Unterschied PR Code 7K1 Reifendruckkontrolle und 7K9 Reifenkontrollanzeige

dnoermann

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
ACC/EPB/TPMS
FIN
WV2zzz7hzeh0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
Kann mir jemand den Unteschied zwischen den beide PR Codes erklären ?

- 7K1 Reifendruckkontrolle
- 7K9 Reifenkontrollanzeige

Was ist hier anders ?
 
gibts die beide im Bus oder gehts hier um en PKW?

Ich hoff ich hab die jetzt richtig herum...

Die Reifendruckkontrolle hat Sensoren in den Felgen und zeigt die in der MFA den genauen Druck an.

Die Reifenkontrollanzeige sagt dir nir das du den Druck kontrollieren sollst
 
Reifendruckkontrolle werden nur überwacht, ohne Anzeige. Oft daher ohne RDKS möglich und über ABS Sensoren / Radrollumfang gemessen. Nur gelbes Warnsymbol.

Reifenkontrollanzeige werden Drücke angezeigt im MFA, RDKS nötig und Einzel Drücke können / werden angezeigt.

Ist aber jetzt mal Allgemein geschrieben...
 
Hallo,

auf die Schnelle hab ich auf dieser Seite gefunden:

VAG Option Codes

7K1 RDK Direct tire pressure monitoring system

7K9 RDK Indirect tire pressure monitoring system

Google hilft.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx, es geht um den T6, ich habe einen mit PR Code 7k9 gefunden, in Russland :) Sonst ist das im BUS ja nur über das ABS geregelt, das ist PR Code 7k1.
Kann das sein das es den wirklich mit den extra Sensoren in den Reifen für den T6 gibt ?
Dazu muss es dann ja auch eine Verkabelung geben mit den Empfängern, oder sind das dann andere ABS Sensoren die auch noch die Empfänger eingebaut haben ?

Bildschirmfoto vom 2019-01-05 10-19-35.png
 
Thx, es geht um den T6, ich habe einen mit PR Code 7k9 gefunden, in Russland :) Sonst ist das im BUS ja nur über das ABS geregelt, das ist PR Code 7k1.
Ich hab es oben geschrieben:

7K9 ist indirekt also ohne Sensoren.
7K1 ist direkt also mit Sensoren.

Und ich wüsste nicht ob im T6 RDKS mit Sensoren verbaut ist.

Hast du irgendwo bei einem T6 den PR-Code 7K1 gesehen?

Gruß

Peter
 
Ja, komisch, da ist vieleicht noch ein dreher, komisch ist aber das ich bis auf einen mit 7k9 5 mal 7k1 finde, würde ja bedeuten das der Verbaute Sensor im Reifen beim T6 Serie ist.
 
Hast du irgendwo bei einem T6 den PR-Code 7K1 gesehen?

JEP meiner hat 7K1 indirekt übers ABS.

Quelle:
- Realität - denn ich habe keine Sensoren
- VW - original Ausdruck mit meinen PR Codes - nix Russland, Ukraine oder so :)

full
 
Auch bei anderen Autos im Konzern gibt es FZG, wo direkte Systeme (mit Sensoren) verbaut werden.

Bei Audi z.B. bei den S+/RS FZG mit > 250 km/h Vmax.

Auch in bestimmten Ländern gibt es u.U. abweichende Vorschriften, die direkte Systeme fordern.

Gruß, Marcus
 
Ja, komisch, da ist vieleicht noch ein dreher, komisch ist aber das ich bis auf einen mit 7k9 5 mal 7k1 finde, würde ja bedeuten das der Verbaute Sensor im Reifen beim T6 Serie ist.
Nein, auch im aktuellen Ersatzteilkatalog hab ich unter Räder und Reifen keinen Sensor für den T6 gefunden.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben