Undichtes Differential/Haldex hinten

cali111

Aktiv-Mitglied
Ort
LKR KEH, Niederbayern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Volle Hütte - außer Xenon
Servus!

Ich hatte unseren T5 Cali heute (naja, gestern - ist ja schon nach 12) zum ersten Service bei VW.
Soweit alles ok, nur die Haldexeinheit an der Hinterachse ist undicht.

Es müsse die komplette Antriebseinheit hinten abgebaut werden, weil im eingebauten Zustand nichts zu erkennen ist.
Entweder kann es eine defekte Dichtung oder ein Haarriss im Gehäuse sein.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Habe nun schon gehört, dass das nachträgliche Abdichten auch nicht wirklich die beste Lösung sein soll...


Ich habe zwar die Werksanschlussgarantie für weitere 2 Jahre abgeschlossen, aber einen Knaller find ich das schon.
26000 km moderateste Fahrweise und schon nen neuen Abgastemperatursensor, neuen DPF, neue GPS-Antenne, zig anderen Kleinigkeiten und einem um rd. 35% höheren Verbrauch als Werksangabe bin ich gespannt, was noch so alles kommt.


Thx.,
Michael
 
AW: Undichtes Differential/Haldex hinten

Hallo,

Habe ich auch gehabt, und das bei 15'000 km. Komplette Einheit auf Garantie gewechselt.
Das war aber das Einzigste bis jetzt, ausser den berümte Brumm-Muh geräuch.

Lukov
 
AW: Undichtes Differential/Haldex hinten

Hallo Leute,

ich war wohl ganz vorne mit dabei was das undichtes Halldex 4 Diff hinten betrifft.

Habe mir nen gebrauchten 4 Motion mit DSG in Higline Ausstattung gebraucht gekauft. Die 2J Garantie waren rum und ich habe mir so eine Dürrbaum Halterung für mein Moped angebaut als Heckträger. Dabei fiel mir das schwitzige hintere Diff auf und habe es gleich mal fotografiert. Normalerweise legt sich bei 32tkm kein Mensch unter seinen Bus.

Mein Händler der ihn mir verkaufte war wegen des Zeitraums kleiner 6 Monate seit dem ich das Fahrzeug hatte noch voll im Boot und hat dann erst mal die bei einem VW Händler vor Ort getauschte Ölpumpe am Diff für 500€ gezahlt. Denn die Vermutung lag nahe, es könnte die Pumpe sein, ist ja auch neben den Simmeringen bis dahin einzige erhältliche Ersatzteil des Diffs gewesen. Mit Talkum hatte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht gearbeitet. Das ganze war im Mai/Juni 2013. Ein Tausch des Diffs mit 3500€ sollte erst einmal abgewartet werden. Da ich eine Urlaubsfahrt von gut 2500km vor mir hatte vereinbarten wir danach noch mal einen Blick unter die Hinterachse zu werfen. Und sie da wieder alles noch schlimmer nass.

Der Händler der ihn mir verkauft hatte holte dann das Fahrzeug per Abschleppfahrzeug bei mir ab und so ging es huckepack zu ihm in die Werkstatt, die 160km entfernt ist.

Mittlerweile hatte aber VW am 12.7.2013 schon im TIP (oder wie das VW Werkstatt Forum heißt) dieses Problem eingestellt samt Reparaturhilfe eingestellt. Wohl aufgrund zu vieler Einsendungen von undichten Diffs hatte man da mal die Sache näher untersucht. Als Ursache des Ölverlustes wurde die mehrfach gerissene Gummimanschette des Verriegelungsbolzen des hinteren Sperrdifferentials lokalisiert. Ein Elektromotor betätigt diesen eigentlich durch eine intakte Manschette geschützten Bolzen. Meine Manschette und der Ölverlust waren identisch mit der von VW geschilderten Abhilfsmaßnahme und den dort gezeigten Bilder. Die Manschette hatte 3 Risse.

Ich hatte beim ersten Mal einen Ölverlust von 0,5l bei 2l Füllmenge und beim 2. Werkstattaufenthalt 0,2l. Die Manschette, die es nun als Ersatzteil gibt kostet 11 oder 16€, aber es ist etwas Aufwand diese zu wechslen und das Diff zu reinigen und mit Talkum die Dichtheit samt längerer Probefahrt sicher zu stellen.

Mein Freund auch ein 4 Motion Fahrer habe ich gleich mal sein nachschauen lassen. Seins ist auch undicht. Händler sagt kostet 250€ und Kulanz danke Nutzfahrzeug, das der Bus ist trotz Vollausstattung und Familienkutsche, gibt es nicht. Eine Anschlussgarantie trägt nur komplette Bauteile und keine Ersatzteile wie die Manschette.

Der ist wieder sehr happy, dass er ein Nutzfahrzeug fährt und es selbst zahlen darf.

Bei mir diskutieren nun die beiden VW Händler unter sich wer den schwarzen Peter hat. Fakt ist aber erst zwischen 1. und 2. Werkstattaufenthalt hat VW das Problem erst online gestellt.

Es ist wirklich traurig wie eine nachweislich minderwertige Manschette frühzeitig stirbt und der Kunde dafür aufkommen muss.


Bei mir habe ich dank der Gebrauchtwagengarantie ausser auf das Auto ettliche Tage drauf zu verzichten zu müssen und gut 600km mehr auf dem Tacho keine Auslagen gehabt.


Hoffe ich konnte helfen!
 
AW: Undichtes Differential/Haldex hinten

Als Ursache des Ölverlustes wurde die mehrfach gerissene Gummimanschette des Verriegelungsbolzen des hinteren Sperrdifferentials lokalisiert. Ein Elektromotor betätigt diesen eigentlich durch eine intakte Manschette geschützten Bolzen. Meine Manschette und der Ölverlust waren identisch mit der von VW geschilderten Abhilfsmaßnahme und den dort gezeigten Bilder. Die Manschette hatte 3 Risse.

Yep - kann ich bestätigen, war bei mir genauso. Guckst Du hier:
http://www.t5-board.de/board/thread...d-vergammelte-Kardanwelle?p=887465#post887465

Habe zum Glück wenige Tage vor Ablauf der Werksgarantie dies bemängelt, die normale (alte) Anschlussgarantie hätte das wohl nicht übernommen. Die neue (Werks-) Garantieverlängerung wohl schon.



Mein Freund auch ein 4 Motion Fahrer habe ich gleich mal sein nachschauen lassen. Seins ist auch undicht. Händler sagt kostet 250€ und Kulanz danke Nutzfahrzeug, das der Bus ist trotz Vollausstattung und Familienkutsche, gibt es nicht. Eine Anschlussgarantie trägt nur komplette Bauteile und keine Ersatzteile wie die Manschette.

Der ist wieder sehr happy, dass er ein Nutzfahrzeug fährt und es selbst zahlen darf.
Naja, Foren wie dieses lassen schon Rückschlüsse zu, ob hier ab Werk geschludert wurde. Die Fälle häufen sich ja....
Bei Konzern-PKW wird das dann auch gerne still oder auf Nachfrage kulant und im Kundensinne gerichtet, wer aber (immer noch) ganz „high” glaubt, sein mit ein paar Ledersitzen aufgehübschter Trapo wäre irgendetwas besseres, sollte halt kein NUTZFAHRZEUG bei VW kaufen.
 
AW: Undichtes Differential/Haldex hinten

Hallo Leute,

diese undichte Membran, geht die nur kaputt, wenn das Sperrdifferential auch benutzt, also die Taste gedrückt wird?

Es soll ja T5-Nutzer geben, die das Sperrdifferential an Bord haben, dieses aber nie gebrauchen.

Allzeit gute Fahrt.

hjb
 
AW: Undichtes Differential/Haldex hinten

Ist eine gute Frage. Bereits eine nasse Wiese oder anfahren im Schnee kann den Gebrauch des Sperrdifferentiials notwendig machen. Ob der Bolzen im ausgeschalteten Zustand gezogen oder eingedrückt ist kann ich nicht sagen, aber eine Membrane ist dafür da den Längenunterschied zu verkraften. An den Gelenkwellen halten die schließlich auch schon mal ein ganzes Autoleben durch.

Nur das Sperrdifferentials nicht gebrauchen damit die Manschette nicht reist ist für mich kein Thema. Da lege ich mich lieber alle 5000km mal unter meine Hinterachse

Gruss Thorsten
 
AW: Undichtes Differential/Haldex hinten

Sorry, Freakisch, hab deine PN jetzt erst bemerkt.


Auch bei unserem T5 war es dieser Umschalthebel, für den es rausgesifft hat.
Ebenso war bei dem Werkstattaufenthalt, nachdem ich damals diesen Thread erstellt habe, noch nichts bei VW intern vermerkt.

Im Zuge einer zwei Monate später anstehenden Reparatur habe ich nochmals auf die undichte Haldex aufmerksam gemacht, in der Zwischenzeit war das Problem dann auch im VW-System aufgenommen.


Die Werksanschlussgarantie hat die knapp 250€ übernommen.


Seit wir den Bus haben, habe ich die Sperre dreimal aus Neugier eingelegt - gebraucht dabei nie wirklich.
Erstbesitzer war VW Hannover selbst, kann mir auch nicht vorstellen, dass diese die Sperre ernsthaft/öfter genutzt hatten.
Demnach würde ich schon sagen, dass die Manschette auch bei sehr seltener Benutzung undicht werden kann.

Öl hat im Übrigen bei uns nur sehr wenig gefehlt, die Undichtigkeit war also nur marginal.
 
AW: Undichtes Differential/Haldex hinten

Seit wir den Bus haben, habe ich die Sperre dreimal aus Neugier eingelegt - gebraucht dabei nie wirklich.

Hierzu eine kleine Anmerkung: In den Handbüchern der Geländewagen (Def 90, FJ Cruiser), die ich vor dem Bulli fuhr, war jeweils zu lesen, daß man die Sperren regelmäßig mal benutzen soll, damit deren Funktionalität auch dann gewährleistet ist, wenn man sie wirklich einmal braucht. Der Hintergrund ist klar: Öl und Fett kann verharzen oder klebrig werden und da Sperren ja i. d. R. mit recht filigranen Teilen arbeiten oder Stellmechanismen haben, die keine große Kraft auswirken können und sollen (Stellmotoren oder Magnete), muss das alles leichtgängig sein.

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, dann und wann auf den letzten Metern einer Ampel, die zu meinem Einkehrschwung gehört, die Sperre einzulegen (flutscht im Teillastbetrieb bzw. Übergang zum Schubbetrieb auch sofort rein) und sie dann nach wenigen Metern, wenn ich über die Ampel drüber bin, wieder rauszumachen (beim Beschleunigen kurz das Gas lupfen und dann geht sie sofort auch wieder raus). GAAANZ WICHTIG: Das alles auf Asphalt NUR, WENN MAN ABSOLUT GERADEAUS FÄHRT, da man sonst wirklich teure Schäden am Antriebsstrang produzieren kann. D. h. vor der nächsten Kurve MUSS die Sperre wieder draußen sein!!!
 
AW: Undichtes Differential/Haldex hinten

Hierzu eine kleine Anmerkung: In den Handbüchern der Geländewagen (Def 90, FJ Cruiser), die ich vor dem Bulli fuhr, war jeweils zu lesen, daß man die Sperren regelmäßig mal benutzen soll, damit deren Funktionalität auch dann gewährleistet ist, wenn man sie wirklich einmal braucht. Der Hintergrund ist klar: Öl und Fett kann verharzen oder klebrig werden und da Sperren ja i. d. R. mit recht filigranen Teilen arbeiten oder Stellmechanismen haben, die keine große Kraft auswirken können und sollen (Stellmotoren oder Magnete), muss das alles leichtgängig sein.

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, dann und wann auf den letzten Metern einer Ampel, die zu meinem Einkehrschwung gehört, die Sperre einzulegen (flutscht im Teillastbetrieb bzw. Übergang zum Schubbetrieb auch sofort rein) und sie dann nach wenigen Metern, wenn ich über die Ampel drüber bin, wieder rauszumachen (beim Beschleunigen kurz das Gas lupfen und dann geht sie sofort auch wieder raus). GAAANZ WICHTIG: Das alles auf Asphalt NUR, WENN MAN ABSOLUT GERADEAUS FÄHRT, da man sonst wirklich teure Schäden am Antriebsstrang produzieren kann. D. h. vor der nächsten Kurve MUSS die Sperre wieder draußen sein!!!

Kaputt geht da auch nichts wenn man mal mit der Sperre um eine Kurve fährt. Fühlt sich nur etwas seltsam an.

Gruß, Marcus
 
AW: Undichtes Differential/Haldex hinten

Kaputt geht da auch nichts wenn man mal mit der Sperre um eine Kurve fährt. Fühlt sich nur etwas seltsam an.

Gruß, Marcus

Puhhh… Das musste nicht sein.

Hier haben wir's leider wieder mit dem klassischen, saugefährlichen Halbwissen zu tun! Aufgrund der Tatsache, daß bei einer Kurvenfahrt mit gesperrtem Diff alles gut gegangen ist, wird locker und nonchalant verallgemeinert. Arglose Forumsmitglieder müssen denken "Hey, der MarcusMüller hat ja geschrieben, daß das kein Problem ist und the_m-pire ist dann scheinbar doch nur einer von den handbuchtreuen Reichsbedenkenträgern!".

Wir rufen uns kurz einmal ins Gedächtnis, was bei einer Kurvenfahrt passiert. Das kurveninnere Rad dreht aufgrund der auf der kleineren Kreisbahn zurückgelegten, geringeren Strecke langsamer als das kurvenäußere. Das Differential gleicht diese ungleichen Raddrehzahlen aus. Jetzt drücke ich auf diese kleine unschuldige Taste im Armaturenträger, das Lichtlein geht an und das Hinterachs-Diff ist gesperrt. Wir reden hier nicht von irgendeinem Limited Slip Differential oder eine autom. Sperre mit nur einem Prozentsatz an Sperrwirkung, sondern wir reden von 100% Sperrwirkung, also starrer Durchtrieb – so als wäre kein Differential vorhanden.

Bei einer Kurvenfahrt bleiben dann aber immer noch die ungleich großen Kreisbahnen und der damit zwingend verbundene Umstand, daß das innere Rad eine kürzere Strecke zurücklegen muss. Und jetzt? Einer muss leiden. Und das in letzter Konsequenz bis einer weint. Wenn ich Glück habe, d. h. der Kurvenradius ist groß genug, es ist Feuchtigkeit oder Sand im Spiel oder ich gebe so mächtig Flamme, daß ich nur auf zwei Rädern durch die Kurve fahre, dann passiert erst mal nichts. Ich empfehle dem Autor des obigen Beitrags jedoch einmal den gleichen Versuch bei guten Grip mit Sommerreifen auf sauberem Asphalt und am besten noch ein klein wenig Zuladung bei mittlerem bis vollem Lenkeinschlag. Bitte poste doch hier, was zuerst ein herzhaftes "KRACK" macht: ein Kreuzgelenk, das KW-Profil der Achsen oder vielleicht doch irgendwas im Differential selbst. Die Physik wird zeigen, welches Bauteil am wenigsten für die Fehlbedienung ausgelegt war. Teuer wird's aber in jedem Fall!

Und auch wenn wider Erwarten alles gut gegangen ist, dann kann es dennoch sein, daß die Spannung im Antriebsstrang so groß war ("Fühlt sich nur etwas seltsam an"), daß Dein Bolide danach nicht mehr 100%ig vermessen ist oder irgendwann einmal irgendwas vor Ende seiner eigentlichen Lebensdauer seinen Dienst quittiert.

Verzeih' den sarkastischen Vortrag. Mein vorheriges Posting war als freundlicher Rat an die anderen Boarder gedacht und es bringt mich auf die Palme, wenn Faktenwissen mit Binsenweisheiten torpediert wird.
 
AW: Undichtes Differential/Haldex hinten

Dann frage ich doch mal umgekehrt: Woher weißt Du denn, dass das Differential oder sonst was dabei kaputt geht? Und wie kommst Du denn darauf?

Bei einem Auto wie dem T5 hast Du, wenn Du in der Stadt rechts abbiegst, (also schon eine engere Kurve) vielleicht 10-15% Drehzahldifferenz zwischen den beiden Seiten. Das geht einfach im normalen Schlupf der Reifen unter. Das Differential hält schon im normalen Betrieb deutlich größere Drehmomente aus als die Reifen übertragen können. - Sonst würde es ja kaputt gehen wenn die Reifen durchdrehen. Das einzige was also passiert ist ein komisches Gefühl in der Lenkung und ein leicht radierendes Hinterrad auf der Innenseite.

Ich sage ja auch nicht, dass man ständig so fahren sollte - vor allem das Fahrverhalten leidet ja drunter. Wenn man aber einmal aus Versehen mit der Sperre um eine Kurve fährt dann passiert genau NICHTS.

Gerade mir Beiträge mit gefährlichem Halbwissen vorzuwerfen halte ich schon für recht gewagt. Ich fahre seit 20 Jahren mit Allradautos rum die teilweise über eine starre HA Sperre verfügten. Ich weiß daher auch aus eigener Erfahrung wie sich das anfühlt wenn man mal aus versehen mit gesperrter HA um eine Kurve fährt.

Das sich das Fahrwerk verbiegen soll ist schon grotesk. Dann sollte man auch von Vollbremsungen abraten weil auch dabei sich das Fahrwerk verbiegen kann. Das ist technisch eine ganz einfache Sache: Die Kräfte werden begrenzt durch die Reifen. Da kommt man aber bei schnellen Kurvenfahrten oder aber Vollbremsungen ganz leicht auf ein Vielfaches der Kräfte.

Das gleiche gilt für Gleichlaufgelenke etc.: Sie sind alle so dimensioniert dass sie das volle Drehmoment an einen Reifen übertragen können. Mehr als dieses Drehmoment wird hier niemals wirken - wie auch. Der Reifen ist der limitierende Faktor. Er wird hierbei nicht mehr Drehmoment übertragen als sonst auch. - Ganz im Gegenteil, je enger die Kurve wird desto mehr radieren die Reifen auf Grund der Differenz der Radien zwischen VA und HA ohnehin.


Dein Beitrag, fett geschrieben & unterstrichen, führt dazu dass die Leute hier Panik bekommen und schon anfangen auf eine neue Hinterachse zu sparen weil sie einmal aus Versehen mit Sperre auf einem Feldweg eine Kurve gefahren sind.

Gruß, Marcus
 
AW: Undichtes Differential/Haldex hinten

Dann frage ich doch mal umgekehrt: Woher weißt Du denn, dass das Differential oder sonst was dabei kaputt geht? Und wie kommst Du denn darauf?

Selbst schon erlebt bei angeblich echt männlichen Geländewagen à la "Hummer" und so…

Bei einem Auto wie dem T5 hast Du, wenn Du in der Stadt rechts abbiegst, (also schon eine engere Kurve) vielleicht 10-15% Drehzahldifferenz zwischen den beiden Seiten. Das geht einfach im normalen Schlupf der Reifen unter. Das Differential hält schon im normalen Betrieb deutlich größere Drehmomente aus als die Reifen übertragen können. - Sonst würde es ja kaputt gehen wenn die Reifen durchdrehen.

Was vielleicht stimmen mag, wenn wir die Tatsache vernachlässigen, daß Gleitreibung nur ein Bruchteil der Haftreibung beträgt. Wenn ich schnell genug bin, daß mein Bulli eh' schon beinahe das kurveninnere Hinterbein hebt, dann passiert nix, das ist klar.

Das einzige was also passiert ist ein komisches Gefühl in der Lenkung und ein leicht radierendes Hinterrad auf der Innenseite.

Ich sage ja auch nicht, dass man ständig so fahren sollte - vor allem das Fahrverhalten leidet ja drunter. Wenn man aber einmal aus Versehen mit der Sperre um eine Kurve fährt dann passiert genau NICHTS.

Abgesehen von den zuvor beschriebenen Verspannungen im Antriebsstrang, die durchaus Schäden verursachen können, irrsinnigem Reifenverschleiß und dramatischem Untersteuern und der damit einhergehenden Überraschung des Laien, der seinen 70k Boliden dann vielleicht auch noch in den Acker schmeißt, haste völlig recht – eigentlich "nur" ein komisches Gefühl in der Lenkung. Weia.

Gerade mir Beiträge mit gefährlichem Halbwissen vorzuwerfen halte ich schon für recht gewagt. Ich fahre seit 20 Jahren mit Allradautos rum die teilweise über eine starre HA Sperre verfügten. Ich weiß daher auch aus eigener Erfahrung wie sich das anfühlt wenn man mal aus versehen mit gesperrter HA um eine Kurve fährt.

OK. Ich packe zusammen. Ich kann nur mit 15 Jahren Allrad und 10 Jahren aktivem Geländewagensport dienen.

Dein Beitrag, fett geschrieben & unterstrichen, führt dazu dass die Leute hier Panik bekommen und schon anfangen auf eine neue Hinterachse zu sparen weil sie einmal aus Versehen mit Sperre auf einem Feldweg eine Kurve gefahren sind.

Jepp. Bin ein Reichsbedenkenträger. Komischerweise sind in Handbüchern an diesen Stellen auch so Symbole mit großen Warnzeichen und so. Ich bin sicher, die haben sich die Ingenieure nur ausgedacht, um die Seiten über so dröge Themen wie Differentialsperren optisch etwas aufzupeppen. Mir würde der Gedanke nicht so gut gefallen, daß eine Mami aufgrund solcher Beiträge auch noch denken könnte, die verbessert die Traktion auf nasser Straße und bohrt dann mit Ihrem Highline und den Kleinen drin in die nächste Agrarfläche.

Zum Thema "Feldweg" Ich hatte in meinem Beitrag – nur um das nochmals völlig klar zu machen – ausschließlich von Kurvenfahrten auf Asphalt mit gesperrtem Diff gesprochen.
 
AW: Undichtes Differential/Haldex hinten

Hallo Marco,
nochmal, ich empfehle auch niemandem das absichltich zu machen oder gar täglich so rumzufahren. Wenn es denn aber mal passiert ist es halt auch kein Drama.

Kann auch sein, dass es bei Offroad Fahrzeugen mit 3 Sperren vor allem an der Vorderachse wegen der Lenkung anders aussieht. Auch im extremen Gelände wo sich grobstollige Reifen an Felsbrocken oder großen Steinen verkeilen werden die Kräfte natürlich größer (Trial). Nur das alles trifft ja hier nicht zu. Keiner wird mit dem T5 Trial fahren und die VA ist ja immer offen, längs mit der Haldex ja sowieso.

Auch die Betrachtung Gleitreibung / Haftreibung ist irrelevant da natürlich alle Achsteile im normalen Fahrbetrieb die max. Kräfte der Haftreibung aushalten müssen. Sowohl beim vollen Beschleunigen als auch beim Bremsen mit ABS bewegt man sich zu 99% im Bereich der Haftreibung.

Ich sehe das größte Problem tatsächlich auch mehr im Fahrverhalten da das Auto nicht mehr so recht um die Ecke will. Auch die Reifen verschleissen natürlich extrem, keine Frage.

Gruß, Marcus
 
AW: Undichtes Differential/Haldex hinten

Hallo Marco,
nochmal, ich empfehle auch niemandem das absichltich zu machen oder gar täglich so rumzufahren. Wenn es denn aber mal passiert ist es halt auch kein Drama.

Kann auch sein, dass es bei Offroad Fahrzeugen mit 3 Sperren vor allem an der Vorderachse wegen der Lenkung anders aussieht. Auch im extremen Gelände wo sich grobstollige Reifen an Felsbrocken oder großen Steinen verkeilen werden die Kräfte natürlich größer (Trial). Nur das alles trifft ja hier nicht zu. Keiner wird mit dem T5 Trial fahren und die VA ist ja immer offen, längs mit der Haldex ja sowieso.

Auch die Betrachtung Gleitreibung / Haftreibung ist irrelevant da natürlich alle Achsteile im normalen Fahrbetrieb die max. Kräfte der Haftreibung aushalten müssen. Sowohl beim vollen Beschleunigen als auch beim Bremsen mit ABS bewegt man sich zu 99% im Bereich der Haftreibung.

Ich sehe das größte Problem tatsächlich auch mehr im Fahrverhalten da das Auto nicht mehr so recht um die Ecke will. Auch die Reifen verschleissen natürlich extrem, keine Frage.

Gruß, Marcus

Dann passt doch alles. Ich reich' mal die Friedenspfeiffe 8) an Dich weiter!
 
AW: Undichtes Differential/Haldex hinten


...Mittlerweile hatte aber VW am 12.7.2013 schon im TIP (oder wie das VW Werkstatt Forum heißt) dieses Problem eingestellt samt Reparaturhilfe eingestellt. Wohl aufgrund zu vieler Einsendungen von undichten Diffs hatte man da mal die Sache näher untersucht. Als Ursache des Ölverlustes wurde die mehrfach gerissene Gummimanschette des Verriegelungsbolzen des hinteren Sperrdifferentials lokalisiert. Ein Elektromotor betätigt diesen eigentlich durch eine intakte Manschette geschützten Bolzen. Meine Manschette und der Ölverlust waren identisch mit der von VW geschilderten Abhilfsmaßnahme und den dort gezeigten Bilder. Die Manschette hatte 3 Risse.


...

Hallo,

ich hol das Thema nochmal hoch und wollte fragen ob jemand zufällig die Nummer zu dieser TPI hat.

Vielen Dank und Gruß,

bluestar
 
2034508/2 ist die einzige Nummer, die mir zu der Thematik bekannt ist.
 
Ok, danke euch. Mal sehen ob mein :D damit was anfangen kann, er hatte nämlich nichts dazu gefunden.
 
Die TPI ist nicht so ohne weiteres zu finden, da muss das Fahrzeug schon zu den betroffenen gehören, im Mj. 2012 sollte der :D aber fündig werden. Wichtig ist, dass ein HA-getriebe mit Sperre verbaut ist, sonst wird die TPI nicht aufgeführt. Anbei noch zwei Fotos, wie sie auch in der TPI zu finden sein sollten.

Bild1.jpg Bild2.jpg
 
Hallo Georg,

danke für die Infos und Bilder. Meiner ist MJ 2013, hat aber die gleichen Symptome wie oben beschrieben bei erst 65000Km. Ölverlust war bis jetzt zwar gering, aber undicht ist es trotzdem irgendwo. Die haben erstmal alles sauber gemacht und ich beobachte das ganze weiter.

Viele Grüße,

Arne
 
Zurück
Oben