei mir im Moment alle Bedenken!
Ist die Verkleidung der Fahrer- und Beifahrertür eigentlich auch anders als bei Caravelle?
Denn hinten ist spartanische Verkleidung eigentlich OK. Wir arbeiten selbständig als Erzieher und die Kinder sauen Dir hinten eh alles nur ein!

Sollte jemand ein ähnlich günstiges Angebot für einen Caravelle kennen würde ich das natürlich vorziehen!

Beim Freundlichen war ich gestern schon, hat zur Zeit nur Multivan dazustehen.
Werd ich wohl zu Dir nach Bln. rein fahren müssen.

Und meine Frau nehm ich lieber nicht mit :-)
sonst muß ich ja wieder extrem viele Überstunden machen um die gemütliche Variante zu finanzieren! :-))

Viele Grüße aus Falkensee

Schorty
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Hallo Schorty,

die Türverkleidungen vorne sind m.E. identisch incl. der riesigen Ablagefächer, erst ab dem Fahrgastraum wird der Kombi etwas primitiver.
Im übrigen stimme ich Dir zu, dass der Angebotspreis ziemlich gut ist.
Wenn sonst keine Haken an der Sache sind, würde ich "zuschlagen".
Viel Erfolg, bin mal gespannt, wie Deine endgültige Entscheidung ausfallen wird.
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Hallo Schorty,

bin selber seit ein paar Jahren Kombi Besitzer mit 9 Sitzen.
Vorne ist die Verkleidung gut (Pkw-Niveau) hinten gibt es dann die besagten Pappen mit Ausnahme der Verkleidung rechts hinten. die ist in einem Formstück ähnlich wie Multivan -frag mich nicht wieso das so ist - aber VW sagt das ist Serie ;-)
Wenn Kinder hinten mitfahren, dann ist die Pappe ok. Wenn man was transportieren möchte, dann hat man innen hinten mehr Platz als im MV oder Caravelle, da die Verkleidung nicht in den Fahrgastraum hineinragt.
Haltbar ist die Pappe schon und wer möchte kann sie ja mit Filz o.ä. selbst verkleiden (hatten wir hier schon im Board mit Fotoanleitung, etc.)
Ausschlaggebend war für uns der Preis (ca. 20 000€ statt ca. 40 000€ und mehr)
Das haben wir nicht eingesehen dafür noch mal den Preis des Autos draufzulegen.

Der Geräuschkomfort hinten wird allerdings im MV oder Caravelle besser sein.
Das ist die Frage für dich: Komfort + Mehrpreis oder Normal + Geldsparen :-)

Gruß aus Berlin
Chris

PS Ich hab mir Deinen Fotolink zum T5 mal angesehen: Ist ja fast genau wie unser :-)
Mit dem Elektrikpaket (Fensterheber,etc.) und dem DPF (hatte unser noch nicht) ist der Preis wie bei unserem Kauf. Also eine Überlegung wert. Und die Elektrik hätte ich mir im Nachhinein gern dazu bestellt - wenns nicht schon so konfiguriert gewesen wäre (hat im alltag viele Vorteile!)

Aber eben im Innenraum: Nix von Caravelle-Feeling oder MV - sonder nur Transporter
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Hallo Chris,

die Verkleidung am rechten hinteren Radkasten verbirgt den Zuheizer mit seinen Komponenten.
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Hallo Schorty,

Klima hast Du vorne und hinten.
Der T5 hat den kurzen Radstand.

Gruß
Chris
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Halo Schorty

das ist der kurze Radstand.
Die Klimaanlage kühlt beim Kombi auch hinten am Auslass des Zuheizers an der C-Säule, wenn bei lfd. Betrieb (Regler muss natürlich auf "blau" = kalt stehen) der Zuheizer eingeschaltet ist.
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Hallo Micha,

ist der Shuttle leiser (innen) als der Trapo?
Gruß Chris
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Hallo Chris,

das kann ich leider nicht sagen, da ich den Kombi im letzten Herbst nur mit meiner Frau nur probegesessen aber nicht gefahren habe (sie wollte ihn ja nicht......).
Da der Shuttle aber viel bessere Verkleidungen an den Seiten (incl. integrierter Sonnenschutzrollos) und am Dachhimmel hat, muss sich das auf jeden Fall auswirken.
Ich habe mir auf den Gummiboden im Dez. zudem noch sehr gute Teppichmatten gelegt (siehe hierzu mein Thread incl. Fotos), die tatsächlich etwas Geräuschreduzierung bewirkt haben.



Aber ich frage mich, ob das wirklich so einen fühlbaren Unterschied macht, wenn man die Preisdifferenz berücksichtigt. Mir wäre das dann völlig egal.
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

noch ein Unterschied zwischen Kombi + CV nicht zu vergessen ! Im Trapo wird keine Climatronic angeboten, im CV kannst du 3-Zonenklima ankreuzen. Scheinwerfer und Stoßstangen sind anders, das ist ja klar.
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Das mit den Stoßstangen sieht meine Frau sogar als Vorteil!
Kratzer im schwarzen Plastik ist egal - in der in Wagenfarbe lackierten Stoßstange ist Kratzer nicht mehr egal! ;-))

Kurzer Radstand ist das was wir suchen.

Wie erkennt Ihr eigentlich das es kurzer Radstand ist.

Gruß

Schorty
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

Das sieht man einfach......

Nein, Spaß bei Seite - ab der C-Säule ist der Wagen länger (hintere Seitenscheiben), außerdem würde jeder Händler explizit sagen, dass es sich um den längeren Radstand handelt, schließlich ist der höhere Preis ja in seinem Interesse..
 
AW: Unterschiede zwischen Caravelle und Kombi?

:danke:Nochmals allen vielen Dank für die Tips und Hinweise.:danke:

Und eine neue Caravelle zu diesem Preis hat wirklich keiner gefunden???;(

Ich melde mich wieder wenn ich den Wagen hier habe.

Gruß

Schorty
 
Zurück
Oben