Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

mein Popometer hat am Samstag angeschlagen. So ab 90km/h bekomme ich eine Popomassage vom Sitz. Lenkrad und Bremsen ist ruhig. Von daher würde ich eher auf hinten tippen.

Meine Winterreifen sind seit Oktober neu drauf (ca. 5000km). Ein leichter Sägezahn hinten. Ich frage nur, weil ich im Januar die Bremsen hinten gemacht habe und ob vielleicht die Scheiben eine Unwucht haben. Die Räder sind nach dem Aufziehen ausgewuchtet worden.

Ach ja: die Vibration ist im 4., 5. und 6. Gang spürbar.

Danke und Gruß
Steven
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

Hallo Steven,
Hast du das auch in den unteren Gängen?
Ist das nur beim beschleunigen und beim ausrollen wieder weg?


Gruß Uwe
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

So hab ich das gehabt,bei mir war es die Antriebswelle!
War nur beim beschleunigen und ab 60kmh durchgehend,die Welle war am Getriebe etwas ausgeschlagen und hat denn eine Unwucht erzeugt was den Motor zum schwingen brachte.


Gruß Uwe
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

Hallo,

hmmm, nein, bei den unteren Gängen ist nichts! Ich habe das Gefühl, dass es beim "Nicht-Beschleunigen" stärker ist, als beim Beschleunigen oder Ausrollen.

Antriebswelle rechts sollte beim 4Motion kein Problem sein, da die bei mir kürzer ist - wobei "sollte" beim T5 kein Ausschlusskriterium sein, oder?

Gruß
Steven
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

Bei mir war's die linke,sollte auch selten kaputt gehen!
Mal abwarten,sind ja noch mehr die ihren Senf dazu geben.
Ich hoffe du findest was,viel Erfolg!

Gruß Uwe
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

Hallo,

danke erstmal. Kleine Erklärung zum "Nicht Beschleunigen": Bei 100km/h 5. Gang, Tempomat ist es sehr deutlich. Bei 90km/h eher schwach. Bei 120 km/h hört es auf. Ich tippe eher auf eine Unwucht. Kann man Bremsscheiben auf Unwucht testen? Sind von Zimmermann, aber das heißt ja alles nichts...

Danke und Gruß
steven
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Du machst sicher nichts falsch, wenn Du im Ausschlussverfahren zunächst mit der Suche dort anfängst, wo zuletzt Veränderungen/Arbeiten stattgefunden haben. Fahrzeug auf die Hebebühne. Festzug, Funktion und Verbau aller Fahrwerksteile der HA + VA überpüfen. Hinweis: Wuchtgewichte können auch verloren gehen. Im Zweifelsfall nochmal wuchten lassen.

Wenn dann die Prüfarbeiten beendet sind, kann man die Prüfroutinen auf die restlichen fahwerks -und systemrelavanten Baugruppen ausdehnen. Zu denen gehören u.U. auch die schon genannten Antriebswellen. Auch eín evtl. Fehler des ZMS sollte in die Überlegungen mit einbezogen werden. Aber auch der Zustand der Motor - und Getriebelagerungen sollte u.a. geprüft werden

Gruß
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

o_O

Danke.

Ich lasse erstmal alle Räder auswuchten und schaue, ob das was bringt.

Gruß
Steven
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

So,

bin morgen bei einem Reifenspezi ums Eck. Als ich sagte 4Motion, kam gleich: Dann nehmen wir den auch hoch und schauen mal auf die Kardanwelle, ob die vielleicht schlägt. Viertel nach 8, bin direkt dran.

Ach ja, als Alternative zum Tausch der kompletten Kardanwelle, nur weil das hintere Mittellager hinüber ist:
=41&filter[5]=40&products_sorter=3&display_selector=0&perpage_selector=20&specialsOnly=0&minimumPrice=34&maximumPrice=399]Mittellager

Ist auf jeden Fall günstiger, als eine komplett neue Welle. Ich habe schon mal vorsorglich wegen eventuellem Nachwuchten gefragt.

Gruß
Steven
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

So,

bin morgen bei einem Reifenspezi ums Eck. Als ich sagte 4Motion, kam gleich: Dann nehmen wir den auch hoch und schauen mal auf die Kardanwelle, ob die vielleicht schlägt. Viertel nach 8, bin direkt dran.

Ach ja, als Alternative zum Tausch der kompletten Kardanwelle, nur weil das hintere Mittellager hinüber ist:
=41&filter[5]=40&products_sorter=3&display_selector=0&perpage_selector=20&specialsOnly=0&minimumPrice=34&maximumPrice=399]Mittellager

Ist auf jeden Fall günstiger, als eine komplett neue Welle. Ich habe schon mal vorsorglich wegen eventuellem Nachwuchten gefragt.

Gruß
Steven

Hallo,

wie war das nochmal mit der Kardanwelle bei unserem T5? Dreht die sich die ganze Zeit oder nur wenn vorne zu viel Schlupf ist und hinten zugeschaltet wird?
Dann dürfte die Unwucht ja nur in wenigen Situationen auftreten und mangels winterlichen Straßenverhältnissen bei diesem armseligem Winter eigentlich gar nicht.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß

hjb
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

Hallo,

wie war das nochmal mit der Kardanwelle bei unserem T5? Dreht die sich die ganze Zeit oder nur wenn vorne zu viel Schlupf ist und hinten zugeschaltet wird?
Dann dürfte die Unwucht ja nur in wenigen Situationen auftreten und mangels winterlichen Straßenverhältnissen bei diesem armseligem Winter eigentlich gar nicht.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß

hjb
Hallo,

die Welle dreht immer und gibt immer ein wenig Last auf die Hinterräder. wenns vorne dann durchdreht, dann schließt die Haldex und es kommt mehr Kraft auf die Hinterachse.

Ich überlege gerade, ob ich mir die GoPro mit Unterwassergehäuse von meinem Schwiegervater leihe und die so montiere, dass man ein kleines Video von der Fahrt machen kann. Dann sehe ich ja, ob die bei 100km/h wild das Vibrieren anfängt...

Ich tippe aber immer noch auf Sägezahn und oder Unwucht... morgen mehr!

Gruß
Steven

PS: Sehe gerade, dass Du einen Facelift hast... bei Dir ist das vielleicht anders :-D
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

Klar dreht sie sonst müßte ja hinten eine Kupplung sein. 8)
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

Genau so ist es.

Eine Unwucht in der Bremsscheibe gibt es in der Praxis nicht. Da müsste schon eine Ecke fehlen.

Die rechte AW beim 4motion geht nicht kaputt - korrekt.

Suddelvogel hat eine Automatik - da geht die linke Welle kaputt und führt zu üblen Vibrationen - aber nur beim Automatik T5.1.

Ich würde auch auf die Kardanwelle (Mittellager) tippen.

Gruß, Marcus
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

Hm, ich habe auch ein ganz leichtes Vibrieren, geht bei 90km/h los und hört etwa bei 112 km/h wieder auf und in meiner Familie bemerke das nur ich. Das kam aber absolut zeitgleich mit der Montage der Winterräder, die schon etwa 9000km gelaufen waren und aussahen wie neu.
Ich habe zur Zeit wenig Kilometer und mir dadurch beholfen, daß ich einfach schneller fuhr, aber demnächst geht es mal zum Wuchten.
Die Kardanwelle und das Mittellager habe ich mir jüngst von der Grube aus angeschaut, sah gut aus, aber da die Räder auf dem Boden waren konnte ich die Welle nicht drehen lassen.
Darf da schon was sein bei 20000km?

Gruß

hjb
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

Hallo,

ich habe meinen heute morgen weg in die Werkstatt gebracht. Der Meister sagte, dass
1. Eine Welle nicht zwingend richtig gewuchtet sein muss
2. Obwohl die Gewichte an die Welle geschweisst sind, die trotzdem abfallen können

Denke man was man will, aber ich gehe im Moment davon aus, dass alles was kaputt gehen kann, auch kaputt geht.
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

Hallo,

ich habe meinen heute morgen weg in die Werkstatt gebracht. Der Meister sagte, dass
1. Eine Welle nicht zwingend richtig gewuchtet sein muss
2. Obwohl die Gewichte an die Welle geschweisst sind, die trotzdem abfallen können

Denke man was man will, aber ich gehe im Moment davon aus, dass alles was kaputt gehen kann, auch kaputt geht.

Hallo,

das ist wohl eine andere Umschreibung für die Standardausrede: "Das ist technischer Stand". Allein dafür gehört ihm auf und/oder in die Eier getreten.
Wenn der Wagen vorher ruhig war und jetzt vibriert stimmt etwas nicht.

Gruß

hjb
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

Hallo,

das ist wohl eine andere Umschreibung für die Standardausrede: "Das ist technischer Stand". Allein dafür gehört ihm auf und/oder in die Eier getreten.
Wenn der Wagen vorher ruhig war und jetzt vibriert stimmt etwas nicht.

Gruß

hjb
Hallo,

ja, stimmt.

ABER: Der das gesagt hat, ist nicht von VW. Und er weiß, dass es immer Fehler geben kann. Für meinen Fall passt die Aussage nicht ganz, da das Vibrieren ja sonst immer gewesen sein müsste.

Gruß
Steven

PS: Was sagt denn VW zu Deiner Vibration? Du hast ja noch Garatie.
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

PS: Was sagt denn VW zu Deiner Vibration? Du hast ja noch Garatie.

Die :D sagen dazu noch gar nichts, weil ich es noch nicht bemängelt habe. Meine :D kämpfen erst noch mit quietschenden Bremssätteln, die angeblich in Ordnung sind und knarzenden Sitzen und sind damit schon überlastet.
Bei einer Probefahrt wegen den Bremssätteln hätten die Vibrationen bemerkt werden müssen, aber das kann man von einem :D ja nicht unbedingt erwarten.
Ich wollte sowieso erst mal zum Räder wuchten und wenn es dann immer noch ist den :D mit der Erscheinung konfrontieren.

Da kommt dann aber erstmal auch nichts anderes als dumme Sprüche, wahrscheinlich erzählen sie mir, das seien die "Good Vibrations"!

Ich muss bei meinem :D immer etwas gröber werden und ihnen die Nase in den Misthaufen tunken, bis es läuft, die sind halt so.

Gruß

hjb
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

Ist jetzt out of topic, aber zu den knarzenden Sitzen gibt es glaube ich eine TPI?

Gruß
 
Zurück
Oben