Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2

heer1

Aktiv-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
MF-Lederlenkrad, PDC v + h, GRA, ZZH, Klima v+ hi, RNS315+DAB, elektr. ankl. Spiegel, FSE, Aktivkohl
Umbauten / Tuning
Hallo Zusammen,

ich möchte mir demnächst auch endlich einen T5 anschaffen (vermutlich Multivan oder Caravelle Comfortline als Reimport).

Nun interessiert mich noch folgendes:

Was genau ist der entscheidende Unterschied zwischen der Climatic und der Climatronic? Ist es nur die komfortablere Bedienung oder hat die Climatronic noch andere Vorteile, z. B. bei der Fahrgastraumklimatisierung?

Da ich oft zwei große Hunde mitnehme, sollte die Klimatisierung nämlich im Fahrgastraum zwar effektiv effektiv aber zugluftfrei sein.

Danke im voraus für Eure Hilfe!
 
AW: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2

War wahrscheinlich eine blöde Frage, da keine Antwort kommt.:help:
 
AW: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2

Climatic regelt nur die Temperatur der ausströmenden Luft, d.h. wo sie ausströmt oder wie stark der Lüfter an ist muss per Hand geregelt werden. Die Climatronic steuert auch die anderen Sachen, d.h. sie regelt den Lüfter und wo die Luft rauskommt. Soweit ich weiss hat die Climatronic auf jeden Fall einen 2. Verdampfer im Fahrgastraum (kühlt also auch hinten). Bei der Climatic bin ich mir nicht sicher, sollte aber in der Beschreibung des Extras mit drinnen stehen (evtl. mal bei vwn.de nachgucken).

Christian
 
AW: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2

Was genau ist der entscheidende Unterschied zwischen der Climatic und der Climatronic? Ist es nur die komfortablere Bedienung oder hat die Climatronic noch andere Vorteile, z. B. bei der Fahrgastraumklimatisierung?

Hallo Heer,

Die Climatic gibt es sowohl mit, als auch ohne zusätzlichen Klimaluftausströmer hinten. Die Temperatur der Luft wird automatisch geregelt. Die Luftdüsen und damit die "Zugluft" müßtest Du manuell regulieren. Dürfte Deinen Hunden nicht so gefallen.

Bei der Climatronic sieht es da komfortabler aus. Du stellst die gewünschte Temperatur für Fahrer, Beifahrer und hinteren Teil ein. Die Anlage regelt den Rest. Sogar die Sonneneinstrahlung und Außentemperatur soll dabei berücksichtigt werden.

Grüße

Jens
 
AW: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2

Hallo,

noch ergänzend zu meinen Vorrednern: bei der Climatic (zumindest im T5.2-Startline) ist es so, das die Temperatur nur im Fahrerhaus automatisch geregelt wird. Im Fahrgastraum ist oben im Himmel der altbekannte manuelle Temp.regler zu finden.

Und nicht nur das, diesen Temp.regler und die nebenliegenden Schalter für die Luftausströmer hinten muss man nach jedem Zündungsaus vorne erneut mittels Taste "aktivieren", sonst tut sich hinten gar nichts. :evil:

Ist insbesondere mit kleinen Kindern, die hinten eben nicht selbst regeln können, ziemlich bescheidene Lösung. Hab's trotzdem genommen da im Startline keine Climatronic verfügbar.

Grüße, Albi
 
AW: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2

Hab ich da auf dem Prospektbild bei der Climatic nicht eine "Rear"-Taste gesehen? Wofür dient die?
Hab nämlich auch überlegt, vom Comfortline mit Climatronic downzusizen auf Startline...
Die Bedienbarkeit für hinten wäre allerdings ein Ausschlußkriterium...

das schaf
 
AW: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2

Moin,

mittels der rear-Taste kannst du von vorne aus, hinten regeln, ohne das du nach hinten krabbeln mußt :)

Gruß Tom
 
AW: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2

Moin,

mittels der rear-Taste kannst du von vorne aus, hinten regeln, ohne das du nach hinten krabbeln mußt :)

Gruß Tom

Naja, ich sehe das etwas anders: mittels der Rear-Taste wird bei der Climatic im T5.2 lediglich das hintere Heizungs-/Lüftungssystem aktiviert, und das ist nach bisherigem Kenntnisstand nach jedem Zündungsausschalten auf's Neue erforderlich, snst tut sich nix X(. Temperatureinstellung, Lüfterstärke und Luftverteilung wird hinten in der Dachkonsole geregelt.

Viele Grüße,

Albi
 
AW: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2

Hallo Albi,

das kann ich so nicht bestätigen.
Mit der Rear-Taste der Climatronic kannst du von vorn aus das hintere Klima regeln. Heisst ja nicht umsonst 3-Zonen Klimaanlage (Fahrer, Beifahrer, Fahrgastraum).
Du drückst auf Rear und es werden dir die Daten, die hinten eingestellt sind angezeigt und du kannst sie ändern (Temperatur - wobei egal ist, ob du diese auf Beifahrerseite oder Fahrerseite regelst, läuft syncron - und die Lüftergeschwindigkeit). Die Ausströmorte kannst du damit nicht festlegen - dass musst du einmal hinten einstellen. Ebenso wie die Funktion "Scheibenfreihalten" - da hab ich noch nichts gefunden, wie das auch von vorn geht.

Kann es vielleicht sein, dass du die Syncrontaste (Taste mit den Passagieren) gedrückt/aktiviert hast - und daher sich das jedes Mal neu einstellen lässt? Mit der Taste aktivierst du den 1-Zonen-Betrieb - alle bekommen das, was der Fahrer eingestellt hat.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Tobias

P.S. die Climatronic kann ich empfehlen - bin bisher sehr zufrieden.
 
AW: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2

Hallo Tobias,

Du hast natürlich Recht: für die Climatronic.

Ich schrieb aber, und auch das-schaf77, über die Climatic.


Gruß vom Albi


...der auch gerne eine Climatronic hätte ;)
 
AW: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2

Moin,

watt bitte ist denn jetzt Climatic :confused::confused::confused:

Ist das "Neudeutsch" für das was früher mal manuelle Klima hieß???

Tut mir leid, ich hab mich mit den Prospekten noch nicht sooo auseinander gesetzt, da ich noch ein wenig Zeit habe, bis ich die nächsten bestelle. Und vor allem muß VW mir noch nen guten Grund nennen, warum da wieder VW drauf steht.

Also - tut mir leid, Climatic kenn ich nicht, ich hatte da eben Climatronic gelesen.

Und bei der alten manuellen wurde das einfach über Drehregler gesteuert.

Gruß Tom

PS. Es gibt aber sicherlich auch ne Möglichkeit, das die Einstelllung beim "Neustart" beibehalten wird.
Evt. muß man ja Knopp 1 + 2 und... gleichtzeitig drücken.
 
AW: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2

Oha, dann wirds höchste Zeit ins Bett zu gehen - ich habe auch Climatronic gelesen... sorry.

Ja, die Climatic ist die "neue" manuelle Klimaanlage. Die gibt es einmal mit 2. Verdampfer und einmal ohne.

Gruß
 
AW: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2

Hallo zusammen,

nochmal zur Klarheit:

Climatik: hier kann ich die Temperatur ebenfalls einstellen, habe aber nicht die Kontrolle über Intensität der "Lüfter" ?

Cimatronik: her stelle ich die gewünschte Temperatur ein und die Anlage regelt in den 3 Zonen alles selbständig, oder?

Noch eine Frage: Der zweite Verdampfer kostet laut Liste ca. 500,- Euro mehr. Lohnt sich das oder ist das sogar zwingend notwendig um die Temperatur im Fahrgastraum anzupassen?

Komplexes Thema...

Grüße
Carlton
 
AW: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2

Hallo Carlton,

Climatik: hat drei Rädchen (Temperatur, Lüfterstufe, Position) und ein paar Tasten
Du kannst also sowohl die Temperatur wählen, als auch die Lüfterstufe. Die Anlage kann die gewünschte Temperatur nur mittels deiner Einstellungen erreichen, nicht automatisch. Beispielhaft sei das Abtauen der Innenscheiben genannt.
(Aus meiner Sicht kann das ohne 2. Verdampfer aber nur eine einzige Einstellung für alle sein. Mit 2. Verdampfer kannst du vorn ein anderes Klima wählen als hinten. Aber dein Beifahrer muss mit deiner Einstellung vorlieb nehmen. Wie das mit dem Lüfter ist, weiß ich nicht)

Climatronic: Die kann alles. 3x unterschiedliche Temperatur, 2x unterschiedliche Lüfterstufen (dein Beifahrer muss sich in diesem Punkt mit dir einig werden)
Sie hat auch Luftqualitätssensoren um den Frischluftanteil zu regeln, kühlt unter Einbeziehung von weiteren Messwerten, wie Sonneneinstrahlung und kann Automatikprogramme fahren für schnelles Scheiben enteisen oder was auch immer.

Da du mit dem 2. Verdampfer nicht nur Kühlen kannst, sondern auch Heizen, ist das für das Volumen bei den aktuellen Außentemperaturen sicher von Vorteil, wenn im Fahrgastraum es parallel wie bei dir warm wird und nicht erst XX min später, wenn du vorn schon dich kaputt geschwitzt hast.

Just my 2ct.

Gruß Tobias
 
AW: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2

... watt bitte ist denn jetzt Climatic :confused::confused::confused:

Ist das Neudeutsch für das was früher mal manuelle Klima hieß???

Hallo Tom,

kurzer Exkurs in die automoblie Vergangenheit:
manuelle Klima ... ist das was die meisten Hersteller (zumindest in der Premiumklasse) so circa Ende der 1980er Jahre aus dem Programm gestrichen haben.
Eine Klima mit manueller Einstellung des Gebläses, der Luftverteilung UND der Lufttemperartur mittels seilzugbetätigter Luftmischklappen. Ganz ohne Thermostat und so ...
(beim T5 Beach wurde so eine simple manuelle Klima bis 2009 verbaut)

Bei der Climatic (oder auch Klimaautomtatik) werden Gebläse und Luftverteilung weiterhin manuell gewählt, aber eine Regelung hält die Temperatur der ausströmenden Luft konstant auf den vorgewählten Wert. Also egal wie die Temperatur außen oder vom Kühlwasser, innen kommt (soweit technisch möglich) Luft mit der vorgwählten Temperatur aus den Düßen.
(ist mir persönlich am liebsten weil ich gerne selbst entscheide ob ich die Luft lieber an Kopf oder Füßen bekomme)

Bei der Climatronik wird alles von der Technik geregelt. Es entscheidet eine (mehr oder weniger gute) Programmierung über Gebläse, Verteilung und Temperaturregelung.

Gruß Dieter
 
AW: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2

Da du mit dem 2. Verdampfer nicht nur Kühlen kannst, sondern auch Heizen, ist das für das Volumen bei den aktuellen Außentemperaturen sicher von Vorteil, wenn im Fahrgastraum es parallel wie bei dir warm wird und nicht erst XX min später, wenn du vorn schon dich kaputt geschwitzt hast.

Der 2. Wärmetauscher für die Heizung hinten ist auch beim MV Startline immer vorhanden. Also heizungsseitig gibt es da nichts zu befürchten. Der 2. Verdampfer hinten ist nur für die zusätzliche Kühlfunktion hinten nötig und sehr sinnvoll, um auch hinten zügig bei hohen Temperaturen angenehme Temperaturen zu erreichen. Kühl wird es hinten auch nur mit Klima vorn, aber es dauert länger und die Regelung ist schwieriger. Sehr hilfreich sind die abgedunkelten Scheiben hinten, die viel Wärme gar nicht erst hereinlassen.

Bei mir ist die manualle Klima vorn und hinten drin (Climatic gab es da ja noch nicht) und der Kühlkomfort ist top. Da brauche ich nie viel Regeln. Lüfter von und hinten auf 1 oder selben mal 2 reicht in allen Fällen.

Blöd finde ich nur, dass die Luftverteilung vorn niemals Scheibe und Düsen kombiniert. Scheibe und Füße oder Düsen und Füße (führt aber zu beschlagenen Scheiben im Winter). Vielleicht ist das beim T5.2. nun anders, bei Climatronik aber auf jeden Fall möglich.
 
AW: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2

Da du mit dem 2. Verdampfer nicht nur Kühlen kannst, sondern auch Heizen

???? wie geht denn das ????
 
AW: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2

Hallo,
nochmals zur Klarstellung der REAR-Taste bei der CLIMATIC:
Das Drücken der Rear-Taste im Fahrerhaus ist die Voraussetzung, dass die Heizung/Lüftung/Kühlung im Fahrgastraum überhaupt aktiv ist. Ist die Rear-Taste nicht gedrückt (und sie deaktiviert sich selbst bei jeder Fahrtunterbrechung!), dann geht hinten gar nix - das Bedienpanel in der Dachverkleidung ist dann tot. Einer der wenigen gravierenden Schwachpunkte des T5.2 aus meiner Sicht nach bisher 3.500km Nutzung.
Vom Fahrerplatz aus den Fahrgastraum regeln kann man bei der Climatic definitiv nicht !

lg
Manfred
 
AW: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2

Hallo Manfred,

ist der 2. Verdampfer denn zu empfehlen (kostet immerhin knapp 500,- Euro) oder reicht es eigentlich auch mit einem?

Nochmal zum Verständnis: Ich stelle also bei der Climatik die Temepratur als Fahrer ein und die Anlage versucht dann Fahrer/Beifahrer/Fahrgastraum auf diese Temperatur zu bringen, richtig?

Sorry für das ewige Nachfragen, aber aus dem VWN-Prospekt geht das nicht klar hervor.

Danke und Grüße
Carlton
 
Zurück
Oben