Undichtes Differential/Haldex hinten

2034508/2 ist die einzige Nummer, die mir zu der Thematik bekannt ist.

Hallo in die Runde,

ich habe auch eine undichte Hinterachse, allerdings glaube ich dass es sich bei mir um einen defekten Dichtring handelt (siehe Bild - Antriebswelle rechts hinten). So wie ich das verstanden habe bezieht sich die genannte TPI nur auf gerissene Gummimanschetten. Ist das so korrekt?

Wo genau sitzt diese Manschette? Ich nehme an dass diese in der Nähe des Stellmotors der HA Dif Sperre sein muss habe sie allerdings nicht direkt gefunden...
 

Anhänge

  • Hinterachse_Gelenkwelle_rechts.jpg
    Hinterachse_Gelenkwelle_rechts.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 316
Wo genau sitzt diese Manschette? Ich nehme an dass diese in der Nähe des Stellmotors der HA Dif Sperre sein muss habe sie allerdings nicht direkt gefunden...

Sieht aus, wie bei mir (letztens beim TÜV). Die Manschette sieht man nicht ohne weiteres, da sie vom Stellelement der Sperre verdeckt wird. Auspuff und Achse müssen abgeschraubt und -gesenkt werden, dann kann man das Stellelement demontieren und die Manschette tauschen. Für den Getriebehalter braucht man dann 3 neue (Dehn)Schrauben für den Wiederanbau.
 
Guten Abend, bei mir war es euch die Manschette an der Diffsperre kostet 14 Euro ohne Märchensteuer mit Einbau beim Freundlichen sind dann einige
hundert Teuros weg :-( wenn die alle 4 Jahre im Eimer ist herzlichen
Glühstrumpf !!! VG Jan
 
Hat jemand zufällig die Teilenummern für den Dichtring und die Manschette zur Hand? Ich bin gerade in Russland und muss die Ersatzteile gerade selbst auftreiben. Lieferzeit bei VW Händler in Moskau mindestens 1 Monat.... :confused::confused:
 
Servus auf meiner Rechnung steht für den Faltenbalg 02D 525 279
habe aber keine Ahnung ob das die Teilenummer ist ???
Gruß Jan
 
Hat jemand zufällig die Teilenummern für den Dichtring und die Manschette zur Hand?

Der rechte Wellendichtring müsste Nr. 02D525275A sein, kostet ca. 40Eu in D. Der Faltenbalg (Manschette) hat die Nr. 02D525279 und kostet ca. 25Eu. in D.
Achtung, für links gibts einen anderen Dichtring! Und es gibt ab Bj. 5.11.2013 geänderte Wellendichtringe.
 
Das Problem habe ich wohl auch...Ez 12.11 mit 55tkm...

Habe noch Anschlussgarantie und nächste Woche einen Termin bei VW
 

Anhänge

  • Diff t5.jpg
    Diff t5.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 304
Bei mir war es jetzt der Simmerring...
 
Bei dem deutschen Händler für VWN war das Problem im Status "noch nie gehört". Beim Russischen VWN Händler war das der zweite innerhalb eines Monats mit diesem Problem... und hier fahren echt weitaus weniger durch die Gegend als in Deutschland.

Ich hab zwar aus strategischen Gründen den Faltenbalg mitbestellt aber es war dennoch nur die Dichtung. Hier ein paar Bilder

photo_2015-07-27_23-40-57.jpg
Die defekte Dichtung die nur mit erhöhtem Kraftaufwand sich vom Rest trennen lies und deshalb etwas verbogen wurde

photo_2015-07-27_23-41-14.jpg
Die Welle (oben) auf der die Dichtung sitzt und an der man auch deutlich die Stelle mit dem Ölverlust gesehen hat. Unten ein Hilfswerkzeug zum Aufbringen der neuen Dichtung.

photo_2015-07-27_23-41-19.jpgphoto_2015-07-27_23-41-24.jpg
Dichtung vor dem Ausbau

photo_2015-07-27_23-41-30.jpg
Nochmal die Welle mit erkennbaren Unebenheiten die in jedem Fall begradigt werden sollten.
 
Hallo Zusammen,
cih habe auch einen Ölverlust am HA Getriebe feststellen können. Nach einigem verbiegen konnte ich ein Foto von der Manschette machen, diese scheint unbeschädigt, ist aber total eingesifft.
Ich nehme an, dass es wohl an der Stelle trocken sein sollte? Mir ist aufgefallen, dass sich die Sperre nur noch schwer aktivieren bzw. deaktivieren lässt. Passt das zum Schadensbild?
 

Anhänge

  • IMG_6572.JPG
    IMG_6572.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 232
Hallo,

wie mein Haldex Getriebe undicht war, hatte ich Ölspritzer bis hinten unters Unterbodenblech. Gut 0,5l Öl waren bei mir weg.
Ob die Manschette kaputt ist erkennt ,man so auf dem Bild schlecht. Am besten Mal alles abreinigen. Dann alles talkumieren und fahren und schauen, wo das Öl her kommt.

Wenn die Sperre schwer rein geht ist das nicht gut.

Viel Erfolg.
 
Hallo, so ähnlich siehts bei mir mit den Ölspritzern auch aus, das Reserverad ist teilweise eingesaut. Der Ölstand war zumindest visuell nicht abschätzbar.
Ich hab für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, den Hinweis mit der TPI hab ich vorab schon einmal gegeben. Ich bin gespannt ob es tatsächlich die Manschette ist....

Grüße
 
Hallo,
ich hab mich vorhin mal drunter gelegt und die Manschette gewechselt. Materialeinsatz ca. 50 Euro für die Manschette und die 3 Schrauben, sowie etwa 2 Stunden Zeit.
Ich musste sehr suchen, bis ich die Macke in der Manschette gefunden habe, sie war für meine Begriffe sonst noch recht "neuwertig", obwohl in meiner Zeit (seit 2010) dort nichts gemacht wurde.
Vermutlich hat die Manschette jemand unsachgemäß montiert (sieht nach Durchstich mit Schraubendreher aus) und nach dem Ölwechsel voriges Jahr war wohl wieder genug Öl zum Rausdrücken in der HA, so dass der TÜV auch mal was zu bemängeln hatte.

k-01.jpg k-04.jpg k-05.jpg k-06.jpg
 
für dieses Forum gilt: wer suchet, der findet :cool: Toll!

Als ich letzte Woche das Getriebeöl wechselte, stellte ich fest, dass die Haldex mit einem leichten Ölfilm überzogen war. Ich habe auf Simmerringe getippt -und mich schon geärgert, da ich nicht die Möglichkeit habe, diese selber zu wechseln, oder weiss jemand, wo man das Druckstück resp. Hilfswekzeug vom obigen Bild herbekommen kann?-, werde jetzt aber nochmal nach dieser Manschette Ausschau halten.
:danke:
 
So, mittlerweile war der Dicke in der Werkstatt bei meinem VW Händler in Leverkusen. Es war wohl tatsächlich die Manschette, alles in Allem hat es dann 270€ ausgemacht. Eigentlich ein fairer Kurs wie ich finde, allerdings haben mir auch die Posts geholfen das Problem einzugrenzen. Dafür erstmal Danke an alle fleißigen Poster hier !

Grüße
 
Habe mir das Ganze mal vor ein paar Tagen angeguckt. Das Teil ist "wunderschön" versteckt, allein schon durch die ganzen Verkleidungen. Weiter oben war ja schon von 2h + 50€ Material die Rede - also sollte der Preis für eine Werkstatt direkt am Glaspalast ok sein.
Beim T4 waren sowohl das Stellelement der Sperre, als auch die Manschette (auch dort machte sie - meist aufgrund des Alters - hin und wieder Probleme) reparaturfreundlicher auf dem Diff. angebracht.
 
Noch mal zur Ergänzung, es war bei mir wirklich nur die Manschette. Seit dem Wechsel (etliche Tausend flotte Autobahnkilometer) ist immer noch alles trocken.
Gut, so ein Simmering ist auch noch vergleichsweise einfach zu wechseln, aber die Manschette bedeutet doch deutlich weniger Aufwand. Und besonders ärgerlich ist es, wenn man sich mit dem Simmering sicher und es dann doch nur die Manschette war :) Gut, dass ich dem TÜVer nicht geglaubt habe.
 
Hallo Zusammen,

ich bin auch "manschettengeschädigt" und auch bei mir hat VW ggü. dem :) Kulanz abgelehnt. Nun werde ich es bei VW selbst versuchen. Auch wenn ich nicht wirklich überzeugt bin Erfolg zu haben will ich zumindest dem Laden ggü. mein Wohlwollen zum Ausdruck bringen, dass bei einem Fahrzeug von knapp 3 Jahren und knapp 60K Laufleistung weder die bekannt undichte Schiebedachdichtung, die bekannt bescheiden kontruierte Manschette noch die defekte Lambdasonde unter irgendeine Art von Kulanz fallen und das Werk sich bei allem natürlich nichts davon annimmt.

Den obligatorischen Verweis auf die dadurch weiter wachsende Markentreue werden die wahrscheinlich wie immer ignorieren, aber vielleicht zaubert mir ja eine kreative Antwort ein Lächeln ins Gesicht :cool:

Fürs eingrenzen des Problems und das Finden der TPI euch allen ein großes :danke:- Dank des Board-Wissens konnte ich quasi mit einem fertigen Auftrag zum Kundenbetreuer geben und ihm sagen wo er suchen soll.

Besten Dank und einen schönen Tag

Dirk
 
So, mich hat es jetzt auch erwischt :eek:.

Eigentlich stand heute nur der 60.000 Ölwechsel für die Haldexkupllung an. Ich war noch nicht im Büro angekommen, da klingelte das Telefon: Undichtigkeit an der Manschette...Lieferrückstand der geänderten Ersatzteile.... Neuer Termin am Montag X(

Einziger Lichtblick: Die Garantieverlängerungen zahlt alles :D
 
Zurück
Oben