mtect5
Aktiv-Mitglied
- Ort
- LK Cuxhaven
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 08.2021
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Mir reicht es auch so!
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Anhängerkupplung,
Luftstandheizung
2te Batterie
Moin,
kann mir jemand erklären warum VW bei der Werksvorrüstung ein teures Magnetventil benutzt und bei der Nachrüstung nur ein einfaches Rückschlagventil eingebaut wird?
Die werden ja nicht freiwillig etwas teures verbauen wenn es auch billiger geht.
Insofern denke ich mal das es da zwischen beiden Varianten einen Funktionsunterschied geben sollte, ist da jemanden etwas bekannt?
Die Frage stellt sich mir da ich eine Nachrüstung habe wo das Rückschlagventil (absichtlich) nicht verbaut wurde um die Motorvorwärmung zu erreichen.
Nun möchte ich aber die Möglichkeit haben umzuschalten zwischen reiner Innenraumwärmung und Innenraumwärmung plus Motorvorwärmung.
Ist in meinen Augen sinnvoll beim schlafen im Bus.
Dazu würde ich gerne das N279 nachträglich montieren und mit einem Umschalter im Cockpit die jeweilige Variante wählen.
Die Spannung für die Umschaltung muss dann natürlich durch ein Signal von der Standheizung kommen, also irgendein 12 Volt Signal welches nur anliegt wenn der WWZH läuft.
Andernfalls würde das Relais ja in der Schaltstellung "reiner Heizungsbetrieb" immer bestromt sein und die Batterie leerlutschen.
Kann mir also jemand sagen:
1. Warum baut VW ein teures Ventil eine und bei der Nachrüstung wird nur ein Rückschlagventil eingebaut?
2. Kann man und wenn ja wo dieses N279 nachrüsten?
3. Wo kann ich ein 12 Volt Signal im Innenraum abgreifen welches nur anliegt sofern der Zuheizer läuft?
4. Sollte man das Ventil via Zündung komplett deaktivieren sobald der Motor läuft und was passiert wenn man es nicht macht?
Ich habe hier vieles zum N279 gelesen, jedoch geht es immer nur darum es bei werksseitiger Vorrüstung zu deaktivieren um eine Motorvorwärmung zu realisieren.
Danke und Gruß
Malte
kann mir jemand erklären warum VW bei der Werksvorrüstung ein teures Magnetventil benutzt und bei der Nachrüstung nur ein einfaches Rückschlagventil eingebaut wird?
Die werden ja nicht freiwillig etwas teures verbauen wenn es auch billiger geht.
Insofern denke ich mal das es da zwischen beiden Varianten einen Funktionsunterschied geben sollte, ist da jemanden etwas bekannt?
Die Frage stellt sich mir da ich eine Nachrüstung habe wo das Rückschlagventil (absichtlich) nicht verbaut wurde um die Motorvorwärmung zu erreichen.
Nun möchte ich aber die Möglichkeit haben umzuschalten zwischen reiner Innenraumwärmung und Innenraumwärmung plus Motorvorwärmung.
Ist in meinen Augen sinnvoll beim schlafen im Bus.
Dazu würde ich gerne das N279 nachträglich montieren und mit einem Umschalter im Cockpit die jeweilige Variante wählen.
Die Spannung für die Umschaltung muss dann natürlich durch ein Signal von der Standheizung kommen, also irgendein 12 Volt Signal welches nur anliegt wenn der WWZH läuft.
Andernfalls würde das Relais ja in der Schaltstellung "reiner Heizungsbetrieb" immer bestromt sein und die Batterie leerlutschen.
Kann mir also jemand sagen:
1. Warum baut VW ein teures Ventil eine und bei der Nachrüstung wird nur ein Rückschlagventil eingebaut?
2. Kann man und wenn ja wo dieses N279 nachrüsten?
3. Wo kann ich ein 12 Volt Signal im Innenraum abgreifen welches nur anliegt sofern der Zuheizer läuft?
4. Sollte man das Ventil via Zündung komplett deaktivieren sobald der Motor läuft und was passiert wenn man es nicht macht?
Ich habe hier vieles zum N279 gelesen, jedoch geht es immer nur darum es bei werksseitiger Vorrüstung zu deaktivieren um eine Motorvorwärmung zu realisieren.
Danke und Gruß
Malte