Unmengen an Flugrost an den Radhäusern

kabuffeule

Aktiv-Mitglied
Ort
Passau
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09.2018
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo zusammen,

heute war ich beim Auto waschen an der Tankstelle. Währenddessen ist mir folgendes aufgefallen:


Das ganze zieht sich über alle 4 Radhäuser rund ums Auto! Danach war ich erstmal platt!! Das Auto ist 3 Monate alt und vor 1-2 Wochen war da noch nichts dran. Nur weil ich nicht dazu komme das Salz im Winter immer sofort zu entfernen, kann das nicht sein(waren jetzt 3 Tage als das letzte mal stark Salz gestreut wurde).
Entfernen lässt sich das ganze nur sehr mühsam mit starkem Rubbeln.

Was meint ihr dazu? Zu viel des guten oder *normal*?
 
Eigentlich gar nicht. Stehe eig. so gut wie immer in einer Wohnsiedlung.

Letzte Woche stand ich eine Nacht am Bahnhof, aber in einem hohen Parkhaus. Auto stand also 10meter höher als die Gleise. Kann das die Ursache sein? War vor allem nur einmalig. So ein Parkhaus ist ja auch relativ geschützt und es sollte dann auch nur eine Fahrzeugseite betroffen, welche Richtung Bahnhof zeigt.
 
Bahngleise sind da wohl wirklich „gefährlich“, aber in 10m Höhe kommt mir das auch komisch vor.
 
Von sich aus macht der das nicht. Das sieht man auch. Das kann nur von Funkenflug kommen, da es quasi auf dem Lack liegt. Bekommst das denn mit Lackreiniger und Reinigungsknete weg?
 
Das ist Fremdrost von der Oberleitung oder den Gleisen. Gibt es immer wieder.
 
Hallo,

.....deshalb habe ich meine letzten Wagen in dezenten "Dreck Farben" genommen - aktuell "Kack Braun" - da sieht man das nicht.:rolleyes:
Ich könnte mir vorstellen, das der ähnlich aussieht.

Wenn mich nicht alles täuscht bekommt man das aber weg - ansonsten wäre VW mal mit einer Meinung dran.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....deshalb habe ich meine letzten Wagen in dezenten "Dreck Farben" genommen - aktuell "Kack Braun" - da sieht man das nicht.:rolleyes:
Ich könnte mir vorstellen, das der ähnlich aussieht.

Wenn mich nicht alles täuscht bekommt man das aber weg - ansonsten wäre VW mal mit einer Meinung dran.

Gruß
Claus
Nicht sehen bedeutet aber nicht das du das Problem weg hast.
Musste bisschen lachen, ist wie bei meinem kleinen Neffen beim verstecken, Augen zu und keiner kann mich sehen ;)
Der Rost frisst sich in den Lack und in paar Jahren ist der Radlauf selber dran und fault Dir weg...
 
Das ist echt sehr unschön und würde mich auch ärgern. Ich habe so etwas mal bei einem neuen weissen Renault Kastenwagen gesehen, der bis zum Verkauf lange in der Nähe eines Güterbahnhofs zwischengelagert wurde. Da anzunehmen ist, dass VW-Nutzfahrzeuge wegen den ganzen Abgaszertifizierungen betreffend WLTP auf Vorrat produziert hat, ist es sehr gut möglich, dass dies auch für dein und weitere Fahrzeuge zutrifft.

Wenn der Flugrost primär an den Radkästen zu finden ist, fälllt das Argument Fremdrost von Zügen, Werkstätten etc. aber eher weg, sonst wären die 'roten Pocken' auf dem ganzen Fahrzeug zu finden. Wenn der Fremdrost von der Lagerung bis zur Auslieferung stammt, sollte der mit Rostentferner leicht wegzuwischen sein - dies würde ich aber von einer Fachwerkstätte auf Garantie machen lassen.

Gruss Musikerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugrostentferner von Sonax

Aufsprühen, einwirken lassen, wegwischen
 
Das ist Fremdrost von der Oberleitung oder den Gleisen. Gibt es immer wieder.
Und auch dort, wo sich selbst in 25 km Entfernung weder Gleise noch Oberleitung befinden.

Das kann ich nach einigen Jahrzehnten Erfahrung mit VW-Lacken (weiß) berichten.

Einmal jährlich eine professionelle Lackaufbereitung, vorher mit Flugrostentferner ran, und gut ist´s.
 
ich habe das an meinem weißen MErcedes ebenfalls. Das hat jedes Auto, nur auf Weiß fällt es extrem auf. Bremsenabrieb, Salz, alles was so auf der Straße rumliegt und rostfarben werden kann.

Der Sonax Flugrostreiniger den Frank empfohlen hat ist ganz gut. Danach gut polieren und versiegeln, dann ist erstmal 2-3 Monate Ruhe, im Sommer etwas mehr.

Ich dachte nach "Schwarz" kauf Dir Weiß - ist pflegeleichter. In gewisser Hinsicht ja, nur hatte ich das Thema Flugrost nicht auf dem Schirm ;-)

Gruß
Jörg
 
Haben Caddy und t6..vermutlich von den bremsen (der Caddy war 4jahre bei der bahn)..2x im Jahr mit lackreiniger und reinigungsknete drüber..weiss ist da extrem undankbar..nur vom parken am Bahnhof ist das nicht,sonst hättest du es überall und nicht nur an den Radhäusern.. solltest es nicht zu lange drauf lassen
 
Man soll den Flugrost NICHT wegpolieren... !!!

Man poliert so nämlich nur den "Hof " um den Rostpartikel weg, paar Tage später rostet es an gleicher Stellle wieder.

Unbedingt "absäuern", d.h. mit Flugrostentferner behandeln. Dieser unterwandert den Partikel und löst ihn aus dem Lack. Man muss es oft mehrmals machen, bis nach der Behandlung keine violetten Tränen mehr über den Lack ablaufen.

War schon mal 2008 hier ein Thema und später auch noch x-mal, sogar mit Fotos.

Die Suche spuckt sicher was aus.

Gruß T2-Fahrer
 
Flugrostentferner hat geholfen. Ganze Auto war danach violett!

Und der Flugrost war doch nicht nur an den Radhäusern. Überall verteilt am Auto.

Merke: Stell dich an einem Bahnhof nicht an den Rand des Parkhauses! Hab ich gemacht weil ich mir dachte dass dort keiner anrempelt wenn ich 24h stehe. Dann hat man aber Unmengen Flugrost danach.

Danke für die Ratschläge.
 
Das kommt aber nicht nur von Bahnhof..der Hobel möchte halt gerne mit Knete gereinigt werden..
 
Flugrostentferner hat geholfen. Ganze Auto war danach violett!

Wurde glaub ich in all den Beiträgen nur einmal erwähnt: Nachher unbedingt wachsen/versiegeln. Das ist nämlich auch alles runter.
 
Das ist auch der Nachteil von Knete, polieren ist pflicht
 
Knete?
Ich hatte Sonax Sprühflasche & einen feinen Lappen. Gilt danach auch Wachsen/Versiegeln Pflicht?
 
Zurück
Oben