Sehr seltsames Vibrationsproblem.

el_kris

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo :)

Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem 2009 T5 2.0 TDI 103 kW.

Während einer konstanten Fahrt (z.B. 80, 120 oder 150 km/h) treten alle 1-2 Minuten ziemlich starke 3-4 Sekunden lange Vibrationen auf. Gut hörbar und am Lenkrad spürbar. Auch das Fahrzeug scheint leicht zu bremsen.

Es passiert auf der ebenen Strasse, während der Fahrt, auch auf Tempomat. Es fühlt sich genauso an, als würde man auf diesen Rumpelstreifen auf der Strasse fahren.

- verschwindet, sobald das Gaspedal losgelassen oder die Kupplung gedrückt wird

Folgendes spielt keine Rolle:
-Gang
-RPM's
-Klima ein/aus
-Geschwindigkeit (die Länge der Vibration und die Stärke sind gleich - also unabhängig von der Geschwindigkeit)

Es passiert nicht immer. Manchmal passiert es alle 1-2 Minuten für eine ganze Stunde, manchmal passiert es mehrere Tage lang überhaupt nicht...

Mein Verdächtiger ist, dass sich etwas wiederholt ein- und ausschaltet. Ich könnte auch vermuten, dass es nur bei kälterem Wetter passiert (aber noch nicht bestätigt).

Entschuldigung für mein fehlerhaftes Deutsch ;)

Habt ihr irgendwelche Ideen? :)
 
Unter gewissen Bedingungen (deshalb tritt es auch nicht permanent auf) werden die Bremsbeläge zyklisch leicht angelegt um Z. B. bei Regen die Bremsen "trocken" zu bremsen. Vielleicht ist es das was du als Vibration spürst. Gab hier schon mehrere Threads zu dem Thema.
 
Zurück
Oben