Unterschied N279 bei Werksvorrüstung WWZH zu Rückschlagventil bei Nachrüstung WWZH

mtect5

Aktiv-Mitglied
Ort
LK Cuxhaven
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
08.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Mir reicht es auch so!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Anhängerkupplung,
Luftstandheizung
2te Batterie
Moin,

kann mir jemand erklären warum VW bei der Werksvorrüstung ein teures Magnetventil benutzt und bei der Nachrüstung nur ein einfaches Rückschlagventil eingebaut wird?
Die werden ja nicht freiwillig etwas teures verbauen wenn es auch billiger geht.
Insofern denke ich mal das es da zwischen beiden Varianten einen Funktionsunterschied geben sollte, ist da jemanden etwas bekannt?

Die Frage stellt sich mir da ich eine Nachrüstung habe wo das Rückschlagventil (absichtlich) nicht verbaut wurde um die Motorvorwärmung zu erreichen.
Nun möchte ich aber die Möglichkeit haben umzuschalten zwischen reiner Innenraumwärmung und Innenraumwärmung plus Motorvorwärmung.
Ist in meinen Augen sinnvoll beim schlafen im Bus.

Dazu würde ich gerne das N279 nachträglich montieren und mit einem Umschalter im Cockpit die jeweilige Variante wählen.
Die Spannung für die Umschaltung muss dann natürlich durch ein Signal von der Standheizung kommen, also irgendein 12 Volt Signal welches nur anliegt wenn der WWZH läuft.
Andernfalls würde das Relais ja in der Schaltstellung "reiner Heizungsbetrieb" immer bestromt sein und die Batterie leerlutschen.

Kann mir also jemand sagen:

1. Warum baut VW ein teures Ventil eine und bei der Nachrüstung wird nur ein Rückschlagventil eingebaut?
2. Kann man und wenn ja wo dieses N279 nachrüsten?
3. Wo kann ich ein 12 Volt Signal im Innenraum abgreifen welches nur anliegt sofern der Zuheizer läuft?
4. Sollte man das Ventil via Zündung komplett deaktivieren sobald der Motor läuft und was passiert wenn man es nicht macht?


Ich habe hier vieles zum N279 gelesen, jedoch geht es immer nur darum es bei werksseitiger Vorrüstung zu deaktivieren um eine Motorvorwärmung zu realisieren.

Danke und Gruß
Malte
 
AW: Unterschied N279 bei Werksvorrüstung WWZH zu Rückschlagventil bei Nachrüstung WWZ

Moin!

Weiss wirklich keiner etwas?
Dieses Rückschlagventil von der Nachrüstung wird ja wohl nur in die Leitung zum Ausgleichbehälter gesetzt, wie funktioniert das den dort?
Ich meine wie verhindert es die Motorvorwärmung?
 
Hallo,
Bei mir ist das besagte ventil nicht verbaut. Aber habe jetzt eine Wasserstandheizung nachgerüstet und hätte auch interesse daran umzuschalten.
Tim
 
Das 279 trenn den Motorkühlkreislauf vom Heizungskreislauf, damit der Innenraum schneller beheizt wird. Sobald der Motor läuft/Zündung an ist, läuft ein Zähler rückwärts, der nach genau 2 Minuten dieses Ventil wieder öffnet und den Weg zum Motorkühlkreislauf frei gibt. Das Rückschlagventil tut dies offensichtlich (wie auch) nicht, weshalb es bei Nachrüstungen gern weggelassen wird. Dann dauert die Aufwärmung des Innenraums zwar länger, aber der Motor bekommt auch von Anfang an was von der Zuheizung mit.
 
@B-VW
OK, dann hat mein t5.2 mit serienmässigen zuheizer vermutlich dieses Rückschlagventil.
Weisst Du zufällig ob man das Rückschlagventil dann einfach durch das N297 ersetzen kann ? Ich meine mechanisch. Oder braucht man da noch andere Kühlwasserschläuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Die Idee hatte ich auch schon, geschaltete zeitabhängige 12v ist denke ich in der Sitzkiste abgreifbar, da sitzt die Steuerung für den wwzh.
Auf dem Zettel steht auch die gleiche Lösung, allerdings wollte ich mit einem 2.ten Heizbare Heckacheibenschalter vom T5.1 das Ventil ansteuern.

Bin gespannt was du machst, ich hab z.zt. dafür leider keine Zeit... :(

Gruß Ingo
 
Zurück
Oben